Wer spielt denn eigentlich hier noch Battletech? Bitte melden!

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Hehe, haben wir bei MegaMekNet auch festgestellt, Davion und Kurita sind immer knallvoll.

Dinslaken ist leider ein bisschen weit weg von Aachen, sonst hätten meine 3rd Confederation Reserve Cavalry und die 1st Defenders of Andurien mal auf der Platte antreten können anstatt nur virtuell. :). Ich hab genug Geraffel für nen kleinen Con, vielleicht sollte ich mal einen ausrichten...
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Wenn man sich nicht an der Romanreihe festhält, sondern mehr in den Spielfluff einsteigt, sind Liaos keine Luschen, die haben die besten Mechkrieger der Inneren Sphäre - weil sie es sein müssen. Gibt bloß nicht genug davon. Und ja, der 3025er Kanzler Max ist ein Idiot, vorher und nachher sind die ganz ordentlich. Bloß kennen die meisten halt nur den Max.

Thou shalt not diss the Capellan Confederation!
Liao-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 4411

Gast
Wenn man sich nicht an der Romanreihe festhält, sondern mehr in den Spielfluff einsteigt, sind Liaos keine Luschen, die haben die besten Mechkrieger der Inneren Sphäre - weil sie es sein müssen. Gibt bloß nicht genug davon. Und ja, der 3025er Kanzler Max ist ein Idiot, vorher und nachher sind die ganz ordentlich. Bloß kennen die meisten halt nur den Max.

Stimmt natürlich! :) Mein Diss war auch nur auf die vorherrschende Meinung durch die Romanreihe verursacht. ;-) Wenn man die Romanreihe außen vorlässt, dann sind gerade die Liaoschen Kriegerhäuser eine echte Bank! Aber die Romane ziehen sie immer ganz schön weiter runter... The Free Worlds League kommt mir meistens auch zu schlecht weg, dabei sind die teilweise sehr sehr spannend.


Gruß
General Grundmann
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ja, in den Romanen sind alle außer der Einheit von Aris Sung im Endeffekt Trottel. Das hat mich immer gestört. Die FWL kommt tatsächlich ziemlich schlecht weg, 90% der Zeit sind sie irgendwie irrelevant und verkaufen Mechs an andere Häuser und in den restlichen 10% sind sie mitverantwortlich für den WoB-Jihad. Super Quote.
 
D

Deleted member 4411

Gast
Man merkt da manchmal schon, woher der 80iger Jahre Wind wehte:

Federated Suns: Engländer, Franzosen und Amis
Lyran Commonwealth: Deutsche + x
Liao: Chinesen und sonstige nicht-japanische Asiaten
Free Worlds League: Russen, Osteuropäer und ein bißchen Schweiz
The Draconis Combine: Imperiale Japaner

Natürlich GROB vereinfacht, aber das geben meiner Erinnerung nach die fünf Hausbücher zumindest her. Wobei Kerensky himself ja russischer Abstimmung sein soll, wenn ich micht recht erinnere. Gerade bei den Draconiern merkt man, wie hipp, stark und mächtig Japan mal war in der amerikanischen Wahrnehmung. Von Pearl Harbor mal abgesehen, hatten die USA doch lange Zeit Angst vor einer japanischen Dominanz, insbesondere im Technik-Bereich, Computer und Automatisierung generell. Von vielen coolen 80er Jahre Filmen mit japanisch-asiatischem Hintergrund mal abgesehen...


Gruß
General Grundmann
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Wobei die Amerikaner sich im Fluff vornehm zurückhalten. Auf dem alten BT-Forum hat einer von den Entwicklern mal erklärt, dass man absichtlich keine "richtige" amerikanische Fraktion eingebaut hat, weil die sonst das Setting so dominiert hätten. War nicht unklug, schätze ich. Dafür gibt's dann so lustige Sachen wie Rasalhaag. Erstaunlich ist es aber trotzdem, wenn man bedenkt, was das teilweise für Militärgeschichte-Freaks sind, die da mitgearbeitet haben und mitarbeiten (zu sehen vor allem an Einheiten wie Zhukov, Rommel, Patton, Von Luckner, Moltke MBT, Ontos, Tiger....vor ner Weile kam ein Supplement raus, das Werte für WWII-Fahrzeuge hat...).
Mittlerweile gehen die Entwickler ein bisschen mehr dahin, Einheiten auch nach Figuren aus dem BT-Universum zu benennen:
Marsden II MBT,
Von Rohrs,
Danai Support Vehicle,
Korvin Medium Tank,
Hanse MBT,
Hasek Support Vehicle,
Sortek Assault Craft,
Zahn Heavy Transport,
Kelswa Assault Tank usw.

Das gefällt mir :).
 

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14 November 2005
4.234
10
29.166
46
Also mir hat es der Fluff sehr gut gefallen bis zu dem Zeitpunkt wo sie das Federated Commonwealth wieder kaputt gemacht haben. Ich hätte die Liaos tot genuked, die Mareks waren ja eh immer mit sich selbst beschäftigt.

Die Clans fand ich interessant und lustig, bis dann die Typen aus der Sphäre losziehen, um die Nebelparder auszulöschen - ich lach mich tot ... was mit den Dreck Liaos ned ging, geht mit nem CLan.

Hab dann kurz überlegt wieder einzusteigen, aber als mir dann vom Word of Blake Jihad erzählt wurde, hab ich die Box im Regal stehen lassen.

BT ist für mich der typische Fall für ein eigentlich schönes, aber kaputt geschriebenes Game.

Auf Cons zock ich gelegentlich 3025 BT ... schön Old School ohne den ganzen abgedrehten Scheiß, den eigentlich keiner braucht.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Der Clan ist ja auch viel kleiner als die Konföderation und die anderen Clans haben denen nicht geholfen, was auch kein Wunder war, die waren im Umgang auch einfach ätzend ^^.
Man hat den militärischen Impact der Clans leider im Vergleich zu den gelieferten Zahlen massiv übertrieben. Nur mal zum Vergleich:

Die CC hat als kleinstes Haus 228 Milliarden Einwohner auf ca 200 Welten, die 17 Clans (3 waren ja vor der Invasion schon weg) alle zusammen knapp 1.5 Milliarden, von denen nur etwas über 110000 Krieger sind (Eugenikprogramm halt, wo kaum einer durchkommt), also 6500 pro Clan. Bei einer Militärquote von nur 0.2% (Deutschland hat 0.23% zum Vergleich, und eine eher kleine Armee) hätte die gesamte Innere Sphäre mit ihren etwas über 3 Billionen Einwohnern auf 2000 Welten 6 Milliarden Soldaten aufstellen können ohne ins Schwitzen zu geraten. Sprich, die Clans hätten niemals so weit kommen dürfen, wenn man die Zahlen vergleicht. Das wäre so, als wenn Luxemburg Deutschland angreift...egal, wie gut das Material ist, wenn eine Seite sich für jeden deiner Verluste tausende eigene Verluste leisten kann, machste nix. Da muss der Gegner nicht mal was reißen, sondern nur auf technische Ausfälle warten ;).

So gesehen war das ganze apokalpytische Szenario Unsinn. Die Innere Sphäre hat zwar eine sehr kleine Mechquote (im Fluff ungefähr 500 Regimenter, also 60000 Mechs, aber auf jeden Mech kommen auch noch mehrere Raumjäger und vor allem sehr, sehr viele Panzer), aber eben fast die dreitausendfache Bevölkerung. Die hätten für jeden toten Clankrieger für nen Pyrrhussieg 50000 Soldaten verheizen können.

BT ist für mich der typische Fall für ein eigentlich schönes, aber kaputt geschriebenes Game.

Im Moment wird gerade die Zeit bis zum Sternenbund und die frühen Nachfolgekriege im Fluff behandelt, das ist ganz cool. Der Jihad und Dark Age waren Mist, aber das kann halt passieren, wenn man keinen statischen Hintergrund hat - sollte man sich als 40Kler vor Augen halten, wenn man drüber meckert, dass sich da nix tut.

Das Problem ist halt, dass die Firmen verkaufen müssen, und ohne neue Produkte geht das nicht. Guck dir DSA an, der Hintergrund ist mittlerweile auch nur noch Müll. Bei Shadowrun sind sie mit der neuen Edition auch schon zurückgerudert, weil's doof wurde.

Auf Cons zock ich gelegentlich 3025 BT ... schön Old School ohne den ganzen abgedrehten Scheiß, den eigentlich keiner braucht.

2750 geht auch noch, ab 3055 ist es nicht mehr gut. Man merkt auch an manchen Stellen, dass das Playtesting eher weniger vorhanden war. Die Sensorregeln für Doppelblind zum Beispiel - völliger Mist, aber wurde wohl nicht getestet, weil Doppelblind auf dem Brett gelinde gesagt ein Schmerz im Arsch ist, ich kenne keinen, der das mehr als 2 oder 3 mal gemacht hat. Mit Megamek geht das, aber an der Platte? Neee.
Aber wenn ich die Wahl habe, spiele ich immer 3025, ist vom Spiel her deutlich taktischer, schon alleine, weil es da keine 22 Feld-Rübe ab-Waffen gibt. Gauss, Clan-ERPPC und Clan-LPL haben das Spiel eigentlich kaputt gemacht, letzterer vor Allem in Kombination mit Targeting Computer (Donut in einer Runde, wie spannend...). Außerdem gehen auf den höheren Schienen gerade die IS-Mechs sauschnell kaputt und es gibt fast kein Manövrieren in den Nahkampf mehr, weil man so nah dran entweder platzt oder umfällt. Da kommt dann als Krücke Triple-Strength-Myomer ins Spiel, damit ein Ti T'sang ne 24-Punkte-Beilattacke hat, damit Nahkampf noch was bringt. So ein Käse.
Clans gegen IS sind auch nicht gut gebalanced, trotz gleicher Punkteformel. Solange man IS gegen IS oder Clan gegen Clan spielt, macht's Spaß. Wenn man mischt, sind entweder die Sphäreleute zu schlecht oder so ab 3070 die Clanner.

Wie gesagt, gespielt hab ich das alles schon (ich spiele BT seit 22 Jahren regelmäßig und via Megamek seit 4 Jahren mehrmals wöchentlich, weil durch das wegfallende Bookkeeping so ein Spiel 4 gegen 4 in ner Stunde gut zu machen ist, da der Computer würfelt und Kringel ausmalt), aber 3025 ist immer noch das Beste, wenn man sehen will, was der Spieler kann und weniger, was die Würfel können (LBX-Spam zB.: Möglichst viele Würfe auf der Trefferzonentabelle verursachen für Kopftreffer zwecks KOs und through-armor-criticals hat mit Skill nichts zu tun).


So genug über den Fluff gemeckert, das Spiel an sich ist von den Regeln immer noch erste Sahne auf 3025, allein der gleichzeitig eintretende Schaden bei abwechselnder Bewegung ist genial im Vergleich zu IGOUGO-Spielen. Der Fluff ist, ähnlich wie bei 40K, auch ganz witzig, solange man die Zahlen ignoriert. Ob man jetzt 55 Clankrieger pro Planet hat oder 1 Space Marine ist da auch egal ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horwlan

Testspieler
14 November 2008
195
0
6.846
47
Hehe, haben wir bei MegaMekNet auch festgestellt, Davion und Kurita sind immer knallvoll.

Dinslaken ist leider ein bisschen weit weg von Aachen, sonst hätten meine 3rd Confederation Reserve Cavalry und die 1st Defenders of Andurien mal auf der Platte antreten können anstatt nur virtuell. :). Ich hab genug Geraffel für nen kleinen Con, vielleicht sollte ich mal einen ausrichten...

Naja, es gibt ja immer noch Megamek.
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Bei mir kam das totale Ende von Battletech vor fast genau 6 Jahren und das auf nahezu allen möglichen Schienen gleichzeitig (Bücher, Megamek, MW4 und an der Platte) - hatte sich damals aber auch schon länger angedeutet.
:(

Zum einen zog ich um - nach Erfurt wo das Spiel scheinbar keiner kannte und es somit keine Gegner an der Platte mehr gab. Daher wurden so nach und nach meine riesigen Regimenter bzw. ganze Galaxien an Mechs nach und nach eingemottet... zur Zeit stehen nur noch die 5 Kompanien meiner alten 3025-er 1st Proserpina Hussars und je eine Trinary der Jadefalken, Blood Spirits und Ice Helions in der Vitrine... der ganze Rest wich bereits neuen Forgeworld-Modellen.

Dann war da auch das das Ende der bewährten Romanreihen einige Jahre zuvor - ein herber Schlag denn irgendwie fehlte danach der stete Strom an Nachwuchs welcher eben auch über die Bücher zum Spiel kam.

Dann der unsägliche Versuch das Spiel auf ein neues System (Dark Age) umzustellen - die Idee, Modelle in einer Box zu kaufen ohne zu wissen was drin ist war da nicht mal das schlimmste dran.

Das überarbeiten der Figuren war auch nichts für mich - viele gefielen mir nicht und einige waren viel zu groß, andere irgendwie zu klein. Da waren 20t mal deutlich größer als 100t-Mechs und einige Figuren passten gar nicht mehr auf die Maps ohne andere Figuren in benachbarten Hexen zu stören.

Megamek hatte damals längst auch seinen Reiz verloren und irgendwie hatte ich auch genug davon so viele "Pflichtspiele" um Anteile von Planeten bzw. gegen immer die gleichen Gegner zu spielen. Außerdem bin ich am Computer nicht sehr gut und brachte das eines Tages nicht mehr zum laufen und das war's dann wirklich.

Zudem tauchten damals immer mehr Waffen auf die mir überhaupt nicht zusagten... bis 3067 konnte ich mich ja noch halbwegs damit anfreunden aber danach wurde es mir irgendwie zu fett. Allgemein machten mir der ganze Fluff nach 3067 und die Waffen bzw. Mechs keinen Spaß mehr.

Zeitgleich hatte ich genug von den vielen Mods bei MW4 und dessen Erweiterungen - die Kisten wurden immer übler sobald man 3025 bzw. 3055 verlies und die relativ wenigen Aktiven verteilten sich auf mehrere Mods so das es dann kaum noch für Pflichtspiele 5 vs. 5 reichte. Mein Intermezzo bei der MBO fiel daher relativ kurz aus - machte irgendwie kein Spaß mehr mit einer Salve kampfunfähig und der nächsten aus den Mech geschossen zu werden. Das offizielle Ende der Betreuung von MW4 durch den Hersteller bzw. der Stop von Weiterentwicklungen lies auch schon vor über 10 Jahren das Computerspiel aus den Regalen verschwinden so das auch der Nachwuchs über diesen Weg ausblieb.

Vor 4, 3 bzw. letztmalig vor 2 Jahren wartete ich ja noch auf MW5 das man ja immer wieder mal ankündigte aber was dann dabei rauskam, war leider auch ganz und gar nicht mein Geschmack. Kauf von Komponenten und einzelnen Mechs ist nix für mich... ich bräuchte halt wie früher eine CD für alles.
:(


Für mich persönlich ist BT damit am Ende - an der Platte, als PC-Spiel und auch vom Fluff her.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161

Pflichtspiele?

gegen immer die gleichen Gegner zu spielen

Naja, das ist an der Platte nicht anders, nur dass man viel weniger Spieler im Pool hat* - und die meisten Tabletopgruppen sind ehrlich gesagt ziemlich schlecht im Vergleich zu den Leuten bei MMnet. Merkt man immer, wenn Leute ankommen, die 20 Jahre Erfahrung angeben und dann wochenlang erst mal kein Spiel gewinnen ohne zu würfeln wie Sau ^^. Da kann ich mich selber einschließen, ich dachte beim erstmaligen Anmelden auch, dass ich da alles rocke, weil ich ja schon ewig spiele. Nur war meine Gruppe ziemlich schwach und mir war damals nicht klar, dass ich im Jahr ungefähr so viele Spiele gemacht hatte wie die meisten auf MMnet in einem Monat. Ich hab vor ner Weile mal wieder ein Spiel mit meinen Kumpels in der Heimat gemacht (3025 Free-for-all mit Mechs von ner Zufallstabelle mit 10 Mann) und hatte mit dem Griffin-1N, den ich gewürfelt hatte, 7 Kills am Ende des Abends und stand immer noch, war bloß keine Munition mehr drin. Die meiste Zeit hab ich eher damit verbracht, mir bei den Zügen von den anderen Jungs an den Kopf zu fassen ^^. Das ist aber eben eine Frage der Übung. Ich hab damals für meinen ersten Sieg knapp 6 Wochen gebraucht, irgendwann wird man einfach rapide besser.

*die großen Clubs gibt's ja nicht mehr. Wobei ich in ein paar Jahren Nice Dice eV mit einigen Chapterfights effektiv weniger Gegner und vor allem im Vergleich so gut wie keine Spiele hatte. Was aber egal war, weil wir zu der Zeit eh nichts drauf hatten trotz über 9000 Jahren "Erfahrung". :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Ja, es gab gewisse "Pflichtspiele" um Anteile bei Planeten bei Batchall bzw. Trueborn. Keine Ahnung, wie oft ich da (immer um ein Sechstel eines Planeten) 1,2 od. gleich alle 3 Spiele für meinen Clan (erst Jadefalken, dann Ice Hellions) tätigte aber ich wurde - nach einem extrem zähen Anfang mit Misserfolgen - dann auch sehr schnell Galaxie-Commander, hatte einen 1/1-er Piloten und füllte alle mögl. Slots meiner Einheiten durch die vielen Abschusspunkte auf.

Irgendwann wurde es mir einfach zu viel und ich wechselte zu den Blood Spirits wo ich dann mehr auf etwas Fun und weniger clandienlichen Ehrgeiz achtete - da lief ich schon mal mit einer Timber Wolf B (trotzdem mal 5 Abschüsse mit insg. 305t im besten Fight meiner Mechkarriere damit gemacht^^) od. echten Schrottmechs auf das Feld. Statt der schnellen Lights und Mediums die mir echt lagen (aber meinen Gegnern nicht was mir dann auch einige Nachteile, sprich weniger Gegner, brachte weil ich damit echt fies wurde), wechselte ich nach den Ice Hellions zu schwereren Kisten und landete am Ende beim Marauder IIC mit dem ich mir noch so manchen harten Fight - u.a. gegen stärkere Timber-Varianten als die B - für meinen 7th Bloodtrinkers liefern musste.

Als der Dampf da langsam raus war spielte ich wieder mehr bei Lordprotector 3025 (Kurita, 1st Proserpina Hussars) wo ich noch fast alle mögl. Slots füllte und am Ende noch Punkte für einen 2/3-er Piloten bekam.

Aber so vor etwa 7 Jahren wurde es da auch schnell weniger, ich versuchte mich kurzzeitig etwas mehr in der MBO online und dann kam halt vor 6 Jahren das völlige Ende. OK, im Rahmen von Modellbaumessen habe ich hier in Erfurt noch vor 4 bzw. 3 Jahren insg. 4 Probespiele gemacht aber begeistern konnte ich dabei keinen Spieler für dieses System... da gab es schon viel modernere Spielsysteme.
 

Doc-Mancini

Eingeweihter
17 Februar 2012
1.560
355
13.832
Hi,

beim zusammensuchen der einzelnen Teile von StarQuest sind mir meine Battle- und Citytechboxen in die Hand gefallen. Und irgendwie hats mich dann doch wieder gepackt, nachdem ich zum einen die Panzer und auch meine ganzen alten Mechs wieder gefunden habe...

Kann mir hier irgendeiner dabei helfen mich über die aktuelle Lage bei B-Tech zu informieren? Ich habe mit dem Hintergrund nach dem einstellen der Buchreihe "abgeschlossen". Zwei Bände "DarkAge" stehen noch im Regal rum.

Gibt es wieder brauchbare Minis, oder lass ich da lieber die Finger von? Von MegaMek hab ich hier schon gelesen, muss ich glaub ich doch jetzt mal mit ernsthaftem Interesse anschauen. Kann ich da auch "nur" 3025 spielen? Ich brauch keine Reichweitenwaffen der Clans. Mir reicht mein Kriegshammer!

Ich Danke euch schonmal.