Ich bin dieses Jahr erst gegen 12:15 Uhr auf dem GD eingetrudelt, da ich einfach keine Lust hatte, Sonntags so früh aufzustehen. Ich war bei meinem Eintreffen sehr überrascht, wie leer es für diese Uhrzeit war. Bis auf bei Forgeworld und dem Armeen-CSD war nirgenwo so richtig was los. Selbst vor den Golden Demon Vitrinen war immer maximal eine Reihe "Menschen" vor einem. Mich würden echt die tatsächlichen Besucherzahlen von gestern und der letzten Jahre im Vergleich interessieren. Vor drei bzw. zwei Jahren war es um die Zeit recht unangenehm voll.
Meine persönlichen Höhepunkte:
- die Platte vom GW Stuttgart/Pforzheim: Die Brücke war einfach nur fantastisch Jungs, von der Idee bis hin zum Umsetzung genial.
- neben der GW S Platte war eine Platte mit Lava und jede Menge Dämonen, die war auch sehr schick.
- die Platte vom GW Bonn war zwar von der Farbwahl her sehr psychodelisch, aber Idee der Jungs dahinter war sehr genial. Die haben sich "eigene" Regel für einen Kampf zwischen Eldar und Dark Eldar Flieger ausgedacht.
- Beim der Mailiorderstand gab es auch ein paar nette Dinge zu angnehmen Preisen.
- Massive Voodoo Stand, den fand ich ehrlich gesagt richtig klasse. Diese "Workshops" waren echt interessant.
- die Platten mancher Hobbyclubs waren richtig schick, wenn nicht sogar beeindruckend. Besonders hervorzuheben ist für mich die Platte von Cosmophobia, die war fantastisch. Sehr interesant fand ich auch die Mordheimplatte, in der auch Räume unter der "Erde" vorhanden waren, die man aber abdecken konnte, falls man sie mal nicht benötigt hat.
- das diesjährige GD-T-Shirt, ich finde dieses Motiv einfach nur fantastisch.
- FW Sonderminiaturen
Negative Eindrücke:
- Keine Rabatte am GW-Verkaufsstand
- keine großen Diorahmen mehr
- viel zu viele langweilige GW-Standard-Platten
- Keine wirklichen Neuheiten am FW-Stand, in der einen Vitrine standen sogar GW-"Neuheiten"
- FW Umrechnungsfaktor von 1,30
- keine wirklichen inhaltlichen Veränderungen zu den Jahren davor, bis auf den Armeen-CSD
Bin mal gespannt, ob im nächsten Jahr etwas verändert wird. Über den Eintrittspreis von 32 Euro fürs Megaticket kann ich mich jetzt nicht beschweren. Das T-Shirt wollte ich eh haben und die Mini werde ich für 20 Euro verkaufen. Dann habe ich 12 Euro fürs T-Shirt/Eintritt bezahlt und das ist ok.