What you see, is what you get! Meinung?

Mit jeder Edition ändern sich die Waffenprioritäten der Armeen. Von daher zu sagen: man baut seine Armee ja in eine bestimmte Richtung auf, finde ich etwas fragwürdig. Auf kurze Zeit gesehen ja, auf längere: nein. Und nur wegen WYSIWYG jede Edition neue Modelle kaufen oder alte auseinanderbauen? Oder alles magnetisieren? Nee, das verlange ich von Niemandem der mit mir oder gegen mich privat spielt. Und meine Gruppe sieht das zum glück genauso. Wir veranstalten z.b. auch halbjährlich kleine Turniere wo gilt: die Modelle müssen WYSIWYG sein, die Waffen nicht. Und das dann sogar noch so weit zu treiben, dass man sagt selbst die Bemalung muss WYSIWYG sein finde ich schon hart. Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Allerdings kann ich es auf größeren Turnieren auch durchaus verstehen, dass dort auch bei den Waffen WYSIWYG Pflicht ist. Oft besteht die Orga nur aus wenigen Leuten und da kann man dann einfach nicht alles im Blick behalten.

Also die wenigsten Waffen haben nach einem Codex/Editionswechsel plötzlich neue Aufgaben. Wenn ich mir mal nen Trupp Devastoren mit Raketenwerfern gebaut habe für die Panzerabwehr und einen mit schweren Boltern zur Infanteriebekämpfung, dann konnte ich die nach Erscheinen der Grav-Waffen noch genauso spielen mit den selben Aufgaben. Wenn mir natürlich Effizienz wichtiger ist als Optik, dann sind plötzlich alle Spezialwaffen nur noch Grav gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt als Beispiel nur Eldar: 6. Edition waren die bikes ganz cool als 3er Standardtrupp mit 2 Katapulten und 1 Schweren Waffe (Meist Shurikenkanone). 7. Edition waren auf allen Impulslaser das Maß aller Dinge. Diese Edition sind die Impulslaser eher määh. Oder Harlequine: letzte Edition waren Fusionspistolen einfach zu teuer und zu unwichtig. Diese Edition wurden sie halt enorm gepusht. Genauso die Kampfläufer. 6. Edition war Impulslaser und Laserlanze ganz cool drauf, in der 7. hat das keinen Sinn mehr gemacht. Serpent in der 6. Edition noch mit Impulslaser um die Shurikenkanone und das Schild zu synchronisieren. Machte ab der 7. auch nicht mehr wirklich Sinn. Also ich bin schon der Meinung, dass sich von Edition zu Edition die Waffen ändern, auch wenn einiges davon durchs Meta entschieden wird.

Das ist auch ein bisschen die Gefahr, wenn man versucht eine ausmaximierte Armee zu bauen. Als ich angefangen habe waren z.B. Ganten mit Stachelfäusten die mit dem besten Preis Leistungsverhältniss. Wer das Maximum wollte hat sich davon eben 100 Stück gebaut. In den letzten beiden Büchern waren die dann eher nicht so gut. Habe mir damals eine Mischung aus allen 3 Waffengattungen gebaut und wenn ich jetzt zu meinem 30ger Trupp Ganten mit Bohrkäferschleudern noch was dazustellen will, dann eben einen etwas weniger effizienten Trupp mit Stachelfäusten. Kommt natürlich aufs Umfeld an, aber bei uns ist es wirklich selten so, dass man nach dem Spiel sagt: Aaargh, hätte ich statt wysiwyg mal lieber die Laserkanonen gegen Plasma getauscht, dann es ganz anders ausgegangen. Dafür hauen Spielfehler und Würfelpech einfach viel zu stark rein, als das etwas optimiertere Ausrüstung wirklich entscheidend wären.

Habe bei meinem Adeptus Mechanikus auch immer einen Trupp mit Arquebusen dabei gehabt wegen der Optik. Der erhoffte Luckshot hat hingegen nie funktioniert. Und mein DA Mitspieler hat ständig die völlig gurkigen BCM's aufgestellt, einfach weil er grad nen Roman mit denen gelesen hat oä. Gerissen haben die auch so gut wie nie was. Das heißt nicht, dass wir einfach random Zeug auf den Tisch schmeißen, aber komplett optimieren muss nicht unbedingt sein.

Zuletzt bearbeitet: