Hierbei handelt es sich (m.M. nach) um eine Bringschuld desjenigen, der die Ausnahme in Anspruch nehmen will.
Und meiner Meinung nahc besteht die Bringschuld darin, den Mitspieler vor dem Spiel darauf hinzuweisen, wo es Abweichungen bei der am Modell dargestellten Ausrüstung gibt. Und es sollte stringent sein. Also nicht den schweren Bolter in einem Devastortrupp zur Gravkanone deklarieren und im benachbarten taktischen Trupp stellt der SchweBo eine Laserkanone dar.
Es sollte sich auch in Grenzen halten. Zumal bei Spacemarines, wo in der Regel genügend Bits in den Gußrahmen sind, um die verschiedensten Waffenoptionen darstellen zu können. Letztlich kann jeder hier nur seine persönliche Erwartungshaltung definieren. Und die muss halt mit dem Spielumfeld in Einklang gebracht werden.
ICh hab ne riesige Sammlung Marines nebst zwei Sortierkisten voll mit Bits. Ich kann mir demzufolge auch den Anspruch leisten, mal schnell eine fehlenden Devastor mit der gewünschten Bewaffnung zu bauen. Wäre ich aber ein Zwölfjähriger mit arg begrenztem Taschengeld und einer kleinen Miniaturensammlung und meine Mitspieler wären in einer ähnlichen Lage, würden sich die Prioritäten anders darstellen. Da hätte der Standpunkt WYSIWYG schon den Beigeschmack von pay to win, wenn nämlich in der Gruppe jemand ist, der genug Taschengeld hat und das Ganze auch umsetzen kann.
Und die für mich weit wichtigere Regel als WYSIWYG ist die Rule of Cool. Ich werde den Teufel tun und meinem Mitspieler verwehren, ein richtig cool umgebautes und bemaltes Modell einzusetzen, nur weil es keine legale Ausrüstung hat. Zehn schlecht zusammengeklebte Devastoren vom Orden des grauen Plastik mit schweren Boltern, die je nach Gegner mal Gravkanonen, Laserkanonen oder weiß der Henker was sind, gern auch mal ein DethwatchKillteam, die sind nicht cool. Oder Umbauten, denen man ansieht, dass die Motivation, sie zusammenzutackern, eher dem unbedingten Willen zum Sieg als der modellbauerischen Spielerei entsprang, und bei denen die modellbauerischen Fähigkeiten sich umgekehrt proportional zum Siegeswillen verhalten. Nein die sind auch nicht cool.