Wer spielt denn eigentlich hier noch Battletech? Bitte melden!

Auch dieses Jahr traf sich das 36. Dieron zum jährlichen Chaptertreffen, mittlerweile zum 3. Mal in Folge in Bad-Soden Salmünster da diese Lokation relativ zentral liegt und sogar einer der Ötzis den Weg bis dahin auf sich nahm. Trotzdem waren wir vom 01.-04.05.2025 leider sehr wenige, zu viele hatten andere Termine, Wehwehchen oder Prioritäten. Zum "Glück" hatten wir am An- und Abreisetag schönes Wetter und an den Tagen dazwischen Zeit zum Spielen. 🙂
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Gespielt wurde natürlich auch BT und anhand meiner Erfahrungen der letzten Jahre habe ich erneut auf das komplette BT-Regelwerk verzichtet und nur weniges davon übernommen. So zählten Crits nur bei Kühlkörpern, Waffen, Munition und Reaktor-Treffern (wobei auch nur ein Kühlkörper abgestrichen wurde) und eben dem Cockpit des Piloten. Mechs fielen nicht um und überstanden auch mehrere Hits in Reaktoren und Gyros sondern galten erst als zerstört wenn das Cockpit futsch war, der CT kaputt war und man keine Waffe mehr abfeuern konnte.
Auch für Stehen, Gehen, Rennen wurden die Werte vereinfacht, für die Kampfentfernungen so das jeder sehr schnell die Werte exakt Ausrechnen konnte und es so ein recht zügiges Spiel gab. Auf Ini wurde verzichtet, jeder Runde begann einer der Spieler mit dem ersten Mech und in der nächsten Runde dann der Nächste im Uhrzeigersinn.
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Zudem wurden die Waffenwerte angeglichen so das es nur Short mit 4, Medium mit 8 und Long mit 12 Hexen gab wobei die M-Laser, SRM 6 keine Long und die UAC 5 und LSR 10 kein Short hatten aber dafür eben ausreichend Mun und (am Start) ausreichende Kühlkörper.
Gespielt wurden mit "Champions" und "Dragons" jeder der 4 Spieler erhielt diese 2 Mechs und gespielt wurde im Team, also 2 vs. 2 (Spieler) bzw. 4 vs. 4 (Mechs). Diese waren mit je 4 M-Lasern, einer UAC 5 sowie SRM 6 oder LSR 10 ausgestattet, gut gepanzert und halt 5/ 8/ 0 schnell.
Für die Map nahm ich die Rückseite einer größeren Map und malte einige Hexe aus, nummerierte diese von 1-6. Dort standen 2 kleine Türmchen als Hindernisse und wenn diese Zahl der Türme (mit 2W6) vor und nach jeder Bewegungssphase ausgewürfelt wurden, dann klappten diese nach außen um, öffneten also ggf. neue Schusslinien bzw. boten halbe Deckung. Auf die 6 nahm man 4 einzelne Türmchen weg bzw. stellte sie wieder hin was man auf dem u.a. Foto gut sieht denn plötzlich vermisste ein violetter "Champion" seine gewählte Deckung.
Allerdings hatte diese massive Regelbeschneidung auch ihre Gründe denn so richtige Zocker an der Platte waren nicht dabei und als Ausrichter nahm ich natürlich nicht selbst am Spiel teil.
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Zwar ging das Spiel selbst recht zügig weil es so vereinfacht war aber zum einen waren die Spieler anfangs halt sehr vorsichtig und - nachdem man alle Torsos abgepanzert hatte - begann man eben mehr auf die Beine zu zielen. Dementsprechend benötigte man viele Runden und "dauerte" es auch etwas (effektiv 4,5h reine Spielzeit + Eis-Pause und Abendbrot) lange aber es war auch einfach für die ungeübten Spieler und extrem wild, lustig und spannend bis die letzten 2 Mechs endlich es untereinander "ausschossen". Aufgrund der sich ständig ändernden Hindernisse durch diese umfallenden bzw. sich aufrichtenden Türmchen gab es immer wieder Kopftreffer und insgesamt 3 der 7 abgeschossenen Mechs fielen diesen zum Opfer obwohl keine Waffe mehr als 5 Damage machte.
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Unter dem Strich waren alle Teilnehmer und Zuschauer sehr zufrieden und - nach einem "Urbie-Race" 2023 (àla "Mech ärgere dich nicht!"), einem "Clash der Centurions" 2024- gab es 2025 eben ein "Dragons and Champions". Für 2026 (17.05.ff geplant) werde ich wohl ein "Gestampfe" mit sprungfähigen Clanmechs veranstalten.^^
Mal sehen, welche Siegerpreise (im Museums-Scale) dann der Gewinner mit nach Haus nehmen darf, die 2 hier(noch nicht ganz fertige bemalten wie ich gerade sehe) gab's dieses Jahr für die Siegermannschaft. ^^
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Doch das war nicht das einzige BT-Spiel denn am nächsten Tag gab es dann eine Runde "Aerotech 2" mit einer Handvoll roter und blauer Schiffchen bzw. Jägern auf 2 großen Space-Maps in einem Test- bzw. Eingewöhnungs-Spiel. Die dann insgesamt 6 Spieler hatten deutlich mehr Figuren zu bewegen und hielten sich streng an das Regelwerk... und benötigten leider ca. 6,5h reine Spielzeit bis die rot bemalten Schiffe der Kuritaner ihre Gegner halbwegs deutlich aus ihren blauen Schiffen ins All gefegt hatten.^^
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Natürlich gab es - neben ein paar Trinks und (zu viel) Naschzeug - auch Gelegenheiten für andere Spiele in den Abendstunden wie z.B. "Junta" mit 7 Spielern. Wir jedenfalls hatten viel Spaß und haben nach kurzer Beratung bereits für das nächste Jahr gebucht. ^^
 
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