7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Bei den meisten Missionen läuft das so:
Es gibt spezielle Geländeregeln. Nehmen wir mal die Mission "Wachturm". Hier gibt es eine zufällige Zahl an Geländestücken, wenn ich mich nicht irre 2W6+1. Ein Geländestück davon ist immer der Wachturm, wenn du also 3 und 4 Würfelst, dann stellst du 7 Geländestücke und den Wachturm auf. Welche Geländestücke das sind, ist dir überlassen. Sobald du dann z.B. einen Wald betrittst, wird ausgewürfelt was das für ein Wald ist.

Übrigens, was zum Gefährlichen Gelände: Wenn man seine normale Bewegung benutzt, dann würfelt man NICHT für gefährliches Gelände. Nur beim Marschieren, Angreifen, Verfolgen, Fliehen, Überrennen, etc.

Wenn du im Basekontakt mit nem Angstverursacher bist musst du in der Nahkampfphase auf MW testen. Patzt du hast du diese Runde KG1, wird jede Nahkampfphase getestet.
Entsetzen ist Angst + wenn ein entsetzliches Modell angreift/angegriffen wird muss die angreifende /angegriffene Einheit sofort einen Panicktest ablegen. Keine Umkreiwirkung oder einmal-pro-Spiel regel wie früher.
Entsetzen verursacht gegen Angstverursacher nur Angst.
Modelle auf Angst/Entsetzenverursachenden Reittieren haben die jeweilige Imunität, übertragen diese aber nicht an eine Einheit.

Das war eigentlich alles.

ARMY SELECTION AND OTHER BITS

• Army construction is moving back to percentages.

25% max lords (includes mounts)
    25% max heroes
    25% MIN core
    50% max special
    25% max rare

Categories for core/special/rare are remaining.
  • Special Choices: No more than 3 of the same type - Examples; No more than 3 units of Chaos Knights, or 3 units of Forsaken etc in the same army.
    Rare Choices: No more than 2 of the same type - Examples; No more than 2 Hellcannons, or 2 Chaos Giants etc in the same army.
  • High Elves ignore all these restrictions as they have the Elite Army special rule (in the errata).
  • These numbers are increased when having games of 3000 points or more. (Up to 6 special and 4 rare)

Cheers

finde ich ganz ok so, die regeln. ich fand es ja immer komisch, dass einheiten zwar nichts im rücken sehen (sprich nicht angreifen) können, aber sehr wohl vor einem (eigentlich ja unbemerkten) monster im rücken abhauen können. außerddem macht eine abmessen- und entfernung-imkopf-behalten-regel weniger das spiel wirklich einfacher.
zudem muss ein monster oder sonst eine einheit mit entsetzen oder angst auch tatsächlich ins spiel eingreifen. nur rumstehen und böse gucken reicht nicht mehr. 8)