WH40K hat kein Balanceproblem! Oder: Houston wir haben SPAM!

... sondern weil sie keine Lust haben, gegen Armeen zu kämpfen, in denen der Fluff zugunsten von Spielstärke auf ein Minimum oder weniger reduziert wird.....

Das Problem hierbei ist aber auch, dass manch ein selbsternannter "Fluffspieler" seine ganz eigene verqurere Vorstellung von Fluff hat und die dann für allgemeingültig erklärt 😉.

Ich bezog mich auf Turniere. Hier würde der Ansatz nichts bringen, da gebe ich dir Recht. Fluff und Turnier unter einen Hut zu bringen stelle ich mir allgemein sehr, sehr schwer vor.

Tuniere und Warhammer unter einen Hut zu bringen stelle ich mir allgemein sehr, sehr schwer vor 😉

Bin aber hier raus, ich sehe schon das die Aktion hier ne Lebensaufgabe ist, ist ja nicht so als ob man seid 15 Jahren schon daran ist Warhammer Tunierfähig zu machen.

Also ich erkläre nochmal meinen Vorschlag!

Man nehmen die Anzahl der Auswahlen pro Schlachtfeldrolle und multipliziere sie mit 0,5. Danach rundet man das Ergebnis ab. Das Ergebnis zeigt an wie viele unterschiedliche Auswahlen ich in dieser Schlachtfeldrolle auswählen muss bevor ich eine Dopplung einer bereits ausgewählten Einheit vornehmen darf. Es wird ein Maximum von drei Auswahlen gesetzt um Codexe mit zu vielen Auswahlen je Schlachtfeldrolle keine unmöglichen Auflagen zu geben. HQs werden generell ausgenommen, da dies zumal jetzt von GW limitiert wird.

Auf Codexe die in einer Schlachtfeldrolle nur 1-3 Auswahlen haben hat dies keinen Effekt und diese können wie bisher ihre Liste bauen.
Codexe mit Auswahlen von 2-5 werden mit einer kleinen Änderung konfrontiert.
Codexe mit Auswahlen von 6+ werden stärker beeinflusst, darum wird ein Maximum von drei (3) je Schlachtfeldrolle gesetzt.

So entsteht pro Codex eine Tabelle die einmal erstell keine Änderungen mehr erfahren muss.

Um Dämonen ihre Mono-Chaosgott-Liste zu ermöglichen bekommen diese den Zusatz: 'Besteht deine Armee komplett aus Einheiten mit nur einer einzigen Chaosgott-Marke (z.B. Nurgle), so kann über die Restriktion der Schlachtfeldrollen-Auswahl abgesehen werden.'

Wie sieht das z.B. aus?

Im Falle der Craftworlds sehe die Tabelle so aus (FW nicht mit einbezogen)

HQ: -
Standard: 2
Elite: 2
Sturm: 2
Unterstützung: 3

Eine Saim-Han Liste die im Kern zuvor so aussah:
Outrider Detachment
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders

Würde demnach so aussehen:
Outrider Detachment
-Windrider
-Windrider
-Windrider
-Windrider
-Windriders
-Viper Squadron

Dazu kommt noch das die Spieler solch eine Liste unterschiedlich gestalten. Der eine macht einen Minimum Viper Squadron, der andere denkt sich wenn ich die habe kann ich die auch ausbauen.

Dark Angels Ravenwing vorher:
6x Ravenwing Bikes Squadron

Mit der Regelung:
4x Ravenwing Bike Squadron
1x Ravenwing Attack Bike Squadron
1x Scout Bike Squadron

Vorteile dieser Regelung:
Einmaliges erstellen einer Tabelle pro Codex
keine Aktualisierungen notwendig (außer für einen brandneuen Codex betreffender Fraktion oder dem Release einer komplett neuen Einheit durch GW)
unabhängig von FAQs, Erratas und Punkteänderungen
Minimierung von massivem SPAM!
Keine zu großen Eingriffe in den Listenbau
Themenarmeen noch möglich
kein wirkliches Verbot > Entscheidungsfreiheit bleibt hoch
mehr Diversität in den Listen

Nachteile dieser Regelung:
SPAM! in gewissem Maße noch möglich (aber auch gebraucht für Themenarmeen)
einige wenige Themenkonzepte sind schwieriger umzusetzen, jedoch fast nie unmöglich.

Nicht vergessen, ihr könnt nach wie vor auch nur eine einzige Auswahl in einer Rolle nutzen, solange ihr nicht doppeln wollt. Also z.B. ein einzelner Trupp Dark Reaper geht ohne Probleme, erst beim zweiten Trupp greift die Regel und ihr müsst andere Auswahlen mit rein nehmen (bzw. 2 weitere unterschiedliche da der Wert für Unterstützung bei Craftworlds 3 ist).

Zuletzt bearbeitet:
@HELIX
Ich hab mir in meinem Umfelöd umgehört und mal für alle Indices und Kodices abgefragt wie sich die Einheiten auf die Slots verteilen.
Hier kommt die sehr lange Liste dazu:
Death Guard
Standard: 5 x 0,5 = 2,5
Elite: 10 : 0,5 = 10
Sturm: 4 : 0,5 = 2
Unterstützung: 4 : 0,5 = 2
Flieger: -
Transporter: 1 : 0,5 = 0,5
Kriegskoloss: 1 x 0,5 = 0,5

Astra Militarum
Standard: 3 x 0,5 = 1,5
Elite: 21 x 0,5 = 10,5
Sturm: 3 x 0,5 = 1,5
Unterstützung: 7 x 0,5 = 3,5
Flieger: 1 x 05 = 0,5
Transporter: 3 x 0,5 = 1,5
Kriegskoloss: 8 : 0,5 = 4

Orks
Standard: 2 x 0,5 = 1
Elite: 12x 0,5 = 6
Sturm: 6 x 0,5 = 3
Unterstützung: 8 x 0,5 = 4
Flieger: 4 x 05 =
Transporter: 1 x 0,5 = 0,5

Genestealer Cults (ohne Rottenbrüder)
Elite: 3 x 0,5 = 1,5
Sturm: 2 x 0,5 = 1
Unterstützung: 2 x 0,5 = 1
Transporter: 2 x 0,5 = 1
Kriegskoloss: -

Space Wolves
Elite: 9 x 0,5 = 4,5
Sturm: 6 x 0,5 = 3
Unterstützung: 1 x 0,5 = 0,5
Flieger: 2 x 0,5 = 1

Questror Imperialis
Kriegskoloss: 5 x 0,5 = 2,5

Harlequins
Standard: 1 x 0,5 = 0,5
Elite: 2 x 0,5 = 1
Sturm: 1 x 0,5 = 0,5

Adeptus Custodes
Standard: 1 x 0,5 = 0,5
Elite: 5 x 0,5 = 2,5
Transporter: -

Adeptus Mechanicus
Standard: 4 x 0,5 = 2
Elite: 6 x 0,5 = 3
Transporter: -
Kriegskoloss: 5 x 0,5 = 2,5

Blood Angels
Elite: 26 x 0,5 = 13
Sturm: 7 x 0,5 = 3,5
Unterstützung: 11 x 0,5 = 5,5
Flieger: 3 x 05 = 1,5
Transporter: 5 x 0,5 = 2,5
Kriegskoloss: x 0,5 =

Craftworlds
Elite: 5 x 0,5 = 2,5
Sturm: 5 x 0,5 = 2,5
Unterstützung:7 x 0,5 = 3,5

Drukhari
Elite: 8 x 0,5 = 4
Sturm: x 0,5 =
Unterstützung: 6 x 0,5 = 3
Flieger: 2 x 05 = 1

Wobei hier geguckt werden muss betreffs Kabalen, Wych Cults und Haemonculus Coven, also ggf. weitere Untergliederungen in diese drei Subfraktioen.

Grey Knights
Unterstützung: 5 x 0,5 = 2,5

Necrons
Sturm: 4 x 0,5 = 2
Unterstützung: 6 x 0,5 = 3
Kriegskoloss: 2 x 0,5 = 1

Space Marines
Elite: 26 x 0,5 = 13
Sturm: 8 x 0,5 = 4
Unterstützung: 13 x 0,5 = 6,5
Transporter: 5 x 0,5 = 2,5

T’au
Sturm: 5 x 0,5 =
Unterstützung: 3 x 0,5 = 1,5
Transporter: x 0,5 =
Befestigung: 4 x 0,5 = 2
Drones: 14 x 0,5 = 7

Hier gibt’s Fortifications die beschränkt werden.
Und wie mit den Dronen verfahren???

Thousand Sons
Unterstützung: 7 x 0,5 = 3

Tyraniden
Standard: 5 x 0,5 = 2,5
Elite: 10 x 0,5 = 5
Sturm: 4 x 0,5 = 2
Unterstützung: 10 x 0,5 = 5
Fortification: 1 x 05 = 0,5

Chaos Space Marines
Standard: 6 x 0,5 = 3
Elite: 9 : 0,5 = 4,5 (abgerundet 4) --> damit kann kein Battalion Detachment genutzt werden wenn Elite gespielt werden möchte
Sturm: 4 : 0,5 = 2 --> passt
Unterstützung: 6 : 0,5 = 3
Flieger: 1 x 0,5 = 0,5

CSM Legiontraits werden unspielbar durch den Standardslot in einem Battalion Detachment da man immer als 3.Auswahl eine Einheit Chaosdämonen dabei haben muss...

Chaosdämonen
Standard: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Nurgle-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar
Elite: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Tzeentch-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar
Sturm: 6 : 0,5 = 3 --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Slaanesh-Locus erfüllt werden (Furies als 3.Auswahl), die anderen drei werden unspielbar
Unterstützung: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann jede Voraussetzung für die Loci erfüllt werden, aber nur Slanesh hat zwei Auswahlen, die anderen drei müssen zwangsweise einen Soul Grinder einpacken
Fortification: 1 x 0,5 = 0,5

Mono Chaos Dämonen sind damit unspielbar.

Dark Angels
Standard: 3: 0,5 = 1,5
Elite: 25 : 0,5 = 12,5
Sturm: 10 : 0,5 = 5
Unterstützung: 10 : 0,5 = 5
Flieger: 3 : 0,5 = 1,5
Transporter: 5 : 0,5 = 2,5
ForgeWorld belibt außen vor, wer es zufügen möchte: nur zu ^^

Ich habe die Werte nicht abgerundet, das schafft ihr selber.

@ALL
Zu den Armeen die ich selber aktiv spiele habe ich mich beriets geäußert (Chaosdämonen Mono-Gott-Listen, Chaos Space Marines Dilemma im Standardslot betreffs Legionstrait).
Geht bitte auf die Armeen ein die ihr selber aktiv spielt und benenntts tatsächlcihe Probleme die durch die obigen Begrenzungen entstehen (wie bei Chaosdämonen oder CSM).
Die Drukhari nehmen hier wiederum eine Sonderrolle ein wegen ihrer Mischbarkeit.
THX ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das z.B. aus?

Im Falle der Craftworlds sehe die Tabelle so aus (FW nicht mit einbezogen)

HQ: -
Standard: 2
Elite: 2
Sturm: 2
Unterstützung: 3

Eine Saim-Han Liste die im Kern zuvor so aussah:
Outrider Detachment
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders
-Windriders

Würde demnach so aussehen:
Outrider Detachment
-Windrider
-Windrider
-Windrider
-Windrider
-Windriders
-Viper Squadron

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. So wie Du es beschrieben hast sollte das da nicht so aussehen?

Outrider Detachment
-Windrider
-Viper Squadron
-Windrider
-Viper Squadron
-Windriders
-Viper Squadron

Wo ist da mein Denkfehler?

cya

Ich spreche wieder nur aus der Perspektive des protentiellen Turnierspielers der euer System von außen betrachtet. Da ich selbst kein aktiver Turnierspieler bin, dies aber nach meinem nächsten Umzug vermehrt machen möchte, dürfte ich ziemlich gut in die potentielle Zielgruppe fallen.
Da ich mehrere Armeen besitze, aufbaue, whatever kann ich eins sagen:
Ein System das für einige Armeen bzw. Kompositionen, wie Mono-God-Demons, Drukhari, Legionen, etc., Ausnahmen aufstellt ist ein System das bereits von Beginn an an sich selbst scheitert.
Warum? Weil ihr dann in eine Spirale kommt. Ihr beginnt einzelne Armeen und Konstrukte in Ausnahmestellungen zu bringen was später einer Anpassung bedürfen wird, da sich dadurch zwangsläufig Lücken bilden werden. Und es ist wieder der Akzeptanz nicht zuträglich.

Und sollte am Ende nicht das Ziel sein eine einfach umzusetzende Lösung zu haben, für deren Nutzung man den Spielern nicht regelrecht ein Balancing-Manifest mit drölfhundert Seiten, Ausnahmen von Regeln, Regeln von Ausnahmen, und am Ende Ausnahmen von Ausnahmen (wenn man die Ausnahme-Armeen dann doch balancen muss) zum studieren in die Hand drücken muss?
Wenn man der Turnierszene damit etwas gutes tun will und das System auch im privaten Spiel zur Eingrenzung von Spam nutzen will, dann muss man es leicht handhabbar halten.

Ihr müsst auch immer bedenken das Ausnahmen eben das sein sollten: Ausnahmen. Ausnahmen für reguläre Armeekompositionen einzubringen ist im Grunde ein Kardinalsfehler der am Ende die Gefahr birgt das System nach 1-2 Jahren komplett überdenken zu müssen wenn es die nächste oder übernächste Revision/ großes FAQ des Regelwerks und der Bücher gibt.
Spätestens wenn sich die Gerüchte um Supplements bewahrheiten sollten, und je nach impact dieser auf die bestehenden Codizes, könntet ihr bereits merken das euer System zwar gut gemeint, aber doch eher schlecht anpassbar ist.
Es geht mir nicht darum etwas madig zu machen, sondern aufzuzeigen welche Gedanken ihr evtl. einbeziehen solltet.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht vergessen, ihr könnt nach wie vor auch nur eine einzige Auswahl in einer Rolle nutzen, solange ihr nicht doppeln wollt. Also z.B. ein einzelner Trupp Dark Reaper geht ohne Probleme, erst beim zweiten Trupp greift die Regel und ihr müsst andere Auswahlen mit rein nehmen (bzw. 2 weitere unterschiedliche da der Wert für Unterstützung bei Craftworlds 3 ist).

Das wird bereits zu komplex. Warum? Weil man damit Leute abschreckt. Will ich mal eine andere Armee ausführen muss ich wieder schauen wann ich was wie oft nehmen darf und wenn ich das will was ich dafür beachten muss weil ich sonst dieses und jenes nicht in der Zahl nutzen darf.
Ja, ich finde deine Gedanken gut, denn du willst was gutes damit erreichen. Aber die Umsetzung sorgt dafür das ihr a) nur ne Hand voll Leute findet die das nutzen werden, weil das b) Leute, die einfach nur mal aufn Turnier wollen das ganze absolut abschreckt, weil der Listenbau dazu führt das ich noch mehr brauche als Codex, Regelbuch und FAQs/Updates (in nomine).

Legio, danke für Deinen Einwand. Er ist Gold wert.

Gehe ich nochmnals auf die Chaosdämonen und CSM ein, bzw. mit welchen Detachments sie Probleme bekommen:
Chaos Space Marbies
Battalion Detachment --> 3 Pflichtauswahlen im Standard bricht Legiontraitvoraussetzung
Brigade Detachemnt --> 3 Pflichtauswahlen im Standard, ist mit CSM aber nicht vernünftig stellbar

Chaosdämonen
Battalion Deatchment --> nur Nurgle hat kein Problem
Brigade Detachment --> Mono-Gott untauglich
Vanguard Detachment --> nur Tzeentch hat kein Problem
Outrider Detachment --> nur Slaanesh hat kein Problem

Khorne ist gekniffen, im bleibt nur das Patrol-, Spearhead und Supreme Command Detachment...

Wie man sieht gibt es kein tatsächliches Problem, nur eine Einschränkung der Detachments wenn Legionstraits oder Loci genutzt werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deswegen habe ich ja schon von Anfang an gesagt das die Pflichtauswahlen der Dettachments von der SPAM Ja oder Nein Frage ausgenommen werden sollen. Dadurch bekommt der Spieler mehr Freiheiten beim Armeeaufbau und die Dettachments bekommen eine andere Wertigkeit und sind nicht nur noch reine CP Generatoren.

cya

Und genau deswegen habe ich ja schon von Anfang an gesagt das die Pflichtauswahlen der Dettachments von der SPAM Ja oder Nein Frage ausgenommen werden sollen. Dadurch bekommt der Spieler mehr Freiheiten beim Armeeaufbau und die Dettachments bekommen eine andere Wertigkeit und sind nicht nur noch reine CP Generatoren.

cya

Aber ist die Frage nicht längst über das Thema Spam Ja/nein hinaus? Denn es geht ja nicht nur darum Spam zu begrenzen, sondern es so zu machen, dass das so geringe Auswirkungen wie möglich auf das Balancing an sich hat, oder nicht? Denn das was hier größtenteils vorgeschlagen wird hat eben auf das Balancing einen erheblichen Einfluss.
Wenn du nun die Pflichtauswahlen dahingehend befreist schaffst du bereits ein Balancing-Problem. Du denkst zwar, dass du damit Freiheiten gewährst, schaffst aber evtl. größere Probleme als gedacht, da die Pflichtauswahlen für die Detachements für die verschiedenen Fraktionen unterschiedlich wertvoll sind was die Spielleistung angeht. Das bevorteilt Armeen deren Pflichtauswahlen generell eh bevorzugt genutzt werden und benachteiligt diejenigen, die gewisse Detachements mitnehmen müssen, da sie so dringend nötige CP bekommen, dafür dann aber im Grunde bestraft werden könnten, was dann dem generellen Balancing zuwider laufen könnte. Denn CP sind nicht nur so nebenbei da, sondern haben eben einen ausgeprägten impact auf das Spiel, da sie für die Fraktionen (und die Spielkonzepte darin) unterschiedlich wertvoll sind.

Detachements also als CP-Generatoren zu verweigern hat bereits Auswirkungen. Denn es benachteiligt nicht nur diejenigen, die diese billig füllen, sondern auch diejenigen die sie benötigen. CP-Limitierung sollte im Grunde auch gar nicht nötig sein, da es diese ja bereits durch eine Begrenzung der maximalen Detachementzahl und Verweigerung von Dopplungen auf Turnieren gibt.

Außerdem sind Detachements genau dafür da - zum Generieren von CP. Denn genau das steckt ja als Sinn in den Detachements. Würde man die CP beiseite schieben würde am Ende einfach bleiben, dass man ne Armee zusammenstellt wie man es möchte - denn die Detachements selbst geben ja bereits kaum spielrelevante Limitierungen vor. Mit 3 frei wählbaren Detachements gibts doch im Kernv nix was man nicht spielen könnte, außer LoW betreffend.

Battalion Deatchment --> nur Nurgle hat kein Problem
Brigade Detachment --> Mono-Gott untauglich
Vanguard Detachment --> nur Tzeentch hat kein Problem
Outrider Detachment --> nur Slaanesh hat kein Problem
Khorne ist gekniffen, im bleibt nur das Patrol-, Spearhead und Supreme Command Detachment.

Kann ich nicht nachvollziehen als das Tzeentch ohne weiteres Brigade und Bataillone auf Turnierniveau stellen kann während Mono Slaanesh ziemlich egal ist was man nimmt da er immer unten durch ist

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. So wie Du es beschrieben hast sollte das da nicht so aussehen?

Outrider Detachment
-Windrider
-Viper Squadron
-Windrider
-Viper Squadron
-Windriders
-Viper Squadron

Wo ist da mein Denkfehler?

cya

Hm, ich hätte wohl klar machen müssen das dies eine einmalige 'Tax' ist sobald du eine Einheit mehrfach nehmen möchtest (egal ob doppelt, dreifach oder sonst was).
Sonst wird es ja zu extrem. Jetzt weiß ich auch warum manch einer behauptet hat das so keine Themenarmee möglich wäre xD

Ich spreche wieder nur aus der Perspektive des protentiellen Turnierspielers der euer System von außen betrachtet. Da ich selbst kein aktiver Turnierspieler bin, dies aber nach meinem nächsten Umzug vermehrt machen möchte, dürfte ich ziemlich gut in die potentielle Zielgruppe fallen.
Da ich mehrere Armeen besitze, aufbaue, whatever kann ich eins sagen:
Ein System das für einige Armeen bzw. Kompositionen, wie Mono-God-Demons, Drukhari, Legionen, etc., Ausnahmen aufstellt ist ein System das bereits von Beginn an an sich selbst scheitert.
Warum? Weil ihr dann in eine Spirale kommt. Ihr beginnt einzelne Armeen und Konstrukte in Ausnahmestellungen zu bringen was später einer Anpassung bedürfen wird, da sich dadurch zwangsläufig Lücken bilden werden. Und es ist wieder der Akzeptanz nicht zuträglich.

Und sollte am Ende nicht das Ziel sein eine einfach umzusetzende Lösung zu haben, für deren Nutzung man den Spielern nicht regelrecht ein Balancing-Manifest mit drölfhundert Seiten, Ausnahmen von Regeln, Regeln von Ausnahmen, und am Ende Ausnahmen von Ausnahmen (wenn man die Ausnahme-Armeen dann doch balancen muss) zum studieren in die Hand drücken muss?
Wenn man der Turnierszene damit etwas gutes tun will und das System auch im privaten Spiel zur Eingrenzung von Spam nutzen will, dann muss man es leicht handhabbar halten.

Ihr müsst auch immer bedenken das Ausnahmen eben das sein sollten: Ausnahmen. Ausnahmen für reguläre Armeekompositionen einzubringen ist im Grunde ein Kardinalsfehler der am Ende die Gefahr birgt das System nach 1-2 Jahren komplett überdenken zu müssen wenn es die nächste oder übernächste Revision/ großes FAQ des Regelwerks und der Bücher gibt.
Spätestens wenn sich die Gerüchte um Supplements bewahrheiten sollten, und je nach impact dieser auf die bestehenden Codizes, könntet ihr bereits merken das euer System zwar gut gemeint, aber doch eher schlecht anpassbar ist.
Es geht mir nicht darum etwas madig zu machen, sondern aufzuzeigen welche Gedanken ihr evtl. einbeziehen solltet.

Das wird bereits zu komplex. Warum? Weil man damit Leute abschreckt. Will ich mal eine andere Armee ausführen muss ich wieder schauen wann ich was wie oft nehmen darf und wenn ich das will was ich dafür beachten muss weil ich sonst dieses und jenes nicht in der Zahl nutzen darf.
Ja, ich finde deine Gedanken gut, denn du willst was gutes damit erreichen. Aber die Umsetzung sorgt dafür das ihr a) nur ne Hand voll Leute findet die das nutzen werden, weil das b) Leute, die einfach nur mal aufn Turnier wollen das ganze absolut abschreckt, weil der Listenbau dazu führt das ich noch mehr brauche als Codex, Regelbuch und FAQs/Updates (in nomine).

Drukhari sind ohne weiteres spielbar. Mit nur drei Standard-Einheiten kannst du also reine Kabale oder Wyches aufstellen. Da 3x0,5=1,5 ->1 also bevor du eine Auswahl mehrfach wählen kannst brauchst du eine einzige individuelle Einheit in der Liste z.B. Wyches 😀

Weiterhin...
Ich find das ganze 'es wird zu komplex' Thema bzw. 'es wird zu abschreckend' etwas zu krass. Selbst habe ich noch nie ein Turnier besucht. Mein erstes werde ich wohl demnächst haben und ich habe mich jetzt auch nicht abschrecken lassen. Klar man muss sich da mal rein lesen, aber das muss man in 40K sowieso ständig.

Kann ich nicht nachvollziehen als das Tzeentch ohne weiteres Brigade und Bataillone auf Turnierniveau stellen kann während Mono Slaanesh ziemlich egal ist was man nimmt da er immer unten durch ist

Für Dämonen hab ich doch eine Ausnahmeregel erstellt.

Ich würde keine W3 SIegpunkte nutzen. 40k ist so schon genug gekniffel und für Turniere halte ich den RNG durch Karten und Würfel für absolut kontraproduktiv.
Man sollte feste Missionen designen - feste Marker, festes (und vor allem mehr) Gelände. Hierbei eine Auswahl von 3 - 5 Missionen und diese werden vor dem Spiel ausgewürfelt oder fürs jeweilige Bracket festgelegt. Entweder forciert man ausgewogene Listen indem man Verteidiger und Angreifer-Rollen in den Missionen erstellt, oder aber die Tische so unterschiedlich, aber mit festen Geländevorgaben, eindeckt, dass sowohl Nahkampf-wie auch Beschussarmeen ihre jeweiligen Hürden aber auch Vorteile haben. Spam wird man so nicht generell unterbinden können, muss man aber evtl. auch nicht - man könnte aber evtl. dafür sorgen dass andere Listendesigns mehr Spaß am Spiel haben.

Missionspunkte gibt es dann bei erfüllen eines primären Ziels oder eben indem man sich auf viele sekundäre Ziele stürzt. Damit schafft man eine Situation in der man auch verschiedene Taktiken, Listen und Spielstile zulässt. Missionskarten kann man auch gerne nutzen wenn man RNG mag, sollte dann aber ggf. die W3er irgendwie auf fixe Werte setzen.
Ja, das ist komplex und benötigt viel Testerei, ist aber evtl., und zumindest in meinen Augen, der leichteste Weg um die Leute dazu zu motivieren auch mal was anderes zu spielen.

Jepp. Mich nerven schon diese völligen Random Mahlstrom Missionen eher. W3 Siegespunkte und dann noch Missionen Lotterie. Finde auch die Missionen mit Missions Marker verbrennen für W3 Siegpunkte ziemlich dürftig. Feste Punktzahl fürs Verbrennen, aber nicht diesen Random Quatsch.

Weiterhin...
Ich find das ganze 'es wird zu komplex' Thema bzw. 'es wird zu abschreckend' etwas zu krass. Selbst habe ich noch nie ein Turnier besucht. Mein erstes werde ich wohl demnächst haben und ich habe mich jetzt auch nicht abschrecken lassen. Klar man muss sich da mal rein lesen, aber das muss man in 40K sowieso ständig.

Das Argument man müsse sich bei 40k eh reinlesen zieht nicht. Denn du möchtest, dass Leute das von dir erdachte System nutzen. Das bedeutet du musst dazu anreize schaffen oder es so simpel wie möglich halten. Du darfst nie unterschätzen welche Wirkung es hat, wenn etwas, dass freiwillig mitgetragen werden soll, zusätzliche Arbeit (in diesem Fall sich belesen) erfordert.
Wenn ich bedenke wie sehr alle noch über die 7. Edition geschimpft haben weil sie so träge und aufgebauscht war sollte man tatsächlich diesen Faktor ja nicht ignorieren.
Das derzeitige Detachement-System ist simpel und bedarf maximal der Fähigkeit bis maximal 6 zählen zu können. Mit dem von dir erdachten wird die Komplexität natürlich nicht massiv hochgeschraubt, aber sie steigt im Vergleich zum Grundmodell schon stark an. Und dann muss man den Spielern dafür auch was bieten, denn ohne einen Benefit ist das System absolut uninteressant.
Ich spreche da auch nur aus Erfahrung aus eigenen Spielkreisen und vom Arbeitsplatz.

HELIX
Hm, ich hätte wohl klar machen müssen das dies eine einmalige 'Tax' ist sobald du eine Einheit mehrfach nehmen möchtest (egal ob doppelt, dreifach oder sonst was).
Sonst wird es ja zu extrem. Jetzt weiß ich auch warum manch einer behauptet hat das so keine Themenarmee möglich wäre xD

Bei einer einmaligen Steuer/Tax wird mit hoher wahrscheinlichkeit immer entweder die billigste Einheit gewählt werden oder die zweitbeste für die jeweilige Aufgabe.
Das hat kaum Einfluss auf eine Liste und verändert den Spam im Kern nicht.

NAYSMITH

Das nur Pflichtauswahlen betroffen sind ist in der ursprünglichen Idee von HELIX...
Hatte heute Nacht eine spontane Idee erträumt 😀

Wie wäre es mit einem prozentualen System das vorschreibt wie viele Einheiten einer Schlachtfeldrolle ich nutzen muss. Diese greift aber nur wenn ich mindestens eine Auswahl in der Rolle nutze, d.h. nutze ich keine Elite bekomme ich auch keine Vorschriften für Elite.

Zu meiner Idee:
Beispiel am Craftworlds Codex.

Als Wert nehme ich 50%.
Man nehme die Summe der Einheiten in einer Rolle X 0,5 = Anzahl der Auswahlen die ich in dieser Rolle nutzen muss (abgerundet)
Standard muss jeder nehmen. Craftworlds besitzen 4 Auswahlen, somit muss ich mindestens 2 unterschiedliche wählen bevor ich doppeln kann. Das heißt nicht nur Ranger.
Im Sturm haben Craftworlds 5 Auswahlen, also 5 x 0,5 = 2,5 -> 2 bevor ich also 3 Shining Spears aufstellen kann muss ich noch was anderes hinzupacken (z.B. Windriders, Swooping Hawks etc)
Letztes Bsp. Unterstützung auch 5 Auswahlen, ergo 2 unterschiedliche Auswahlen Pflicht bevor Dopplungen aufgestellt werden können.

HQ wird ausgenommen da diese generell zu viel Auswahlen haben und Craftworlds z.b. Mindestens 10 Auswahlen nutzen müssten bevor Dopplungen auftauchen dürften.

Codexe mit geringer Auswahl pro Rolle werden kaum eingeschränkt (1-3 Einheiten je Rolle = immer 1 Auswahl vor Dopplungen). Codexe mit großer Auswahl pro Rolle müssen mehr einpacken. Somit erreicht man mehr Diversität.

Was meint ihr?
Edit: Autocorrect des Handys machte mehr autofalse
...nicht vorhanden.

Naysmith, wenn Du erst nach Belegung aller Pflichtauswahlen besteuern willst dann macht es keinen Sinn.
Entweder ab der 1.Einheit oder gar nicht.

Sowas geht dann imme rnoch:
Chaos Space Marines: Battalion Detachment - 716 Punkte
*************** 3 HQ ***************
DarkApostle
+ Bolt pistol, Power maul -> 4 Pkt. - - - > 76 Punkte

Exalted Champion
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte

Sorcerer, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt.
+ Psychic Powers, Smite, Presience, Deligthful Agonies -> 0 Pkt. - - - > 98 Punkte

*************** 3 Standard ***************
39 Chaos Cultists, 38 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 156 Punkte

39 Chaos Cultists, 38 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 156 Punkte

40 Chaos Cultists, 39 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte

Chaos Space Marines: Spearhead Detachment - 678 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord, Jump pack
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 93 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 195 Punkte

Chaosdaemons: Battalion Detachment - 605 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Bloodmaster - - - > 56 Punkte

Skulltaker - - - > 84 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Bloodletters, Daemonic Icon
+ Bloodreaper -> 0 Pkt. - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 99
Kommandopunkte der Armee : 10

Zuletzt bearbeitet:
@ Der Eld

Stimmt, vollkommen richtig. Deswegen wollte ich ja auch von den drei Dettachments und den 2000 Punkten weg.

Mein bisheriger Ansatz sah bisher so aus:

1. Punktzahl auf 1750 Punkte reduzieren. Max. 2 Dettachements. (Gründe s.o.)
2. Auschließlich Missionen verwenden, die Punkte in jedem Spielzug generieren. (Somit sind die erspielten Punkte stärker von der Spielerleistung abhängig)
2.1 Beim Tablen endet das Spiel sofort und der Tabelnde erhält 2 Bonuspunkte
3. Marker haben immer eine fixe Position. (Gleiche Bedingungen für alle)
4. Gebäude blockieren im Erdgeschoss immer Sichtlinie unabhängig davon ob es das Model tut. (So ist es leichter LOS Blocker zu stellen)
5. Armeen die ohne SPAM aufgebaut sind bekommen am Ende des Spiels 5 Bonuspunkte auf die im Spiel erspielten Punkte.

SPAM wird dabei wie folgt definiert:

Es zählt als SPAM, wenn in einem Dettachement identische Einheiten enthalten sind, obwohl der verwendete Codex für die gleiche Einheitenkategorie eine nicht verwendete alternative Einheit bietet. Ausgenommen von dieser Definition sind Einheiten die ein Dettachment als Voraussetzung verlangt. (Also 3x eine identische Fast Attack Einheit beim Outrider Dettachment zählt nicht als SPAM)

Eine Kombination der Vorschäge lässt sich bestimmt finden.

Allerdings sollten wir tatsächlich mal langsam klären welches Format unsere angestrebte Regelung bekommen soll.

1. Eine klare Vorschrift die den Armeeaufbau regelt und Anzahlen von Einheiten begrenzt.
2. Ein Incentive System, dass Spieler belohnt die nicht spammen.

1. haben wir in meinen Augen schon, das Bedburger Einsteiger Format. Das nochmal zu erfinden ist in meinen Augen unnötig.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, das man evtl. über Formate nachdenken sollte.

1. Begrenzt (Wie bei den Bedburgern)
2. Variabel (Spam möglich aber weniger nützlich)
3. Frei (TTM)

Vermutlich ist es dann leichter für alle was zu finden. Schließlich geht es für mich darum auch für die Turnierinteressierten ein Format zu schaffen von dem sie sagen, dass es für sie interessant ist.

@ Legio

Wir werden keine 100% Lösung finden. Wir müssen uns am Ende für das kleinere Übel entscheiden. Alles andere ist unrealistisch.

cya

@ Legio

Wir werden keine 100% Lösung finden. Wir müssen uns am Ende für das kleinere Übel entscheiden. Alles andere ist unrealistisch.

cya

Wäre ja schön wenn konstruktive Kritik auch aktiv kommentiert werden würde. Was sagst du denn zu den einzelnen Punkten?
Du kannst ja nicht erst ein System erstellen, mit viel Aufwand, und dann erst überlegen wie man es unter die Leute bringt.
Sich unter ner Hand voll Leute zu einigen ist einfach. Erst recht wenn man sich eh in Einigkeit auf die Schultern klopft.

Und mehr Formate zu kreieren ist nun, sorry, absoluter Unsinn. Denn dann erreicht man eine Fragmentierung noch bevor die häufig von mir genannte Akzeptanz überhaupt ein Thema ist.