40k [WH40K] Genestealer Cult – Die Kinder des großen Verschlingers

Ich glaube, der orange Typ hat das größte Potential. Das kommt zusammen mit dem Blau besser rüber als die zwei anderen Varianten.

Mir gefällt noch z.B. die Ausführung von Weirdingway bei einem seiner Navigatoren. Oder bei dem Red Corsair von Kari auf Iron Sleet. Mit der Farbe lässt sich schon einiges anstellen. 😉

Anhang anzeigen 295792 Anhang anzeigen 295793

Danke für Eure Kommentare. Ich habe mal an allen Varianten weitergemacht. Nun sind die Modelle schon in einem fortgeschritteneren Stadium und ich habe sie da abgelichtet, wo sie hinterher auch überwiegend eingesetzt werden: Auf dem Spielplan:

photo-22350-b16d9f83.jpg

photo-22351-53d5acd1.jpg

photo-22352-495fd8b3.jpg

Uff... also zumindest für mich wird es schwerer statt leichter, eine Entscheidung zu treffen. 😀

Hallo und danke erneut für Eure Anmerkungen.

Bezüglich der Bases werde ich einen Kompromiss gehen, damit es auch auf meiner graustaubigen Stadtplatte gut aussieht. Ich werde eine Kombination aus Altmetall und Schutt machen, wie bereits auf der Test-Genestealer Mini weiter oben.

Beim Farbschema der Hybriden werde ich Variationen von Graubraun und Orange verwenden, weil mir beide gut gefallen.

Gestern habe ich an meinem ersten "richtigen" Genestealer weiter gemalt. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die blaue Sprühgrundierung von Army Painter nicht für meine Zwecke geeignet ist. Die Mini wird einfach zu hell. Auch die Metallteile sind gegenüber einer schwarzen Grundierung recht umständlich zu bemalen. Ich werde daher zukünftig die Stealer in schwarz grundieren. Seht selbst:

photo-22381-128d3a65.jpg

photo-22382-15569a1c.jpg

photo-22383-199bcbd3.jpg

Der ist jetzt zwar noch nicht fertig, aber es ist schon deulich erkennbar, dass ihm z.B. gegenüber den Minis aus dem White Dwarf im gleichen Farbschema das düster-bedrohliche Alien-Flair fehlt. Das Blau ist einfach zu nett, und daran wird auch ein schwarzer Wash wohl nichts ändern. Seufz...

Sehr zufrieden bin ich allerdings mit dem "Knochenkamm" auf dem Rücken. Der gefällt mir richtig gut und wird sich von einem dunkleren Panzer noch besser abheben.

Viele Grüße
N.

Du hast recht, der sieht etwas nach Ultramarine aus ;-) So schlimm ist es aber nicht, ich finde der sieht gut aus - ein schwarzer Wasch würde die Farbe wohl ausreichend dämpfen, wie letas auch sagt.

Benutzt du denn die blaue Grundierung zugleich auch als Grundfarbe? Davon würde ich generell eher abraten. Ich grundiere zB alles in grau - egal welche Farbe drauf kommt. Auf grau deckt einfach alles wunderbar - zumindest bei Vallejo.
Danach male ich auch nochmal schwarz drüber als Grundschicht für eine sehr dunkle Farbe, falls nötig.

Am Kopf würde ich gerne paar Akzente auf der lila Haut sehen, vor allem die hervortretenden Adern etc kannst du sicher schön in Szene setzen um den Genestealer etwas böser und organischer wirken zu lassen.

Die Haut ist noch gar nicht akzentuiert. Da kommt auf jeden Fall noch was.

Ja, ich habe das Spray als Grundierung genutzt. Ist auch eine, steht zumindest so auf der Flasche (Primer). Ich dachte, das würde es einfacher machen. Ich werde aber mal probieren, erst schwarz zu grundieren und dann noch mal blau drüber zu nebeln.

Hussa. endlich ein Codex! Und was für einer. Da steckt aus meiner Sicht unglaublich viel Potential drin. Und daher wird hier mal die extra lange Sommerpause beendet und weitergemacht.

Für meine ersten Testspiele habe ich folgende Truppe zusammengestellt:

photo-23634-c8898c26.jpg

Da haben wir:

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Cult Insurrection Detachment[/font]

The First Curse (Command)
- Genestealer Patriarch, Psi-Level 2, 2 Familiars
- 20 Purestrain Genestealers
405 Punkte

Neophyte Cavalcade (Core)
- 12 Neophyte Hybrids, 2 x Grenade Launcher, 2 x Mining Laser, Bolt Pistol, Chain Sword
- Chimera, Dozer Blade
- 12 Neophyte Hybrids (infizierte Soldaten = Brood Brothers), 2 x Grenade Launcher, Autocannon, Bolt Pistol, Chainsword
- Chimera, Dozer Blade
- Leman Russ Vanquisher, Dozer Blade
- Armoured Sentinel, Plasma Cannon
512 Punkte

Shadow Skulkers (Auxiliary)
- 6 Purestrain Genestealers
84 Punkte

Gesamt: 1001 Punkte

Mit dieser Streitmacht will ich meine ersten Testspiele zum warm werden absolvieren. Das ist auch eine Truppe, die in einigermaßen akzeptabler Zeit angemalt werden kann. Erwartet hier keine Vitrinenmodelle. Da ich schnell fertig werden möchte, bekommen die eine Basisbemalung mit Grundfarbe, Washes und ein paar Kantenakzenten. Das muss kesseln!

Infizierte Soldaten der PDF (Planetary Defence Force), die Seite an Seite mit Hybriden und Symbionten kämpfen, stelle ich durch Catachaner dar. Die haben genau die Muckis, die man von hart gesottenen Bewohnern einer kargen Minenwelt erwarten würde. Hier der erste Testschuss:

attachment.php

attachment.php

Ja, das ist eine grausame Farbkombination. Aber sie fängt das mit den Sträflings-Hybriden begonnene Thema gut auf. Und das Kopftuch bildet das Bindeglied zu den Symbionten. Davon abgesehen sticht sie auf dem Spieltisch ins Auge, und ich neige leider dazu, allzu gut getarnte Modelle zu vergessen. Fragt mal @Nachtschatten, ich habe sogar mal einen eigenen Trupp beschossen, weil ich ihn nicht erkannt habe. Verdammte Alters-Fehlsicht. 😀

Hier übrigens das Farbschema für die Symbionten:

photo-23635-164a1a57.jpg

Ich werde erst einmal alle Modelle aus der aktuellen Space Hulk-Edition verwenden, weil mir das der Knochenkamm auf dem Rücken so gut gefällt. Der Rest wird mit uralten Space Hulk 1st Edition-Modellen aufgefüllt. 26 Symbionten, da kommt was auf mich zu. 😀

Für die Bases wird ein Gemisch aus Industrieschrott und Steinwüste genommen. Dazu werden, neben Sand und dem guten, alten Taunusschiefer, folgende Materialien zum Einsatz kommen:

photo-23637-d7dc0953.jpg

Für das Ding unten in der Mitte danke ich @Rekrom recht herzlich. 🙂 Weitere Abfälle kannst Du immer gerne bei mir entsorgen, hehehe...

So, das war es für heute. ich hoffe, das inspiriert den einen oder anderen, seine Genestealer auch hier zu präsentieren.

Viele Grüße
N.

Jawoll, das ist doch mal ein Aufbau mit Schmiss 🙂
Nimm bloß die alten Figuren auch mit in die Armee. Find ich richtig gut, was du dir da vorgenommen hast.
Ich hab jetzt nur mal schnell durchgeblättert und weiß nicht wie du dich entschieden hast, aber ich hätte nach deinen Farbtests an den alten Hybriden auch gesagt mal sie einfach alle bunt an, muss ja kein einheitliches Schema sein. Bei meinen ist es atm auch so weil ich zu faul bin alle Modelle direkt neu anzumalen und viele der alten ja schon bemalt sind. Ich finde das passt im Fall der Kulte eigentlich auch ganz gut rein und gibt ihm so einen schönen, zusammengewürfelten Touch. Bei Marines ginge das natürlich gar nicht, aber bei Kulten schon.
Oder benutzt du die alten Figuren "nur" für Space Hulk?

Bei deinen Symbionten find ich den Knochenkamm echt gelungen. Das sieht richtig schick und schön knochig aus.

Ich find die Westen von den Catachanern super. Was imo immer noch ne Überlegung wert wäre, sind kleine Kennzeichnungen auf den Kleidungsstücken oder Fahrzeugen, die den Charakter der Einheiten verdeutlichen. Wenn es Häftlinge sind z.B. solche Häftlingsnummern oder so ein aufgedruckter Name des Gefängnisses o.ä.
Bei den PDF vielleicht ein eigenes kleines Logo oder sowas.

Freue mich schon darauf deine Fortschritte im Aufbau weiter zu beobachten. Bisher gefällt's mir echt gut.
Hast du eigentlich nicht die DW-Box?

Hallo und Danke für Dein Feedback, Out. Nein, ich bnutze die nicht nur für Space Hulk. 😉

Freitagabend hatte ich mein erstes Spiel mit dem (leider noch unangemalten) Kult. 1250 Punkte gegen Tyraniden. Ich hatte das Detachment aus dem Codex mit 1st Curse, einem Magus, Neophyte Cavalcade, Brood Brothers (1 Leman Russ Battle Tank) und Shadow Skulkers (6 Genestealers) gegen Tyraniden (Ewiger Krieg - Das Relikt).

Das war das brutalste und kürzeste Spiel, das ich jemals hatte. Die Tyraniden sind gegen den Kult einfach nur untergegangen. Ich habe die 6 auf die Kriegsherren-Begabung gewürfelt und konnte daher mit dem Patriarchen (Stufe 2), 2 Familiars und 20 Genestealers immer in 3" Entfernung zum Gegner aufbauen und dann gleich angreifen. Die 6 Genestealer hatten in Runde 1 mit 6 auf der Ambush-Tabelle das gleiche Glück. Ich hatte auch noch den ersten Zug und hatte den Schwarmherrscher und einen Toxotrophen bzw. 2 Schwarmwachen in der ersten Runde im Nahkampf. Meine Neophyten sind zentral ins Spielfeld infiltriert und haben in meiner Schussphase gleich einen Zoantrophen weggeschossen. Der Leman Russ konnte mit Hilfe des Sentinels eine Exocrine wegpusten.

Am Ende von Zug 1 waren der Schwarmherrscher, der Toxotroph, einige Ganten, ein Zoantroph und eine Exocrine tot, der Carnifex und ein Tyranidenkrieger verwundet. Im Gegenzug hatte ich 3 Genestealer und 2 Neophyten verloren und der Magus hatte einen LP wegen Gefahren des Warp eingebüßt.

In Runde 2 habe ich in der Psiphase dem Magus mit einem zweiten Gefahren des Warp-Malheur endgültig das Gehirn gegrillt. Dafür hat der Patriarch den Carnifex zerbröselt. Die beiden Chimären der Neophyten haben eine Wagenburg um das Relikt gebildet und die feindlichen Ganten abgeblockt. Der Gegner hat dann kapituliert, weil er völlig chancenlos war (er stand mit 3 Tyranidenkriegern, einer Hormagantenrotte und einem Tervigon gegen meine fast unverwundete Armee).

Fazit: Ach du liebe Güte, sind die tödlich. Ich spiele normalerweise ja CSM, Sororitas und Astra Militarum, die sind gegen Tyraniden einigermaßen ausgeglichen. Gestern hatte ich zum ersten mal das Gefühl, völlig imba einen chancenlosen Feind weggepustet zu haben. Der neue Kult ist unglaublich stark und kann sicher auch gegen die Taudarmaricrons gute Ergebnisse liefern.

Gestern bin ich dann mit dem ersten Brood Brother fertig geworden:

photo-23719-60bd72e7.jpg

photo-23720-23f124d6.jpg

photo-23721-fca23cad.jpg

photo-23722-a89c4281.jpg

photo-23723-7e99a2ce.jpg

Das ist der Standard, in dem ich Neophyten und Brood Brothers anmalen werde. Ich hoffe, auf diese Weise relativ zügig 1000 Punkte fertig zu bekommen. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
N.

P.S. Wurmtätowierung habe ich vergessen! Die kommt noch auf die Arme. 🙂

Freitagabend hatte ich mein erstes Spiel mit dem (leider noch unangemalten) Kult. 1250 Punkte gegen Tyraniden. Ich hatte das Detachment aus dem Codex mit 1st Curse, einem Magus, Neophyte Cavalcade, Brood Brothers (1 Leman Russ Battle Tank) und Shadow Skulkers (6 Genestealers) gegen Tyraniden (Ewiger Krieg - Das Relikt).

Das war das brutalste und kürzeste Spiel, das ich jemals hatte. Die Tyraniden sind gegen den Kult einfach nur untergegangen. Ich habe die 6 auf die Kriegsherren-Begabung gewürfelt und konnte daher mit dem Patriarchen (Stufe 2), 2 Familiars und 20 Genestealers immer in 3" Entfernung zum Gegner aufbauen und dann gleich angreifen. Die 6 Genestealer hatten in Runde 1 mit 6 auf der Ambush-Tabelle das gleiche Glück. Ich hatte auch noch den ersten Zug und hatte den Schwarmherrscher und einen Toxotrophen bzw. 2 Schwarmwachen in der ersten Runde im Nahkampf. Meine Neophyten sind zentral ins Spielfeld infiltriert und haben in meiner Schussphase gleich einen Zoantrophen weggeschossen. Der Leman Russ konnte mit Hilfe des Sentinels eine Exocrine wegpusten.

Am Ende von Zug 1 waren der Schwarmherrscher, der Toxotroph, einige Ganten, ein Zoantroph und eine Exocrine tot, der Carnifex und ein Tyranidenkrieger verwundet. Im Gegenzug hatte ich 3 Genestealer und 2 Neophyten verloren und der Magus hatte einen LP wegen Gefahren des Warp eingebüßt.

In Runde 2 habe ich in der Psiphase dem Magus mit einem zweiten Gefahren des Warp-Malheur endgültig das Gehirn gegrillt. Dafür hat der Patriarch den Carnifex zerbröselt. Die beiden Chimären der Neophyten haben eine Wagenburg um das Relikt gebildet und die feindlichen Ganten abgeblockt. Der Gegner hat dann kapituliert, weil er völlig chancenlos war (er stand mit 3 Tyranidenkriegern, einer Hormagantenrotte und einem Tervigon gegen meine fast unverwundete Armee).

Fazit: Ach du liebe Güte, sind die tödlich. Ich spiele normalerweise ja CSM, Sororitas und Astra Militarum, die sind gegen Tyraniden einigermaßen ausgeglichen. Gestern hatte ich zum ersten mal das Gefühl, völlig imba einen chancenlosen Feind weggepustet zu haben. Der neue Kult ist unglaublich stark und kann sicher auch gegen die Taudarmaricrons gute Ergebnisse liefern.

Schachmatt in zwei Zügen - das ist schon wirklich heftig 😱
Glückwunsch zum Sieg.
Ich hab den neuen Codex zwar noch nicht, aber basierend auf dem, was ich so lese würd ich deine Einschätzung teilen. Ich glaube die Regeln brauchen etwas Feintuning

Hi G., Glückwunsch zum Beitritt in den Club der 7. ED. Codizes! 😎 :lol:

ich habe da so einige Kommentare und Testspiele auf miniwargaming gesehen und das war schon ziemlich brutal, bzw. kann es sein. Ausgehend davon, daß man aber nicht immer so viel Glück haben kann bei den entscheidenden Würfen ist es dann doch "ok". Ausserdem hättest du gegen die typische Flyrant Tyranidenliste auch in die Röhre geguckt...

Die Formationen und "back to the shadows" sind schon ziemlich heftig... auch die Fahrzeuge sind ziemlich gut.

Aloah,

mittlerweile schreitet der Patriarch weiter fort:

photo-23771-4570b88f.jpg

photo-23770-fbe6011a.jpg

Schätze mal, am Wochenende wird er fertig werden.

Als nächstes kommen dann diese beiden Schurken, damit ich das Triumvirat des Bösen bemalt habe, wenn ich das nächste Mal in die Schlacht ziehe:

photo-23772-2d95514e.jpg

Kann mir jemand sagen, ob der Primat auf kleines oder großes Base kommt? Ich weiß es gar nicht mehr...

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
N.