Armeeliste Wettbewerbsorientiertes Spiel, mit Cult und Skitarii.

Primus55

Testspieler
11 Juni 2015
109
0
5.806
Ich habe durch viel praktisches rumprobieren und lernen, nun folgende Liste geschrieben und bitte um Meinungen, Vorschläge und vll noch Ideen.
Cult und Skitarii als einzige Verbündeten, Superschwere Modelle (Knights) will ich nicht benötigen müssen um zu gewinnen.

1849

Skitarii Maniple

Standard
Skitarii Vanguards:
7x Vanguard mit Radiumgewehr
1x Alpha mit Radiumgewehr

Skitarii Vanguards:
7x Vanguard mit Radiumgewehr
1x Alpha mit Radiumgewehr

Elite
Sicarian Infiltrators
4x Infiltrator mit Taser und Blaster
1x Infiltrator Princeps mit Taser und Blaster
1x Omnissiah Maske

Formation

Holy Requisitioner:

Belisarius Cawl:
1x Cawl

Kataphron Breachers:
3x Breacher mit Lichtbogen

Kataphron Breachers:
3x Breacher mit Lichtbogen

Formation

Elemination Maniple

Kastelan Robot Maniple:

2x Kastelan Brobot mit sync. Schweren Phosphorblastern und Schultermontierten Schweren Phosphorblastern
1x Datasmith mit Konversionsfeld

Kastelan Robot Maniple

2x Kastelan Brobot mit sync. Schweren Phosphorblastern und Schultermontierten Schweren Phosphorblastern
1x Datasmith mit Konversionsfeld

Kataphron Destroyers:
3x Destroyer mit schweren Graphkanonen

Kataphron Destroyers:
3x Destroyer mit schweren Graphkanonen

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Sieht schon ziemlich hart aus. Ich frage mich nur, wofür Cawl gut sein soll. Der schockt irgendwo hin und ist so nicht wirklich in Reichweite zu seinen Verbündeten. Seine Fähigkeit Fahrzeuge zu zerlegen ist auch nicht wirklich nötig, wenn 6 Breacher mit Lichtbögen daneben stehen. Eigene Fahrzeuge die er buffen könnte hast du auch nicht. Ich würde statt Cawl den normalen Techpriest mitnehmen und diesem das neue Artefakt für wahlweise Panzerjäger, Flugabwehr usw. mitgeben. Damit kann er gut supporten, dir safe Flugabwehr für eine Einheit geben und die Breacher können von ihm repariert werden. Außerdem hast du genug Punkte frei um die Skitarii Trups aufzustocken oder ihnen ein paar Spezialwaffen zu spendieren.

Primus55

Testspieler
11 Juni 2015
109
0
5.806
Cawl ist gut um ein Missionsziel zu holen und zu halten, koste es so viele Unwürdige wie es wolle.

Er muss nicht bei seinen Verbündeten sein damit die Cult Einheiten von seiner Stimme profitieren, da sie durch die Sonderregel "Lobgesänge des Omnissiah" auch von seinen Gesängen profitieren, siehe Seite 118, Der Untergang von Cadia, dritter Absatz.
Außerdem muss ich die Breacher nicht neben ihn stellen, ich kann, und dann weichen sie einfach nicht ab.

Die neuen Relikte aus dem Buch kann ich nur nutzen wenn Cawl in der Armee ist, zb dann auch bei einem Datasmith.

Reparieren brauch ich nicht wenn ich einmal der ganzen Armee (Cult+Skitarii in 12" um den Archmagos) IWND geben kann und dann drei mal würfeln darf.

Schlechte Ehrfahrung mit 15-30pkt teuren Waffen auf T3 Modellen ohne Retter.

Gruß
Primus

Primus55

Testspieler
11 Juni 2015
109
0
5.806
Wenn ein Modell die Sonderregel "Lobgesänge des Omnissiah" hat profitiert es auch von den Lobgesängen des Archmagos, EGAL wo sie sind, EGAL was sie sind.

Das was ihr meint ist genau geregelt, der Originale Englische Text sagt ja: These work in exactly the same way as Canticles of the Omnissiah, EXCEPT (AUßER) they ALSO (AUCH) affect friendly vehicle units from the Armies of the Imperium within 12" of him, even if they don’t have the Canticles of the Omnissiah special rule.

Gruß Primus

Zuletzt bearbeitet:

Knicki

Erwählter
12 Januar 2014
540
130
7.906
Reparieren brauch ich nicht wenn ich einmal der ganzen Armee (Cult+Skitarii in 12" um den Archmagos) IWND geben kann und dann drei mal würfeln darf.

Da muss ich jetzt doch noch mal nachhaken. Die 12" sind ja für alle Fahrzeuge des Imperiums. Soweit klar...Aber wie kommst du da jetzt auf die Skitarii? Deine Vanguard + Infiltrator sind ja keine Fahrzeuge und haben auch nicht die Sonderregel "Lobgesänge des Omnissiah". Daher profitieren sie doch nicht von den Lobgesängen, oder?

Ansonsten muss ich sagen, dass die Liste ziemlich reinhauen könnte. Würde mich echt mal interessieren wie sie sich schlägt.

Stephanius

Testspieler
30 April 2013
157
0
6.081
www.emerald-knights.com
Seite 118, Absatz 2. Steht leider nur etwas von Formationen.

Cawl darf anstatt TPD in Cult Formationen eingesetzt werden. Richtig, aber...
Zusätzlich dürfen Cawl (und die anderen HQs) in Combined-Arms-Detachments und Allied Detachments (also NUR in Regelbuch AOPs) die ansonsten aus Armeen des Imperiums bestehen, als HQ benutzt werden. Sprich, Skitarii CAD mit Cawl als HQ ist möglich.

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Also, fest steht für mich Folgendes:

Cult Mechanicus CAD

HQ
Belisarius Cawl
Techpriest Dominus, , Converson Field, Memento Morispex

Troops
3 Kataphron Destroyer, Heavy Grav-Cannon, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Heavy Grav-Cannon, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Plasma Culverin, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Plasma Culverin, Cognis Flamer

Cult Mechanicus Enginseer Congregation
HQ
Tech-Priest Enginseer

Elite
2 Servitors, 2 x Plasma Cannon

Damit haben wir schon einmal 8 CM EInheiten, um den Bonus für die besten Canticles zu bekommen, außerdem reichlich stabiles ObSec. Der Dominus wird sich Grav Destroyern anschließen, um das Morispex vernünftig nutzen zu können. Nach viel Testerei habe ich gemerkt, das ich die Phosphor Blaser einfach nicht gut finde. Kurze Reichweite, wenig Schaden und wenn der Gegner sich tief in Deckung eingegraben hat, sind die Chance eh und je niedrig, das es eine Wunde gibt um den Debuff zu erzeugen. Die Flamer dagegen sind extrem stark, gerade im Abwehrfeuer. Des Weiteren eröffnet sich die Möglichkeit, Prometheum Relais Pipes zu nutzen, Um reichlich Schwallwaffen zu bekommen. Cawl ist einfach ein Muss, auch weil er die fantastischen Relikte freischaltet.

Die restlichen Punkte gehen für mich in Skitarii. Da ich hauptsächlich War Convocation spiele, habe ich mich zuerst für ein Battle Maniple entschieden, dieses dann allerdings gegen ein Skitarii Maniple getauscht, um einen weiteren Fortification Slot zu bekommen. Dieser Punkt ist allerdings variabel.

Skitarii Maniple

Troops
5x Skitarii Vanguard
5 x Skitarii Vanguard
5x Skitarii Vanguard

Elite
5x Sicarian Infiltrators, Flachette Blasters, Infoslave Skull, Refractor Field
5x Sicarian Ruststalkers, Razors & Chordclaws

Fast Attack
Syndonian Dragoon

Heavy Supprt
1x Onager Dunecrawler, Eradication Beamer

Bleiben noch einige Punkte für Spezialwaffen und Relikte. Saint Curias Autopurger ist z.B. auch sehr sehr sexy.
ABER.
Der Skitarii Teil bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Die Wahl steht zwischen: Extremer MSU mit ausgemaxten Troops-Slots, also Ranger und Vanguard um das Feld mit vielen scoutenden EInheiten zu fluten. Cawls 12" Bubble nutzen und die Anzahl der Dragoons und Dunecrawler hochschrauben. Ein guter Mix aus billig und schlagkräftig, so wie ich ihn derzeit habe. Ich stehe einfach auf die Ruststalker und vor allem die Inflitrator. Die sind unglaublich gut, wenn auch höllisch fragil. Eine Überlegung wäre es, Cawl als Tank mit in in die unit zu packen. Jaja, gegen Beschuss ist das grauselig, weil Massenwiderstand 3 ist, allerdings hat der gute Mann genügend Tankkapazitäten um die Jungs ans Ziel zu führen.

Interessant finde ich ebenfalls, die Fortificationslots für Haemotrope Reactors und Prometheum Pipes zu nutzen. Die Servitoren und Plasma Destroyer werden zu wahren Biestern hinter den Raktoren, während jede Destroyer-Einheit sich hinter den Relais Pipes einbuddeln kann und Ihre Flamer als Schwallwaffen verschießt.

Abyss

Hintergrundstalker
19 Juli 2010
1.286
1
12.676
Stelle mir gerade einen fetten Trupp Destroyer mit Plasma und Flamern hinter Reaktor und Pipeline vor. Dazu noch ein Tech Priest zum tanken und reparieren rein und das ganze auf einem Missionsziel, welches durch einen Infoskull zu +1 Deckung gemacht wird. Alternativ ginge auch Trefferwürfe von 1 wiederholen. Gilt ja nach FAQ auch für gets hot.

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.242
296
13.896
Skitarii Maniple

Troops
5x Skitarii Vanguard
5 x Skitarii Vanguard
5x Skitarii Vanguard

Elite
5x Sicarian Infiltrators, Flachette Blasters, Infoslave Skull, Refractor Field
5x Sicarian Ruststalkers, Razors & Chordclaws

Fast Attack
Syndonian Dragoon

Heavy Supprt
1x Onager Dunecrawler, Eradication Beamer

Bleiben noch einige Punkte für Spezialwaffen und Relikte. Saint Curias Autopurger ist z.B. auch sehr sehr sexy.
ABER.
Der Skitarii Teil bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Die Wahl steht zwischen: Extremer MSU mit ausgemaxten Troops-Slots, also Ranger und Vanguard um das Feld mit vielen scoutenden EInheiten zu fluten. Cawls 12" Bubble nutzen und die Anzahl der Dragoons und Dunecrawler hochschrauben. Ein guter Mix aus billig und schlagkräftig, so wie ich ihn derzeit habe. Ich stehe einfach auf die Ruststalker und vor allem die Inflitrator. Die sind unglaublich gut, wenn auch höllisch fragil. Eine Überlegung wäre es, Cawl als Tank mit in in die unit zu packen. Jaja, gegen Beschuss ist das grauselig, weil Massenwiderstand 3 ist, allerdings hat der gute Mann genügend Tankkapazitäten um die Jungs ans Ziel zu führen.

Ruststalker und Infiltratoren? Ich finde sie einfach zu teuer dafür, dass sie so schnell weggeschossen werden. Cawl als Tank... ich habe sein Profil nicht im Kopf, aber er hat bestimmt nicht die Sonderregel Dünenschreiter, oder? Dann macht es keinen Sinn, ihn als Tank mitzunehmen, da gerade ja der Tank auch vorn stehen soll. Er würde die dann abbremsen. Dann lieber ein paar Dragoner, die Missionsziele holen.

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Danke erstmal fürs kommentieren.
Also die Infis und Ruststalker sind nicht dick gebaut, das ist wohl richtig. Allerdings sind sie "nur" wirklich anfällig gegen S6 Beschuss, d.h. vor allem gegen Eldar richtig gearscht. ansonsten haben Sie mir eigentlich immer sehr gute Dienste erwiesen. Vor allem die Infis. Im Nahkampf zerreißen beide Trupps ja fast alles was sich ihnen entgegenstellt. Und Infis flankieren bei mir fast immer, deshalb haben die auch den Schädel für Acute Senses dabei. Die Aura von den Jungs ist natürlich sehr sehr geil.
Cawl hat keinen Dünenschreiter, das ist richtig. Allerdings können die anderen Jungs die Fähigkeit ja immernoch nutzen. ber du hast Recht, da kommt es auf gutes poistionieren an.
Dragoons finde ich richtig klasse, halten aber auch relativ wenig aus und sind schwer zu verstecken. Die Skitarii sollen an sich dafür sorgen, das sich der Gegner um genau diese Jungs zuerst Gedanken machen muss und die Heavy Hitter vom Cult Mech aus dem Hintergrund langsam advancen können.
Die Frage ist: Nimmt man die Ruststalker und Infis raus, was würde man mitnehmen, was Druck an der Frontlinie aufbaut?