[WH40K] Die Legionen von Ulcus dem Eitrigen

Die Legionen von Ulcus

smile2.gif
Die Legionen von Ulcus

Neuigkeiten/Aktuelles:

Wie angekündigt, habe ich einen metallenen und verwitterten DP gebaut. Ich kann ihn sowohl für meine Seuchenarmee einsetzen, als auch für meine geplante Kriegerbande des ungeteilten Chaos (immer nur Schleim zehrt an den Nerven^^).

Hier die Bilder dazu:

http://bastelmatz.wordpress.com/2013/12/08/12-12-2013-i-chaos-space-marines/#more-2335

Die Legionen von Ulcus

smile2.gif
Die Legionen von Ulcus

Neuigkeiten/Aktuelles:

Ich habe meine letzten posts überflogen und mir ist aufgefallen, dass ich öffter mal behauptet habe die Armee ist fast fertig, nur um dann noch etwas hinzuzufügen ;-).
Ich habe aktuell noch ein paar Modelle in Arbeit. Diese will ich noch fertigstellen und dann ein großes Gesamtfoto machen.
Ich habe aber auch schon wieder ein paar Ideen für neue Kultisten usw. (Also wird wohl noch ab und an eine Einheit dazu kommen)
Am Wochenende plane ich einen Spielbericht zu erstellen. Ich hoffe das klappt.

Hier die Modelle:

Kultistenchampion Schleimbestie Nr. 3 Sänfte des Nurgle
Anhang anzeigen 197876Anhang anzeigen 197877Anhang anzeigen 197878

In Spielen habe ich bis jetzt von Herausforderungen ausgetragen. Zwei davon habe ich gewonnen und jedesmal einen Dämonenprinz erwürfelt!
Deswegen habe ich noch ein Modell dafür gebastelt.

Champion der Chaosbiker (es fehlt noch Modeliermasse):

Raptor Nr. 7 (es fehlt noch Modeliermasse):

Bis bald...

Zuletzt bearbeitet:
Die Legionen von Ulcus - Spielbericht

Hallo, Gestern war ich im W.E.C. in Wertheim und hatte ein Spiel gegen Dankward.

Wir spielten ein etwas abgewandeltes Städte in Flammen Spiel. Wir hatten neun neutrale Missionsziele (Gebäude). Durch besetzen mit Standardeinheiten konnte man seine Flagge hissen und das Gebäude beanspruchen. (Wir haben dies mit Würfeln dargestellt - 3=neutral, 1=Dankward, 6=Kotzhusta).
Jeder wählte eine strategische Option. Wir wählten beide Sanitätsgebäude, d.h. die eigenen Einheiten darin hatten die Sonderegel Verletzungen ignorieren (5+). Dankward wählte dafür Gebäude 3 ich Gebäude 6. SIEGESPUNKTE gab es NUR auf die Missionsziele! Ansonsten spielten wir nach den normalen 40k Regeln. Spielfeld war 72 auf 48 Zoll und die Aufstellung fand auf gegenüberliegenden Vierteln statt.

Dankward Spielte die Imperiale Armee (seine Armeeliste kommt bald - siehe Antworten)

Meine Armeeliste:
*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ - Melterbomben
- Sprungmodul
- - - > 120 Punkte

Dunkler Apostel
- Mal des Nurgle
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
- 2 x Flammenwerfer
+ Seuchenchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- Dämonenmaschine
- - - > 255 Punkte

20 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 140 Punkte

14 Chaoskultisten
- Mal des Nurgle
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 99 Punkte

7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 5 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 191 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x kostenlose Handwaffe
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- 1 x Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- 1 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Energiefaust
- - - > 195 Punkte

5 Havocs
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Ich habe mir drei Vorsätze genommen:
1. Nicht verlieren
2. Nicht verlieren
3....
Spaß
1. Geschlossen Vorrücken
2. Missionsziele im Auge behalten
3. Keine Einheiten verheizen

Spielfeld:

Ich stelle den Spielbericht jetzt in einem erzählerischen Stil dar. Es kann sein, dass mir einige Details verloren gehen, aber Dankward wird das sicherlich noch kommentieren.

Aufstellung:

Ich gewann den Wurf für den 1. Spielzug und stellte meine Einheiten relativ kompakt auf. Die Havocs gingen in das Sanitätsgebäude (Nr. 6) und die Geißel hatte freie Sicht auf den Großteil von Johannes truppen. Die kleine Einheit Kultisten sollte das Gebäude mit den Halblingscharfschützen (Nr. 4) einnehmen. Mein 5-Mann Trupp Chaos Marines besetzte Gebäude Nr. 5 ein.
Dankwards Truppen massierten sich hinter der alten Basilika (Gebäude Nr. 3) und suchten Schutz hinter ihrer Aegis-Verteidigungsstellung incl. Vierlingsflak. Sein alliierter Inquisitor, die Kreuzritter und Todeskultassasine und die Jakaero Waffenmeister standen bereits zu Spielbeginn in den Ruinen der alten Basilika. Seine Maschinenkanonenteams besetzten die alte Rafinerie (Nr. 1). Seine infiltrierenden Halblinge besetzten Ruine Nr. 4. Die beiden Sträflingstrupps und Sly Marbo bleiben in Reserve.

Spielzug 1:
Ich behielt die Initiative und rückte zum Ruhme Ulcus vor. Der kleine Trupp Kultisten und die 5 CSM rückten auf die Ruine mit den Halblingen vor. Die Rhinos mit ihren Passagieren und die 20 Kultisten mit Dunklem Apostel in die Mitte. Die Geißel wannte sich in die Nähe der Hauptaufstellungszone, ebenso wie der Chaosgeneral und die Raptoren. Die Havocs stiegen einen Stock höher.
Die Havocs und der Inferno-Raketenwerfer konnten nicht genug Halbinge ausschalten um diese zu vertreiben. Die Geißel legte mit dem Kampfgeschütz auf die Kommandoeinheit der Imperialen an und verfehlte weit (wich vom Spielfeld ab). Der restliche Beschuss war wirkungslos.

Die Imperialen rückten ebenfalls vor. Die Todeskultisten/Kreuzritter kamen um die Ruine auf mich zu ebenso der 30er Gewaltmob mit Inquisitor, Primaris und Prediger.
Die Halblinge erschießen drei Marines des 5er Trupps, die Jakaeros schalten ein paar Kultisten aus. Die Psykräfte kommen nicht durch, bzw. verwunden nicht.

Spielzug 2:
Meine Einheiten rückten vor. Der 5er Trupp sucht Deckung an Ruine Nr. 4. Die kleine Einheit Kultisten versucht das Gebäude zu erklettern und die Halblinge zu erreichen, scheitern aber. Das Rhino stellt sich vor das Tor der Basilika und die Seuchenmarines steigen aus um auf die Todeskultisten und die Kreuzritter zu schießen. Ein paar Kreuzritter sterben. Die 20er Kultisten kommen nicht in Reichweite. Die Geißel kletter auf eine Ruine und schießt auf die HQ und Laserkanonen, weicht aber wieder ab und verwundet nur ein paar Modelle. Die Havocs unterstützen und schalten ein paar aus. Der Infernoraketenwerfer des Rhinos schießt auf die Halblinge und diese werfen sich in Deckung. Die Raptoren samt General bewegen sich parallel zur Straße auf die Aufstellungszone der Imperialen zu.

Die Halblinge erschießen einige Raptoren. Der Inquisitor greift durch das Tor das Rhino an, scheitert aber an der Panzerung. Die Todeskultisten/Kreuzritter greifen die Seuchenmarines an und werden ausgelöscht, nehmen aber einige Marines mit. Der kleine Trupp Kultisten ist dem Untergang geweiht! Um das Gebäude Nr 4. herum hatte sich der Kommandotrupp des Zuges mit gleich vier Flammenwerfern angeschlichen und alle bis auf drei zu qualmenden haufen schwarzen Schleims verbrannt (Ich hatte sie einfach übersehen!). Die drei Überlebenden flohen ohne Aussicht sich je wieder zu sammeln.

Spielzug 3:
Meine Raptoren und der General bewegen sich in Gebäude Nr. 6. Der 7er Trupp CSM stieg aus dem Rhino aus und lief Richtung Ruinen 9 und 8. Die Geißel schiest wieder katastrophal, die Halblinge überleben wieder allen Beschuss und nur mein Rhino mit dem Infernoraketenwerfer macht einen guten Job und tötet einige aus dem Zugkommandotrupp mit ihren lästigen Flammenwerfern. Die Seuchenmaries greifen den Gewaltmob samt Inquisitor an und stecken fest, ihr Champion wird niedergemacht. Die Kultisten schaffen es nicht in den Kampf.

Die Verstärkungen der Imperialen treffen ein. Ein Sträflingstrupp auf der linken und einer auf der rechten Flanke. Sly Marbo erscheint unter der Geißel im Rücken der Raptoren! Er wirft eine Sprengladung und tötet 2 Raptoren und nimmt dem General einen LP! Die Jakaeros grillen ein paar Kultisten. Der Sträflingstrupp auf meiner Seite rennt Richtung Ruine 9 und 8, die bis jetzt noch neutral sind! Die Seuchenmarines sterben bis auf zwei!

Spielzug 4:
Jetzt ging es um alles! Die Geißel bewegte sich von Sly Marbo weg, da dieser fiese Melterbomben hatte. Die Raptoren sprangen auf die Sträflinge zu um zu verhindern, dass diese ein Gebäude besetzten. Die Raptoren erschossen ein paar Sträflinge kamen aber nicht an sie heran. Sly Marbo verlor einen Lebenspunkt durch die Bolter der CSM und streckte im folgenden Nahkampf ihren aufstrebenden Champion nieder! Der Kampf ging weiter. Die Kultisten kamen in den nahkampf mit dem 30er Mob. Der Dunkle Apostel forderte den Inquisitor heraus und schaffte es ihm einen LP zu nehmen. Die Kultisten töteten 4 Imperiale (dank der Regeneration des Sanitätsgebäudes) die beiden Seuchenmarines wurden allerdings ausgelöscht! Das Chaos gewann den Nahkampf, Dankward würfelte eine Doppelsechs für den Moralwert und leider nur eine Zwei für die Verfolgungsbewegung. Die komplette Einheit wurde ausgelöscht! Dannach musste ich mich erst einmal wieder beruhigen - Dankward auch!

Zwar war der Verlust dieser Einheit eine kleine Katastrophe, doch noch stand alles offen! Seine Halblinge erschossen aus dem Hinterhalt meinen Chaosgeneral - aua! Die Sträflinge fällten einen Raptor, die jakaeros äscherten alle bis auf 4 Kultisten und den DA ein und Sly Marbo tötete noch einen CSM bevor er unter ihren Servorüstungen zerquetscht wurde. Ein harter Hund dieser Sly!

Spielzug 5:
Die CSM gingen weiter zu Ruine 8 und 9. Der Infernoraketenwerfer sprengte alle Mitglieder des Zugkommandos, bis auf den Hauptmann. Das Dämonenrhino bewegte sich Richtung des 5er Trupps CSM. Die Geißel ging auf das HQ der Imperialen zu und traf wieder nichts wichtiges!!!!! Die Raptoren griffen die Sträflinge an und löschten diese aus, so dass der 7er CSM Trupp Gebäude 9 einnehmen konnte. Die Kultisten greifen die Jakaeros an und vernichten diese. Das Gebäude Nr 3 wird dadurch erobert.
Dann ging irgendetwas schief!

Die Maschinenkanonen aus Rafinerie 1 zersprengen das Rhino, die Laserkanonen sprengen die Geißel (trotz 4+ Deckungswurf!!!), die Halblinge erschießen einen Havoc und auch der letzte Kultist wird aus seinem Elend erlöst. Der DA steht aber noch!!!

Spielzug 6:
Die Reste des 5er Trupps steigen ins Dämonenrhino und erschießen den Zukommandanten in Ruine 4. Das Gebäude kann aber wegen den Halblingen nicht erobert werden.
Der DA geht in der Kathedrale so gut in Deckung wie er kann. Der 7er Trupp nimmt Ruine 8 ein und bewegt sich auf Gebäude 7 zu, ebenso wie die Raptoren. Die Havocs erschießen noch einen Halbling.

Dankwards Jungs gehen auf den DA los und schießen, zaubern und werfen alles auf ihn was sie haben! Er überlebt ohne in diesem Zug schaden zu nehmen (ca. 5-6 RW auf die 3 bzw. 4+ bestanden!), Sie nehmen noch Gebäude 7 ein und ziehen Richtung 8.

Damit endet das Spiel und beide Armeen waren recht ramponiert! Doch Siegespunkte gab es nur auf eingenommene Gebäude! Wer hatte die Oberhand!

Und der Sieg ging an die Legionen von Ulcus mit 5 zu 3 Gebäuden!

Verluste:

Das Spiel fand in freundschaftlicher Atmosphäre statt und war zu jeder Zeit spannend mit einem sehr angenehmen Gegner. War wiklich super!

Zuletzt bearbeitet:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

Priester des Ministorums
- - - > 45 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

[GreyKnights] Inquisitor des Ordo Malleus
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- Hammerfaust
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Halblinge
- - - > 100 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 110 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Kreuzritter
+ 5 Todeskult-Assassinen
- - - > 120 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 82 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 480 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

War wie gesagt eine reine Funliste, das Nächste werde ich die Liste verfeinern😉

Ich habe mir deinen Aufbau schon einige male angesehen und auch mal kommentiert und da stellt sich als Bruder des großen Vaters doch die Frage ob du eigentlich die ganzen coolen "alternativen" kennst die wir inkl. Nurgle Thematik und Regelergänzung einsetzen können?

Ich spreche von Dingen wie den Seuchendrohnen, Decimator, Das eine besondere Charaktermodell das Zomies pimpt, Contemptor Cybot des Nurgle und den Plague Hulk um nur ein paar zu nennen?
Das sind alles Sachen die mega Fluffig sind, im Spiel viel Spaß machen und auf jeden Fall den Weg in meine Armee finden werden.

Grüße Pest :nurgle:

Hi, ich weiß natürlich, dass es noch einige tolle Einheiten gibt die super nurgelig sind ;-). Es kann auch durchaus sein, dass das ein oder andere Modell noch zu meiner Sammlung kommt. Im Moment gehe ich aber eher den Weg mit den Nurglingen ein wenig zu pausieren (brauche mal ein anderes Farbschema) und weitere Chaostruppen zu bemalen um eine etwas gemischtere Armee zu bekommmen. Hierzu beginne ich dann aber einen neuen Armeeaufbau mit Iron Warriors, Thouthand Sons und Khorneberserkern. Die Modelle hierfür habe ich schon und ich freue mich auf die Bemalung...
Natürlich wird trozdem das ein oder andere Modell dazu kommen. Im meinen Hinterkopf habe ich gerade ein paar Ideen für einen Seuchenturm ;-).
Danke für die Tipps.

@Alle. Ich poste bald wieder ein paar bemalte Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Woher ist der schöne Oberkörper/Brustpanzer der Generals? :huh:

Und die Idee mit der unbemannten Sänfte für "jedermann" hatte ich auch schon :lol:

Nur meine werde ich auf den aktuellen Nurglkingen, also den laufenden Hundehaufen bauen.
Ich mag die neuen Nurglinge überhaupt nicht, doch die bieten sich für diesen Umbau geradezu perfekt an.

Der Oberkörper, Helm und Waffe stammen aus dem Chaosritter-Set von Fantasy, ebenso wie die meisten Teile des Bikerchampions. Dann kommen noch ein paar CSM Bitz und ein Schulterpanzer der Raptoren dazu. Die Waffe wurde aus einer Lanzenspitze und einer Axt gebaut, so kann ich sie als Schwert oder Axt verwenden.
Die neuen Nurglinge finde ich generell nicht so schlecht. Ich finde da kommt es einfach sehr auf die Bemalung an. Ihre Anordnung finde ich aber auch doof. Was soll die Stapellei? Liegt das an der Deckung?...
Deine fertige Sänfte würde ich gerne sehen ;-).

Die Legionen von Ulcus

Die Legionen von Ulcus

Hallo, ich habe jetzt die Seiten des Armeeaufbaus überarbeitet. Auf Seite 1 findet ihr ein Armeefoto und eine Armeeliste für die komplette Armee.
Die einzelnen Artikel werde ich jetzt auch noch überarbeiten und um aktuelle Bilder ergänzen.

...und ich habe mal wieder Gezockt, aber leider habe ich keine Zeit für einen kompletten Bericht.
Hier ein paar Bilder und eine kurze Beschreibung: Spieleindrücke

Ich wünsche euch weiter viel Spaß und Inspiration...

Zuletzt bearbeitet: