7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

genau, dazu kommt dass mindestens 1 held/kommandant da sein muss, als general und dazu mindestens 3 weitere einheiten

und ansonsten prozente und eben max3. gleiche elite und 2 mal gleiche seltene auswahl...

was einzigartige einheiten angeht, das steht in den neueren büchern bei den besonderen charactermodellen, das heißt sie dürfen auch nur einmal in der armee vorkommen...

das is bei dem dampfpanzer jetzt auch so, ich weiß zwar auch, dass es mehr als einen gibt, aber es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass 2 von den dingern in einer armee zu finden sind, deswegen find ich die regel auch gut, davon mal abgesehen hat das imperium ja genug andere seltene einheiten...

was einzigartige einheiten angeht, das steht in den neueren büchern bei den besonderen charactermodellen, das heißt sie dürfen auch nur einmal in der armee vorkommen...

:blink2: Bei besonderen Charaktermodellen macht es auch irgendwo sinn, oder sind wir bei Austin Powers 2 gelandet?

Einzigartig sagt doch nur, dass es sich in keine Kategorie einordnen lässt. Im ganzen Regelbuch ist nicht ein Satz zu finden in dem steht, dass Einzigartige Einheitentypen nur 1x pro Armee vorkommen dürfen.

@rhynn, wenn die Ratten nur 3 Glieder hatten sind Speere wirklich egal. Die Horden Regel erlaubt Unterstützungsangriffe aus einem zusatzlichen Glied, nicht das alle Modelle der Einheit Attackieren dürfen.

Zur Magie hies es ja mal as man Zauber aussuchen darf, das ist aber nur so wenn er erwürfelte Zauber bereits von einem anderen Magier der Armee belegt ist.

Solange das nicht in den Regeln drinsteht, wird es immer jemanden geben, der zwei Dampfpanzer spielen will.
Da reicht der "vermeintlich eindeutige" Wortlaut der Regel nicht aus. Der Regelgeber muss seinen Willen der Einzigartigkit des Objekts eindeutig klarstellen.
Hast ja gesehn, dass es jetzt schon eine andere Auslegungen des Wortes Einzigartig gibt.

Allerdings ist es auch nicht sehr schlau das Wort Einzigartig zu benutzen, wenn der Fluff sagt, dass es noch ein zweites Gefährt gibt, geben könnte.
Andererseits ist es wohl sehr unwahrscheinlich das die beiden einzigen Panzer die existieren (könnten), an einem Ort sind.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt hast du es mir aber gezeigt 🙄
Wenn das Wort so im Wörterbuch definiert ist, ist ja alles klar.

😀

Edit:

Wenn man mittlerweile im Regelbuch sogar klar stellt, das ein Streitwagen kein Gebäude betreten darf, weil es anscheinend in der momentanen Edition Regelficker gibt, die sagen, das dürfen sie, kann man wohl erwarten, dass in den 528 Seiten ein Satz zum Thema "Einzigartig" drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr Einzigartig so eindeutig findet habt ihr Red Dox link wohl nicht gelesen. Unteranderem bedeutet Einzigartig auch unvergleichlich, was durchaus den Regeln dazu entspricht. Modelle die "Einzigartig" sind lassen sich mit keiner anderen Kategorie vergleichen und haben deswegen ihre eignen Regeln. Als Beispiel für Einzigartig wird bei Red Dox link auch ein Flug über den Pol gebracht, gab es von dem dann auch nur einen?

noch ein paar Synonyme für Eindeutig: bestimmt,charakteristisch, eigen, spezifisch

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist das Beispiel mit dem Flug über den Pol! Aber da müsste man einfach auch mal den Kontext haben! Ich glaub nicht dass der Flug an sich als einzigartig betrachtet wurde.
Die Einzigartigkeit wird umgangssprachlich schließlich auch für subjektiv einzigartige Erlebnisse gebracht. Dieser Satz gehört auch nicht mehr zur Definition, sondern ist ein Beispiel der Anwendung des Wortes.

Aber ein Dampfpanzer ist ein Dampfpanzer ist ein Dampfpanzer! Da soll mir mal einer zeigen, das der eine Dampfpanzer mit dem anderen Dampfpanzer nicht vergleichbar ist, wenn sie sogar den selben Regeln folgen.

Kommt auf die Person an. Wieviele kennst du die 2 Flüge über den Pol gemacht haben? Und waren die Flüge beide exakt gleich so das sie keine unvergleichlichen Einzelerlebnisse waren? Oder hat die Person gar zur exakt gleichen Zeit den Flug über den Pol 2x gemacht so das es kein jeweiliges einzelnes Erlebniss war? Und wenne dich an dem Unvergleichlich hochziehst, was ist deine Argumentationsbasis bei "nur einmal in seiner Art vorhanden"?

Wir können auch gern aufs englische "Unique" ausweichen
http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=unique&l=deen
http://www.merriam-webster.com/dictionary/unique
"Being the only one" sagt imo alles. Aber hey, wer bin ich schon. Wenn jemand regelficken möchte und meint das er auch 2 Skulltaker braucht weil der ja auch nur "einzigartig" ist und damit genau wie ein Flug über den Pol mehrfach zur gleichen Zeit von der gleichen Person wahrgenommen wird, so be it.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
1.Meine Argumenationsbasis sind erstmal die Regeln.
2.Ein Dampfpanzer lässt sich mit anderen Dampfpanzern Vergleichen klar. Aber Dampfpanzer lassen sich nicht mit anderen Kategorien wie Streitwagen oder Monster übereinbringen, deswegen =Einzigartig.

Man sollte auch die Synonyme für Einzigartig beachten.

Es ist Regelgeficke wenn man die Regel liest und sie sich nicht aus der Überschrift zusammen erfindet? Oha

edit: hab gerade Standhaft (name der Regel die Unnachgiebig macht wenn man mehr Glieder als der Gegner hat) im Wörterbuch nachgeschaut. Da steht das Standhaft gelichbedeutend mit Unerschütterlich ist, und da wir ja anscheinend nur nach den Namen der Regeln gehen weil alles andere Regelgeficke ist werden Truppen jetzt Unerschütterlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wir können auch gern aufs englische "Unique" ausweichen
Du kannst dir doch nicht einfach die Wortbedeutungen rauspicken, die deine Argumentation stützen und alle anderen außer Acht lassen.

Merriam Webster schrieb:
3 : unusual <a very unique ball-point pen> <we were fairly unique, the sixty of us, in that there wasn't one good mixer in the bunch — J. D. Salinger

Aber hey, wer bin ich schon.
🙄

@Wargrim: Naja wenn ich Regelficken nachschlage find ich z.b. keinen Verweis zu deinen Postings also können wir ja davon ausgehen das die Lexika alle fehlerhaft sind und Du Recht hast 🙂
Also spiel doch wie du es möchtest. Ich halt mich ab jetzt raus. Wer Einzigartig weder in der Schule noch im Leben gelernt hat muß wahrscheinlich sowieso aus dem Klonlabor kommen und da braucht man auch nicht weiter diskutieren. Und/oder gegen/mit spielen.

@Abdiel: Dann such mir mal eben den englischen begriff raus der im entsprechenden englishcen FAQ genutzt wird. oder generell bei "einzigartigen" Sachen aus WHF ABs. Dann können wir uns ja explizit um jenes Wort kümmern, anstatt solcher die ich mir irgendwo aus den Fingern sauge 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ihr diskutiert hier nicht ernsthaft über die Bedeutung eines Wortfitzelchens, ohne die tatsächliche Regel zu kennen, oder?
Und nein, "Einzigartig" und sonst nichts ist KEINE Regel. Klarer Wortlaut ist der SINN von Regeln, in Regeln MUSS "Einzigartig: Darf nur einmal pro Armee enthalten sein" beinhalten, sonst wären es keine Regeln.

Ich verstehe die Diskussion nicht - beim Einheitentyp könnte theoretisch auch "Heuschrecke" oder "Himbeer-Sahne-Torte" stehen, will man da auch über die Lexikondefinition dieser Begriffe gehen?

Tatsache ist das im Regelbuch klar definiert sein muss was einzigartig im verwendeten Kontext zu bedeuten hat, denn für so was ist ein gottverdammtes Regelbuch nun mal da (zumal die viele Begriffe in der Anwendung oft nicht mit ihrer Definition übereinstimmen - so bedeutet Kniffte zum Beispiel nicht Gewehr sondern ist ein Pseudonym für ein Butterbrot im Ruhrgebiet, welches wiederum darauf besteht in Wirklichkeit gar keine Seuchenherd zu sein, auch wenn sein Name anderes vermuten ließe)...

Ps.: Wenn es nur wenige Dampfpanzer gibt ist es entgegen anders lautender Aussagen hier sogar relativ wahrscheinlich dass die alle auf einem Fleck zu finden sind, einfach weil es bei wenigen Dampfpanzern wohl auch nur wenige Technikus gibt, welche diese vernünftig warten können - ganz abgesehen mal für die dafür benötigten Werkstätten...

Insgesamt bin ich mal gespannte wie die Seltenen in Zukunft für Turniere beschränkt sein werden, weil vieles da lange nichtmehr so einfach ist wie bisher (einerseits will ich nicht gegen 2 Dampfpanzer, Todesräder oder Flamer Einheiten ran müssen - andererseits werden bestimmte Völker darauf verwaisen dass sie 4 RSS, 2 Todbringer oder eben auch 2x Flamer in einem 3K Spiel durchaus brauchen könnten um gegen bestimmte Paarungen effektiv zu sein - man wird sehen müssen)...