Das ist auch ein bisschen die Gefahr, wenn man versucht eine ausmaximierte Armee zu bauen. Als ich angefangen habe waren z.B. Ganten mit Stachelfäusten die mit dem besten Preis Leistungsverhältniss. Wer das Maximum wollte hat sich davon eben 100 Stück gebaut. In den letzten beiden Büchern waren die dann eher nicht so gut. Habe mir damals eine Mischung aus allen 3 Waffengattungen gebaut und wenn ich jetzt zu meinem 30ger Trupp Ganten mit Bohrkäferschleudern noch was dazustellen will, dann eben einen etwas weniger effizienten Trupp mit Stachelfäusten. Kommt natürlich aufs Umfeld an, aber bei uns ist es wirklich selten so, dass man nach dem Spiel sagt: Aaargh, hätte ich statt wysiwyg mal lieber die Laserkanonen gegen Plasma getauscht, dann es ganz anders ausgegangen. Dafür hauen Spielfehler und Würfelpech einfach viel zu stark rein, als das etwas optimiertere Ausrüstung wirklich entscheidend wären.
Habe bei meinem Adeptus Mechanikus auch immer einen Trupp mit Arquebusen dabei gehabt wegen der Optik. Der erhoffte Luckshot hat hingegen nie funktioniert. Und mein DA Mitspieler hat ständig die völlig gurkigen BCM's aufgestellt, einfach weil er grad nen Roman mit denen gelesen hat oä. Gerissen haben die auch so gut wie nie was. Das heißt nicht, dass wir einfach random Zeug auf den Tisch schmeißen, aber komplett optimieren muss nicht unbedingt sein.