[WH40k] Barfraus bellende Hunde !

Grundlegend zur Gestaltung einens Freehands, so wie ich das machen würde und grob wie es mir GeOrc gezeigt hat:
- Groben Farbverlauf des Umhangs, Banner etc.
- Ein Kreuz vormalen zur Orientierung
- Dann die Elemente vormalen (Farbe dem Hintergrund entsprechend wählen, bei Schwarz empfiehlt sicher eher Bleached Bone statt weiß)
- Wenn die Elemente vorgemalt sind wird jedes Teil für sich geblendet
- Dann kommt das Finelining, dass man zum Teil aber auch vorher macht und dann darin blendet
- Am Schluss bessert man nochmal fehler aus indem man gegenmalt, was dann auch die meiste Zeit frisst
Sieht doch für den Anfang gut aus.
Nur hab ich schon geschrieben und es auch so gemacht das der Hintergrund schon komplett geblendet wurde. Zwar nicht perfekt aber so das ein Farbverlauf steht. dann das Freehand drauf. Mit einen Hintergrund reinarbeiten mein ich zumindest was aufwendigeres als einfach nur einfarbig, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Aber dennoch hab ich da schon mal Farbe drauf da man das braucht wenn man mit Zahnstochern korrigieren will und um sich am Farbverlauf orientieren zu können 🙂.

Wenn der Hintergrund einfarbig bleiben soll kann man schon mal von Anfang an ein bischen besser das ganze blenden. In deinem Fall schwarz würde ich dann mit z. B. Bleachbone vorzeichnen, dann Fläche ausmalen mit der Grundfarbe bzw. auch mit Bleachbone. Danach dann die Segmente wieder hervorheben die man sonst noch braucht.
Es ist jedenfalls bei einfarbig einfacher das vorher zu machen für den Ferlauf, dass er auch richtig ist. In deinem Fall ist es nicht so schlimm, da die Oberfläche ja glatt ist, aber trotzdem ist es ein mehr Aufwand für dich.

Mit groben Verlauf meine ich nur das es nicht perfekt sein muss und dass man nachdem du z. B. deinen Kopf fertig hast nochmal gegenmalen kannst und dann die Highlights etc. setzt. Das gegenmal finde ich auch sehr wichtig da du immer größer mit dem Freehand wirst und das unabsichtilich und somit auch leicht verschwommene Linien korrigiert werden können.

Lieber wieder zu deinem Freehand 🙂:
Um so dünner du die Linien hinkriegst und wenn du versucht so wenig wie möglich neu anzusetzten wird das ganze dann hochwertiger.
Da ich denke dass es Gold darstellen soll versuch von Schwarz bis nach Weiß das ganze zu blenden und versuch das ganze vielleicht noch ein wenig weicher.
Wichtig ist finde ich bei Gold, dass man am Schluss noch weiße Linien drum zieht und dass möglichst fein.

Hoffe ich verwirr dich mit dem Post nich allzu sehr. Ich versuch mal eine genaueres Tut zu verfassen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, das ist jetzt Menge Input zu später Stunde. Muss ich mir morgen noch mal alles in Ruhe durchlesen. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps, beim nächsten mal werd ich das wohl etwas anders angehen 🙂
Das schwarz werde ich erst bearbeiten wenn der Rest des Rhinos ran kommt damit ich nicht verschiedene Schwarztöne habe. Und leider habe ich etwas zu dick aufgetragen. Hoffe das erkennt man nachher nicht mehr so im Gesamtbild.
Die weißen Linien die du zum angesprochen hast müssen wirklich komplett um alles herum ? Das werd ich dann morgen noch mal angehen. Heute ist Feierabend.

Danke an euch für ein wenig Aufmerksamkeit und den ein oder anderen Tipp. Ich fand es mal ganz lustig das so im Ticker Style zu machen. Ob ihr wollt oder nicht, glaub das war nicht das letzte mal 😉
Ach und ab jetzt werden auch wieder bessere Bilder kommen, das wäre hier nur zu aufwendig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke zusammen ! 🙂
Hat echt Spaß gemacht das Teil. Freue mich riesig auf die nächsten. Ein bisschen hab ich noch vor auf den Rhino zu packen und dann kommen irgendwann mal Banner dran.

@ICESLAYER: Wie schon gesagt habe vor mal wieder so was zu machen. Vielleicht schließ sich mir ja mal ein paar an 😉

@Kyuss: Ich denke du hättest nichts dagegen wenn wir Anfang nächsten Jahres mal ins Auge fassen das sich unsere Männers auf dem Feld treffen oder ?

@Vae victis: Verdammt, so hab ich das ganze ja noch gar nicht betrachtet :/ Habe mich halt an dem Logo aus dem Codex orientiert und der guckt halt nach rechts. Dann werde ich damit argumentieren müssen das er seinen überrollten zurück liegenden Feinden nach schaut 🙂
Beim nächsten mal würde ich es aber auf jeden Fall anders machen.

@Malekith: Ein paar Sachen sind mir unklar von deinem gesagten. Ich werde dich dann demnächst mal anschreiben um noch ein wenig zu klären wenn dir das recht ist. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal ! 😀

Zuletzt bearbeitet:
:huh:Kaum ist man mal nicht da, da packt die Barfrau sowas aus^_^.

Also sehr feines Freehand, wenn Du jetzt noch nach und nach besser werden solltest, kannst Du bald Kommisionen annehmen-Respekt.

Aber die Blickrichtung des Wolfes ist leider echt suboptimal, Abzeichen und Ikonographie im Militär grundsätzlich mit Blickrichtung nach vorne😉.

Ist die Koturzeichnung zu Anfang mit nem Bleistift entstanden?

:huh:Kaum ist man mal nicht da, da packt die Barfrau sowas aus^_^. Tja, so isse halt ! 🙂 Das nächste mal sag ich das vielleicht vorher an 😉

Also sehr feines Freehand, wenn Du jetzt noch nach und nach besser werden solltest, kannst Du bald Kommisionen annehmen-Respekt.
Dann werd ich ja nie mit meinen eigenen Wölfchen fertig! Danke aber für die Blumen 😀

Aber die Blickrichtung des Wolfes ist leider echt suboptimal, Abzeichen und Ikonographie im Militär grundsätzlich mit Blickrichtung nach vorne😉 Da stell ich mir jetzt aber die Frage ob man den die Ikonographie (tolles Wort) einfach so ändern darf, sprich der Wolf jetzt nach links gucken soll? Sollte ich wahrscheinlich einfach nicht so verbissen sehen^^

Ist die Koturzeichnung zu Anfang mit nem Bleistift entstanden?
Jau ist sie. Hatte am Anfang Angst das das durch schlägt bzw. man das nicht gedeckt bekommt mit den Farben, aber bisher sehe ich da noch keine Probleme 🙂

Hab an der Stelle mal ne Frage an alle Leser:

Wieso hat sich bisher bei mir noch keiner über die Spoilerproblematik beschwert, sollte ich da besser mal was umstellen ?

Nabend,
wie meinen der Herr? Also ich geh mal davon aus, Du meinst folgendes:
Der Wolfskopf sieht auf dem Banner nach rechts, ergo tut er das immer.

*man stelle sich an dieser Stelle einen SW vor, der mit Blick gen Himmel
"NNNOOOOOOOOOOOOOOOO" schreit*:lol:

Bsp.:
Ragnar's Wolfskopf sieht auf den Servo und auf den Termie Schulterpanzern nach vorne, obwohl die einen links und die anderen rechts getragen werden.
Ist klar wie ich mein😀?
Bei Unsicherheit, einfach nen Aquila malen:lol:.

Aber muss man jetzt die Tür wieder abreißen?-Ich denke nicht😉.
Auf Bannern und der Gleichen sind die Köpfe recht häufig mit Blick nach Rechts, klingt vllt. komisch, ist aber so.

Deine Spoiler haben Sinn, deshalb hat sich wohl noch keiner erbost geäußert.

Bei den Spoilern ging es mir eher um dieses Spoiler in Spoiler Problem für User die was anderes als Explorer oder Mozilla nutzen. Oder war es das Betriebssystem ? Naja, solange keiner schreit .... 😉

Ich werde den Teufel tun als die Tür wieder abzureißen 😀 und ich glaube ich weiß auch was du meinst BULWEIH. Un dich glaube es wirkt einfach ästhetischer wenn Köpfe nach rechts schauen. Das mit dem Aquila ist übrigens ne gute Idee. Mein Rhinobck braucht noch was für seinen Allerwertesten. Da hab ich zwar die Tür schon festgeklebt, aber mal schauen ...

Ich habe heute mal wieder ein bisschen weiter gemacht. Zuerst habe ich noch mal das Freehand überarbeitet. habe versucht nach Malekiths Anleitungen noch etwas mehr ab und auf zu dunkeln, ein wenig am Blending gearbeitet und eine weißen Rand um alles gezogen. Leider war es mir nicht ganz möglich von schwarz auf weiß hoch zu gehen. Dazu hätte ich alles noch mal machen müssen da einfach zu wenig Spiel da war und alles neu wollte ich nicht machen 🙂 Blendig muß ich auch noch ganz stark üben. Der weiße Rand war auch nochmals ne Herausforderung. Auf dem Foto sieht er leider viel dicker aus als in echt.
Außerdem habe ich ein wenig weiter am Rhinoback gearbeitet. Grundfarben sind jetzt alle richtig drauf und es geht mit den ersten Details los. So gesehn ist es gar nicht mehr soviel, aber es sind halt immer recht große Flächen. Mein Ziel ist es Mitte Ende Januar alles fertig zu haben.

IMG_7314.jpg

IMG_7318.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmmm....
grundsätzlich Daumen hoch für die investierte Zeit, die Nerven etc. ......:mellow:
aber die Arbeit ist sehr undankbar.
Klar, hinterher ne Outline ziehen ist immer solala, aber mein erster Gedanke war "das sah doch vorher besser aus". -Entschuldige bitte!🤔

Vllt. liegts aber auch pur am Foto, eines von etwas weiter weg, am Gehäuse des Panzers revidiert meinen ersten Eindruck womöglich😉.

Dazu hätte ich alles noch mal machen müssen da einfach zu wenig Spiel
Also zu wenig Spiel gibts da nicht, musst halt feinere Linien hinbekommen 😀.
Versuch mal noch mit dem Schwarz den weißen Rand dünner zu machen, der ist eindeutig noch zu breit. Und trau dich einfach zu mehr Kontrast, davon lebt das NMM bzw TMM. Man erkennt das bei meinen Bilder vielleicht zum Teil nicht so gut, aber du musst wirklich von Schwarz bis Weiß gehen, auch wenn das Weiß nur eine kleine Diagonale bildet.
Vielleicht noch ein Tipp für dich um dünner Linien zu malen. Versuch mal den Pinsel nur mit dem Daumen und dem Zeigefinger zu halten und den Pinsel damit relativ senkrecht zu halten und nur mit den zwei Fingern zu ziehen. Wenn das überhaupt nicht geht und dir der Pinsel nur aus der Hand fällt kannst du noch den Mittelfinger zur Hilfe nehmen. Versuch das einfach mal auf einem Blatt Papier und deute zu erst nur an wo du den Strich malen willst bzw. wie er verlaufen soll und zieh danach einfach den Strich durch. Dann wiederholst du das ganze solange bis du es schaffst immer die gleiche Stelle wieder zu treffen.
Ich hab das zwei Wochen mal nur geübt, geht auch mit einem Stift oder auch ohne einfach nur um die Bewegung zu üben 🙂. Das wichtig ist dabei das die Bewegung aus den Finger und nicht aus dem Handgelenk kommt.
Interessant wäre vielleicht noch zu wissen was für einen Pinsel du benutzt. Also für das was du gemalt hast würde ich einen Standard Brush von GW hernehmen.

Aber trotzdem doch ein schöner erster Versuch, der aber noch weiter nachgebessert werden kann 😉.

Was man bitte immer im Auge behalten muss ist ja, dass das hier Dein quasi erstes NMM Freehand ist und dafür ist es sehr gut. Ich würde mich jetzt nicht allzusehr mit den ganzen Profitips rumquälen, ich find das ist super. Manchmal muss man auch einfach ein Projekt als abgeschlossen ansehen und zum nächsten weitergehen. Da kann man dann das ganze neue Wissen und die gesammelte Erfahrung von Anfang an einsetzen und es wird wieder ein Stück besser. Meine Meinung.

Also werkel jetzt nicht ewig an dieser einen Tür rum (die übrigens eh wirklich schön ist). Zieh Dir alles raus was Du hier lernen kannst plane Dein nächstes Freehand und auf geht´s. Ein fertiges Modell in Händen zu haben (und sei es auch mit ein paar unzulänglichkeiten) motiviert wie ich finde immer ungemein und fast mehr als alles andere.

Go Barfrau! 😛eace: