Der Clan ist ja auch viel kleiner als die Konföderation und die anderen Clans haben denen nicht geholfen, was auch kein Wunder war, die waren im Umgang auch einfach ätzend ^^.
Man hat den militärischen Impact der Clans leider im Vergleich zu den gelieferten Zahlen massiv übertrieben. Nur mal zum Vergleich:
Die CC hat als kleinstes Haus 228 Milliarden Einwohner auf ca 200 Welten, die 17 Clans (3 waren ja vor der Invasion schon weg) alle zusammen knapp 1.5 Milliarden, von denen nur etwas über 110000 Krieger sind (Eugenikprogramm halt, wo kaum einer durchkommt), also 6500 pro Clan. Bei einer Militärquote von nur 0.2% (Deutschland hat 0.23% zum Vergleich, und eine eher kleine Armee) hätte die gesamte Innere Sphäre mit ihren etwas über 3 Billionen Einwohnern auf 2000 Welten 6 Milliarden Soldaten aufstellen können ohne ins Schwitzen zu geraten. Sprich, die Clans hätten niemals so weit kommen dürfen, wenn man die Zahlen vergleicht. Das wäre so, als wenn Luxemburg Deutschland angreift...egal, wie gut das Material ist, wenn eine Seite sich für jeden deiner Verluste tausende eigene Verluste leisten kann, machste nix. Da muss der Gegner nicht mal was reißen, sondern nur auf technische Ausfälle warten
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So gesehen war das ganze apokalpytische Szenario Unsinn. Die Innere Sphäre hat zwar eine sehr kleine Mechquote (im Fluff ungefähr 500 Regimenter, also 60000 Mechs, aber auf jeden Mech kommen auch noch mehrere Raumjäger und vor allem sehr, sehr viele Panzer), aber eben fast die dreitausendfache Bevölkerung. Die hätten für jeden toten Clankrieger für nen Pyrrhussieg 50000 Soldaten verheizen können.
BT ist für mich der typische Fall für ein eigentlich schönes, aber kaputt geschriebenes Game.
Im Moment wird gerade die Zeit bis zum Sternenbund und die frühen Nachfolgekriege im Fluff behandelt, das ist ganz cool. Der Jihad und Dark Age waren Mist, aber das kann halt passieren, wenn man keinen statischen Hintergrund hat - sollte man sich als 40Kler vor Augen halten, wenn man drüber meckert, dass sich da nix tut.
Das Problem ist halt, dass die Firmen verkaufen müssen, und ohne neue Produkte geht das nicht. Guck dir DSA an, der Hintergrund ist mittlerweile auch nur noch Müll. Bei Shadowrun sind sie mit der neuen Edition auch schon zurückgerudert, weil's doof wurde.
Auf Cons zock ich gelegentlich 3025 BT ... schön Old School ohne den ganzen abgedrehten Scheiß, den eigentlich keiner braucht.
2750 geht auch noch, ab 3055 ist es nicht mehr gut. Man merkt auch an manchen Stellen, dass das Playtesting eher weniger vorhanden war. Die Sensorregeln für Doppelblind zum Beispiel - völliger Mist, aber wurde wohl nicht getestet, weil Doppelblind auf dem Brett gelinde gesagt ein Schmerz im Arsch ist, ich kenne keinen, der das mehr als 2 oder 3 mal gemacht hat. Mit Megamek geht das, aber an der Platte? Neee.
Aber wenn ich die Wahl habe, spiele ich immer 3025, ist vom Spiel her deutlich taktischer, schon alleine, weil es da keine 22 Feld-Rübe ab-Waffen gibt. Gauss, Clan-ERPPC und Clan-LPL haben das Spiel eigentlich kaputt gemacht, letzterer vor Allem in Kombination mit Targeting Computer (Donut in einer Runde, wie spannend...). Außerdem gehen auf den höheren Schienen gerade die IS-Mechs sauschnell kaputt und es gibt fast kein Manövrieren in den Nahkampf mehr, weil man so nah dran entweder platzt oder umfällt. Da kommt dann als Krücke Triple-Strength-Myomer ins Spiel, damit ein Ti T'sang ne 24-Punkte-Beilattacke hat, damit Nahkampf noch was bringt. So ein Käse.
Clans gegen IS sind auch nicht gut gebalanced, trotz gleicher Punkteformel. Solange man IS gegen IS oder Clan gegen Clan spielt, macht's Spaß. Wenn man mischt, sind entweder die Sphäreleute zu schlecht oder so ab 3070 die Clanner.
Wie gesagt, gespielt hab ich das alles schon (ich spiele BT seit 22 Jahren regelmäßig und via Megamek seit 4 Jahren mehrmals wöchentlich, weil durch das wegfallende Bookkeeping so ein Spiel 4 gegen 4 in ner Stunde gut zu machen ist, da der Computer würfelt und Kringel ausmalt), aber 3025 ist immer noch das Beste, wenn man sehen will, was der Spieler kann und weniger, was die Würfel können (LBX-Spam zB.: Möglichst viele Würfe auf der Trefferzonentabelle verursachen für Kopftreffer zwecks KOs und through-armor-criticals hat mit Skill nichts zu tun).
So genug über den Fluff gemeckert, das Spiel an sich ist von den Regeln immer noch erste Sahne auf 3025, allein der gleichzeitig eintretende Schaden bei abwechselnder Bewegung ist genial im Vergleich zu IGOUGO-Spielen. Der Fluff ist, ähnlich wie bei 40K, auch ganz witzig, solange man die Zahlen ignoriert. Ob man jetzt 55 Clankrieger pro Planet hat oder 1 Space Marine ist da auch egal ^^.