So, nachdem es hier auf Grund der Arbeit an meiner Platte etwas ruhig war, beehre ich Euch nun endlich wieder mit etwas World Eater spezifischem, einem Spielbericht. Erneut ging es in die Schlacht gegen Saphos’ Imperial Fists – 2.000 Punkte. Meine Armeeliste ist irgendwo oben, sah im Kurzformat aber noch mal so aus;
HQ - DP des Khorne mit Flügeln
- DP des Khorne mit Flügeln
- Grosser Dämon
ELITE
- Cybot mit 2 NKW
STANDARD
- 3x 8 Berzerker mit E-Faust-Champ im Rhino
- 8 Berzerker mit E-Faust-Champ (im LR)
UNTERSTÜTZUNG
- Land Raider mit Dämonenmaschine
- Geissel mit 4 NKW
- Vindicator mit Dämonenmaschine
Saphos’ Liste sah so in etwa aus:
HQ - Ordenspriester
ELITE
- 7er Termi-Sturmtrupp mit 2 Klauenpaaren und 6 Hämmern mit Sturmschilden in Land Raider
- Cybot mit Stuka in Landungskapsel
STANDARD
- 3x 5 Marines in Razorback mit synch Plasma+LK & Bulldozerschaufel
- 5 Scouts mit Seargent mit Kombimelter & E-Faust
STURM
- Land Speeder Storm mit MM
- 2x LS mit MM + schwerem Flamer
UNTERSTÜTZUNG
- 2x Vindi mit Bulldozerschaufel
- Pred mit 2x LK + MK
Da das Spiel auch eine Vorbereitung für das im Juni anstehende BONS darstellte, haben wir eine Mission daraus gespielt, Durchbruch:
Aufstellung: Kampf im Morgengrauen
Mission: Durchbruch
Ziel der Mission ist es soviel Einheiten wie möglich am Spielende in der gegnerischen Aufstellungszone zu haben. Für jede "gerettete" Einheit bekommt der Spieler die Punkte der Einheit als Missionspunkte. Dies beschränkt sich nicht nur auf punktende Einheiten sondern betrifft die gesamte Armee.
Würfelwurf um die Wahl der Wahlen gewann Saphos, ich durfte also die Seiten Wählen, er zuerst aufstellen und anfangen. Nach de Aufstellung sahs dann so aus:
Und ein Gesamtbild meiner Armee ohne Berzis:
RUNDE 1, Saphos
Er scoutet seinen
Storm direkt vor meinen Landi, fliegt ein wenig, lässt die Leute aussteigen und feuert – nöx passiert, weder Seargent mit Melter noch der Storm mit MM machen was. Auch im NK scheitert der Sarge an der 14er Panzerung – puh, Glück gehabt!
Der
Cybot schockt auf den Hügel mit dem kaputten IF-Rhino und… wird prompt durch ne Eins beim Geländetest lahmgelegt. Scheint kein gutes Geländestück für IF-Panzer zu sein
😉
Ansonsten hatte der Würfelgott
keine Gnade mit den IFs, sie schafften es trotz massigem Beschuss der vielen schweren Waffen nur, ein Rhino lahm zu legen und der Geissel das Kampfgeschütz sowie einen NK-Arm abzuschiessen.
RUNDE 1, Greg
Ich stellte direkt einen groben taktischen Fehler fest: ich habe meine Armee doch ZU weit zusammengestellt – Flanke verweigern bzw. die geballte Armee zum gemeinsamen Schlag zusammen zu halten schön und gut, aber wenn die eigene Armee sich selbst „ausmanövriert“, ist das auch nicht von Vorteil
😉
Dennoch, ein Vormarsch der roten Horde war nicht aufzuhalten:
DP1 und ein
Berzitrupp entledigten sich der Scouts und des Storms – leider war der „nur“ lahmgelegt und ohne Waffen, aber nicht zerstört…
Die anderen
Berzis bretterten vor, die aus dem lahmgelegten Rhinos liefen hinterher.
DP2 schnappte sich den Crusader der IFs – nur ohne einer einzigen 6 beim Trefferwurf (6 an der Zahl) wurde das leider nix…
Der
LR machte Platz für den
Vindi und nahm mit einer LK selbst den gegnerischen Vindi unter Beschuss – beide erfolglos…
Immerhin zerstörte die
Geissel den Cybot im NK und mein
Cybot die Landungskapsel (mangels Zielen).
RUNDE 2, Saphos
Die
Sturmtermis stiegen aus und machten meinen DP platt – ohne Gegenwehr, trotz I5… Der 4+ ReW vom OP hielt allen Attacken stand!
Die
Beschussphase war diesmal effizienter: der Vindi hat sein Geschütz verloren und wurde lahmgelegt, die Geissel verlor eine weitere NK-Waffe, der Cybot wurde ebenfalls lahmgelegt. Und dann kam der entscheidende Schuss:
Vindicator auf den freilaufenden Berzitrupp… Abweichung! ALLE LEBEN! Puh, da war Khorne wirklich bei mir! Das genebelte Rhino absorbierte zum Glück auch unbeschadet das Feuer der schweren Waffen.
RUNDE 2, Greg
Nun gings los: NAHKAMPF! BLUT FÜR DEN BLUTTGOOOOOOOTT!!!
Berzitrupp aus dem LR und
Berzitrupp aus dem Rhino steigen aus,
DP positioniert sich passend,
Grosser Dämon wird beschworen. Berzis schiessen, wie gewohnt passiert nix – dann gehen alle vier Einheiten in den NK und greifen die 7 Termis + OP an – eine Wonne, immerhin sind das 56 KG5 S5 I5 Attacken, 12 KG7/8 S6 Attacken, und 4 KG5 S9 I1 Attacken (= 72 Attacken, die auf die 3 treffen und auf die 2/3 verwunden). Und hier hätte ich heulen können… nur 2 verdammte Termis sterben! Der Imperator selbst hat Saphos die Einsen von den Würfeln geklaut… Dafür starb mein DP und 3 Berzerker.
Der Rest war unspektakulär, meine
nackten Berzis stiegen in das nun
freie Rhino und fuhren auf die andere Flanke (schliesslich hielt ich die andere Flanke in der Bewegungsphase noch für gesäubert). Das
leere Rhino fuhr zum nerven nach vorne und zündete Nebel. Der
LR versagte mit einem weiteren Fehltreffer (nie wieder Dämonenmaschine bei dem).
Geissel humpelte aus dem Gelände.
Der
Vindicator versuchte sich mit seinem verbliebenen Kombibolter am Storm – erfolglos.
Die Aufnahme gibts nur, weil hier die netten toten IFs gut zu sehen sind
😉
´
RUNDE 3, Saphos
Ich war nun völlig demoralisiet, deswegen wurde mein großer Dämon ausgeschaltet sowie 6 der 12 übrigen Berzerker. Wieder starben nur zwei
Termis und der
OP verlor ein LP.
Auch die Schussphase war für Saphos nicht unerfolgreich: zwar scheiterten der
LS und der
Crusader an der 14er Panzerung meines LRs, dafür krachte der
Vindicator richtig rein – KABOOM! Es wurden auch direkt mal zwei Berzis des hinten gebliebenen Trupps durch die Explosion verbrannt. Immerhin konnte der
Razorback am Rhino keinen Schaden anrichten.
Auf der anderen Flanke konnte durch das konzentrierte Feuer der
beiden Razorbacks, des
Predators und des
Vindicators mein Rhino vernichtet werden – zum Glück überlebten die Insassen unbeschadet!
RUNDE 3, Greg
Nun sollte das Trauerspiel ein Ende haben: der zu Hilfe eilende
Berzitrupp brachte die Entscheidung und entledite sich der übrigen Termis und des OPs – dafür starben leider die letzten zwei
Berzerker eines anderen Berzitrupps, wodurch ich einen wichtigen Standardtrupp verlor.
Auf der anderen Flanke passierte was interessantes: der
Cybot erwürfelte Schiesswut und durfte somit 8 synchronisierte Bolterschüsse aud den LS abfeuern – der schwere Flamer wurde so weggeschossen.
Wichtiger: die
Berzerker griffen in einem multiplen Nahkampf die zwei nächsten Panzer an und zerstörten den Razorback und legten den Vindi lahm sowie betäubten ihn. Natürlich musste ein Berzerker im Flammenmeer sterben…
Der
Vindicator versuchte sich mit seinem verbliebenen Kombibolter am Storm – erfolglos.
RUNDE 4, Saphos
Nun war das Spiel auf Grund weniger übriger Einheiten deutlich entspannter und schneller
😉
Der intakte
Vindicator schiesst auf meinen 6er Berzitrupp und… weicht ab *Schweiss von der Stirn wisch*. Leider fällt der komplette Trupp unter dem kombiniertem Feuer des
Crusaders und des intakten
Land Speeders – Kleinvieh macht halt auch Mist (mal die oben erwähnten 72 Attacken aussen vor
😉). Auf der selben Flanke fuhr der
Razorback richtung meiner Aufstellungszone und scheiterte erneut an der Panzerung meines Rhinos.
Auf der anderen Flanke schafften es der zwangs-ausgestiegene
Kampftrupp, der
Predator, der
Landspeeder mit MM und der
Razorback zum Glück nur, 2 Berzis zu töten. Glück gehabt.
RUNDE 4, Greg
Das geht nun wirklich schnell: das
Rhino fährt weiter vor zum nerven und Missionspunkte erspielen. Die
Berzis laufen ebenfalls Richtung gegnerische Aufstellungszone und katapultieren sich durch eine NK-Bewegung auf den LR ein wenig nach vorne.
Die anderen
Berzis löschen ohne jegliche Gegenwehr den Kampftrupp aus.
Der
Cybot versuchte sich an einem LS – erfolglos.
Wichtigstes Ereignis: dank einer sechs ist das bisher
lahm gelegte Rhino endlich wieder fahrtüchtig! Hell Yeah!
Der
RUNDE 5, Saphos
Zum Missionspunkte sichern fährt ein
Razoback volle Kraft voraus in meine Aufstellungszone – der
intakte LS macht es ihm gleich (und schafft es nicht, meinen Vindi anzukratzen).
Der
Vindicator zerschiesst mein Nerv-Rhino… Der
Landraider erschiesst zusammen mit dem weiteren
Razorback zwei weitere Berzerker – es leben noch zwei
🙂
Der
Predator erschiesst einen Berzerker.
Mein Glück mit dem reparierten Rhino währte nur kurz, denn der LS mit MM sowie der lahm gelegte
Vindicator legten es wieder lahm und schütteln es durch – VERDAMMTER MIST ABER AUCH!
RUNDE 5, Greg
Superkurz:
Berzis versuchen sich am Vindi, scheitern. Die anderen
Berzis zerstörten den lahm gelegten Vindi verlieren durch Explosion und mangels Schutz für die nachfolgende Schussphase Leute.
Cybot und
Vindi schiessen erfolglos auf LS.
RUNDE 6
Nun passierte nichts Nennenswertes mehr, ausser ein paar erfolglosen Nahkämpfen und/oder Schussphasen auf beiden Seiten sowie ein paar Bewegungen ins Missionsziel durch Saphos.
So sah das Spielfeld nach Ende aus - man beachte die vielen Rauchschwaden
😉
Endstand: ca. 1900 Punkte für mich (davon ca. 400 Zusatz-Punkte durch die beiden stark dezimierten Berzitrupps in Saphos Aufstellungszone), ca. 2550 Punkte für Saphos (davon ca. 500 Zusatz-Punkte durch Einheiten in meiner Aufstellungszone). Damit landeten wir laut Turnierregeln noch bei einem knappen 11 zu 9 für Saphos.
An dieser Stelle noch mal ein großes Danke Schön an Saphos für das tolle Spiel und grundsätzlich einen klasse Tag!
Vorgestern sind meine WEs übrigens auf Black Templar gestoßen - auch dazu wird es einen bebilderten Spielbericht geben.
Greg