7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Nur steht aber bei Raserei als solches nix davon das man eine zus. Attacke bekommt sondern es wird auf eine weitere Sonderregel verwiesen die eine zus. Attacke gibt welche laut deiner Meinung kumulativ ist.

Bei 5x Raserei wird dann 5x auf die Sonderegel zus. Attacke verwiesen ergo +5 Attacken.

GW hätte es so einfach haben können wenn sie Dinge einfach mal lassen die gut funktionieren aber so ist es halt.

NEIHEEEEIN!

Der hat dann nur 5x "Raserei". Die AUSWIRKUNG ist in allen Fällen die selbe: nämlich, dass er WEGEN der Raserei eine zusätzliche Attacke bekommt.

Genau so ist das halt mit zusätzlichen Handwaffen. Wenn ich 700 zusätzliche Handwaffen habe, dann bekomme ich eben auch nur +1 Attacke. Wenn ich allerdings aus verschiedenen Quellen je +1 Attacke bekomme, dann werden die, wie das IMMER schon in allen Systemen üblich war, aufaddiert.

Bin deiner meinung ich weiß was du meinst.
Wenn jemand den skill hat mit 2 waffen umzugehen und zusätzlich dann noch in raserei verfällt, warum sollte er dann den skill verlieren mit 2 waffen umzugehen. Er rast dann zusätzlich noch, was ihm zusätzlichen Boni verleiht.
Ich denke das wird sich auch noch geben mit der englischen variante. Ich bin mir sicher das es sich addiert, ansonsten wäre die komplette regel, monstern wie WO mit ner zusätzlichen waffe ausstatten zu können blödsinn.
Also entweder fällt diese Option im AB weg, oder es wird aufaddiert. Alles andere wär schwachsinn. Regelverweis hin oder her

Hm, gut, so wie das dargestellt ist, wenn sich das WIRKLICH so auf diese Sonderregel bezieht, habt ihr Recht.

Das wäre nur der allergrößte Schwachfug, den man betreiben kann. Das geht dann schon GANZ arg in Richtung HdR, wo dann einfach alles gleich ist außer man hat "heldenpunkte". Supra!

Das wäre allerdings ein konsequenter Weg Richtung "So wenig Regeln wie möglich" schade, echt.

Mir erscheint das hier wieder wie Wortgaluberei, warum sollte sich eine Sonderregel nicht aufaddieren. +1 ist einfach was anderes als 1. Wenn man 2* +1 hat dann ist das halt 2 und nicht wieder 1. Das es ansonsten bei einigen Einheiten Schwachsinn wäre sieht ja wohl jeder ein. Das erinnert mich etwas an die Morgon Diskussionen bei 40k, viel Aufregung um nichts, da es eh jedem klar ist was gemeint ist.

Dann begründe deine Meinung mal mit den geposteten Regelstellen.
Einfach was behaupten hat in einer Regeldiskussion nichts verloren.

blöd nur das wir im thread gerüchteküche sind woll 😎
und gerüchte behauptet jeder solange man keine bestätigung hat
Und wenn du deine beweisen kannst, dann poste mir mal nen link zu ner kopie des ORiginal regelwerkes auf Englisch mit den zusätzlichen seiten des AB der betroffenen einheit
edit: und der errata der betroffenen Armee
kkthxlol

Zuletzt bearbeitet:
@ Zorg, und das man durch mehrfache Raserei mehrfach Attacken bekommt findest du nicht seltsam? Bzw. müsste ich bei der Magieresistenz nochmal nachlesen sonst könnte man ner einheit mit Magieresistenz (1) nen Helden mit Magieresistenz (1) anschliesen und bekommt +2 auf Rettungswürfe.

Ne das denke ich nicht, da da ja nicht das + davor steht. "Plus eine Attacke" ist was anderes "als wird auf irgendeinen Wert" gesetzt. Wenn da steht haben danach 3 Attacken dann sind es drei, wenn da steht erhalten +2 Attacken und dann haben sie das eben 2 mal dann sind es 4 Attacken.
Aber ich mache mich hier eh wieder unbeliebt und es ist das einfach nicht wert, da wir es im Spielerkreis eh schon ganz klar geklärt haben und der Rest ist mehr oder weniger uninteressant oder mit der Turnierorga abzuklären.
Die GW Fuzzis haben das auch so erklärt, auch wenn das kein gutes Argument ist 🙂

Tja nur das hier den Leuten dies schon gelesen haben vorgeworfen wird das sie ja keine Ahnung haben und das alles ganz anderst ist....

Könnte mir im übrigen vorstellen da Wildorks und so die "Vernichtender Angriff"-Regel bekommen

@ Zorg, Magieresistenz sagt aber das man +1 auf Rettungswürfe für jede Stufe Magieresitenz gegen Zauber bekommt, also wären das 2x+1. Noch besser wäre das Banner mit Magiresistenz (2) auf ner Einheit und nem Helden mit Magieresistenz (3) 2+ Rettungwurf gegen Zauber

Zuletzt bearbeitet:
Weiter vorn steht das schonmal vortrefflich, jede Seite hat ihre Meinung, beide Seiten haben Argumente präsentiert, die jeweils andere Seite erkennt diese nicht an. Klassisches Patt und damit ist es müßig bis sinnfrei hier groß weiterzumachen... 😉

Für mich ist der Fall glasklar, zwei zusätzliche Attacken für den Krieger der rasend ist und mit 2 Handwaffen rumrennt. Ich habe das Buch gelesen und bin für mich daher auch zu genau diesem Schluss gekommen, alles andere wäre für mich falsch.

Das andere das anders sehen soll mich auch nicht stören, da bisher niemand den Sachverhalt ohne den geringsten Zweifel begründen konnte, kann ich bei meiner Meinung bleiben und muss mich nicht aufregen. 🙂

Nene, mitlerweile diskutieren wir auf Basis eines RB-Zitats.
Link zum RB? Du weißt schon was das für rechtliche Konsequenzen hat, oder?

Mit dem englischen Original muss ich dir aber recht geben (das hab ich aber auch schon x-mal gepostet).

Du hast doch grad von beweisen geredet oder irr ich mich da. Und der einzige stichhaltige beweis, wär ne kopie des Originals punkt.
Die kannst du genausowenig liefern wie alle anderen die hier anderer meinung sind und veruchen anders an die sache ran zu gehen. Wer letztlich recht hat, kann noch keiner absehen.

edit: aber da muss man ja nich drüber streiten und leute wie mich ( die anderer meinung sind und versuchen die sache mit logik zu klären ) mit facepalm oder solchen dingen ruhig zu stellen. Ich hab halt schlicht ne andere meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das denke ich nicht, da da ja nicht das + davor steht. "Plus eine Attacke" ist was anderes "als wird auf irgendeinen Wert" gesetzt. Wenn da steht haben danach 3 Attacken dann sind es drei, wenn da steht erhalten +2 Attacken und dann haben sie das eben 2 mal dann sind es 4 Attacken.

Darum geht es doch garnicht! Es geht darum, dass man nicht mehrfach von der selben Sonderregel profitieren kann, sondern nur von mehrerer Unterschiedlichen. Das geht aus dem Wording ganz klar hervor.

@Dorkal: Im deutschen ist es endgültig.

Bzw. müsste ich bei der Magieresistenz nochmal nachlesen sonst könnte man ner einheit mit Magieresistenz (1) nen Helden mit Magieresistenz (1) anschliesen und bekommt +2 auf Rettungswürfe.
Nein, das ist falsch, aber auch nur, weil bei Magieresistenz explizit dabei steht, dass bei zwei Werten nur der höchste angewandt wird!