Armeeliste Wettbewerbsorientiertes Spiel, mit Cult und Skitarii.

Klingt nicht schlecht, aber sehr statisch deine Liste, außerdem sind T5/W2 und 4+ auch wenn sie stabil klingen doch recht schnell weg.

Mit den Flamern habe ich auch schon gespielt bin aber zu der Überzeugung gelangt das sie die Punkte nur wert sind wenn du gegen einen Feind kämpfst dessen Brotverdienst der Nahkampf ist, Orks, Space- Wolves und dergleichen. Schließlich gibst du 60 Pkt für Waffen aus die nur dann zur Geltung kommen wenn dich jemand charged oder du nah genug dran bist, oder du investierst noch mehr Punkte für die Pipeline.

Warum 3 5er Trupps Vanguard ? Das wären Drei Killpoints wenn er sie vernichtet und allzu stabil sind unsere Skitarii nunja nicht gerade.
Die Infiltrator würde ich empfehlen mit Maske zu spielen das sie ja doch evtl weglaufen können, und durch unsere Taser Regel die Zelotenregel noch etwas mehr an attraktivität gewinnt.
Ruststalker habe ich noch nicht gespielt da mir die Infiltrator besser scheinen.

Dragoons habe ich mittlerweile acht.... muss ich mehr sagen ? =) aber sie haben den Nachteil das sie leicht zum umpusten sind, da sie ja doch recht groß sind. Daher gilt die Regel: EIn Dragoon ist kein Dragoon, weil was willst du mit 4 Attacken wirklich umhaun ? Da muss echt viel Glück mit drin sein, ich spiele sie mindestens zu zweit, und dann als Störer. Bringt er sie um, fangen sie Feuer die wen anderen venichten könnten. Bringt er sie nicht um, nunja dann ist irgendwer mit Läufern im NK die er womöglich nicht knacken kann zb. Dämonen, Taktische und dergleichen.

Den Onager würde ich, wenn allein, mit Ikarus spielen zwecks Flugabwehr.
Bei mir übernehmen die Graph diese denn einen Flieger seiner Flügel zu berauben ist meist sehr Amüsant 🙂

Zum Druck aufbauen finde ich die Bots Klasse 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stistische würde ja durch die Skitarii kompensiert werden, weswegen ich die auch unbedingt aus dem Maniple nehmen würde, für Scout. Cult Mechanicus ist halt langsam, da wird sich auch wohl erstmal nichts dran ändern 😉
Klar, 4er Rüsse ist eher mäh, aber stealth & shrouded Lobgesang hilft da schon extrem weiter um die Jungs vorwärts zu bekommen und in Runde 2 an einem Ort zu haben, woe sie eskalieren können. Ein Bunker hilft da auch immer unfassbar gut.
Gemessen an dem Meta das es gibt denke ich das die Flamer schon extrem stark sein können. Ob nun MSU allgemein (Gladius, Genestealer etc.) oder auch einfach mal unsichtbare Todessterne...da geht shco nwas. Gerade auch in Verbindung mit dem Electrotanz. Die Blaster sind halt einfach mäh, aber natürlich hast du Recht, es sind halt schon ein paar Punkte. Mit den Pipelines in Verbindung wäre das sicher sehr cool, würde die CM Einheiten aber nochmal statischer machen, da sie ja dann dort stehenbleiben würden...
Killpoints ist ja mittlerweile eher nebensächlich, da in der TTM nur noch einmal KP ein Muss ist und bei der ITC das Ganze auch weniger Gewicht hat. Stabil sind sie nicht das ist richtig, aber das kann man von 55 Pkt Einheiten auch nicht unbedingt verlangen^^
Die Maske habe ich sonst immer den Ruststalkern mitgegeben, aber wenn man lediglich einmal die INfis mitnimmt, dann ist die Maske bei denen sicher enorm gut aufgehoben.
Klar, je mehr Dragoons desto besser, einer alleine kann aber auch immer Gold wert sein, bindet mal locker 5 Hunde ab und im letzten Spiel hat mir der eine Bursche mal eben 5 DA Black Knights im Nahkampf geklatscht...aber wie du sagst, je mehr desto besser, auch in Verbindung mit Cawl. Da ich in diesem Falle aber die Lobgesänge der CM nicht habe (wie in der War Convo), sind die Dragoons natürlich schon um einiges fragiler. Stealth & shrouded for the win^^
Ja die Onager habe ich immer gerne mit Icarus ausgerüstet, muss aber sagen das ich eher selten auf Flieger, dafür wesetnlich mehr auf Fliegende Monströse treffe. Und dagegen ist das Icarus ziemlich mies. Den Neutronenlaser finde ich allerdings extrem stark und wunderbar einschüchternd. Kommt dann schon stark auf das match up an.
Bots habe ich derzeit noch nicht, habe ich aber auch nicht vermisst. Aber du hast recht, die bauen ne Menge Druck auf dem Brett auf, sind aber auch sehr punkteintensiv. Das würde dann wohl zu weiterer Beschneidung bei den Skitarii führen...hmmm...
Ich denke ich werde die Ruststalker erstmal in die Vitrine stellen und die Infis pushen. Entweder mit der Maske oder mit dem +1 Retter-Relikt so das der Chef auf nen 3er Retter kommt. Das ist schon mal ne Hausnummer. Und flankieren mögen die ja auch ganz gerne.
So geil ich die Ruststalker finde, sie sind den Infis leider unterlegen und ich denke das ich da deine Meinung gut übernehmen kann. Die gehen vorerst aus der Liste raus.
 
1230

Cult Mechanicus CAD

HQ
Belisarius Cawl
Techpriest Dominus, , Converson Field, Memento Morispex

Troops
3 Kataphron Destroyer, Heavy Grav-Cannon, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Heavy Grav-Cannon, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Plasma Culverin, Cognis Flamer
3 Kataphron Destroyer, Plasma Culverin, Cognis Flamer

Fortification
Imperial Bunker, Escape Hatch

Cult Mechanicus Enginseer Congregation
HQ
Tech-Priest Enginseer

Elite
2 Servitors, 2 x Plasma Cannon

Der Rest geht also in die Skitarii, 520 Punkte sind ja noch über. Damit kann man entweder massenhaft Vanguard kaufen, oder die Punkte verteilen. Eine teure Einheit Infiltratoren könnte sich schon lohnen und ich denke, das ich diesen Weg zuerst gehen werde. Wieviele Fahrzeuge man denn dann wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich glaube das sich herausstellen wird, das man entweder Fahrzeug lastig, oder Troop lastig spielen wird, und die Infis wohl rausfallen aufgrund der Punkteintensität. Muss halt mal alles getestet werden 🙂

Skitarii Maniple
Troops
Vanguards, 2 Plasma Caliver, Omnispex
Vanguards, 2 Arc Rifles, Omnispex
Vanguards
Vanguards
Rangers

Elites
5 Infiltrator, Infoslave Skull, The omniscient Mask, Conversion Field
 
Siehe Formation Holy Reqisitoner.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist halt sehr auf den Alpha Strike angewiesen. Wenn du die Zweite Runde gegen Tau hast kann er dir sehr weh tun.
Aber wenn du die erste Runde hast, und genug in Reichweite kannst du ihm recht viel wegschießen.

Taktik gegen Droppods/Schocker?
Taktik gegen weitreichende Autos/Artillerie?
Taktik bei 2+ Knights ?


Freue mich auf Antworten
Gruß Primus
 
Taktik bei 2+ Knights entfällt, weil die Liste an der ich werkel TTM konform sein soll. Und mit einem Knight oder Giganten kann man immer um 😉
Bzgl der Drop Pods ist das Bubble wrapping natürlich enorm wichtig. Da wird man kaum umhin kommen die Vanguard zu opfern um die Dickschiffe zu verteidigen. Wenn man die Rückrunde hat, hat man dank stealth & shrouded natürlich weitaus weniger Probleme. Wenn man hoch gamblen will, schmeißt man in Runde 1 alles in den Dreck und "hofft" noch genügend Einheiten übrig zu haben, um in seinem ersten Zug Fearless zu zünden und den Beta-Strike anzusetzen.
Gladius mit vielen Autos ist eigentlich nicht soooo das Problem. Man bekommt die Kisten schon sehr sehr zuverlässig auf und trotz dem der Cult sehr langsam ist, muss man eigentlich eh und je jede Runde vorwärts marschieren. Da werde ich hart testen müssen.
Artillerie wie AM wäre natürlich das Ziel der Skitarii Arc Rifle Squads. CM und Skitarii haben dank ihrer miesen Rüster eh und je große Probleme gegen DS4 Teller.

Statt der Skitarii kann man natürlich auch ganz leicht die Cohort Cybernetica einbauen. Aber das würde dann in eine ganz andere Richtung drehen, obwohl die mit dem Morispex natürlich unfassbar gut ist.
 
Was ich gerne ausprobieren wrde: 10 Vanguard, 3 Plasma-Caliver, Omnispex, Conversion Field. Gemeinsam in einem Einheit mit Cawl. Der ganze Laden kann scouten und sich das Feld nach oben schieben. Cawl ist einfach wunderbar tanky. Hier kommt es natürlich auf die Gegner an die man hat. Aber gegen Beschuss starke Armeen, die gerne in ihrer Hälfte des Spieles abhängen (Eldar, Tau,...) bringt der die Jungs relativ sehr sicher ans Ziel. Der Laden braucht ja auch nur Begleitung bis man in die gefürchtete 18 Zoll Range kommt.
Ich denke ich werde erstmal stark MSU lastig verfahren und die Punkte in Ranger und Vanguard pressen. Evtl noch infis mit angeschlossenem enginseer für stealth & shrouded und möglicherweise fearless wenn benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cawl ist der Warlord, damit er seinen fixen Warlor-Trait bekommt. Die 10 vanguard sind aber derzeit fragwürdig. Als War Convocation-Spieler habe ich die 3 Plasmas natürlich immer gerne mitgenommen, weil "umsonst". Jetzt schlägt so ein 10er Trupp schon heftig ins Punktekontor und ich denke das der Laden eine wirklich dedizierte Nahkampfeinheit braucht. Infiltratoren mit Flachette Blastern und Omniscient Mask kostet sogar etwas weniger als die vanguard und haben enormes Bedrohpotential.
 
Die MW Regel ist glaub ich ein Relikt aus der Urzeit. Warlord kann soweit ich weiß jedes Charaktermodell sein.

Ja, das Cawl dann T3 ist macht es natürlich leichter den Laden zu verwunden. Aber der ist sowas von fest gebaut, das der so ziemlich alles wegtanken kann. Die ablativen Wunden für ihn sind natürlich gerade bei Instant Death und D-Waffen sehr von Vorteil.
 
Erster Test gegen Genestealer Cult mit folgender Liste. Mal gucken was dabei rumkommt.

Cult Mechanicus: Kombiniertes Kontingent (Hauptkontingent) - 1125 Punkte


*************** 2 HQ ***************


Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte


Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- Memento Morispex
- - - > 140 Punkte




*************** 4 Standard ***************


3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 1 x Phosphorblaster
- 2 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte


3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 1 x Phosphorblaster
- 2 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte


3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte


3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 1 x Phosphorblaster
- 2 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte




*************** 1 Befestigung ***************


Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte


Skitarii: Skitarii Maniple - 625 Punkte


*************** 1 Elite ***************


5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- Konverterfeld
- Maske der Allwissenheit
- - - > 215 Punkte




*************** 6 Standard ***************


5 Skitarii Rangers
- Omnispex
- 2 x Transuranische Arkebuse
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 125 Punkte


5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha
- Galvanisches Gewehr
- - - > 65 Punkte


5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte


5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte


5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte


5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte


Imperial Agents: Formation - 100 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Tech-Priest Enginseer
- - - > 40 Punkte




*************** 1 Elite ***************


2 Servitoren
- 2 x Plasmakanone
- - - > 60 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1850
 
Okay, ein 8:7 Unentschieden zwischen meiner Liste und den Geenstealern. Prinzipiell lief es für mich sehr ordentlich, ein paar mal war der Beschuss recht unterwältigend, dafür habe ich reichlich saves gehalten. Die Ranger habenn, wie immer, nicht viel gerissen und sind Nummer 1 aufs streichen. Die Infiltrator habe ich dem Gegner leider zum Frass vorgeworfen...dennoch haben die sich einen Psyker und 5 Aberrants gesnackt. Einfach richtig gut. Cawl habe ich viel zu defensiv gespielt.
Insgesamt würde ich sagen das die Liste absolutes Potential hat, Aber so noch nicht komplett rund ist.