40k [WH40k/BFG] SM "Forge Hammers"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
erstmal: sehr schöne Modelle, durch die Bank 🙂

zu deiner Armeeliste: ich find die ein wenig einseitg gegen kleinviech ausgerichtet. Acuh gegen Tyras brauchts Laserkanonen und Energiefäuste, sonst wirst du verzweifeln, wenn es gegen Carnis und Schwarmmamas geht.
von daher:
push den HQtrupp auf jedenfall noch mit nem kompaniechampion. ein veteranensergeant mit Energiefaust ist auch nicht verkehrt.
Allgemein find ich eine einzige Energiewaffe in 1000 Punkten doch etwas mager. Da haben ja meine Arbites mehr von mit 😉

ansonsten: wenn shcon gegen Kleinvieh, dann auch Konsequent und ein, zwei Flammenwerfer mitnehmen. Gerade gegen "normale" Symbionten einfach Gold wert.
einen davon in den Kommandotrupp, und vll auch zu den normalen Marines, wenn sie den schweren Bolter behalten sollten(wenn du mit dem mal nicht schießt, dafür aber die schablone legen kannst, ist das gut gerechnet)

Edit. @Helbrecht: ich denke du meinst stattdessen.
btw, ist nicht böse gemeint... aber fehlt bei deinem Namen nicht ein zweites "l"?

Edit2, obige Frage an Helbrecht wurde geklärt 😉

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.

Also, prinzipiell scheine ich aber wohl nicht allzu viel fasch gemacht zu haben. 😉

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich meinen Gegner ganz gut kenne. An "Big Bugs" rollen da wahrscheinlich "nur" ein Carnifex, ein Liktor und ein Schwarmtyrant auf mich zu.

ayzm985qc7vig0kbs.jpg
:lol:

Außerdem hat der Cybot noch seine Stärke 10 NKW und der Vindicator ballert auch munter mit 5" Zollschablone und Stärke 10/ DS 2 rum. Zudem snipern die Scouts auch ordentlich auf die "Großen".

Da mit dem Flamer im Taktischen Trupp werde ich aber wohl machen. Mal sehen wo ich die Punkte dafür her nehme...

Ist wohl mehr eine stand&shoot Liste, was? Naja, dann bin ich mal auf die Missionen gespannt. Wir spielen ja 2x und ich denke es sollte recht ausgewogen werden.

Bevor ich den letzten Marine für die zwei Schlachten am Samstag angehe habe ich noch schnell eine kleine Stellung gebastelt. Ich hoffe natürlich, dass ich diese auch rechtzeitig okkupieren und nutzen kann.

Bau-/Bemalzeit (ohne Trockenzeit) ca. 45 min.

Materialkosten: < 50 Cent (Architekturpappenreste, Kunststoffabfälle, Sand, Holzleim, Farbe, Spachtelmasse, statisches Gras)

Anhang anzeigen 42777

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, den letzten Marine für heute habe ich gestern Abend noch fertig bekommen! Gleich geht es los Tyraniden zerlegen. :lol:

Dabei werde die 10 Mann des HQ-Trupps zunächst durch teilweise durch andere Minis darstellen, bis ich endlich meinen Nachschub erhalte. Geplant ist, folgende Veteranen als restliche HQ-MArines zu nutzen:

Anhang anzeigen 42808

Dann haben fast alle Marines Gewänder um und sehen ganz anders als "normale" Marines aus. Denke, dass gibt ein später ein schönes Gesamtbild.

Die normalen Nahkampfmarines werde ich als Grundstock für einen Sturm trupp benutzen. Das diese keine Sprungmodule haben ist Absicht!
Zum einen spiele ich ohnehin meist eine Beschussarmee in der sie die abschirmen und notfalls in die Bresche springen und zum anderen sind bei meinen Tunnelkämpfern ziemlich sinnfrei.
Der bisherige Sergeant des taktischen Trupps wurde entsprechend abkommandiert. ^_^

Anhang anzeigen 42809

Also, drückt mir die Daumen für nachher! Ich werde nun endlich mal versuchen einen "richtigen" Schlachtbericht zu erstellen. Mal sehen, ob es klappt...

So, den letzten Marine für heute habe ich gestern Abend noch fertig bekommen! Gleich geht es los Tyraniden zerlegen. :lol:
Gegen die, hab ich immer verloren:lol:
Dabei werde die 10 Mann des HQ-Trupps zunächst durch teilweise durch andere Minis darstellen, bis ich endlich meinen Nachschub erhalte. Geplant ist, folgende Veteranen als restliche HQ-MArines zu nutzen:

Dann haben fast alle Marines Gewänder um und sehen ganz anders als "normale" Marines aus. Denke, dass gibt ein später ein schönes Gesamtbild.
Besonders die Pose, des Bolterschützen gefällt mir an dieser Box.
Nur leider, wird man diese immer als Veteranen erkennen können, und dann wirds immer so Spezies geben, die so Sachen sagen wie: " Warum sind da Veteranen im Kommandotrupp? Darf man das überhaupt?".

Zum unteren Bild:
Bei dem Marine mit 2 Schulterpanzer ohne Rand entweder beide Schulterpanzer in blau machen, oder keinen.
Am besten beide😛
Aber ist ja geschmackssache

Also, drückt mir die Daumen für nachher! Ich werde nun endlich mal versuchen einen "richtigen" Schlachtbericht zu erstellen. Mal sehen, ob es klappt...
* daumendrück *

Habe mich mal auf die Daumen von fünf Viertklässlern draufgestellt.
Hoffe das hilft mit dem Spielbericht.

Spielbericht... Mhmmm. LOL

Werde gleich noch was dazu schreiben und bearbeite jetzt erstmal die Bilder.

Gegen die, hab ich immer verloren:lol:

Besonders die Pose, des Bolterschützen gefällt mir an dieser Box.
Nur leider, wird man diese immer als Veteranen erkennen können, und dann wirds immer so Spezies geben, die so Sachen sagen wie: " Warum sind da Veteranen im Kommandotrupp? Darf man das überhaupt?".

Zum unteren Bild:
Bei dem Marine mit 2 Schulterpanzer ohne Rand entweder beide Schulterpanzer in blau machen, oder keinen.
Am besten beide😛
Aber ist ja geschmackssache

Gegen solche Leute spiele ich ohnehin nicht. Und falls das jemals doch der Fall sein sollte, dann gibt es bei einem solchen Kommentar eben ein paar auf die Kauleiste. :angry:

Ja, das mit den Schulterpanzern meinte auch schon ein Freund von mir und ich denke das werde ich bei der nächsten Malaktion ändern. So sieht der wirklich etwas zu noppig aus. ^_^

Die Bemalung der Figuren ist nett, aber nicht herausragend. Das Farbschema wäre mir persönlich zu bunt für Marines, das ist aber Geschmackssache.

Ja, das sind ja auch "nur" Spielminis und keine Vitrinenmodelle. Ich bin mit dem Maldurchschnitt soweit zufrieden und bin auch stolz darauf keine Armee mit 08/15 Schema zu spielen. Wie du schon sagt ist es alles letztlich Geschmackssache - Hauptsache mir gefällt es.

Also erstmal vorweg: Ich habe gestern 2x schwer auf'n Sack bekommen.

Wenn es sich dabei um ruhmreiche Untergänge gehandelt hätte, dann würde ich mehr schreiben. Doch leider habe ich meinen Gegner unterschätzt, Fehler in der Armeezusammenstellung gemacht und dann ist mir ein Unentschieden verwehrt geblieben, da ich meinen Predator im letzten Zug nicht noch 2-3 Zoll bewegt habe… Daher beschränke ich mich auf das nötigste und lade ein paar Bilder hoch.

Hier erstmal die Armeelisten: Armeeliste Tyraniden:

HQ

1x Schwarmtyrant
Verbesserte Sinne, Toxinkammern, Tentakelpeitsche & Hornschwert, Biozidkanone, Warpfeld
187 Punkte

1x Symbiarch
Chitinschuppen, Toxinkammern, Fresstentakel
93 Punkte

6x Symbionten (Gefolge)
Chitinschuppen
120 Punkte

Elite

3x Tyranidenkrieger
Verbessterte Sinne, Chitinschuppen, 1x Biozidkanone, 2x Säurespucker, Sensenklauen 100 Punkte

1x Liktor
80 Punkte

Standard

10x Termaganten
Bohrkäferschleudern
60 Punkte

8x Hormaganten
80 Punkte

3x Absorberschwarm
30 Punkte

Unterstützung

1x Zoantroph
Warpblitz, Synapsenkreatur
65 Punkte

1x Carnifex
Adrenalindrüsen, Verbesserte Sinne, Verstärktes Exoskelett, Chitinschuppen, Gehärtetes Chitin, Stachelwürger, Sensenklauen
185 Punkte

1000 Punkte

Armeeliste Forge Hammers:

*************** HQ ***************

Ordenspriester 85 Punkte
- Meister der Reinheit 15 Pkt.
- 1 x Boltpistole 1 Pkt.
- Crux Terminatus 15 Pkt.
- - - > 116 Punkte

10 Space Marines (HQ-Trupp) 150 Pkt.
- CC Bewaffnung kostenlos
- Rasender Angriff (auch UCM) 33 Pkt.
+ Apothecarius 25 Pkt.
+ Kompaniestandartenträger 25 Pkt.
- Ordensbanner 25 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** Elite ***************

Cybot 105 Punkte
- Ehrwürdig 20 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** Standard ***************

8 Space Marines 120 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- Flammenwerfer 6 Pkt.
- - - > 131 Punkte

5 SM Scouts 65 Pkt.
- 4 x Scharfschützengewehr 20 Pkt.
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** Unterstützung ***************

Predator Destruktor 100 Punkte
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Vindicator 125 Punkte
- Maschinengeist 30 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamt: 1000 Punkte

Wie man sieht, hatte ich keine E-Fäuste und Laserkanonen dabei, was ich später sehr bereuen sollte. Die kleinen Viecher ballterte ich ohne Mühe weg, doch an der Zoantrophe, dem Carnifex und dem Schwarmtyrant mir ihren Rüstungswürfen von 2+ biss ich mir die Zähne aus.

Statt hier noch weiter rumzulabern hier erstmal ein paar (hoffentlich) nette Bildchen und ein paar Kommentare:

Anhang anzeigen 42887
Hier die Startaufstellung der ersten Schlacht (Secure&Control)

Anhang anzeigen 42888
Das traurige Ende...

Anhang anzeigen 42889

Anhang anzeigen 42890

Anhang anzeigen 42891

Anhang anzeigen 42892
Dieser Nahkampf zog sich über mehrere Runden hin und war wirklich spannend. Doch ohne E-Faust gegen einen Carnifex zu kämpfen ist naja, relativ sinnfrei. Die Krieger und Absorber putzte ich immerhin mühelos weg.

Hier noch ein paar Bilder aus dem zweiten Spiel (Cleanse):

Anhang anzeigen 42893

Anhang anzeigen 42894

Anhang anzeigen 42895

Anhang anzeigen 42896

Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen bzw. schreiben.

Fazit: Gegner maßlos unterschätzt und ab sofort habe ich gegen Tyras immer E-Fäuste und Laserkanonen mit dabei!

Zuletzt noch Glückwunsch an das Schwarmbewußtsein aus Bonn! :lol:

E-Fäuste finde ich generell wichtig bei Marines, gerade gegen hartes Zeugs wie P-Lords, Big Bugs, DPs, etc..

Ansonsten: Netter Bericht, vorallem schön kurz und knackig geschrieben und ohne viel Blabla. Gefällt mir!

Ja, aus Schaden wird man klug.

Aber das oben ist eben kein Bericht. Eher ein paar Bilder, ein paar müde Kommentare und etwas Selbstmitleid. ^_^

Dafür haben wir abends aber noch geil gesoffen...:lol:

Ich teile dein Leid, den ich verliere auch immer gegen diese Käfer.
Wie du schon gesagt hast, sind E-Fäuste unverzichtbar gegen solche Vieher.
Naja, bei meinen Imps hilft das net viel. Hatte mal einen Ganzen Zug mit Veteranensergeants mit E-Fäusten ausgerüstet, und was hat es gebracht?
Nix.
Das schlimmste daran war, das ich ja extra die Veteranensergeant umbauen müsste:angry:.
Aber mMn würden es doch Plasmapistolen auch machen, da kannste dem Carniex, noch paar Lebenspunkte ziehn, bevor er im Nahkampf ist!
Hat den nichtmal dein Vindicator etwas ausgerichtet?
Mfg Heli

ich könnte ja jetzt anfangen und sagen "ich habs dir ja gesagt ..." tu ich aber nicht 😀

aber wirklich sehr schöne Bilder von der Schlacht. Zwei bemalte Armeen auf einem schön gestalteten Schalchtfeld: so macht das hobby spaß.

auf die Gefahr hin, dass es OTist @ Helbrecht: imperiale Veteranensergeants, die nicht Veteranentrupps angehören, dürfen keine Energiewaffen und Energiefäuste erhalten. Das sind nämlich Waffen, die nur von Offizieren genommen werden dürfen(ausnahme wie gesagt Vetsquad-Vetsarges und zT auch die Veteranensergeants der Kavallerie, sowie Kommissare)

Aber mMn würden es doch Plasmapistolen auch machen, da kannste dem Carniex, noch paar Lebenspunkte ziehn, bevor er im Nahkampf ist!
Hat den nichtmal dein Vindicator etwas ausgerichtet?

Nope, der Vindicator wurde immer recht schnell zerschossen bzw. zerhackt und Plasmapistolen hatte ich leider nicht dabei.

ich könnte ja jetzt anfangen und sagen "ich habs dir ja gesagt ..." tu ich aber nicht 😀

aber wirklich sehr schöne Bilder von der Schlacht. Zwei bemalte Armeen auf einem schön gestalteten Schalchtfeld: so macht das hobby spaß.

Du hattest völlig Recht. Doch auch Niederlagen auf einem schönen Schlachtfeld und einen bemalten Gegner schmerzen.

So, der Veteranentrupp hat den Kanal überquert und befindet sich bereits auf deutschem Grund und Boden.

In knapp 1 1/2 Wochen steht das nächste (Fun-)Match gegen eine vereinte, unheilige Armee aus Tyraniden und Relictors an (2000 Pkt. pro Seite).

Da ich dabei nicht untergehen möchte, werde ich neben den bekannten Laserkanonen und E-Fausten verstärkt auf Plasmawaffen setzen. Ich dachte da so an 4-5 Pistölchen, mind. 2 Plasmawerfer und 2 Plasmakanonen. Dabei schreckt mich das Risiko der Überhitzung nicht ab. Denn die Chance das sich ein SM bei normaler Schussfrequenz selbst dadurch killt liegt nach meinen Berechnungen bei grade mal 5,5% (1 beim schießen, 1 und 2 beim RW).
Waffenstärke 7 bei DS 2 und dann teilweise noch explosiv ist zu geil um es zu ignorieren! Damit habe ich endlich auch eine Chance gegen entsprechend gepimpte Zoantrophen, Plastofexe und Schwarmtyranten!

Also, habe ich entsprechend meine Truppen inspiziert und werde als nächstes diese 4 Marines bemalen:

Anhang anzeigen 42970

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Plasmawaffen rocken! Ich hoffe doch, dass du den Tyraniden und den Verrätern ordentlich in den A**** trittst!

Das einzige Problem derzeit ist halt, dass Modelle die nur teilweise unter der Schablone sind nur auf 4+ getroffen werden. Aber das ändert sich ja mit der nächsten Edition. 🙂

Bei mir war es mit Plasmawaffen immer so:
Entweder du hast Glück und sie rocken (und wenn es dochmal daneben geht besteht man alle Rüstungswürfe)
oder du hast enormes Pech und du würfelst immer 1en (und 2en) beim Trefferwurf und bestehst dann auch noch die Rüstungswürfe nicht -.-

Bei Sergeant und UCM's sind bei mir Plasmawaffen TABU. Denn gerade bei diesen ist mir das zu Riskant.

EDIT:
Ach schicke Bilder und schönes Gelände!
Wenn du nächstes Mal verlieren solltest (was ich nicht hoffe),
dann stell deine Niederlage heroischer dar! (So machens doch die Space Marines 😉 )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.