7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

so heute morgen den newsletter erhalten 🙂 bald ist es soweit

erstaunlich. ich habe die mail erst um 2 uhr morgens bekommen. ist ja interessant, wie groß der unterschied ist.

@ longchamp: beim ersten hast du recht, das heisst wirklich aus 2 gliedern schießen (somit dann auch aus 3, wenn sie auf einen hügel stehen) und achers sind, wie NightGoblinFanatic schon sagte, def. bogenschützen, und nicht schützen allgemein.

Man gewöhnt sich daran.

Einfach nur das Allerschlimmste erwarten und sich über alles andere freuen.

Mit dieser Einstellung mache ich bei GW nichts falsch.

Sowas von signed!^^

Das mit den Bogenschützen hört soch ja echt mal "relativ" gut an. Werden sich dann wenigstens mal ein bischen von den anderen Schützen in WHF abheben. Aber erst mal sehen ob das auch so kommen wird.

Mal eine andere Frage?..... Hat jemand von euch schonmal gehört das evtl die to Hit/ to Wound Tabelle überarbeitet werden soll?? Also zb das mann mit der neuen ED auch schon auf 2+ oder auf 6+ Treffen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Sowas von signed!^^

Das mit den Bogenschützen hört soch ja echt mal "relativ" gut an. Werden sich dann wenigstens mal ein bischen von den anderen Schützen in WHF abheben. Aber erst mal sehen ob das auch so kommen wird.

Ist fraglich - die einzigen Schützen die dadurch aus ihrem Nischendasein treten könnten sind die der Bretonen und u.U. Khemrie (wobei die ja nicht wirklich ein Nischendasein fristen mussten) - die der WE waren schon vorher gut und würden damit vermutlich zu den führenden Schützen der WH-Welt gehören (Spekuliere bei ihnen auf 14er bis 16er Einheiten welche dann wirklich bösartig wären), und HE-Schützen bleiben damit schlicht und ergreifend zu teuer (man bekommt dann zwar 40 Aufs Feld, ohne dass sie sich so extrem auf den Füßen stehen wie es bisher der Fall gewesen wäre, aber man zahlt halt auch 440 Punkte für 40 Schuss der stärke 3 und das ist einfach mal knapp 100 punkte zu viel um effizient zu sein - dass sie ASF haben ist zwar prinzipiell ganz nett bringt ihnen mit stärke 3 Handwaffen aber auch nicht so wahnsinnig viel - dafür 2-3 Punkte drauf zuzahlen ist in ihrem Fall unangemessen)...

Mal eine andere Frage?..... Hat jemand von euch schonmal gehört das evtl die to Hit/ to Wound Tabelle überarbeitet werden soll?? Also zb das mann mit der neuen ED auch schon auf 2+ oder auf 6+ Treffen kann???

Ja, aber nur als Gerücht aus unbekannter Quelle...

Deswegen hatte ich ja auch das relativ in " gesetzt.🙄

Du hast evtl noch die Ork Bogenschützen vergessen^^ Aber da gibts auch genug alternativen in dem Kernsegment............
Und JA das mit den WE kann ich dir voll und ganz zustimmen. Klar laut Hintergrund sollen die ja mit die Besten Bogenschützen in WH sein. Aber das wurde ja schon durch die Sonderregel: Kriegerbögen und nen BF von 4 geklärt. Aber so wären die dann doch etwas zu stark selbst für mich... 2 x 16er Einheiten... und punktetechnisch geht das auch noch..... <_<

WE/HE werden wohl auch nur als Beschussarmeen spielbar bleiben, da sie keinerlei Rückschlag des Gegners aushalten (WE noch mehr als HE).

Wetten das GW aber auch diese Edition als Infantrieedition anpreist, wobei Schützen sind doch Infantrie. 😉

Und Orkbogenschützen sind nicht wirklich so schlecht.

-killpoints
any enemy unit destroyed will have a value in killpoints.
rumoured:

Core and heroes'mounts 1
Special, rare & heroes 2
Lord 3
Banner 1
large target or flying +1
generates poer or dispel +1
General +1
and some others

ÖÖÖÖÖÖÖhm??? Vereinfachen?

Das jetzige Siegpunkte-System ist doch wesentlich einfacher!

Das %-System zum Armeeaufbau würde ja bedeuten ich darf als Ork-Spieler bei nem 2000-Punkte-Match 500 Punkte für Elite ausgeben. Richtig? S wie ich das sehe werden doppelte Auswahlen nicht unterbunden.

Fazit? Ich kann 14 Goblinspeerschleudern aufstellen ...

Öhm. Aha, ausgeglichener usw.

Wenn du nur 2 Schleudern hast sind sie meistens unnütz. Bei 14 Stück schieß ich aber auch bei nur einem drittel der (5er und 6er
) vorrausgesetzt Lange Reichweite Würfel die dann passen 4-5 mal in ein Feindregiment. Da die lieben Speerschleudern durchschlagen mit Stärke 6 und dann um jedes weitere Glied um eine Stärke verringert jedes Feindregiment zusammen.

Ausgeglichener ...

Gar nicht auszumalen was passiert wenn ohne weitere Beschränkungen ein HE oder DE Spieler für 500 Punkte Geschütze aufstellen darf. Das wären dann 5 Repetierspeerschleudern, vorausgesetzt er verzichtet auf andere Auswahlen (die er dann auch wenig nötig hat). :-(

Ok. Das Spiel wird dadurch SCHNELLER – zu Ende sein.

Ich hoffe nur die Gerüchte sind bullenscheisse und entsprechen nicht dem neuen regelwerk.

@ Magua

Ach so, die normale Armeeaufbau-Regelung. Nun gut. Das sind dann trotzdem noch 8 Speerschleudern bei den Orks. (2 Geschütze gelten als eine Eliteauswahl).

8 * 35 Punkte = 280 Punkte -> 8 Speerschleudern. Hmhmhm

Bin ja sehr gespannt wie sich das alles noch auswirken wird.

---

Charaktermodelle nur noch 25%! Sehr gut.
Also inkl. magische Gegenstände düren die Charaktere nur noch 25% der Punktkosten ausmachen?

Finde ich jetzt wiederum sehr gut!

Heisst ja dann auch dass Blutkessel, Kriegsaltar usw. in den 25% für die Charaktere enthalten sein müssen -> können nicht mehr so überpowert gespielt werden ---> sehr gut!