WH40K hat kein Balanceproblem! Oder: Houston wir haben SPAM!

Hatte heute Nacht eine spontane Idee erträumt 😀

Wie wäre es mit einem prozentualen System das vorschreibt wie viele Einheiten einer Schlachtfeldrolle ich nutzen muss. Diese greift aber nur wenn ich mindestens eine Auswahl in der Rolle nutze, d.h. nutze ich keine Elite bekomme ich auch keine Vorschriften für Elite.

Zu meiner Idee:
Beispiel am Craftworlds Codex.

Als Wert nehme ich 50%.
Man nehme die Summe der Einheiten in einer Rolle X 0,5 = Anzahl der Auswahlen die ich in dieser Rolle nutzen muss (abgerundet)
Standard muss jeder nehmen. Craftworlds besitzen 4 Auswahlen, somit muss ich mindestens 2 unterschiedliche wählen bevor ich doppeln kann. Das heißt nicht nur Ranger.
Im Sturm haben Craftworlds 5 Auswahlen, also 5 x 0,5 = 2,5 -> 2 bevor ich also 3 Shining Spears aufstellen kann muss ich noch was anderes hinzupacken (z.B. Windriders, Swooping Hawks etc)
Letztes Bsp. Unterstützung auch 5 Auswahlen, ergo 2 unterschiedliche Auswahlen Pflicht bevor Dopplungen aufgestellt werden können.

HQ wird ausgenommen da diese generell zu viel Auswahlen haben und Craftworlds z.b. Mindestens 10 Auswahlen nutzen müssten bevor Dopplungen auftauchen dürften.

Codexe mit geringer Auswahl pro Rolle werden kaum eingeschränkt (1-3 Einheiten je Rolle = immer 1 Auswahl vor Dopplungen). Codexe mit großer Auswahl pro Rolle müssen mehr einpacken. Somit erreicht man mehr Diversität.

Was meint ihr?

Edit: Autocorrect des Handys machte mehr autofalse

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Ansatz die Einheiten separat zu bewerten und entsprechend CP zu geben oder zu kosten ja erst ganz gut, aber wenn man das so macht, geht einem über die Zeit die Referenz verloren. Zum Beispiel spielen dann weniger Leute Kultisten aber Marines kommen öfter vor. Das hiesse ja dan, dass Marines auch irgendwann vielleicht mit einer Tax belegt werden und Kultisten vielleicht nicht mehr so sehr. Und dann gibt es wieder andere Einheiten die hoch kommen und wieder gehen.

Irgendwann muss man das Ganze dann dynamisch balancen und die Bewertung immer wieder anpassen und abwägen.

Aber wisst ihr was wir dann haben? Genau das selbe Punktsystem wie heute schon. Nur dass man Die Punkte für Armeegröße zählt und noch die Punkte für CP Pool.

Ich sage ja nur, dass ganz gleich was das große FAQ bringt, der "Stil" nicht im Imperial Knights Codex zu finden sein wird.

Nein, aber im FAQ das mit dem Codex kommt
Wenn der neue Codex nicht gleichan den neuen Standard angepasst wird, kann man als Grund nehmen das man sich nicht auf GW verlassen kann und es sich doch auszahlt selber was zu tun

- - - Aktualisiert - - -

Wie wäre es mit einem prozentualen System das vorschreibt wie viele Einheiten einer Schlachtfeldrolle ich nutzen muss. Diese greift aber nur wenn ich mindestens eine Auswahl in der Rolle nutze, d.h. nutze ich keine Elite bekomme ich auch keine Vorschriften für Elite.

Zu meiner Idee:

Als Wert nehme ich 50%.
Man nehme die Summe der Einheiten in einer Rolle X 0,5 = Anzahl der Auswahlen die ich in dieser Rolle nutzen muss (abgerundet)
Standard muss jeder nehmen. Craftworlds besitzen 4 Auswahlen, somit muss ich mindestens 2 unterschiedliche wählen bevor ich doppeln kann. Das heißt nicht nur Ranger.
Im Sturm haben Craftworlds 5 Auswahlen, also 5 x 0,5 = 2,5 -> 2 bevor ich also 3 Shining Spears aufstellen kann muss ich noch was anderes hinzupacken (z.B. Windriders, Swooping Hawks etc)
Letztes Bsp. Unterstützung auch 5 Auswahlen, ergo 2 unterschiedliche Auswahlen Pflicht bevor Dopplungen aufgestellt werden können.

HQ wird ausgenommen da diese generell zu viel Auswahlen haben und Craftworlds z.b. Mindestens 10 Auswahlen nutzen müssten bevor Dopplungen auftauchen dürften.

Codexe mit geringer Auswahl pro Rolle werden kaum eingeschränkt (1-3 Einheiten je Rolle = immer 1 Auswahl vor Dopplungen). Codexe mit großer Auswahl pro Rolle müssen mehr einpacken. Somit erreicht man mehr Diversität.

Was meint ihr?

So lang dein Post auch ist, so kurz meine Antwort: Klingt sehr, sehr interessant, so früh am morgen finde ich nichts, was dagegen spräche.

...
Wenn der neue Codex nicht gleichan den neuen Standard angepasst wird, kann man als Grund nehmen das man sich nicht auf GW verlassen kann und es sich doch auszahlt selber was zu tun

Was für ein neuer Standard wird denn hier eigentlich erwartet? :huh: Leute, das ist ein großes FAQ mit ein paar Erratas, keine Systemumwälzung. Ich krieg hier oft den Eindruck, mancheiner interpretiert in das FAQ eine komplett neue Edition rein.

@HELIX
Ich reche es mal für CSM, Dämonen und Dark Angels durch (meine GROßEN gespielten Armeen).

Chaos Space Marines
Standard: 6 x 0,5 = 3 --> CSM Legiontraits werden damit unspiel da man immer eine Einheit Chaosdämonen dabei haben muss... (auch die Slot-Verschiebung durch World Eaters und Emperors Children führt zu 3 Pflichtauswahlen)

Elite: 9 : 0,5 = 4,5 (abgerundet 4) --> damit kann kein Battalion Detachment genutzt werden wenn Elite gespielt werden möchte

Sturm: 4 : 0,5 = 2 --> passt

Unterstützung: 6 : 0,5 = 3 --> damit werden Kyborgs unspielbar und die Punkte explodieren (Land Raider, Defiler, Vindicator, Forgefiend als kaum genutze Auswahlen)

Transporter, Flieger und Kriegskoloss haben jeweils nur 1 Auswahl.

Chaosdämonen
Standard: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Nurgle-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar

Elite: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Tzeentch-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar

Sturm: 6 : 0,5 = 3 --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Slaanesh-Locus erfüllt werden (Furies als 3.Auswahl), die anderen drei werden unspielbar

Unterstützung: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann jede Voraussetzung für die Loci erfüllt werden, aber nur Slanesh hat zwei Auswahlen, die anderen drei müssen zwangsweise einen Soul Grinder einpacken

Mono Chaos Dämonen sind damit unspielbar.

Dark Angels
Standard: 3: 0,5 = 1,5 (abgerundet 1)

Elite: 25 : 0,5 = 12,5 (abgerundet 12) --> was nun?

Sturm: 10 : 0,5 = 5 --> was nun?

Unterstützung: 10 : 0,5 = 5 --> was nun?

Flieger: 3 : 0,5 = 1,5 (abgerundet 1)

Transporter: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> gilt weiterhin pro Einheit ein Transporter oder auch Pflichtauswahlen?

@HELIX
Ich reche es mal für CSM, Dämonen und Dark Angels durch (meine GROßEN gespielten Armeen).

Chaos Space Marines
Standard: 6 x 0,5 = 3 --> CSM Legiontraits werden damit unspiel da man immer eine Einheit Chaosdämonen dabei haben muss... (auch die Slot-Verschiebung durch World Eaters und Emperors Children führt zu 3 Pflichtauswahlen)

Elite: 9 : 0,5 = 4,5 (abgerundet 4) --> damit kann kein Battalion Detachment genutzt werden wenn Elite gespielt werden möchte

Sturm: 4 : 0,5 = 2 --> passt

Unterstützung: 6 : 0,5 = 3 --> damit werden Kyborgs unspielbar und die Punkte explodieren (Land Raider, Defiler, Vindicator, Forgefiend als kaum genutze Auswahlen)

Transporter, Flieger und Kriegskoloss haben jeweils nur 1 Auswahl.

Chaosdämonen
Standard: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Nurgle-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar

Elite: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Tzeentch-Locus erfüllt werden, die anderen drei werden unspielbar

Sturm: 6 : 0,5 = 3 --> hier kann nur noch die Voraussetzung für den Slaanesh-Locus erfüllt werden (Furies als 3.Auswahl), die anderen drei werden unspielbar

Unterstützung: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> hier kann jede Voraussetzung für die Loci erfüllt werden, aber nur Slanesh hat zwei Auswahlen, die anderen drei müssen zwangsweise einen Soul Grinder einpacken

Mono Chaos Dämonen sind damit unspielbar.

Dark Angels
Standard: 3: 0,5 = 1,5 (abgerundet 1)

Elite: 25 : 0,5 = 12,5 (abgerundet 12) --> was nun?

Sturm: 10 : 0,5 = 5 --> was nun?

Unterstützung: 10 : 0,5 = 5 --> was nun?

Flieger: 3 : 0,5 = 1,5 (abgerundet 1)

Transporter: 5 : 0,5 = 2,5 (abgerundet 2) --> gilt weiterhin pro Einheit ein Transporter oder auch Pflichtauswahlen?
Naja, es heißt ja nicht dass du 4 Auswahlen nehmen musst, sondern nur, dass du 4 verschiedene nehmen müsstest, bevor du eine Auswahl ein zweites mal nehmen kannst. Bei den Dämonen is das natürlich doof.

Leute, an den Zahlen kann man rum spielen 😉

Das war bisher ein Beispiel.
Aber danke für den Einwand, ich habe leider nur den Craftworlds Codex und Xenos 1 Index um damit zu rechnen.

Alternativ kann man auch für die jeweiligen Codexe feste Zahlen vorgegeben oder ein oberes maximum Einfügen (z.b. Drei.)

Es sind auch Ausnahmen für Themenarmeenbwie wie Mono-Dämonen zu möglich.

Wie ich finde ist diese Idee aber immer noch einfacher und schneller als eine Auswertung der Turniere und die Einheitenauswahlen über diese verteilt zu machen und anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein neuer Standard wird denn hier eigentlich erwartet? :huh: Leute, das ist ein großes FAQ mit ein paar Erratas, keine Systemumwälzung. Ich krieg hier oft den Eindruck, mancheiner interpretiert in das FAQ eine komplett neue Edition rein.
Sehe ich genauso. Habe das auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Nehmen wir den hypothetischen Fall, dass GW nicht mehr so häufig eine neue Edition releast, dann wird das jährliche FAQ per Definition jedes Mal kleiner, da den Codex-/Kamapgnen-Releases ja (angeblich) zwei-wöchentlich ein FAQ folgt, das deren Fehler ausbügelt.
Manchmal glaube ich die Leute erwarten wirklich eine Komplettüberarbeitung der Edition mit diesem FAQ, dass dem Inhalt des letzten CA gleichkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso. Habe das auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht.
Nehmen wir den hypothetischen Fall, dass GW nicht mehr so häufig eine neue Edition releast, dann wird das jährliche FAQ per Definition jedes Mal kleiner, da den Codex-/Kamapgnen-Releases ja (angeblich) zwei-wöchentlich ein FAQ folgt, dass deren Fehler ausbügelt.
Manchmal glaube ich die Leute erwarten wirklich eine Komplettüberarbeitung der Edition mit diesem FAQ, dass dem Inhalt des letzten CA gleichkommt.

Mit realistischen erwartungen kann man aber schlechter meckern sobald post faq die ersten leute erfolgreich die neuen änderungen mit gewalt abusen

Wenn GW das große FAQ um einen Monat verschiebt erwartet man ein bisschen mehr als nur die üblichen "wie viele Attacken habe ich mit 2 Kettenschwerter" Sachen

Und dann sind ja entsprechend Gerüchte im umlauf

Ich glaube halt, dass aufgrund irgendwelcher unbestätigter Gerüchte aus dem Netz, die jeder Troll verfasst haben könnte (ich habe auch noch keinen einzigen Link zu irgendeiner Quelle gesehen), hier im Forum viel zu hohe Erwartungen geschürt werden. Diejenigen können also nur enttäuscht werden und halten es dann wieder GW vor, dass es nicht so toll ist, wie sie es sich erträumt haben, obwohl GW dies nie so angekündigt hatte.

Zu meiner Idee:

Als Wert nehme ich 50%.

Was meint ihr?

Sehr geiler Ansatz wie ich finde.

Was hälst Du davon, wenn man das noch mit dem von mir beschriebenen Dettachment Ansatz kombiniert. Also Dettachmentpflichtauswahlen dämpfen Deine Vorgaben etwas ab. Dann treten die Schwierigkeiten die Eld genannt hat nicht auf. Ich werde versuchen das zu formulieren wenn ich die Tage Zeit dazu finde. Zumindest wenn mir keiner zuvor kommt.😉

cya

So lang dein Post auch ist, so kurz meine Antwort: Klingt sehr, sehr interessant, so früh am morgen finde ich nichts, was dagegen spräche.

Ist doch nix Neues, oder? Gabs das nicht bei WHF inner Edition so? Das so und so viel Prozent in Helden, Monster, Kern, etc. verteilt sein mussten?

- - - Aktualisiert - - -

Sehr geiler Ansatz wie ich finde.

Was hälst Du davon, wenn man das noch mit dem von mir beschriebenen Dettachment Ansatz kombiniert. Also Dettachmentpflichtauswahlen dämpfen Deine Vorgaben etwas ab. Dann treten die Schwierigkeiten die Eld genannt hat nicht auf. Ich werde versuchen das zu formulieren wenn ich die Tage Zeit dazu finde. Zumindest wenn mir keiner zuvor kommt.😉

cya

Sorry, aber das ist dann absolut nicht mehr praktikabel. Erst muss man mit Prozenten rechnen, was, man soll es ruhig glauben, für einige Menschen ein Problem darstellt und ganz generell auch eher abschreckend wirkt. Wenn man daran noch eine Regelung mit Detachements knüpft könnten wir ja direkt weitergehen und noch die Menge der bemalten Figuren prozentual nach ihrer Bemalung zu bewerten und dann einen Kreativitätsfaktor von 0,1 bis 1,0 für die Liste vergeben, der dann die Rabattierung von gewissen Einheiten mit sich bringt.

Langer Rede kurzer Sinn - wird die Regelung nicht kurz und knackig ist sie unbrauchbar. Keiner will noch zusätzliche Listen neben den bereits bestehenden Punbktelisten und dann schon gar nicht noch irgendwas ausrechnen müssen was dann mit der zweiten Liste die erste Liste beeinflusst und am Ende nur noch stresst.