7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Für mich ist der Fall glasklar, zwei zusätzliche Attacken für den Krieger der rasend ist und mit 2 Handwaffen rumrennt. Ich habe das Buch gelesen und bin für mich daher auch zu genau diesem Schluss gekommen, alles andere wäre für mich falsch.
Das ist doch mal eine vernünftige Aussage von jemandem der das Buch in der Hand hatte. Wie "sauber" die Regeln formuliert sind und was für einen Spielraum sie für Interpretationen lassen, kann ich dann erst selbst nachvollziehen, wenn ich den Regeltext selbst mal vor mir hatte um ihn selbst zu lesen, aber an sich traue ich hier Dark Warrior zu einen Regeltext lesen und verstehen zu können 😉, es klingt vernünftig was er schreibt.

Darum geht es doch garnicht! Es geht darum, dass man nicht mehrfach von der selben Sonderregel profitieren kann, sondern nur von mehrerer Unterschiedlichen. Das geht aus dem Wording ganz klar hervor.

@Dorkal: Im deutschen ist es endgültig.

Und du spielst lieber nach " MÖGLICHERWEISE " ( ich mach mal absichtlich so deutlich ) falsch übersetzten regeln als dir das englische original durchzulesen, bzw spielraum für andere meinungen zu lassen bis es endgültig sicher ist ?

na denn. DU bist bestimmt auch son regellückensucher oder ?

Da das Regelbuch jetzt ja mehr oder weniger bekannt ist würde ich Vorschlagen über wietere Gerüchte zu diskutieren, wie die kommenden Errata.

Ich sehe ja bei den Waldelfen kommen das die Pferde der Chars wieder als leichte Kavallerie zählen. Macht mehr Sinn das Errata der letzten Edition zu annulieren als den WildenJagd-Adlige noch schlechter zumachen.

Meint ihr bei den Volkseigenen Lehren wird schon mit dem Errata der 0te Spruch eingeführt?

Da das Regelbuch jetzt ja mehr oder weniger bekannt ist würde ich Vorschlagen über wietere Gerüchte zu diskutieren, wie die kommenden Errata.

Ich denke die folgem dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

Ich sehe ja bei den Waldelfen kommen das die Pferde der Chars wieder als leichte Kavallerie zählen. Macht mehr Sinn das Errata der letzten Edition zu annulieren als den WildenJagd-Adlige noch schlechter zumachen.

Wäre auf jedenfall eine sehr sinnvolle Änderung, aber ich glaube kaum, dass GW daran denkt...

Meint ihr bei den Volkseigenen Lehren wird schon mit dem Errata der 0te Spruch eingeführt?

Nicht nötig also nein 🙄

Mich interessiert brennend, wie die Kutsche geregelt wird. Falls dann wirklich alle Poolwürfel geworfen werden ist das
a) eine mächtige Magieabwehr (vorallem bei 2 Kutschen 😎)
b) ist das Ding dann mächtig schnell voll

Cheers

Die Woodies haben doch zugriff auf Bestien und Leben:

Lore of Beasts - The Wind of Ghur

Special Bonus: Wildheart. If targeted on cavalry, beasts, monstrous cavalry, monstrous beasts (razorgor, giant eagles etc), chariots, Monsters, or any unit from WA: Beastmen, the wizard gains an additional + 1 to cast.

• Basic Spell: Wyssans Wildform: Unit Buff. +1 Strength and Toughness. Scaled up version 24" range.

1. Flock of Doom: Magic Misslle. 24" range. Deals 2D6 S 2 hits. Scaled up version 48" range.

2. Pann's impenetrable pelt: Character/ Caster Buff. 12 " Range. May be targeted on any character, or the wizard himself. Target gains +3 toughness. May be expanded to affect all friendly characters within 12 ".

3. Amber spear: Magic Missile. 24 " range. Resolved like the hit from a bolt thrower. May be boosted to gain S10 and causing D6 wounds.

4. Curse of Anrahir: Hex. 36" range. Targeted unit suffers -1 to hit (melee and ranged). Targeted unit treats any terrain as dangerous terrain, and suffers a wound on a roll of 1 and 2, not only 1. Scaled up version 72" range.

5. Savage beast of Horros: Character Buff. 12" range. Targeted friendly Character gains +3 attacks and +3 Strength until the start of the next magic phase. May be expanded to affect all friend characters within 12".

6. Transformation of Kadon. Character Buff. Remains in Play. The caster BECOMES the creature, not summoned on any board edge etc. Transforms the Caster into 1 of three lesser Creatures.

Becomes the Hydra (similar to DE one), Black Dragon (with Moon Dragon Stats), or a Manticore on one casting roll.

Becomes the Greater Fire Dragon or Mountain Chimera on a casting roll 4 higher.

Mountain Chimera
    S7 T7 W10, Fly, 4D6 attacks! Mage has to be on foot.

Greater Fire Dragon
    WS8 S8 T8 W8 A8 Ld9, breathweapon S5, scaly skin 2+, terror, fly. mage has to be on foot.

Any lost Wounds are transferred to the new form (so, if the dragon lost 3 wounds, and the wizard is than transformed back, he would be most probably dead).

The Character may not use any wargear nor does he have any benefit from it, and may not cast any spells at the time. He keeps all his special rules, though. So a High Elf would transform into a first strike Chimera for instance.

Lore of Life - The Wind of Ghyran

Special Bonus: Lifebloom. Every time the caster successfully casts a spell from the Lore of Life he can restore a wound to one model within 12”

• Basic spell: Earth blood Wizard and unit gets regeneration 5+ for one turn.

1: Awakening of the wood: Magic missile. 1d6 str4 hit to a unit within 18" of a wood. Or 2d6 strength 5 hits to a unit ipartially or wholly within it.

2: Flesh to stone: Unit Buff. +2 Toughness to one unit within 12”.

3: Throne of Vines: Caster Buff. If this is successfully cast it increases the effect of other lore of life spells made by the caster:
    Earthblood is 4+
    Awakening of the wood is S6
    Flesh to stone is +4T
    Regrowth restores d6+1
    Shield of thorns is S4

Ignore miscasts on 2+.

4: Shield of Thorns: Unit Buff. Remains in play, friendly unit does 2d6 str3 hits on a enemy unit engaged in combat with it during the magic phase. 18" range.

5: Regrowth. Unit Buff. One unit regains D3+1 wounds/models, just like invocation (champ first, then musician/standard, then rank and file. Characters are selected separately) Cavalry take 2 wounds to heal. 12" range

6: The Dwellers Below: Direct Damage. All models in an enemy unit within 12" take a strength test or die with no saves allowed.
Damit kann man doch was anfangen 🙂

@ supra, ist bekannt, leider kann nur der Kommandant ne andere Lehre als die von Loren nehmen. Aber aus meinem 8ten Editionsspiel weiss ich Bestien rockt, besonderst Curse of Anrahir hat sich als Böse erwiesen. Flock of Doom heist Schmaus der Krähen? man lernt nie aus.

Bei Orks könnte ich mir vorstellen das die Patzertabelle einfach in Kontrollverlust umbenannt wird, heftig genug ist sie ja.

In der Tat verhält es sich so, dass Profilwertsteigerungen (+1A) sich kumulativ verhalten - Sonderregeln tun das nur in der Form, dass man die gleiche Regel ruhig 100x haben kann, das aber eben nur EINMAL den Effekt hat.

WENN gilt:

zusätzliche Handwaffe: Der Charakter bekommt "zusätzliche Schläge"
Raserei: Der Charakter bekommt "zusätzliche Schläge"
zusätzliche Schläge: Der Charakter bekommt +1A

DANN würde ein Charakter mit zusätzlicher Handwaffe und Raserei tatsächlich nur +1A bekommen. Wäre SEHR schade und blöde und überhaupt, aber... so wärs dann halt.

Bei den Orks wird tatsächlich die Patzertabelle zur Kontrollverlusttabelle(laut Gw-Mitarbeiter ).
schade. Ich hatte mich schon gefreut Ork mal magielastiger zu spielen, da die Sprüche an sich alle recht cool sind. Aber meistens hab ich nur nen Banncaddy gehabt nachdem ich meine Armee mal mir Snakeeyes selbst weitesgehend gegrillt hab 🙄

Naja, denk positiv, du könntest jetzt auch ohne Magier spielen und nur das Urhorn und den Kopfnussklunka zum Zauber benutzen. Gebundene Zauber werden jetzt ja mit E-Würfeln gesprochen und verursachen keinen Kontrollverlust sondern brennen bei doppel 6 nur aus, nachdem sie Totale Energie hatten. Also kann man für beide jede Runde seine 6-7 Würfel werfen.