[WH40k] Dantes Dosensammlung (Update 31.12.: Gruppenbild))

Hey Dante 🙂
Ich hab grad deinen Thread nochmal überflogen und in deinem Tut steht was von alter Methodik?
Hast du ein neues Tut oder Herangehens/malweise deiner Bt?
Würde mich mal interessieren!^_^

Edit:
Ich glaub es hat sich erledigt, ich glaube die Neue Techni scheint dass des CdI zu sein! ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Uh, mit einem Monat Verspätung entdeckt, sry.

Jein, ich hab meine Methode ungefähr ein Dutzend Mal überarbeitet, bis ich aktuell zu folgender gekommen bin. (Wird ggf. nochmal bebildert dargestellt als richtiges Tutorial):

1. schwarz grundieren, weiß drübernebeln

2. Rüstung mit einem verdünnten Gemisch aus Chaos Black/Badab Black deckend schwarz bemalen - zur Not in mehreren Schichten. Bis sie richtig schwarz ist.

3. Die späteren Highlights und Kanten werden mit einem Gemisch aus Codex Grey/Graveyard Earth vorsichtig trockengebürstet.

4. Die noch recht groben Übergänge bei den Highlights zwischen grau und schwarz werden nun mit einem verdünnten Gemisch aus Adeptus Battlegrey/Graveyard Earth und Badab Black abschattiert.

5. Einige extreme Hightlights und Kantenakzente werden mit verdünntem Bleached Bone gesetzt, die dann direkt wieder mit dem Farbmix aus 4.) weichgezeichnet werden.

6. Farbverläufe werden nach Bedarf ausgebessert, besonders wenn es sich um Charaktermodelle handelt. Bei Trupps kann man fünfe auf mal gerade sein lassen. Viel wird dann später noch durch das Weathering kaschiert (Stichwort Blisterschwammtechnik).

Warum erst weiß auf schwarz grundieren und die Rüstung dann doch wieder schwarz bemalen? Weil eine rein schwarze Grundierung spätere Farbschichten miserabel aufnimmt, daran ändert auch das Trockenbürsten nur eingeschränkt etwas. Ich habe bei diesem Trupp hier, der eine Auftragsarbeit war, so gearbeitet, und feststellen müssen, dass es wesentlich mehr Zeit kostet, auf schwarzer Grundierung zu arbeiten. Selbst wenn ein Großteil des Modells sehr dunkel bis ins schwarze hingehend bemalt wird.

Und von hell nach dunkel abschattieren - so wie ich es noch bei dem CDI gemacht habe - ist absolut nicht empfehlenswert. Ich habe noch keine Methode gefunden, wie man auf diese Weise wieder richtig schwarze Rüstungen hinbekommt. Also besser von dunkel nach hell hocharbeiten. Von "schichten" möchte ich hier nicht reden, denn das wäre wieder was anderes.

Bei Helbrecht und meinen neuen Schwertbrüdern habe ich die oben beschriebene Technik genau so angewandt. Durch die Speedpainting-Elemente halten die Miniaturen einer gar zu kritischen Betrachtung bei x-facher Vergrößerung natürlich nicht mehr stand, aber es sind ja letztlich vor allem Spieltischfiguren. 😉

Übrigens, bevor die Frage kommt: Es ist fast alles in irgendeiner Form trockengebürstet. Roben, Mäntel - ich überlege gerade, ob ich überhaupt was nicht gebürstet habe. Wüsste nicht was... Finde, für den Spieltisch ist die Technik einfach unverzichtbar. 🙂 Bei echten Vitrinenarbeiten sollte man natürlich sparsamer davon Gebrauch machen, denn bei näherem Hinschauen sieht man das schon.

Gruß, Dante

Bevor es ans nächste, richtige Update geht, möchte ich auch mal auf diesem Wege (ergänzend zu meiner Anzeige im Marktplatzforum) um Unterstützung bitten:

Ich benötige für die aktuell in Arbeit befindlichen Terminatortrupps mehrere Bits, und zwar folgende:

* Black Templars Roben (bitte beachten: Nur diese sowie diese hier)

* Space Marine Bolter Zieloptiken

Wenn jemand von euch sowas noch übrig hat und nicht mehr braucht - immer her damit, ihr würdet mir schon mit einzelnen Teilen weiterhelfen. 🙂

Danke im voraus

Gruß, Dante

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zum längst überfälligen Update:

_222952.jpg

_248120.jpg

Die Bilder sind erstmals mit meiner eigenen Kamera geschossen und folglich nicht so gut wie die meines Bruders, aber ich hoffe, man erkennt das meiste.

Über Anregungen und Kommentare würde ich mich freuen.

Und wer voten möchte, kann dies gerne hier tun: CMON-Link

Gruß, Dante

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank euch allen. 🙂

@ Barfrau48: Mal so mal so, würde ich sagen. Der Grundgoldton setzt sich aus Burnished Gold, Mithril Silver, wenig Snakebite Leather und einem Tröpfchen Dark Angels Green zusammen, das ist eigentlich immer so. Momentan schattiere ich das dann mit einem Boltgun Metal/Snakebite Leather- Gemisch ab, mische dabei mehr und mehr schwarz rein, während die Akzente mit einem Gemisch aus Skull White, Mithril Silver und wenig Burnished Gold gesetzt werden.
Früher hab ich fürs abschattieren nur nichtmetallische Farben genommen und bin auch jetzt noch nicht soweit, behaupten zu können, endgültig eine Technik gefunden zu haben, die ich beibehalte. True Metal zu malen halte ich generell für ein sehr schwieriges Thema...