Wer hats erfunden?

<div class='quotetop'>ZITAT(MEnTHOS @ 10.05.2007 - 13:57 ) [snapback]1012543[/snapback]</div>
Jetzt aber der Zwiespalt: Woher wissen diese Symbionten was das Bewusstsein will wenn sie kein Kontakt haben und ein eigenes Aufbauen?![/b]
Auch wenn GW das im neuen Fluff etwas verwässert hat, so haben eigenständige Tyranidenkreaturen einfach eine höhere Stufe der Intelligenz.
Termaganten sind rein Instinktgesteuert außerhalb der Kontrolle des Scharmbewusstseins, Symbioten haben einfach größere/komplexere/intelligentere Gehirne, um selbstständige Entscheidungen treffen zu können.
Es ist halt evolutionstechnisch wie auch ressourcentechnisch (was für Wortschöpfungen!) sehr kostspielig jedem Individuum ein großes und komplexes Gehirn zu spedieren. Also statten die Tyraniden nur diejenigen damit aus, die wirklich darauf angewiesen sind.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schlussfolgerung: Das Synapsen(kontroll)netz welches von Kreaturen (wie Symbiarch, ST, Krieger usw.)ausgeht und welches Symbiontenrotten ausserhalb der Synapsenreichweite aufbauen dient nur der Kontrolle niederer Kreaturen und ist NICHT das Schwarmbewusstsein!!![/b]
Es ist Teil des Schwarmbewusstseins. Dieses geht auch nicht von den Tyranten etc aus, diese sind nur Fokussierungen des Schwarmbewusstseins.
1.) Im wahren Sinne des Wortes ist es eine kollektive Intelligenz. (So wie ungefähr im Buch "Der Schwarm" beschrieben). So das eine Tyranidenflotte eigentlich ein einziger Super-Organismus ist und in welchem sich die (lt. unserer Definition) einzelnen Kreaturen garnicht ihrer individualität bewusst sind.[/b]
Weshalb das Ding wohl auch "Schwarmbewusstsein" getauft hat, und nicht "Psikontrolle" oder "Unterdrückungsmechanismus".
Übrigens gilt die "Super-Organismus"-Aussage für die gesamte Rasse der Tyraniden, nicht nur für einzelne Tyranidenflotten.

die tyras waren anfangs in "absorberkollektiven" existierende schwärme. letztlich in ihrem lebensraum wohl am ehesten wie heuschrecken, also fressen und wandern.

dann kamen die alten und erschufen aus reiner pflanzenliebe ein paar arten, die sich deutlich schneller ausbreiteten und damit die nahrungsmöglichkeiten für die schwärme potenzierten, deren glücklicher evolution bald nichts mehr im wege stand.

gerade also das aufnehmen der von den alten erdachten struckturen zum rapiden wachstum potenzierten schnell die in heuschrecken kaum zu vermutende gefahr der übernahme von entwicklungen.

die schwärme entwickelten sich und tauschten sich auch (im zweifel durch gegenseitiges fressen) untereinander aus. so konnten sie letztlich sogar riskieren, jede andere existenz zu vernichten.

natürlich konnten die alten die von ihnen indirekt verursachte plage nicht ewig unkonntrolliert lassen. um eine gewisse regulation zu erreichen, müssen sie regelmäßig schwärme "fangen" und "verpflanzen".

wohin also mit der alles fressenden brut? warum nicht zu den C´Tan. denen die ernte abgraben und den schwarm sich todlaufen lassen.

in ihrer heimatgalaxis wären damit die tyraniden eher wie die wildschweine in den von menschen belassenen waldresten. von dominanz kann nicht die rede sein, aber für die orkpilze oder die waldelfen schon eine hoch entwickelte bedrohung. und nebenbei: bekommen die alten eigentlich für die erschaffung so vieler völker eine pension von GW?

Kannst du das auch anhand irgendwelcher Textstellen begründen? Auch wenn die Alten vieles gemacht bzw. angestoßen haben, so sind sie doch nicht für alles verantwortlich.

Ich habe übrigens mal nachgeschlagen: Im 2te Editions Codex steht bei der Beschreibung des Stachelwürgers, dass die verschossenen Samen genetische Ähnlichkeit mit irdischen Xeromorphen haben. Jetzt kommt die Frage, was sind Xeromorphe. Man schaue in ein Lexikon und finde:
xe|ro|morph [Adj. , o. Steig.; Bot.]durch die äußere Gestalt gegen Austrocknen geschützt (von Pflanzen und Pflanzenteilen) [<griech. xeros ”trocken, dürr“ und morphe ”Gestalt, Form“][/b]
Also Pflanzen(-teile) die besonders gut gegen Hitze und direkte Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Heißt dass nun, vor langer Zeit sind einige wenige Tyranidenorganismen auf die Erde gekommen und haben sich zu Pflanzen entwickelt oder wurden die Tyraniden von jemandem auf der Erde (oder mit Zugriff auf eine Datenbank mit genetischen Daten von der Erde) erschaffen und hat sich hier ein bisschen biologische Sonnenschutzcreme gehohlt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 11.05.2007 - 10:57 ) [snapback]1012955[/snapback]</div>
Kannst du das auch anhand irgendwelcher Textstellen begründen?[/b]
Ich glaube hier handelt es sich um FFF: Fröhlichen Fan Fluff. 😉
Heißt dass nun, vor langer Zeit sind einige wenige Tyranidenorganismen auf die Erde gekommen und haben sich zu Pflanzen entwickelt oder wurden die Tyraniden von jemandem auf der Erde (oder mit Zugriff auf eine Datenbank mit genetischen Daten von der Erde) erschaffen und hat sich hier ein bisschen biologische Sonnenschutzcreme gehohlt?[/b]
Vielleicht haben sich die Pflanzen der Erde auch nur über die halbe Galaxie verbreitet (zusammen mit den menschlichen Siedlern damals) und die Tyras sind auf diese Samen etc dann im Osten der Galaxis gestoßen, als sie versuchten Antworten auf die menschlichen Fernkampfwaffen zu finden (die meisten Schusswaffen der Tyras sind erst nach dem Kontakt mit dem Imperium entwickelt worden).

(die meisten Schusswaffen der Tyras sind erst nach dem Kontakt mit dem Imperium entwickelt worden)[/b]
Das würde ich so nicht sagen.
Bei Schwarmflotte Behemoth gab es lediglich weniger Fernkampftruppen als bei Kraken und Leviathan. Gegeben hat es die vorher auch alle schon, nur wurden sie nicht in dem Maß eingesetzt/benötigt.
Eine Verbreitung des genetischen Materials durch Menschen ist zwar möglich, aber will mir nicht so recht gefallen. Wenn diese Pflanzen in der Galaxie so verbreitet wären, hätte man nicht die Ähnlichkeit zu einem irdischen Organismus erwähnen müssen. Dann hätte es auch gereicht zu schreiben, dass eine Ähnlichkeit zu Xeromorphen im allgemeinen besteht und der Verweis auf die Erde wäre überflüssig gewesen.
Ich kann da auch zuviel reininterpretieren, aber so macht es mehr Spass ^_^

<div class='quotetop'>QUOTE(Deus @ 11.05.2007 - 17:57 ) [snapback]1013168[/snapback]</div>
Dann hätte es auch gereicht zu schreiben, dass eine Ähnlichkeit zu Xeromorphen im allgemeinen besteht und der Verweis auf die Erde wäre überflüssig gewesen.[/b]

Ich reisse Sachen zwar ungerne aus dem zusammenhang, aber ich interpretiere deine Bemerkung mal so das die Erde eine wichtige Sach in der Rolle der Tyranidenerschaffen gespielt hat.
Und der Begriff "Erde" ist auch immer mit "Menscheit" und "Imperator" verbunden.

Also Schlußfolgerung: (Um mal das Auszusprechen was DEUS mMn angedeutet hat)
Die Tyraniden wurden von Menschenhand erschaffen.

Wo wir wieder bei den Beweggründen wären; verkorkstes Experiment, biologische Kriegsgeräte, Bieridee eines Wissenschaftlers?

hi, jetz schmeiß ich einfach ma mein halbwissen mit in den pott:
wäre es möglich das die tyras in richtung erde unterwegs sind um dort die gewaltige psionische energie des imperators zu suchen???
soll heißen: sie halten die psionische signatur des imperators evtl. für eine andere "Tyraniden"-Kreatur und wollen sich evtl. mit ihr paaren? (ok es ist wirklich weit hergeholt, wäre aber ne möglichkeit diese, in meinen augen sinnlose resourcenverschwendung zu erklären).
die verschiedenen schwarmflotten wären dann so etwas wie konkurenten.

und wie schaut es eigentlich mit de flotte aus die von unterhalb nach Terra vordringen will, hat die ein eigenes schwarmbewustsein??? oder sind die psionisch mit den anderen verbunden??? würde dann ja meine "konkurenten"-theorie wiederlegen.

man verzeihe mir rechtschreibfehler und unwissenheit 😀

Du sagst, da geht ein Schwarm auf Partnersuche? Das macht ja nun echt keinen Sinn. Warum bis nach Terra moshen, wenn außerhalb der Galaxis genug andere Schwärme etc. rumlungern? Und wie stellst du dir so eine Paarung vor? Ein männliches und ein weibliches Schwarschiff treffen sich im Weltraum und.... Das will("kann" wäre leider gelogen 😛uke: )ich mir nicht vorstellen. Nein Tyraniden vermehren sich nicht in dem Sinne, die Kreaturen werden in den Schwarmschiffen aus Biomasse produziert und nach dem Überfall, für den sie geschaffen wurden zum Großteil wieder eingestampft. Und wenn sich zwei Schwärme begegnen, tauschen sie Informationen aus, was bedeutet, dass meist einer vom andern absorbiert wird.

Das will("kann" wäre leider gelogen kotz.gif )ich mir nicht vorstellen.[/b]
Was sollte daran jetzt so ekelig sein? Weißt du, wie es so manche Nacktschneken treiben? Das sieht schon sehr schick aus. Im Tierreich gibt es da die merkwürdigsten und oft wunderschönen Dinge.

das sie sich nicht "normal" vermehren is mir bekannt, aber vlt. wittert das schwarmbewustsein hinter der psionischen energie einen C'tan, ihren schöpfer????[/b]
Psi und C'tan verträgt sich schonmal gar nicht. Wenn die Tyraniden zu einem C'tan wollten, würden sie sicherlich nicht derart Richtung Erde streben, sondern auch Flotten Richtung Gaukler und Todesboten schicken.

Tjoris schneidet da allerdings was recht interessantes an: Bilden die Tyraniden ein einziges großes Schwarmbewußtsein oder hat jede Flotte ihr eigenes Wesen?
Für ein großes Schwarmbewußtsein spricht sicherlich der stetige Vormarsch Richtung Terra. Da wollen ja wohl alle (zumindest die größeren) Flotten hin. Wobei man hier auch wieder auf das psionische Leuchtfeuer des Astromicon hinweisen kann, dass unsere lieben Tyraniden evtl. anlockt.
Für ein Bewußtein pro Flotte spricht, dass sich Flotten, die sich begegnen, bekämpfen und die stärkere die schwächere absorbiert. Gäbe es ein großes Schwarmbewußtsein wäre soetwas unnötig, da es ja eigentlich die Stärken und Schwächen der einzelnen Flotten kennen müßte. Ein einfacher Genaustausch wäre da doch viel einfacher als ein Kampf, der ja nur wieder Energie verbraucht.

Also Schlußfolgerung: (Um mal das Auszusprechen was DEUS mMn angedeutet hat)
Die Tyraniden wurden von Menschenhand erschaffen.[/b]
Lies dir meinen Post nochmal durch.
Ich sagte, dies sei möglich. Ebensogut könnten irdische Xeromorphe von Tyraniden abstammen. Die müßten dann aber schon sehr früh auf der Erde gewesen sein. Oder der ominöse Tyranidenerschaffer hat sich, wie ich oben schon schrieb, lediglich ein bisschen genetischen Sonnenschutz von einem irdischen Organismus geborgt und die entsprechenden Gene bei den Tyraniden mit eingebaut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Tjoris @ 18.05.2007 - 20:31 ) [snapback]1016398[/snapback]</div>
und wie schaut es eigentlich mit de flotte aus die von unterhalb nach Terra vordringen will, hat die ein eigenes schwarmbewustsein??? oder sind die psionisch mit den anderen verbunden??? würde dann ja meine "konkurenten"-theorie wiederlegen.[/b]
Nein, dass Schwarmbewusstsein ist das Kollektiv aller Tyraniden.
<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 19.05.2007 - 12:59 ) [snapback]1016545[/snapback]</div>
Psi und C'tan verträgt sich schonmal gar nicht.[/b]
Genau<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn die Tyraniden zu einem C'tan wollten, würden sie sicherlich nicht derart Richtung Erde streben, sondern auch Flotten Richtung Gaukler und Todesboten schicken.[/b]
Vor allem würde es nicht so einen großen Bogen um den Einsiedler machen.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Tjoris schneidet da allerdings was recht interessantes an: Bilden die Tyraniden ein einziges großes Schwarmbewußtsein oder hat jede Flotte ihr eigenes Wesen?
Für ein großes Schwarmbewußtsein spricht sicherlich der stetige Vormarsch Richtung Terra.[/b]
Wer hat hier eigentlich das Gerücht verbreitet, die Tyras würden Terra ansteuern?<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Für ein Bewusstsein pro Flotte spricht, dass sich Flotten, die sich begegnen, bekämpfen und die stärkere die schwächere absorbiert. Gäbe es ein großes Schwarmbewußtsein wäre soetwas unnötig, da es ja eigentlich die Stärken und Schwächen der einzelnen Flotten kennen müsste. Ein einfacher Genaustausch wäre da doch viel einfacher als ein Kampf, der ja nur wieder Energie verbraucht.[/b]
Meinst du mit übereinander Herfallen die Seuche von Magos Locard? Die erreichte dieses Gemetzel nämlich erst durch ein Unterdrücken des Schwarmbewusstseins.

Wenn mich nicht alles täuscht, bekämpfen sich Schwarmflotten, wenn sie sich begegenen und die unterlegene Flotte wird von der anderen absorbiert. Sollte es ein große Überschwarmbewußtsein geben, dass alle Schwärme kontrolliert, so waräe so ein Verhalten doch recht unlogisch und vor allem eine große Energieverschwendung. Ein einfacher Genaustausch wäre doch viel unkomplizierter und beide Schwärme hätten Zugriff auf die tollen Errungenschaften des jeweils anderen Schwarms.

Die Seuche von Magos Locard löst doch einfach nur den "Anpassungsmechanismus" der Tyraniden aus und verhindert, dass wieder ausgeschaltet wird, so dass sich die infizierten Tyraniden todmutieren. ds macht jedenfalls das Zeug, das Locard in "Warriors of Ultramar" entwickelt. Das Zeug hat keinen Einfluss auf das Schwarmbewußtein. Oder hat der Kerl noch was anderes entwickelt?

Wer hat hier eigentlich das Gerücht verbreitet, die Tyras würden Terra ansteuern?[/b]
Wenn man sich so die Karten in den Codices anschaut, wollen die Tyraniden schon in Richtung Terra. Oder habe ich das gerade falsch im Hinterkopf? Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen.

Vor allem würde es nicht so einen großen Bogen um den Einsiedler machen.[/b]
Gibt es da eigentlich irgendwelche Karten zu? Ich weiß, dass Tyraniden Gruftwelten umfliegen, aber da dort ja alles tot ist, haben sie ja auch keinen Grund dorthin zu fliegen. Für so ein bisschen Atmosphäre lohnt sich das wohl nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 20.05.2007 - 10:52 ) [snapback]1016835[/snapback]</div>
Wenn mich nicht alles täuscht, bekämpfen sich Schwarmflotten, wenn sie sich begegenen und die unterlegene Flotte wird von der anderen absorbiert.[/b]
Sind sich denn schon jemals Schwarmflotten gegenseitig begegnet? Die sind doch alle an anderen Punkten der Galaxis (Und kamen auch eher zeitlich nacheinander). <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Sollte es ein große Überschwarmbewußtsein geben, dass alle Schwärme kontrolliert, so waräe so ein Verhalten doch recht unlogisch und vor allem eine große Energieverschwendung. Ein einfacher Genaustausch wäre doch viel unkomplizierter und beide Schwärme hätten Zugriff auf die tollen Errungenschaften des jeweils anderen Schwarms.[/b]
Wobei das Austauschen nur ginge, wenn das Schwarmbewusstsein objektiv beurteilen kann, was denn nun die bessere Mutation ist, die es zu erhalten gilt.<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Seuche von Magos Locard löst doch einfach nur den "Anpassungsmechanismus" der Tyraniden aus und verhindert, dass wieder ausgeschaltet wird, so dass sich die infizierten Tyraniden todmutieren. ds macht jedenfalls das Zeug, das Locard in "Warriors of Ultramar" entwickelt. Das Zeug hat keinen Einfluss auf das Schwarmbewußtein. Oder hat der Kerl noch was anderes entwickelt?[/b]
Da unterscheiden sich vermutlich das Buch und der Codex (4th Edition). Der Codex schreibt, dass nachdem die Viren der Schwarmkönigin injiziert wurden langsam das Schwarmbewusstsein zusammenzubrechen begann und daher die Tyraniden übereinander herfielen.
Wenn man sich so die Karten in den Codices anschaut, wollen die Tyraniden schon in Richtung Terra. Oder habe ich das gerade falsch im Hinterkopf? Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen.
[/b]
Leviathan bewegt sich von unten auf das Zentrum unserer Galaxis zu, das wäre sehr grob Richtung Terra. Behemoth und Kraken stießen eigentlich nur im Winkel von 90 Grad auf unsere galaktische Ellipse.
Gibt es da eigentlich irgendwelche Karten zu?[/b]
Zum Beispiel die im Codex Necrons vorletzte Seite. Und der Text zu eben diesem Phänomen auf der Seite davor.

Sind sich denn schon jemals Schwarmflotten gegenseitig begegnet? Die sind doch alle an anderen Punkten der Galaxis (Und kamen auch eher zeitlich nacheinander).[/b]
Es gibt ja nicht nur die drei großen Flotten sondern noch einige kleinere Schwärme. Ich werde heute Abend mal im Fluff ein wenig suchen.

Wobei das Austauschen nur ginge, wenn das Schwarmbewusstsein objektiv beurteilen kann, was denn nun die bessere Mutation ist, die es zu erhalten gilt.[/b]
Da hast du natürlich recht. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt. Es wäre auch möglich, dass das Schwarmbewußtsein auf dieser Ebene gar nicht "denkt", sondern ähnlich unseres vegetativen Nervensystems funktioniert. Wir können uns ja auch nicht dazu entscheiden, den Herzschlag mal eben aussetzten zu lassen.

Da unterscheiden sich vermutlich das Buch und der Codex (4th Edition). Der Codex schreibt, dass nachdem die Viren der Schwarmkönigin injiziert wurden langsam das Schwarmbewusstsein zusammenzubrechen begann und daher die Tyraniden übereinander herfielen.[/b]
Das Schwarmbewußtsein ist zusammengebrochen, weil die Norn-Queen durch die injezierten Stoffe gestorben ist und somit die wichtigste Synapse vor Ort auf einmal weg war.

Jetzt wo du es so sagst, ist das mit der Richtung schon komisch. Wer hat das mit Richtung Terra denn zuerst gesagt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deus @ 20.05.2007 - 14:16 ) [snapback]1016933[/snapback]</div>
Da hast du natürlich recht. Ich habe das einfach mal vorausgesetzt. Es wäre auch möglich, dass das Schwarmbewußtsein auf dieser Ebene gar nicht "denkt", sondern ähnlich unseres vegetativen Nervensystems funktioniert.[/b]
Ich denke vor allem dass dies die objektivste Methode ist, schließlich wird sie von der Evolution erfolgreich seit Jahrmillionen so angewandt: Einfach alles in einen Raum sperren und was hinterher noch steht war erfolgreich und darf sich fortpflanzen.
Jetzt wo du es so sagst, ist das mit der Richtung schon komisch. Wer hat das mit Richtung Terra denn zuerst gesagt?[/b]
Helle Stimme: "She, she, she..." Räusper, tiefe Stimme:"He, he, he!" :lol:

Dass der liebe Giger einen sehr starken Einfluss auf Aliens und recht organische Sachen hat, sollte eigentlich jedem klar sein, der sich ein wenig näher mit der Materie befasst.
Auf was für Ideen die Schweizer so kommen 🙄

Um aber mal wieder auf den Fluff zurückzukommen:
@Richtung Terra
Doch noch schlimmer war, dass der berechnete Kurs der Invasion der Schwarmflotte sie schließlich direkt in das Herz des Segmentums Solar führen würde, an den Geburtsort des Imperiums und Sitz des Gott-Imperators.
Codex Tyraniden, 4ten Edition, S. 18[/b]
Zumindest ein Teil der Schwarmflotte Leviathan zielte Richtung Terra und wurde bei Tarsis Ultra vernichtet.

@Genaustausch bei Schwarmflotten
Auf S.16 im aktuellen Codex gibt den Absatz mit der Überschrift "Konvergente Evolution". In diesem Absatz beschreibt Magos Locard, dass sich Splitterflotten bekämpfen und die Schwächere absorbiert wird.
Wie du schon sagtest, wird es wohl die objektivste Beurteilungsmöglichkeit sein, die stärksten Organismen zu finden. Wobei hier nur Tyraniden untereinander verglichen werden.

<div class='quotetop'>QUOTE(Deus @ 22.05.2007 - 23:25 ) [snapback]1018254[/snapback]</div>
Zumindest ein Teil der Schwarmflotte Leviathan zielte Richtung Terra und wurde bei Tarsis Ultra vernichtet.[/b]

Danke!, ich lese das Buch (S. 80) gerade... 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Deus @ 22.05.2007 - 23:25 ) [snapback]1018254[/snapback]</div>
@Genaustausch bei Schwarmflotten
Auf S.16 im aktuellen Codex gibt den Absatz mit der Überschrift "Konvergente Evolution". In diesem Absatz beschreibt Magos Locard, dass sich Splitterflotten bekämpfen und die Schwächere absorbiert wird.
Wie du schon sagtest, wird es wohl die objektivste Beurteilungsmöglichkeit sein, die stärksten Organismen zu finden. Wobei hier nur Tyraniden untereinander verglichen werden.[/b]

Wobei dort auch steht dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Denn wenn man es genau betrachtet werden dabei keine Tyraniden dezimiert, sondern nur die schlechten/uneffekitves terminiert, in Biomasse verwandelt und verbessert "wiedergeboren".
Also ziemlich fürn A**** für die Gegner der Tyraniden!

Danke!, ich lese das Buch (S. 80) gerade... wink.gif[/b]
Da es ja noch ein drittes Buch mit Uriel Ventris gibt (das lese ich gerade), sollte es ja nicht so überraschend sein, dass die Tyraniden auf Tarsis Ultra aufgehalten werden, oder? Im Tyranidencodex steht ja auch, wie es abgelaufen ist (wenn auch in stark verkürzter Fassung).
Tut mir leid, wenn hier zu viel gespoilert wurde. Das Buch ist trotzdem toll. Da passiert ja noch genug anderes.

@Genaustausch
Mir ist schon klar, dass bei einem Kampf zwischen Tyraniden keine Biomasse verloren geht. Jedoch geht dabei Energie noch und nöcher flöten. Viele Tyraniden haben doch einen sehr beschleunigten Metabolismus und verbrennen ihre Nährstoffe sehr schnell. Und eben diese Stoffe sind verloren.