7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Meiner meinung nach wär nen 5er zu hart für Nahkampfblöcken die auch so schon gut sind.

edit : Aber gesetz den fall es ginge, so wirds sicher beschränkt werden

Glaub ich nicht - die Knilche sind ja auch nicht ganz billig und durch die neuen Regeln verliert Elitarität gegenüber günstigen Preis einiges an Gewicht - klar ist so eine Einheit stark, aber im Verhältnis wahrscheinlich lange nicht mehr so stark wie es jetzt der Fall wäre (allerdings sind die Beweggründe für diverse Beschränkungen sowieso etwas seltsam - also möglich ist vieles)...

@Magische Gegenstände: Die Liste ist härter als die Gegenstandsliste vieler ABs keine Ahnung ob die dabei komplett nicht nachgedacht haben oder im Gegenteil versuchen die unterschiedlichen Härtegrade aller ABs dadurch anzugleichen indem sie allen etwas zur Verfügung stellen was im großen und ganzen noch härter ist...

Glaub ich nicht - die Knilche sind ja auch nicht ganz billig und durch die neuen Regeln verliert Elitarität gegenüber günstigen Preis einiges an Gewicht - klar ist so eine Einheit stark, aber im Verhältnis wahrscheinlich lange nicht mehr so stark wie es jetzt der Fall wäre (allerdings sind die Beweggründe für diverse Beschränkungen sowieso etwas seltsam - also möglich ist vieles)...

@Magische Gegenstände: Die Liste ist härter als die Gegenstandsliste vieler ABs keine Ahnung ob die dabei komplett nicht nachgedacht haben oder im Gegenteil versuchen die unterschiedlichen Härtegrade aller ABs dadurch anzugleichen indem sie allen etwas zur Verfügung stellen was im großen und ganzen noch härter ist...

was ich spannend finde ist, wie die neuen AB gegenstände aussehen in den neuen AB die kommen.
Entweder werdens nur noch wenige spezielle wie z.b. das Einwegwunder oder die werden RICHTIG hart

Ich finds total klasse und freu mich schon auf das Buch!
Die ganzen Magischen Gegenstände erinnern mich im Grundgedanken und im Stil stark an die 4te Edition (der Faltbare Wachturm ist einfach göttlich und die Antimagie Spruchrollen finde ich persönlich richtig gelungen!) hoffen wir mal dass es nicht ähnlich der Heldenhammer wird, aber ich bin absolut zuversichtlich dass dies nicht eintreten wird 🙂

Zugegeben, Am Anfang war ich recht skeptisch habe dann aber nach 2 Wochen keine weiteren Gerüchte mehr verfolgt und auf das gewartet was man schließlich hinnehmen kann; Und die magischen Gegenstände werden sehr dazu beihelfen mir dieses Spiel noch Angenehmer zu machen (ich liebe es einfach Unmengen Ausrüstungsoptionen für Helden zu haben).

Was das Spiel selbst angeht werd ich mit mein Urteil nach den ersten Testspielen machen, aber wie gesagt ich bin für Neuerungen offen und finde es garnicht mal so schlecht dass die 8te Edition vielmehr ein völlig neues Spiel als einfach nur eine Überarbeitung ist 🙂
Denn gerade in Punkto Gelände war Änderung nötig... Wälder sind ja außer von Plänklern gemieden worden wie die Pest...

Über die Preise darf man bekanntlich streiten aber ich finde GW hat hier wieder etwas bahnbrechendes geleistet und neue Wege des Hobbys eröffnet. Die Schablonen und Marker finde ich alle super Stylisch und absolut zum Steampunk-Hintergrund des Spieles passend.
Nur fürchte ich wird die Spielbarkeit gerade beim Zirkel darunter leiden da dieser etwas zu wuchtig ist. Ich denke es wäre dort besser gewesen, man hätte einen Zirkel mit 10-12 Zoll Weite genommen der dann auch in eine Hand passt anstatt dieses Monstrum :huh: (ok vielleicht ist er ja kleiner als ich jetzt denke aber wenn das Sammelbild mit allen Neuheit diese im gleichen Maßstab zeigt und der Zirkel wirklich so groß ist wie das RB dann ist er echt zu wuchtig).
Bei den Würfeln ists so wie es immer ist. Super cool und geckig, aber im Grunde haben wir alle genug Würfel 😀 Dennoch, Totenkopfwürfel fehlen sogar noch in meinem Sortiment ^^
Die Spielmarker schmieden sich schön ins Gesamtbild ein, und Spielmarker sind immer toll da sie das Spiel vereinfachen. Leider haben die Spielmarkerboxen von GW meist das Problem nicht genug Spielmarker bereitzustellen, mit den Angriff/Fluchtmarkern sollte man denke ich hinkommen, die Verwundungsmarker könnten dann aber schon mehr sein denn man möchte ja nicht nur bei Helden sondern auch bei Monstern die Lebenspunktverluste darstellen. Nur einzig der Kampfergebnisrechner will sich mir bisher noch nicht erschließen O.O Da warte ich mal bis ich diesen vor Augen habe 😀

bezüglich Magiekarten: COOL! Erst war ich ja etwas pessimistisch (liegt daran dass ich momentan mieß drauf bin) aber inzwischen find ichs toll! Nicht nur das alte Cover der magiebox aus den (guten) alten Tagen, nein auch noch das selbe feeling! Endlich wieder Zaubersprüche ziehen statt würfeln 😎
Kauft alle bitte Magiekarten, denn wenn GW merkt dass sich die verkaufen spendieren sie uns eventuell noch Spezifische magiekarten für die anderen Bücher!

@ Ausverkauft:
Es gab da wohl technische Schwierigkeiten, denn die Collectors Edition war eine kurze Zeit vom Server verschwunden. Auch ich dachte es wäre ausverkauft, da es nun aber wieder da ist, und GW sicherlich keine weiteren 4000 Stück aus dem Lager geholt haben wird, kann es nur ein technisches Problem gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich find irgendwie die magischen Gegenstände sind schon sehr krass geworden... Ich will mich aber auch nicht beschweren, wenn ich meinen Chaoten mit S8 rumhoppeln lassen kann und endlich Zugriff auf nen guten ReW bekomme 😉

Jep - Talisman der Bewahrung + Mal des Tzeentch dürfte beim Chaosgernral wohl zum neuen Standard werden...