Hättest Du mal besser...
Es ging nämlich (u.a.) um solche Spezialisten, die mehrere identische Trupps auf den Tisch stellen und dann sagen, der Flamer in dem Trupp ist ein Melter, der Flamer in dem Trupp ist ein Plasmawerfer, der Flamer in dem Trupp ist ein schwerer Bolter und der Flamer in dem Trupp ist ein Raketenwerfer. Und dann allen Ernstes erwarten, dass ich mir merke, was was ist.
DAS nenne ich bescheuert.
Sowas sollte man dann eben irgendwie markieren wenn möglich.
Mir persönlich wäre es egal, denn ich erkenne an Modellen von Armeen die ich nicht kenne die Optionen eh nicht. Ich wüsste also garnicht wie ein Flamer bei den Imps aussieht im Vergleich zu einem Melter oder was auch immer. Ich gehöre zu denen die vor dem Schießen oder wann auch immer nachfragen.
Wenn ich natürlich vier identische Trupps da habe, dann muss ich bei der Aufstellung markieren und definieren welcher es ist. Bei X-Wing geschieht dies z.B. über Nummern. Dann muss ich halt zu einem Trupp nen Marker legen oder was auch immer, wenn sie wirklich 100% identisch sind. Meistens gibt es aber andere Möglichkeiten z.B. ein besonderes Modell mit anderer Farbe oder was auch immer anhand dessen man sowas markieren kann. (Ich habe bei meinen Tau z.B. immer einen weißen und einen gelben Commander, da schreibe ich dann mit auf Liste Weißer Commander XY, Gelber Commander XY usw.).
In anderen Systemen ist es gang und gebe, dass man die Ausrüstung NICHT am Modell erkennt. Wie gesagt in X-Wing kann es auch passieren das ich fünf Tie Fighter auf der Matte habe die alle anders equippt sind, hier nummeriert man die Modelle dann mit Markern und legt bei seiner Liste fest welche Nr. was hat. Das funktioniert prima, man muss halt öfter seinen Gegner mal Fragen oder auf seien Liste schauen wenn man wissen will wer nun was hat.
Natürlich gibt es auch spezialisten die sowas ausnutzen wollen und dann auf einmal in Trupp XY genau die schwere Waffen haben wollen die sie grad gebrauchen können und die erzählen einem dann, ja das habe ich ja in der Liste drin usw., aber die es eben nicht im Vorfeld offen kommunizieren. Mit solchen Leuten würde ich dann auch nicht spielen wollen.
Wann soll denn das gewesen sein, welche Edition?
Ich kann es dir garnicht genau sagen. Ich glaube als ich damals in der 4. Edition angefangen habe gab es die Regel noch offiziell. Oder war das in Fantasy damals ? Wie gesagt ich weiß es nicht sicher. Es gab sie aber aufjedenfall mal.
Citadel bietet aber optionale Ausrüstung in den Bausätzen an, was die Kenntlichmachung erleichtert; war übrigens immer ein Kundenwunsch, GW würde die Bausätze kleiner machen und tut es auch, siehe die Charaktermodelle für 40k in Plaste.
Citadel fährt damit auch gut, weil sie so auch mehr verkaufen können. Wenn ich jetzt für jede Option ein Modell brauche, brauche ich auch mehr Modelle. Simple Rechnung. Nicht alles lässt sich magnetisieren. Vor allem mögen die Leute aber auch den Style, das nicht alles gleich aussieht.
Meine GK Terminatoren haben unterschiedlichste Waffen, weil es einfach cool ist auch mal einen mit zwei Schwertern zu haben, selbst wenn das spieltechnisch garnicht geht.
Da hat ein Vorposter etwas angemerkt, was nicht ganz unwichtig ist; es ging in die Richtung "Warum der UM-Spieler die bemängelten Modelle nicht von Anfang an korrekt dargestellt hat, obwohl er es ja offensichtlich konnte?". Und vielleicht gings ja bei dieser Erbsenzählerei auch um eine 'persönliche' Fehde oder Retourkutsche...
Ja das ist eine gute Frage. Vielleicht weil er es gewohnt ist ? Weil er zu faul war zum umbauen ? Ich hab neulich auch mal einen normalen Feuerkrieger als Cadre Fireblade benutzt weil ich keine Lust hatte das Modell ewig zu suchen
😀