7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Klar kann man immernoch höher (niedriger?) stacken, aber es wird einfach nicht besser als 1+. Alles drunter sind rausgeworfene Punkte.

Falsch im 8te Edition RB ist im Gegensatz zum 7te Edition RB keinerlei Passus mehr vorhanden, der weiteres stacken erlaubt und zusätzlich steht da, dass es keinen besseren RW als 1+ geben kann.

Cheers

Ich finde eher das Kämpfer in der 8ten eine Abwertung erfahren haben. Die Neuregelung bei Achtung, Sir!, max. 1+ RW, keine Retter + Regi, Verluste von hinten entfernen, Unterstüzungsattacken, etc.

Cheers

Soweit ich das aber verstanden hatte, dürfen nur modelle in Basekontakt auf angeschlossene Chars schlagen - also nix mit Unterstützungsattacken aus weiteren Gliedern gegen sie...

Schade finde ich, dass "bleibt im Spiel" nicht verbessert wurde - so sind sie nach wie vor sinnlos, da der Gegner sie einfach weg bannen kann...

Schade finde ich, dass "bleibt im Spiel" nicht verbessert wurde - so sind sie nach wie vor sinnlos, da der Gegner sie einfach weg bannen kann...
Einfach ist gut... Der muss dafür imemrhin seine Energiewürfel opfern und kann so wahrscheinlich garnicht Zaubern in seiner Runde, je nachdem wie hoch die Komplexität ist.
Sowas nennt man ein taktisches Mittel🙄

Soweit ich das aber verstanden hatte, dürfen nur modelle in Basekontakt auf angeschlossene Chars schlagen - also nix mit Unterstützungsattacken aus weiteren Gliedern gegen sie...

Das hast du falsch verstanden 😉

eine Frage zu den neuen regeln: ein zehn mann breites regiment kämpft gegen ein 5 man breites. dürfen dann alle 10 mann + die glieder dahinter zuschlagen, obwohl sie nicht in direkten base kontakt zu der anderen einheit stehen?
Da hat sich nix geändert, wenn ich es richtig gesehen habe. Also nur die in Kontakt. Also die 5 gegen maximal 7 und deren Unterstützer.

Supportive Attacks
  • Infantry models in the second rank can fight, with a maximum of 1A per model. - Avian/Harry.
  • This is only for models fighting to the front. Units charged in the flank or rear only fight in 1 rank, but being charged in the flank or rear will not stop units fighting in multiple ranks to the front.
  • Most special rules apply as normal. however... Whatever combination of weapons/ special rules/ spells/ whatever, infantry can only ever attack with 1 attack per model in the second and subsequent ranks.
  • Spears +1 rank as normal, but one attack only (fighting in 3 ranks).
  • Spearelves may fight with an additional rank as normal (citzen levy).
  • Monstrous Infantry can fight with a maximum of 3 attacks per model in the second rank, then one per model in subsequent ranks.
  • Armor saves can never be better than 1+, ever.
Horde
  • 10+ wide units attack with one rank more than normal. Monstrous infantry like Ogres need to be only 6 wide to benefit from this rule. There are no other requirements to be a Horde. - Avian
Cheers

@Ynnead Gott der Toden: Bleibt-im-Spiel-Sprüche wurden doch ordentlich aufgewertet. Jetzt kann der Magier sie im Spiel haben und noch weiterzaubern.

Das können meine Oger eh, aber wenn der Gegner ihnen den Felshappen oder die Trollgedärme einfach wieder runter nehmen kann, bevor er drauf schießt/sie attackiert, bringt das ganze effektiv gar nichts (zumal Ogermagie im Vergleich zu den neuen Lehren eh abstinkt)...

...ähnlich sieht es mit anderen Supportsprüchen aus - was bringt es sich in Vorbereitung eines in der darauf folgenden Runde vermutlich erfolgenden gegnerischen Angriffs zu boosten, wenn dieser die entscheidenden Sprüche einfach wieder runter nehmen kann...

...wenn ich dem Gegner das Zaubern vermießen will, gibt es effektivere Mittel und Wege, anstatt ihm nur eine sinnvolle Alternative zum Zaubern zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Schadenssprüche ist es ok, aber insbesondere Supportsprüche sind mit "Bleibt im Spiel" halt relativ schwach - wenn es bei den Grundlehren "nur" den Thron betrifft ist es halt auch nur für den schlecht (ja der wirkt in der eigenen Magiephase mit - nur dass man jetzt 2 EW weniger hat und somit nur auf Kontrollverlust hoffen kann (der ist ja mit Thron nicht so schlimm) da der Gegner ansonsten wohl alles Band), aber die Ogermagie bleibt damit bescheiden wie bisher (hoffe mal dass wir ende des Jahres noch mit einem neuen AB an die Reihe kommen wo bleibt im Spiel raus fällt)...