40k [WH40K] Lost Sons Chaos Space Marines | 16.01.16 Geländeplatte #1

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
00_lostsons2aaj7a.jpg



01_vorwort8ups2.jpg



Hallo zusammen!
Nach langer Abwesenheit vom Hobby hat es mich vor kurzem wieder gepackt. Da ich absolut nichts mehr hatte (Außer Werkzeug, einigen (erstaunlich gut erhaltenen) Farben und einigen Bitz) habe ich mir für den Beginn eine Dark Vengeance Box geholt, zusammen mit einem Ironstrider - weil der eben einfach cool ist.

Da ich bis jetzt noch nie eine spielbare Armee hatte (außer einer kleinen Necron-Truppe) und fast immer nur wild gekauft, gebastelt und gemalt habe möchte ich jetzt einmal einen strukturierten Aufbau angehen, um dann vielleicht eines Tages auch mal spielen zu können, aber das ist erst mal Nebensache. Wichtig ist mir einfach der Spaß beim Aufbau der Armee - wo wir auch gleich beim Thema wären.

Die Armee
Ausgesucht habe ich mir Chaos Space Marines. Die gefallen mir einfach, bieten viele unterschiedliche Auswahlen und Freiheiten beim Umbauen und Bemalen. Als Grundstock dient mir wie gesagt die Dark Vengeance Box mit ihren doch sehr schönen Modellen. Ziel ist zunächst mal ALLE Modelle der Box Chaos-tauglich zu machen. Da ich weiß dass ich nicht allzu viel Zeit habe erwarte ich selbst keine großen Fortschritte, ich denke ein Trupp im Monat könnte realistisch sein, aber das wird sich zeigen.

Wieso ein Armeeaufbau?
Eigentlich wollte ich die ganze Sache nur für mich dokumentieren. Allerdings denke ich doch dass Anregungen und Kritik immer gut sind um mal aus dem eigenen Denkeng herauszukommen und neue Ideen zu diskutieren. Und Alleine macht es eben auch nicht so viel Spaß wie in Gesellschaft ;)

Was werden wir hier sehen?
So wie der Plan ist - alles. Da ich nichts mehr habe, also auch keine Platte, kein Gelände, werde ich mir wohl oder übel einiges neu anschaffen müssen. Daher plane ich hier nicht nur die Modelle der Armee, sondern auch passendes Gelände und einfach alles was dazugehört zu präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
02_ereignisse55oly.jpg


Hier möchte ich alle Ereignisse in einem Zeitstrahl zusammenfassen mit passenden Links zu den Beiträgen, der Übersicht halber.

31.08.2015 | Start des Armeeaufbaus
01.09.2015 | Terminatortrupp fertig gebaut
03.09.2015 | Erstes Gruppenbild
23.09.2015 | Kultisten im Anmarsch (Post #22)
24.09.2015 | Neues Gruppenbild
24.11.2015 | NEUES FARBSCHEMA, NEUES GRUPPENBILD, NEUES WIP-Bild
31.12.2015 | Hellbrute + Terminator fertig
02.01.2016 | Neue Kultisten-Umbauten
05.01.2016 | Neue Umbauten und neue Liste
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
03_hintergrundf0p5x.jpg


Die Lost Sons

Bei ihrem Auftauchen im Jahr 999M41 als Teil des 13. Schwarzen Kreuzzuges war wenig bekannt über die mysteriöse Renegatengruppierung welche sich selbst als "Lost Sons" bezeichnete.

Nach umfangreichen Abgleichen mit inquisitorialen Archiven ergab sich eine 98,76 prozentige Wahrscheinlichkeit dass es sich um den ehemaligen Orden der Angels of Sacrifice handelt.

Dieser Order der 13. Gründung wurde 972M41 von Großinquisitor Talawas Enoch für nicht weiter spezifizierte Verbrechen gegen imperiales Recht zur Rechenschaft gezogen. Nach der Stellung des Ordens auf seinem Heimatplaneten Belial V im Segmentum Obscurus durch Inquisitoriale Kräfte mit Unterstützung durch Kontingente der Ultramarines und der Iron Hands wurde in einem offiziellen Prozess der Orden zu einem 1000-jährigen Strafkreuzzug verurteilt.

Aufgrund der Schwere der Verbrechen wurde weitergehend der Exterminatus von Belial V angeordnet und ausgeführt. Wenige Monate nach Beginn dieses Kreuzzuges brach der Kontakt zu den auf den Schiffen des Ordens stationierten Inquisitiorialen Beobachtern ab und sämtliche Spuren des Ordens verloren sich. 981M41 wurde der Orden offiziell perditum erklärt und galt als verschollen.

Bis jetzt.



Kurzgeschichten, Storyfragmente, Hintergrundinformationen

Die Lost Sons


160112_csmgzk5k.jpg

Hephaistos

996M41, Segmentum Obscurus


Hephaistos wartete ungeduldig.


Seit Tagen waren er und sein Trupp bereit.Sie warteten voll gepanzert und bewaffnet tief in den Eingeweiden der Imperator Mortis auf den Einsatz. Nach einer Transitzeit von mehr als neun Wochen war die Anspannung unter den Brüdern greifbar, und kleinere Konflikte waren seit Wochen an der Tagesordnung - die Brüder waren ungeduldig.


Hephaistos verfluchte die Navigatoren. Er verfluchte die Besatzung, das Schiff und vor allem die Rüstkammer in der er auf dem Boden saß und wie in Trance auf das Panzerschott starrte, welches den Durchgang zu den Landungskapselbuchten sicherte.


Seinen Helm und seine Waffen neben sich auf dem Boden saß er nun schon seit Stunden regungslos da. Laut ursprünglicher Berechnung der Navigatoren hätten sie schon vor exakt 64 Stunden und 32 Minuten in den Realraum über Makioris eindringen und ihre Angriffe auf den entlegenen imperialen Militärposten beginnen müssen.


Hephaistos’ Anspannung war nicht nur der Verzögerung allein geschuldet. Die Informationen, welche den Ordensmeister zu diesem Angriff bewegt hatten waren von ihm und seinem Trupp beschafft worden - nicht weniger als seine Ehre und womöglich sein Leben hingen von der Richtigkeit der Informationen und dem Erfolg der Mission ab.


Laut einem von ihm und seinen Männern auf einer verdeckten Mission auf Thracian Primaris abgefangenen Inquisitionsdossier wurden auf dem in offiziellen Dokumenten stets als Horchposten deklarierten Außenposten im Makioris-System in Wirklichkeit Prototypen neuer Waffensysteme entwickelt und getestet - primär neue Arten von Plasma- und Melterwaffen, aber auch exotischere Magnetresonanz- und Vortexwaffen.
Der Wert dieser Waffen, sollten sie diese nun erbeuten können, wäre für seinen Orden immens. Die Mission musste gelingen, sonst würden Sie ihre hart erkämpfte Stellung im Wirbel wieder an eine der rivalisierenden Fraktionen verlieren.


Während Hephaistos über die kommende Mission und ihre Bedeutung nachdachte spürte er einen plötzlichen Ruck wie in einem Landungsschiff unter Flakbeschuss, gefolgt von einem einige Sekunden anhaltenden Gefühl der Orientierungslosigkeit.


Sein Gesicht verzog sich zu einer Grimasse, welche einst wohl als Lächeln zu bezeichnen war, mittlerweile jedoch seine Züge nur noch erschreckender erscheinen ließ.
Hephaistos setzte seinen Helm auf und versiegelte ihn und nahm seine Waffen auf, als auch schon laute Sirenen über das Deck dröhnten und die Schilfbeleuchtung in ein tiefes Blutrot wechselte.


Das Warten hatte ein Ende. Hephaistos begann seinen Weg zu der Landungskapsel seines Trupps, um den blutigen Angriff auf die völlig unvorbereitete imperiale Anlage auf Makioris zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
04_bilder6boaf.jpg


Aktuelles Gruppenbild 24.11.15:


img_7415t3u66.jpg




Aktuelles WIP-Bild 24.11.15:




wiplhugq.jpg




Alte Bilder:

gruppe2zmkus.jpg


Aktuelles work in progress-Bild. Zu sehen sind die Hellbrute mit angefangener Bemalung, drei der insgesamt fünf DV-Terminatoren sowie ein grundiertes Bike.

wipitu6l.jpg

Einzelbilder aller fertiggestellter Einheiten
Den Anfang macht ein noch einsamer Terminator, sozusagen meine Testmini für Umbau, Farbe usw. - eigentlich für alles.

termiantor11x3u7m.jpg

termiantor12flufd.jpg

Hier ein Umbau eines Ironstriders. Mit einigen Bitz habe ich einen Chaos Space Marine draufgesetzt. Ob ich das Modell je spielen werde ist fraglich, aber mir hat der Umbau Spaß gemacht.

ironstrider1pfs4a.jpg

ironstrider2ewse1.jpg

ironstrider354s4b.jpg

Zuguterletzt noch der umgebaute DV-Scriptor mit dem ich insgesamt doch ganz zufrieden bin, abgesehen vom noch zu dicken Farbauftrag:

scriptor1vsuts.jpg

scriptor2efuzb.jpg

scriptor3lluh3.jpg


Geländebilder

Einmal ein WIP-Foto meines ersten Geländestückes nach der Pause. Ich denke es ist doch ganz gut geworden:


gelnde17u3b.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
05_armeeliste4yo25.jpg


Nach etwas Beschäftigung mit Chaos Space Marines und den Möglichkeiten des Codex habe ich mal meine erste 750 Punkte Liste überarbeitet. Wahrscheinlich fehlt mir hier definitiv ein Rhino für die Chosen-Einheit (Die ja 1/3 der Punkte ausmacht), aber ich finde die Zusammenstellung insgesamt recht stimmig. Wie man sehen kann habe ich das Mal des Khorne bei den Truppen verteilt - das rote Farbschema hat mich jetzt doch so weit gebracht ;)
Erweiterungen sind dann ein weiterer Trupp Kultisten sowie das erwähnte Rhino. Die Terminatoren dürfen dann natürlich auch nicht fehlen, sodass ich recht schnell auf die 1000 Punkte komme, aber erstmal die 750 voll machen.

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent) - 749 Punkte


*************** 1 HQ ***************


Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Melterbomben
- - - > 110 Punkte




*************** 2 Elite ***************


Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte


7 Auserkorene
- Mal des Khorne
- 5 x Boltpistole
- 3 x Handwaffe
- 1 x Energieaxt
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energieklauenpaar
- 3 x Bolter
- 1 x Kombi-Melter
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 250 Punkte




*************** 2 Standard ***************


10 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 83 Punkte


10 Chaoskultisten
- Mal des Khorne
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 75 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


3 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Melterbomben
- Handwaffe
- 1 x Plasmapistole
- - - > 116 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749








Die alte Liste ist hier versteckt:


Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Hexer
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Kampf-Homunkulus
- - - > 80 Punkte




*************** 2 Elite ***************


5 Chaos Terminatoren
- Veteranen des Langen Krieges
- 2 x Energiefaust
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 235 Punkte


Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte




*************** 3 Standard ***************


5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Handwaffe
- Bolter
- 1 x Plasmapistole
- - - > 105 Punkte


10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte


10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte




*************** 1 Sturm ***************


3 Chaosbiker
- Veteranen des Langen Krieges
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 93 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 746
 
Zuletzt bearbeitet:

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
07_bemalung9foj5.jpg




NEUES FABRSCHEMA 24.11.15:


img_7402lku86.jpg


Das neue Farbschema passt mehr in Bild des "klassische" Chaos-Marines. Gründe für die Änderung gibt es einige, Hauptgrund ist jedoch die schwierige Verarbeitung des alten Grüntons- das Rostrot geht viel leichter von der Hand und gerade aufgrund meiner geringen verfügbaren Zeit finde ich es durchaus legitim hierauf zu wechseln - vor allem weil es meiner Meinung nach auch sehr gut aussieht ;)



ALTER INHALT:



termiantor11x3u7m.jpg


Das Farbschema basiert auf einem fahlen Grünton welcher denke ich sehr gut zu Chaoten passt. Ich wollte Abwechslung von der Assoziation von CSM und dunklen Rottönen und schwarz. Die Farbe ist Himmelblau aus der Revell Aqua Color Serie, welche ich mit etwas weiss für Akzente aufhelle. In die Vertiefungen kommt mit einem feinen Pinsel verdünntes Devlan Mud von GW.
Ausprobiert habe ich hier einmal die Kombination mit einem weißen Helm, was ich wohl so beibehalten werde - gefällt mir.

Problematisch ist die Farbe leider insofern dass sie sehr schlecht deckt. Dieser Terminator ist weiß grundiert, da ging es eingiermaßen, leider ist das Farbbild insgesamt zu "sauber". Auf der schwarzen Grundierung wirkt das Gesamtergebnis besser und düsterer, leider ist die Deckkraft hier noch schlechter.

Momentan versuche ich die Bemalung mit weiß genebeltem schwarz, und das scheint zu funktionieren.


Im Gesamtbild möchte ich viel "Siff" und Kampfschäden darstellen um den Bezug zum Piratendasein mit schlechtem Nachschub herzustellen.

Die Bases werden eine Art karges Tundra-Thema bekommen. Schnee habe ich schon ausprobiert, gefällt mir aber nicht, also habe ich mich für verdorrtes Gras entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Den Typ auf dem Ironstrider kannst du ja ohne weiteres als Bikerlord spielen.
Wäre irgendwie schade wenn man so einen Umbau nicht auf dem Tisch sehen würde.
Ansonsten ist das Farbschema auf jeden Fall mal etwas anderes, gefällt mir an sich recht gut, auch wenn der Pastellton wirklich ungewöhnlich ist.
 

Bora

Regelkenner
Moderator
28 Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Willkommen! Schön einen Chaosthread zu haben, vor allem mit interessanter und sauberer Bemalung. Hier schau ich gerne wieder rein!

Ein Kritikpunkt: die Grasbüschel beim Läufer sind mir zu gleich und zu gerade - ich hatte das gleiche Problem als ich das früher gemacht habe...
Es ist zwar etwas fummelig, aber man sollte die längen unregelmässig stutzen bzw den Strauch auch mit kürzeren Halmen umgeben.
 

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
Danke für die viele positive Resonanz, damit habe ich garnicht gerechnet :)

@Zorg: Ja, als Bikerlord würde er sich tatsächlich ganz gut machen, gute Idee!

@Vermillion: Danke! Dämonenprinz ginge natürlich auch, obwohl ich da auch noch separat einen bauen wollte (irgendwann... :D )

@Bora: Danke, freut mich zu lesen! Die Grasbüschel werde ich noch bearbeiten oder entfernen, mit den Bases bin ich mir sowieso noch nicht ganz einig. Der Schnee wird verschwinden, gefällt mir einfach nicht. Stattdessen werde ich wohl verdorrtes Gras draufmachen, ist schon bestellt und sollte die Tage kommen.

99_updatedvbx4.jpg

Und weil ich heute auch nicht ganz untätig war gibt es jetzt Bilder vom (fast) fertig umgebauten Terminatortrupp. Lediglich etwas Schleifarbeit ist noch zu machen wenn das GS trocken ist.

terminatorgruppeltzep.jpg

terminatoren1t6z3h.jpg

terminatoren2mxzzm.jpg


Die Maschinenkanone st "vielleicht" etwas zu groß, aber wir sind hier bei 40k und ich finde es passt einfach... :D
Schulterpanzer des Champions und der Kopf des Mutanten sind nicht auf dem Bild, die bemale ich separat, genauso wie zwei kleine Accesoires.

Für die Mündungen habe ich mir auch einen Satz 1mm Bohrer besorgt, die werde ich vor dem Grundieren dann noch aufbohren.

Das Crux Terminatus bei den letzten beiden ist absichtlich noch da, bei den anderen beiden habe ich es entfernt. Bringt eine ganz schöne Variation rein und ist auch irgendwie passend dass sie es nicht entfernen - dazu schreibe ich mehr wenn sich der Hintergrund der Truppe weiterentwickelt ;)
 

Shoggy

Miniaturenrücker
14 Januar 2006
982
0
12.586
Schön dass die Jungs so gut ankommen, danke!

99_updatedvbx4.jpg

Heute gibt es noch ein Mini-Update (Jaaa, ich bin langsam... :D ). Habe mal ein Gruppenbild gemacht. Der Biker ist noch stark WIP, die Base vom Ironstrider muss noch neu gemacht werden (dunkler und Schnee gegen Gras tauschen wie bei den anderen. Das ist dann auch die Basevariante die alle bekommen):

gruppe18osbm.jpg


Was mir noch aufgefallen ist: Der Hexer/Scriptor braucht ja eigentlich noch eine Nahkampfwaffe irgendwo... ich habe ein Schwert in Scheide vom Catachanischen Kommandotrupp, würde sich evtl anbieten, aber wohin? Alternativ hätte ich noch ein Familiar vom Chaoshexer in Termirüstung mit Schwert in der Hand das neben ihm herlaufen könnte... könnte auch gleichzeitig sein Spell Familiar darstellen?

Das nächste Update wird etwas dauern, ich verabschiede mich erstmal in den Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet: