7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

ja, können nicht mehr kombieniert werden, beide geben dem modell die gleiche sonderregel.

gruß knochenhaufen

Da so viele Einheiten aber exakt diese Kombination haben (Hexenkriegerinen, Seuchenmönche etc.) bzw. damit ausgerüstet werden können, (Wildorks, Khornchaoten etc.) ist das ja ein wenig komisch - könnte es sein, dass diese Sonderregel aus mehreren Quellen kumulativ ist?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, allein schon weil dann einheiten wie WO keinen sinn mehr machen. Halten nix aus, sind lenkbar und machen dann auch nichtmal mehr schaden wenn sie nicht 3 att haben. Und da GW ja gewinnorientiert denkt und keiner diese einheiten mehr kaufen würde, denk ich das da auf jedenfall was nicht stimmen kann. Außer die errata bringe weitere änderungen oder außnahmen die diesen nachteil wett machen

Skaven, KdC und TM sehe ich als größte Gewinner, wobei die augenblicklichen Kategorie A Völker deshalb nicht gleich schlechter als diese werden - Dämonen stellen vielleicht nicht mehr die einsame Spitze dar, werden aber teilweise auch noch heftiger (Insbesondere der große Zerfleischerblöcke mit Herold in Hordeformation werden knüppel-hart im Nahkampf).
Auch Zwerge und HE profitieren sehr stark von den neuen Regeln, was allerdings nicht ausreichend sein dürfte um ihre Zentralen Probleme (zu teure Einheiten) vollständig zu kompensieren (HE haben einfach ein riesen Problem wenn sie unter massiven Beschuss geraden und die aggressivere Form der Magieabwehr durch die neuen Rollen ist für ihre zerbrechlichen Magier ungesund, da bringts auch nichts reinzuhauen wie nachbars Lumpi, wenn jedes 2-3 Matchup auf Augenzu und durch hinausläuft, da sie kaum was gegen Ballerburgen haben)...
Bei anderen Völkern kann ich es nur schwer einschätzen - Sauruskrieger bekommen durch die Edi quasi einen Tritt in die Brutplätze, allerdings profitieren einige andere Einheiten der EM von den neuen Regeln (und einige Regelungen stehen noch aus - wie funktionieren jetzt z.B. gemischte Einheiten wie Skingkohorten u.ä.), Imps leiden etwas unter der Verschlechterung gebundener Sprüche (Altar und co.) dafür ist ihre Abteilungsregel recht stark und die neuen Berschussregeln sind für sie auch von imensen Vorteil usw.

(und einige Regelungen stehen noch aus - wie funktionieren jetzt z.B. gemischte Einheiten wie Skingkohorten u.ä.)

So, wie sie im AB stehen. Die Niedertrampeln (oder war es Niederwalzen?)-Attacke funktioniert laut Errata genauso wie eine Nahkampfattacke. Wenn der Skink vor meinem Kroxi in Kontakt mim Gegner ist, bekommt er am Ende der NK-Phase noch mal nen Autotreffer.