Ich spreche wieder nur aus der Perspektive des protentiellen Turnierspielers der euer System von außen betrachtet. Da ich selbst kein aktiver Turnierspieler bin, dies aber nach meinem nächsten Umzug vermehrt machen möchte, dürfte ich ziemlich gut in die potentielle Zielgruppe fallen.
Da ich mehrere Armeen besitze, aufbaue, whatever kann ich eins sagen:
Ein System das für einige Armeen bzw. Kompositionen, wie Mono-God-Demons, Drukhari, Legionen, etc., Ausnahmen aufstellt ist ein System das bereits von Beginn an an sich selbst scheitert.
Warum? Weil ihr dann in eine Spirale kommt. Ihr beginnt einzelne Armeen und Konstrukte in Ausnahmestellungen zu bringen was später einer Anpassung bedürfen wird, da sich dadurch zwangsläufig Lücken bilden werden. Und es ist wieder der Akzeptanz nicht zuträglich.
Und sollte am Ende nicht das Ziel sein eine einfach umzusetzende Lösung zu haben, für deren Nutzung man den Spielern nicht regelrecht ein Balancing-Manifest mit drölfhundert Seiten, Ausnahmen von Regeln, Regeln von Ausnahmen, und am Ende Ausnahmen von Ausnahmen (wenn man die Ausnahme-Armeen dann doch balancen muss) zum studieren in die Hand drücken muss?
Wenn man der Turnierszene damit etwas gutes tun will und das System auch im privaten Spiel zur Eingrenzung von Spam nutzen will, dann muss man es leicht handhabbar halten.
Ihr müsst auch immer bedenken das Ausnahmen eben das sein sollten: Ausnahmen. Ausnahmen für reguläre Armeekompositionen einzubringen ist im Grunde ein Kardinalsfehler der am Ende die Gefahr birgt das System nach 1-2 Jahren komplett überdenken zu müssen wenn es die nächste oder übernächste Revision/ großes FAQ des Regelwerks und der Bücher gibt.
Spätestens wenn sich die Gerüchte um Supplements bewahrheiten sollten, und je nach impact dieser auf die bestehenden Codizes, könntet ihr bereits merken das euer System zwar gut gemeint, aber doch eher schlecht anpassbar ist.
Es geht mir nicht darum etwas madig zu machen, sondern aufzuzeigen welche Gedanken ihr evtl. einbeziehen solltet.
- - - Aktualisiert - - -
Nicht vergessen, ihr könnt nach wie vor auch nur eine einzige Auswahl in einer Rolle nutzen, solange ihr nicht doppeln wollt. Also z.B. ein einzelner Trupp Dark Reaper geht ohne Probleme, erst beim zweiten Trupp greift die Regel und ihr müsst andere Auswahlen mit rein nehmen (bzw. 2 weitere unterschiedliche da der Wert für Unterstützung bei Craftworlds 3 ist).
Das wird bereits zu komplex. Warum? Weil man damit Leute abschreckt. Will ich mal eine andere Armee ausführen muss ich wieder schauen wann ich was wie oft nehmen darf und wenn ich das will was ich dafür beachten muss weil ich sonst dieses und jenes nicht in der Zahl nutzen darf.
Ja, ich finde deine Gedanken gut, denn du willst was gutes damit erreichen. Aber die Umsetzung sorgt dafür das ihr a) nur ne Hand voll Leute findet die das nutzen werden, weil das b) Leute, die einfach nur mal aufn Turnier wollen das ganze absolut abschreckt, weil der Listenbau dazu führt das ich noch mehr brauche als Codex, Regelbuch und FAQs/Updates (in nomine).