7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

und schon entstehen wieder die Bärtigen Armeestandarts 😉

Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet? :huh:

Abgesehen davon muss man schauen wie "bärtig" das dann schlussendlich wirklich ist - durch den weg Fall der Slots ist elitär jetzt nicht mehr grundsätzlich gleich besser - denn der "Überkommandant" steht dann 3 mittelmäßigen Kommandanten bei anderen Armeen gegenüber und muss gegen sie anstinken können...
Ich Fürchte eher eine schwemme an billigen "Einwegchars" und darauf basierende "Todestern-Aufstellungen", als irgendwelche 400-500 Punkte Überhelden die sich ewig und drei tage durch die Herausforderungen irgendwelcher 50 Punkte Hoschis kloppen und dabei nach und nach auch HP verlieren...

Weiss jemand was genau sich bei Hass alles geändert/nicht geändert hat? Hatte das Buch zwar vorhin mal in der Hand aber das war so viel dass ich vergessen hab das auch noch nach zu lesen^^

Weiss nur dass sich Hass nicht mehr auf Reittiere überträgt.

Und dürfen Modelle mit Zweihändern nun auch aus der zweiten Reihe attackieren (mit einer Attacke, wie alle sonstigen Waffen) oder nicht?

also die slots fallen insofern weg, dass man eben die schon oft besprochene prozentregelung hat. mit folgenden zusätzen:
mind. 1 held oder kommandant als chef und mindestens 3 weitere einheuten, damit es eben ne armee wird.
des weitern maximal 3 mal die gleiche elite und 2 mal die gleiche seltene
die letzten beiden beschränkungen werden bei schlachten über 3000 punkten verdoppelt, also 6 elite 4 seltene

blödheit:

blöde einheiten sind immun gegen psychologie, weil eben blöde...
ansonsten wie gewohnt ein moraltest, wenn man ihn nich schafft schlendert die einheit w6 zoll nach vorne...

@rhyn
Das wäre super wenn sich Hass nicht mehr auf Reittiere überträgt. Nimmt den Delfen zumindest mal ein wenig BUMS weg.

Im Gegenteil bricht ihnen selbiges u.U. sogar das Genick - Kavallerie verliert sowieso an Bedeutung und die ER leiten schon an Blödheit und relativer Fragilität für ihre Kosten - das einzige was sie noch hatten war ihr brauchbarer Bumms, wodurch sie mit Hydrabanner und Kesselsegen u.U. noch was reisen könnten, aber wenn ihr "Bumms" jetzt extra abgeschwächt wird, verliert eine Einheit, deren einzige Aufgabe es ist den Gegner in einem einzigen Angriff zu brechen, ihre Daseinsberechtigung (denn Hass, Lanzen, Hydrabanner und hohe Ini bei schlechten Nehmerqualitäten zu hohem Preis zielt auf nichts anderes ab - in einer Runde wo sie nicht Angreifen können sie nichts)...

Die Hydra hat laut Armeebuch von sich aus Hass. Wenn im Errata nix gegenteiliges drin steht wird sie auch weiterhin Hass haben.
Kann ja nicht sein dass die ohnehin schon viel zu gute Hydra irgendwie geschwächt wird.. im Gegenteil. Sie verursacht sogar w6 zusätzliche Treffer pro Runde und kann ihren Atem jetzt auch im Nahkampf einsetzen (wenn auch nur einmal). ^_^

Die Echsenritter leiden auf jeden Fall in der Edi. Da macht glaub ich Hass oder nicht Hass bei den Echsen dann auch nicht mehr den gewaltigen Unterschied. Aber das wird vielen Völkern ähnlich gehen (Beispiel HE Dracheprinzen). Ich sehe irgendwie vom Kosten/Nutzen Verhältnis kaum noch Verwendung für so teure Kavallerie.. jedenfalls werden sie nicht mehr mal so locker durch Regimenter durchbrechen. Dann halt höchstens als Flankenunterstützung um bei großen Regimentern mehr Wunden zu verursachen.. aber das bekommt man mit Streitwägen auch günstiger.

Nett gemacht finde ich das Video, in dem GW die Benutzung der neuen Spielhilfen demonstriert.

Habs mir mal nei gezogen:

Flammen/Explosiv/Geschütz-Schablone: Sieht nicht schlecht aus
Zollstab: Etwas unhandlich, aber schöne Optik
Zrikel: Das ist mal ne coole Idee
Nahkampfrechner: auch schöne Optik

Wenn man beim letzen genau hinguckt, sieht man, dass die Teile aus Plasik sind und eine Messing-Optik haben. Metall würde sich nicht so durchbiegen, wenn man die Stifte nei schiebt.

Alles im Allem: Was für echte Fans, ich komm mit den üblichen Teilen auch zurecht.

Also bei dem Zirkel und Linial muss ich Gantus zustimmen. Sie sehen nett aus und sind mal etwas neues, aber einfach zu wuchtig! Ich glaube damit schiebt man im Durchschnitt mehr Regimenter weg als man Entfernungen zwischen ihnen misst 🙄
Dennoch will ich es testen und mich eines besseren belehren.

Selbiges gilt für den KE-Rechner. Ich habe mich alst gefragt wie das Teil funktionieren soll und sehe jetzt dass es nützlich sein kann, da man dort nachundnach alles durchgeht und keine Gefahr läuft doch mal etwas zu vergessen.
gerade für Gelegenheitsspieler die nicht den Spielfluss haben ist das schonmal sehr hilfreich!
Die Rechnung selber bleibt natürlich im Kopf( wenn es schnell gehen soll), von daher ist der Rechner zur Mathematik keine große Hilfe, aber dem Gedächtnis bietet es eine gute Stütze.
Anders ist dies für rechenschwache Leute, oder wenn man einfach mal im Spiel nen kurzen Blackout hat, da kann man dann einfach alles einzelnd abzählen...