Armeeliste Wettbewerbsorientiertes Spiel, mit Cult und Skitarii.

Ranger haben relativ wenig Nutzen, ausser auf Objectives zu hocken. Die Kniften von den Jungs sind auf dem Papier zwar cool, aber ganz ehrlich: Vanguard sind denen einfach sowas von überlegen.
Wenn man überlegt wie viele Dämonen dieses Jahr die Turniere fluten werden, muss man eh und je ein wenig in Flugabwehr investieren. 2 Dunecrawler wären da sicher eine gute Sache. Evtl sogar aus dem Cadia FoC, um den Jungs PotMS zu geben. Techpriest Dominus mit Morispex ist meiner Meinung nach eh ein must have.

So, hatte gestern ein sehr hartes und spannendes Spiel gegen eine Ultramarines Battle Company mit Imperial Knight. Das Ergebnis war 12:8 für meine Mechaniker. Ein sehr gutes Ergebnis wie ich finde, vor allem weil Dinge passiert sind, die so nicht vorgesehen waren (in einer Runde sind 10 von 12 Plasmaschüssen heiß geworden oO). Aber solchen Krams gibt es ja immer auf beiden Seiten.
Was ich gemerkt habe: Mir fehlt es etwas an Bordkontrolle und es dauert doch etwas zu lange Fahrzeuge aufzumachen. Außerdem sehe ich nicht wie es der Liste möglich sein soll jemanden zu tablen. Aber das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Ich werde mal weiter an meiner Liste schrauben um da noch einen Dreh reinzubekommen. Obwohl es gar nicht mal so viel zu verbessern gibt, es sind nur die oben angesprochenen Kleinigkeiten.

Danke für den Blogeintrag und für den Bericht 🙂
War das gegen eine Gladius Strike Force mit gratis Fahrzeugen? Wenn ja war das Ergebnis sehr gut. 🙂
Was hat Cawl im Spiel gemacht? Und welche Canticles hast du gezündet?

Wie haben sich die Vanguards angestellt? Wären da nicht teilweise Lichtbogengewehre an Vanguards sinnvoll @ Fahrzeuge?

Cawl hat getan was Cawl zu tun hat. Den Knight im Nahkampf totgeschlagen und mit seiner Knifte Drop Pods gebraten. Jo, war mit Transportern für lau, 5 Drop Pods und 5 Rhino Chassis. Wo halt auch ein wenig das Problem war. Grav ist gegen Fahrzeuge halt eher mäh und die unzuverlässigen Plasma Jungs haben auch nicht geholfen. ich denke ich werde einmal Plasma gegen einen dritten Grav Trupp und einen Plasma gegen Breacher mit Arc Rifles tauschen.
Die Vanguard haben ganz gut performed, leider hatte mein Gegner irgendwie verhexte Würfel und hat in Runde 2 ganze 3 Marines gegen 23 Wunden verloren oO aber eine Runde später hat sich das wieder gedreht also kann ich da schwerlich missmutig sein.
Es zeigte sich allerdings, das 3 10er Trupps zu unbeweglich sind. Ein Trupp hat sich in 3 Bewegeungsphasen, dank meines enormen Würfelglücks, ganze 5 Zoll vorbewegt. Das ist natürlich eher mau, dafür das die das Feld hochrennen sollen. Demnach werde ich auf 1 mal 10 und 4 mal 5 switchen. Den großen Blob werde ich dann mit einen Charakter füllen, z.B. Cawl.
Arc Rifles auf Vanguard wären halt auch eine Lösung. Je eine in 2 verschiedene Trupps welche dann im Tagteam mit einem blanken Vanguard Trupp laufen können. Ich werde dennoch erstmal die Breacher ausprobieren, Die Reichweite ist halt super und auf den Skyshield ist für die immer ein Platz frei.
Die Gesänge löse ich immer je nach Bedarf aus. Ich habe die erste Runde freiwillig abgegeben um zu schauen, wie hart der Einschlag werden kann. Danach habe ich stealth & shrouded gezogen und den zweiten Drop abgewartet. Hier hatte ich enormes Glück, 6 Flamer haben ganze 5 Vanguard getötet und 26 Gravschuss einen Destroyer. dafür hat er mir direkt den Bunker unterm hintern weggemeltert. Als dann endlich der Himmel frei war konnte ich die Waffen synchronisieren und mein Backfield aufräumen. Hinten raus dann noch +3 Stärke, obwohl ich auch mit dem Elektrotanz gut gefahren wäre. Wie gesagt, ist immer sehr situativ, das macht das Spielen von den Mechanikern ja so spaßig...und gleichzeitig schwieirig^^

Zuletzt bearbeitet:
So, meine derzeitige Liste für das Turnier in HH am nächsten Samstag. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob der Aufteilung der Skitarii. Evtl muss ich noch etwas kurzfristig ändern da es derzeit kaum nach Nahkampfarmeen aussieht und der Autopurger dadurch an Durchschlag verliert. Schauen wir mal. Der Tausch wäre simpel. Omnispex für den Zehner Haufen der mit Cawl läuft und die restlichen 5er kriegen nen Refraktorfeld.

Gathering Storm: Grand Convocation Detachement - 1370 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Belisarius Cawl
- - - > 200 Punkte

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- Memento-Mortispex
- - - > 140 Punkte

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- Omnissiah's Grace
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************

3 Kataphron Breachers
- 3 x schweres Lichtbogengewehr
- 3 x Lichtbogen-Klaue
- - - > 150 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 2 x Phosphorblaster
- 1 x Cognis-Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 2 x Phosphorblaster
- - - > 170 Punkte

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 2 x Phosphorblaster
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- 1 x Ikarus-Waffenstation
- 2 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 250 Punkte

Skitarii: Skitarii Maniple - 430 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- Saint Curias Autopurger
- - - > 125 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- Arkhans Divinator
- - - > 60 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperialer Bunker
- [BK] Fluchtluke
- - - > 80 Punkte

Imperial Agents: Enginseer Congregation - 50 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Enginseer
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Servitor
- - - > 10 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iago,
trotz des Verlustes des 5++ bei den Dunecrawlern würde ich die eher alleine spielen, insbesondere bei dem Waffenmix, den Du zockst. Und die Einheiten so zu bewegen, dass sie stets den Maschinengeist-Bonus behalten, scheint fast ausweglos.
Ich persönlich werde lange Zeit nicht mehr mit Bunker spielen. In jedem gottverdammten Spiel in Berlin (Spielbericht folgt dieses Wochenende) ist mir der Bunker bei der ersten Attacke kaputt gemacht worden: TK, Melter, Krallä, you name it. Ich wäre für eine Ruine (Manufactorum, Aquila) für 20 Punkte, um wenigstens LoS Blocker in der eigenen Aufstellungszone zu haben. Dank Deiner Gravkanonen haste ja Reichweite und mit Scout und den Techpriests als Wundenblocker geht es auch mit den Vanguards.
Wenigstens ein Trupp sollte das Omnispex haben!!! Stell Dir vor, Cawl schießt auf Dämonenprinzen, welche jiinken. -1 Deckung ist Gold wert.
Interessant, dass Du völlig auf Nahkampf verzichtest. Bin gespannt, ob das funktioniert.Ich liebe ja die Hühnchen, wie Du weißt.Und auch Ben hat auf dem MoB gute Erfahrungen mit den Läufern gemacht, siehe Spiel 2 gegen Necrons.
Letzte Idee: Ein paar Typen streichen, dafür noch ein paar Lichtbogengewehre rein. Es gibt soviele Gladius-Spieler da draussen.

Viel Erfolg, mein Lieber

Danke dir ehaube. Naja, das halbe turnier ist voll mit dämonen und tau...da setze ich lieber auf meine stärken. Die bubble für potms ist ehrlich gesagt groß genug. Selbst beim Aufmarsch hatte ich die jungs immer drin, auch wril der enginseer gerne weiter hinten rumdoktort. Ich werde den purger wohl rausnehmen und die punkte anders anlegen.

Ich denke auch das man die Crawler durchaus in einer Einheit spielen kann und mit dem Engenseer entspannt in Reichweiter bleiben kann. 6' wenn der nicht nach vorne rennt ist ja nicht so schwer einzuhalten und man kann mit dem noch ein MZ in der Aufstellungszone halten wenns halbwegs liegt. Bin aber auch ehr ein Freund vom einzel stellen. Dann kann ich die übers ganze Feld verteilt stellen und mal nen doofen Sichtblocker umgehen (aber jeder hat ja so seine eigenen Präferenzen ^^).

Finde auch das du extrem wenig gegen Fahrzeuge drin hast und ich finde Gravkannonen immer so "verschwendet" wenn ich damit auf Fahrzeuge schieße. Gerade wenn da wahrscheinlich ne "Shitton" an Riptides, Stormsurges und Damonenprinzen rumrennen.

Zum Bunker kann ich leider nicht viel sagen da ich noch nie mit dem Teil gespielt habe (bin aber auch kein Turnierspieler).

Ich vermisse die Hühnchen auch ein wenig. Die sind einfach für eine relativ langsame Armee wie Ad. Mech. Gold wert und haben auch immer ein extremes Bedrohungspotenzial.

Würde aber auch den Autopurger rausnehmen, ein paar Vanguards streichen und ein paar Spez. Waffen dazu packen (mehr DS2 hilft bei allem :wub🙂.

Also für die Gravkanonen wird es schon genügend zu beschießen geben, da mache ich mir ehrlich gesagt weniger Sorgen. Also es scheint zwar so, das ich recht wenig für Fahrzeuge dabei habe, aber auch nur auf den ersten Blick. Bracher und Destroyer können sich super um Autos kümmern, auch wenn Grav dafür nicht die beste Bewaffnung ist. Cawl schießt ein Auto auch alleine auf, jeder HQ hat im Nahkampf einen guten Stand gegen Autos, die Dunecrawler sind ebenfalls super nützlich. Die Hühnchen finde ich auch super, aber wenn ich welche mitnehmen würde, würde ich die Liste weiter auf sie zuschneiden, deswegen habe ich einen anderen Ansatz gewählt. Aber klar, hätte ich 6 von den Viechern, würde ich die aufstellen^^
Ich hab die Liste so schon gegen Battle Compnay, Dämonen, GC und Eldar getestet. Bisher hat sie mich nie enttäuscht 🙂

So hatte heute ein Spiel gegen Aeldari mit dem Ynnari Kontingent.
1850 pkt Admech ggn (durch schusselei) knappen 2200 pkt.

Ich hatte zwar den Alphastrike, aber durch abartiges glück seinerseits hat er es recht gut Überstanden...
die weiteren Runden gestaltetens ich recht ausgeglichen.
am Ende siegte er weil er durch Glück beim Hochziehen seines Crimson Hunters ALLES meiner Bots und meiner Impulswaffen, UND von Cawls Melter...
Dadurch wurden mir zwei SIegespunkte verwehrt die vll ein Unentschieden herbeiführen hätten können.
Das Spiel endete mit 6 zu 8 für ihn 🙂 Und das trotz der fast 350pkt Unterschied 🙂

Meine Liste

CM Battle Congregation

Dominus mit Conversion Feld, Omnissiahs Grace, Volkite Blaster und Macrostubber

Breacher mit Lichtbogen x3
Destroyer mit Graph x3
Destroyer mit Graph x3

Corpuscarii Electropriests x5

Cohort Cybernetica

Cawl

Bots mit Blastern, und Twin linked Blastern 4x
Datasmith mit Morispex, Conversionfield
Datasmith mit Autopurger (gegen Tarpits)

Skitarii Maniple

3x5 Skitarii vanguard naked

2x1 Dragoon mit Taserlanze

Gesamt 1850

Ynnari Reborn Warhost

Maugan Ra

Incubi 10x

Wraithguard 5x mit Strahlern

Guardian Defenders mit Scatter laser Platform

Windrider 6x mit Scatterlaser

Crimson Hunter

Warp Spiders mit Exarch

Dark Reaper mit Exarch und Starshot Missiles

Wraithlord mit Schwert

Triumvirath of the Ynnead

The Visarch
The Yncarne
Yvraine

2199

Alles in allem war es ein Sehr interessantes Spiel.

Wie kann man ausversehen so mit den Punkten daneben liegen? 😀

Wie findest du den Carl in der Cohort Cybernetica?
Ich habe es noch nie getestet, aber die option eine Wunde auf 2+ / Runde zu reparieren und evtl. IWND Relic erscheint mir nützlicher als alles was Carl den Robos bietet... er ist einfach nur ein weiterer Tank in einer Einheut die schon aus 4 Tanks besteht.

Er ist gut weil ich mit ihm den Melter habe ggn Fahrzeuge, und seine 2w6 Extra Attacken ggn das Tarpit problem.

Ich müsste einmal umstellen um zu sehn ob cawl nicht doch vll zu schnell draufgeht.

Außerdem stand bei mir NOCH NIE ein Bot mit weniger als drei leben nach der Breitseite des gegners ?
Es starb, wenn dann stehts ein ganzer ^^

So, ich habe am WE mal eine etwas modifiziertere Version der Bentagon Liste ins Feld geführt. Gegen Ravenguard mit Cataphractii Grav Drop und Skyhammer war das ganze eine relativ Runde und gute Sache. Gegen Ynnari ging mir hinten raus aber reichlich die Puste aus, lag aber auch daran das ich meine ganze nVanguard unnützerweise zum Fraß vorgeworfen habe. Richtig gut kommen die jedenfalls nicht durch die Dominus und Cawl durch. Außer die Warspinnen...die müssen sterben!^^
Hier wurde ja schon davon gesprochen, das die Kastelan gegen Ynnari ziemlich gut sind, split fire mit S6 DS3 ist halt genau das richtige. ABER: ist der Laden nicht etwas zu teuer, dafür das er extrem D anfällig ist? Nicht nur gegen Wraithknights oder D-Kanonen, aber auch gegen Stormsurges und vor allem unseren lieben Freund Magnus und dem D-Beam.
Im Ynnari Matchup also ne ziemlich coole Sache, wenn auch extrem Punkte intensiv, aber gegen andere Listen eher failbessetzung? Meinungen?