Wer hats erfunden?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein Hr'mu'ngròant hat einen Fahren lassen. Da wärst du auch aus der Galaxie geflüchtet. 😉
[/b]
Ein bitte was?


Und du solltest evtl. lieber eigene theorien entwerfen, statt nur die anderer auseinander zu nehmen, auch wenn das lustiger ist. Das soll jetzt nich beleidigend sein, oder so, is nur ne Beobachtung.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Hodo Astartes @ 07.05.2007 - 21:14 ) [snapback]1011330[/snapback]</div>
Ein bitte was?[/b]
Ein Produkt meiner Phantasie.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und du solltest evtl. lieber eigene theorien entwerfen, statt nur die anderer auseinander zu nehmen, auch wenn das lustiger ist. Das soll jetzt nich beleidigend sein, oder so, is nur ne Beobachtung.[/b]
Ich folge einfach dem gängigen Fluff und wundere bzw erheitere mich daran, was andere hineininterpretieren oder dazu erfinden, aber beleidigt bin ich von deiner Kritik nicht, keine sorge.
Die Erklärung steht übrigens schon auf der ersten Seite (ich glaube "Schwarmbewusstsein" erwähnte sie zum ersten mal):
Die Tyraniden entwickelten sich evolutionär bis zu einem Stadium, in dem sie die absolut dominante Spezies ihrer Galaxie wurden und diese eroberten bzw absorbierten. Nach dem kompletten Kahlfressen dieser Galaxie standen sie vor dem Dilemma des Aussterbens oder sich gegenseitig Auslöschens.
Offenbar fand das Schwarmbewusstsein aber noch einen dritten Weg: Den Exodus in benachbarte Galaxien, zu neuen Futtergründen.
Ist die einfachste (langweiligste) Erklärung, aber auch die am meisten logische. Auch weil diverse Arten ein eben solches Verhalten schon oft hier auf der Erde demonstriert haben.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Warum müssen die Tyraniden gewonnen haben? Warum müssen die immer gewinnen? Ich will, dass die Hintern versohlt kriegen, die Viecher.Wenns sein muss auch vom Hr'mu'ngròant oder von seiner Mutter.[/b]

Das geht doch ganz einfach. Niemand kauft mehr Tyras, dann werden sie unrentabel und GW nimmt sie aus dem Sortiment, erklärt wird das Flufftechnisch dann entweder durch:

1. Die Tyras sind eben ausgegangen und es kommen keine mehr nach
2. Der Imperator hat sie psionisch tot gefurzt
3. Die Chaos Götter haben sie psionisch tot gefurzt
4. Wieso sollte es überhaupt Gründe geben? Die sind von kleinen Bärtigen in irgendwelche Schwarzelöcher gezogen worden und für immer verschwunden.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 07.05.2007 - 21:07 ) [snapback]1011322[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(MEnTHOS @ 07.05.2007 - 13:45 ) [snapback]1011044[/snapback]
Idee B:
Durch ihr ganzes Verhalten und Struktur die sehr einer Armee ähneln, ist es auch eine Armee. Eine die für eine Zivilisation Nahrung sammelt. In der Natur gibt es wieder gute Beispiele für solche Aufgabenteilungen, nur in diesem Fall halt in galaktischen Ausmaßen[/b]
Das Problem ist hier, sie sammeln ja nicht wirklich Nahrung etc. Alles was sie absorbieren wird in neue Krieger, Waffen und Schiffe investiert.[/b][/quote]
Nur weil man es noch nicht beobachtet/gemerkt hat heisst es ja nicht da dieses Verhalten repräsentativ ist.
Entweder die Tyraniden besiegen eine Welt; gleichen Verluste aus ; der Rest der Biomasse wird mit Frachtern "verschickt"; es gibt keinen der das sieht weil ja alle tot sind.
Oder die Tyraniden werden besiegt; können Verluste nicht/teilweise ausgleichen; haben auch nichts zu "verschicken"; da man nur bei dieser Variante Beobachtungen anstellen kann sagt natürlich jeder:
<div class='quotetop'>QUOTE(jhh25 @ 07.05.2007 - 21:07 ) [snapback]1011322[/snapback]</div>
Alles was sie absorbieren wird in neue Krieger, Waffen und Schiffe investiert.[/b]

Ich bin immer noch der Meinung das die Tyraniden die man sieht, nur der "Nahrungsbeschaffung"-Teil weiterer Tyraniden (die evtl. ganz anders aussehen/verhalten) sind!
 
Imperiale Schiffe haben durchaus gesehen, wie eine Tyranidenflotte Planeten frisst. Die Schwarmschiffe gehen in einen niedrigen Orbit oder landen sogar und nehmen die gesammelte Biomasse auf um daraus für den Schwarm nützliche Organismen zu bilden.

Dass die Tyraniden durch das Astronimicon angelockt werden, halte ich auch für recht wahrscheinlich. Eventuell nimmt es das Schwambewusstsein als andere große "Wesenheit" war und will es einfach absorbieren.
 
Es wurde vor ein paar Tagen ein Zitat gemacht, dass Die Alten sie als letztes Mittel geschickt haben... das bringt mich auf folgenden Gedanken:

Als die Alten vertrieben/vernichtet wurden (was auch immer) dachten sie sich: Komm, wenn wir gehen dann nehmen wir die anderen mit (*ernst mein*) und haben die Tyras als einen art sprengsatz erschaffen...
 
<div class='quotetop'>ZITAT(WaaaghSquig! @ 09.05.2007 - 22:36 ) [snapback]1012376[/snapback]</div>
Es wurde vor ein paar Tagen ein Zitat gemacht, dass Die Alten sie als letztes Mittel geschickt haben... das bringt mich auf folgenden Gedanken:

Als die Alten vertrieben/vernichtet wurden (was auch immer) dachten sie sich: Komm, wenn wir gehen dann nehmen wir die anderen mit (*ernst mein*) und haben die Tyras als einen art sprengsatz erschaffen...[/b]

Hört sich net schlecht an die theorie. erinnert mich an ein system au nem computer, welches nen virus austeilt sobald der schutz der daten nicht mehr gewährleistet wird.Soll es ja geben...
 
Ich glaube nicht, dass die Alten sowas machen würden... schließlich waren sie immer Bewahrer und Schaffer, ähnlich den Weltenschiff Eldar. Eventuell ein Abtrünniger der Alten, C'Tan oder wirklich Evolution... die Tyras sind immerhin dermaßen fremdartig, dass sie tatsächlich aus einer anderen Galaxie stammen müssen.

Eine neue Theorie, auch wenn ich die Sache, dass die Tyras aus ihren Jagdgründen vertrieben oder sie leergefressen haben gut finde:

Irgendwas in unserer Galaxie zieht die Tyraniden und daher sind sie erst aufgetaucht, momentan scheint es irgendwo Richtung Terra zu gehen. Der Imperator vielleicht, das Astronomicon. Eine Menge psionische Energie an einem Fleck.

Was wir noch wenig bedacht haben ist das Schwarmbewusstsein oder eine Wesenheit hinter dem Schwarmbewusstsein selbst. Bei klassischen Insektoiden wird die Königin beschützt, weil sie Nachkommen produziert. Bei den Tyras ist dies aber Anders. Was für Infos haben wir bezügl. Schwarmbewusstsein?
 
<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 10.05.2007 - 09:06 ) [snapback]1012449[/snapback]</div>
Aber warum sollten die Tyraniden von psionischer Energie überhaupt angezogen werden?
Gibt an Orten mit besonderer Psikonzentration neben dem Urheber, der dir mit Hilfe seiner Kräfte richtig den Hintern versohlen kann, noch irgendetwas Sinnvolles?[/b]

Darauf wollt ich hinaus ^_^
 
Zum Eye of Terror, ich glaube das die verzehrte "chaotische" Psienergie, gleich mal einen anderen Eindruck macht, als die Psienergie der sich aufopfernden Astropathen beim Astronomicon. Vll schreckt auch die Anwesenheit des Chaos das Schwarmbewusstsein ab, da ja Dämon und ähnliches keine Biomasse haben, un Thousand Sons, sich auch sicher nicht als Schneller Imbiss eignen.
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Xentar @ 09.05.2007 - 22:56 ) [snapback]1012386[/snapback]</div>
Was wir noch wenig bedacht haben ist das Schwarmbewusstsein oder eine Wesenheit hinter dem Schwarmbewusstsein selbst. Bei klassischen Insektoiden wird die Königin beschützt, weil sie Nachkommen produziert. Bei den Tyras ist dies aber Anders. Was für Infos haben wir bezügl. Schwarmbewusstsein?[/b]

Interessanter Ansatz. Das was ja recht gut belegt ist, ist das die Reichweite des Schwarmbewusstseins begrenzt ist. Aus diesem Grund bilden die Symbionten als Vorhuttruppen ihr eigenes Schwarmbewusstsein. (Regeltechnisch und im Fluff öfters so erwähnt)

Trotzdem dienen Sie dem Ziel des Schwarms (Infiltrieren, Vorbereitungen u.ä.). Somit sind nicht alle Tyraniden ferngesteuerte Sklaven des Schwarmbewusstseins (wie z.B. Tyrantenwachen).

Jetzt aber der Zwiespalt: Woher wissen diese Symbionten was das Bewusstsein will wenn sie kein Kontakt haben und ein eigenes Aufbauen?!

Schlussfolgerung: Das Synapsen(kontroll)netz welches von Kreaturen (wie Symbiarch, ST, Krieger usw.)ausgeht und welches Symbiontenrotten ausserhalb der Synapsenreichweite aufbauen dient nur der Kontrolle niederer Kreaturen und ist NICHT das Schwarmbewusstsein!!!


mMn gibt es wenigstens zwei plausible Ansätz was das Schwarmbewusstsein ist.
1.) Im wahren Sinne des Wortes ist es eine kollektive Intelligenz. (So wie ungefähr im Buch "Der Schwarm" beschrieben). So das eine Tyranidenflotte eigentlich ein einziger Super-Organismus ist und in welchem sich die (lt. unserer Definition) einzelnen Kreaturen garnicht ihrer individualität bewusst sind.

2.) Das was immer wieder beobachtet wird, ist ja der "Schatten" im Warpraum der mit einer Schwarmfollte kommt. Dieser Schatten oder Anit-Warpraum und dessen Bewohner (was/wer auch immer das ist) steuern die Tyraniden die sich in diesem Schatten befinden.

Also wäre die Frage offen was könnte in solchen Anti-Warpraum leben? Evtl. Alten oder andere Götter die diese Blasen/Schatten aufbauen um sich vor den Sachen des Warp zu schützen?!

PS: Hab vor 30min eine Tasse Kaffee getrunken... 😉