7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

und wir reden immernoch über fantasie das is euch klar
Und nen Magier der stufe 1 hat gleiches talent, gleiches wissen und allgemein alle grundlegenden dinge wie nen anderer magier der stufe eins.
sein Magisches wissen ist halt stufe eins. Und wenn wir jetz schon kleinlich werden wollen, gut dann werd ichs auch.
Magier durchlaufen in ihrem Leben alle Schulen oder haben einen direkten meister der ihnen die Magie und alles was dazu gehört beibringt. Ein magier der stufe eins ist deshalb ein magier der stufe eins, weil er alles kann, was ein Magier der stufe eins halt nunmal können muss, sonst wär ers ja nicht. Demnach kann man sagen, dass alle das gleiche Magische verständniss haben.
Um weiter zu kommen, bedarf es weiterer ausbildung eines Magiers der mindestens selber das nächste LVL erreicht hat. SO und wenn sich 2 oder 10 oder 500 magier der Stufe eins zusammentun, so kommen sie dennoch nicht an das wissen des Magiers auf der nächsten stufe ran, weil sie eben nicht wissen wie man die magie weiter vertieft, verfeinert, anwendet what ever.

Und zu den zwei handwaffen. Den skill muss man mal vorraussetzten. Alle modelle mit der möglichkeit auf 2 handwaffen haben auch die fertigkeit, diese gekonnt einzusetzen. Oder bringst du deinem Held erst noch bei wie er mit einhand schild Kämpft ? oder mit zweihandwaffe.
Also liegt es einzig und allein daran wie gut und wie oft er zuschlagen kann, wie viele waffen er von seinem Meister ( uns ) in die hand gedrückt bekommt.

Sorry Dorkal, da haben wir uns wohl missverstanden.

Du redest über Hintergrund und Fantasie, wir reden über die Regeln aus dem neuen Regelbuch.

Und bevor du mit Sachen kommst wie: "aber da muss man doch den gesunden Menschenverstand benutzen, in Wirklichkeit ist das nichts so", vom Hintergrund her spucken Monster nicht nur 1x ihre Atemattacke und in Wirklichkeit spucken Drachen garkeine Atemattacke

Problem ist halt dass sowohl eine zweite Handwaffe als auch Raserei eben eine gleichnamige Sonderregel verleihen, nämlich "Zusätzliche Attacke".
Jein, wenn man da jetzt etwas umdenkt, dann ist für die "Gleichnamigkeit" die ausschlaggebende Sonderregel für den "Namen" interessant (einmal die Raserei und einmal gar keine Sonderregel, sondern primär etwas das ich immer noch unter Ausrüstung einordnen würde, nämlich eine zweite Handwaffe), man nimmt also nicht die Regel auf die verwiesen wird, sondern das (eben Raserei und zweite Handwaffe) was im Armeebucheintrag steht als ausschlaggebend hin.

Sorry Dorkal, da haben wir uns wohl missverstanden.

Du redest über Hintergrund und Fantasie, wir reden über die Regeln aus dem neuen Regelbuch.

Und bevor du mit Sachen kommst wie: "aber da muss man doch den gesunden Menschenverstand benutzen, in Wirklichkeit ist das nichts so", vom Hintergrund her spucken Monster nicht nur 1x ihre Atemattacke und in Wirklichkeit spucken Drachen garkeine Atemattacke

in wirklichkeit gibts keine drachen ..wie war das *Facepalm*

zur regeldiskussion hab ich damals schon was gesagt mit den WO daher hab ich kb nochmal was dazu zu sagen 🙂
und ich war nich der der mit logik kam, sondern nur der, der gegen die logik argumentation von anderen was gesagt hat.
aber das nur so am rande ich bin ja eh meist der buh-mann ;-)

Ist vielleicht auch besser so...

@NGF
Das ist jetzt Rosinenpickerei. Wenn wir über die Kumulation von Sonderregeln diskutieren, sollten wir auch bei den Sonderregeln bleiben und nicht bei den Namen der Quellen.
Es ist aber gar nicht als solche Rosinenpickerei gemeint. Ich finde es nur sinnvoll, eben wegen der erwähnten Wildorks, wäre es wohl für das Spiel schöner und besser so (ja, ich habe hier auch noch Wildorks mit zweiter Handwaffe stehen 😉), wenn es nicht so wäre, könnte ich damit auch leben, würde es aber als dumme Idee von GW empfinden, es am Ende so zu lösen.

in wirklichkeit gibts keine drachen ..wie war das *Facepalm*

was soll man dazu noch sagen, weitere Ironie wäre wohl genauso verschwendet...

@ Nightgoblinfanatic, das Problem ist das 2 Handwaffen nicht nur auf die Sonderregel verweisen sondern genau wie Raserei eben diese Sonderregel verleihen. Damit hat ein Modell dann genau dieselbe Regel 2fach.
Deswegen passt ja auch das Beispiel mit den Khornekriegern und dem Banner. Wenn gleichnamige Regeln kumulativ sind haben sie 2x Raserei und dadurch 2 mal die Sonerregel "zusätzliche Attacke" (3mal wenn sie 2 Handwaffen haben.

Wildorks können wenigstens drauf verzichten die extra Handwaffe zu kaufen und bleiben dann billiger. Hexenkriegerinen und Seuchenmönche kommen standardmässig damit.

Zuletzt bearbeitet:
Was schöner wäre (auch sehr subjekiv) ist doch aber egal.
Raserei sagt guck bei Zusatzattacke nach, zus. HW sagt genau dasselbe.
Zusatzattacke sagt man bekommt +1A wenn man diese Sonderregel hat.

Zur Vollständigkeit zur Kumulativität der Sonderregeln:
Mehrere Sonderregeln sind kumulativ. Egal wie oft du eine Sonderregel hast es sind niemals mehrere sondern immer nur die eine Sonderregel.

Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meine es so, dass es sozusagen die wichtigere Rolle spielt aus welcher Quelle sie die Allgemeine Sonderregel erhalten. Also so: sie können eine allgemeine Sonderregel zweimal erhalten, aber nicht aus gleichnamigen Quellen, also keine doppelte Raserei als Quelle, die zusätzliche Handwaffe (eigentlich Ausrüstung) und die Raserei (Sonderregel) sind dann zwei verschiedene Quellen, die einem erlauben zwei Bonusattacken zu bekommen.

Ist aber auch egal was wir hier schreiben, am Ende wird sich zeigen wie es exakt im RB formuliert ist und die Regelfüchse unter uns können dann die konkrete Anwendung dieser Formulierung daraus ersehen, während andere Spieler vielleicht zweifeln und anders interpretieren werden 😉.

der Post als ganzes war ernst gemeint, aber ich nehme mir dennoch die Freiheit ab und zu eine Pointe zu setzen, lockert alles etwas auf.
Diese hatte mir eigentlich ganz gut gefallen weil ich dabei an den Komodowaran denken musste der früher mal für nen Drachen gehalten wurde und die Leute dachten er könne Feuerspucken.

Aber wayne

Und warum summieren sich deiner Meinung nach Magiestufen nicht auf, Handwaffen aber schon?

Kumulativ heist wie du ja schon geschrieben hast aufsummierend: 1 Magistufe +1 Magiestufe müsste demnach also 2 Magiestufen heisen.

Genauso wie Raserei + Raserei dann auch +2 Attacken heisen würde, oder wo ist das Argument dagegen das ich übersehen hab?

Weil er mit dem magischen Gegenstand nicht "+1 Magiestufe" bekommt, sondern nur "Magiestufe: 1"
Wenn ich 100mal "Magiestufe 1" bekomme, dann ist das dennoch Magiestude 1.

Wenn der Char Raserei hat und noch 5x Raserei bekommt, hat er halt 5x Raserei.

Wenn ich 2 Magische Gegenstände habe, die beide "+1 Attacke" machen oder "+1 Widerstand" oder "+1 Moralwert", dann kumuliert sich das auf.

OBERVERGLEICH:

Du bist Soldat. Du wirst (Oberst). Aus Gründen, die jetzt keiner verstehen kann, wirst Du noch mal (Oberst). Ergebnis: Du bist immer noch Oberst.

Du bist Soldat. Du bekommst (Einkommen: 300). Aus einer Nebenberuflichen Tätigkeit erhältst Du noch mal (Einkommen: 300). In diesem Falle bekommst Du (Einkommen:600).

Capisce?

Bleiben wir mal bei der Raserei, diese verleiht die Sonderregel "zusätzliche Attacke", da du der Meinung bist das die Sonderregeln alle Kumulativ sind müsste man durch 5x Raserei ja dann auch 5x "zusätzliche Attacke haben" und damit +5A.

Da fällt mir ein, haben Skaven noch den Rasereispruch? Jede Runde auf ne Seuchenmönchtruppe und man hat nach 3 Runden Seuchenmönche mit 6 A

Bleiben wir mal bei der Raserei, diese verleiht die Sonderregel "zusätzliche Attacke", da du der Meinung bist das die Sonderregeln alle Kumulativ sind müsste man durch 5x Raserei ja dann auch 5x "zusätzliche Attacke haben" und damit +5A.

NEIHEEEEIN!

Der hat dann nur 5x "Raserei". Die AUSWIRKUNG ist in allen Fällen die selbe: nämlich, dass er WEGEN der Raserei eine zusätzliche Attacke bekommt.

Genau so ist das halt mit zusätzlichen Handwaffen. Wenn ich 700 zusätzliche Handwaffen habe, dann bekomme ich eben auch nur +1 Attacke. Wenn ich allerdings aus verschiedenen Quellen je +1 Attacke bekomme, dann werden die, wie das IMMER schon in allen Systemen üblich war, aufaddiert.