7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Allein 2 der Neuerungen werden das Erscheinungsbild
einiger Armen grundlegend verändern, und ich spreche
nicht über die Wiedereinführung der Prozente.
Und welche Neuerungen sollen das sein? Ich würde ja sagen, die Gerüchte sprechen dafür, dass Einheiten aus Oger-großen "Monstern" besser werden, also dass man durchaus größere Blöcke von Trollen in einer Armee sehen wird. Ich finde das eigentlich ganz gut. Irgendwie muss sich ein Fantasy Spiel ja von einem historischen Spiel unterschieden, da ist neben Magie das Vorhandensein größerer Modelle ein wichtiger Punkt. Immer nur kleine 3er Einheiten waren optisch nicht so überragend, es macht schon was her, wenn da 6+ Trolle/Oger/Rattenoger auf dem Feld stehen.

Den Eindruck hatte ich nun nicht ...

Nicht? In Spielberichten tauchen immer wieder, spieltechnisch oft sinnfreie, riesige Einheiten auf.

Und auch ansonsten propagandiert GW das Spielen mit Infantrieböcken, sei es im WD oder Web.

Hier etwas aus Spanien:

Well, I tell you now what i’m told my local GW salesman this morning:

1- New rulebook will be released 10 of july. It’s a hardback, full-colour, 528 pages book. It is divided in four sections: rules, background, models (how to paint them, etc.) and different ways to play (scenarios, he didn’t told me more details) No idea about the price at this moment, though.

2- There will be a starter pack, but he didn’t know what’s inside or when can be released. (My questions were the most clear possibles, Will the box has HE and Skaven? And When will it be released?)

3- All the artwork and photos in the rulebook are brand new, specially made for it.

4- Rules subject, a lot of interesting changes, he has told me the following:
Bigger units will have some advantages in close combat, like for example, will be able to fight with 3 rows.
Shooting in 2 rows.
As all we already know, all the measurement will be in inches.
Magic suffers big changes, as much for good things (terrible spells) as for bad ones (huge fails)
Terrain will be more Interactive with rules, it will be more than simply obstacles in the middle of the table as now. As an example he has told me a forest that maybe can not be crossed for the entire unit…
Go back to the percentage system instead number of units, for example rare units will be 25% maximum.

Nothing more by now, all are very wide-things but that’s all i can get… Although if i know something more i will tell you.

Warhammer wird euch umhauen, versprochen, hab gestern 2 Spiele gemacht und es war der Hammer, schneller, blutiger und unberechenbarer als ihr es euch vorstellen könnt.

528 Seiten dick ist das Buch, vollfarbe und bestimmt fast 4 Kilo schwer. Vergesst alle Gerüchte und freut euch einfach mal auf "Warhammer, die neue Ära".

gez. Hermann

blutiger? Habt ihr euch mit dem 4kg Buch verkloppt? :woot:

Ich kopiere mal dreist von Brückenkopf und gebe meinen Senf dazu:

Zu den Gerüchten, die am wahrscheinlichsten gelten sind folgende;

* Armeezusammenstellung geht von Auswahlen zurück in Prozentanteile der Gesamtpunkte. Beispielsweise 25% der Punkte dürfen für Charaktermodelle eingesetzt werden, min. X % müssen für Kernauswahlen eingesetzt werden usw. Die Einteilung nach Kategorien soll aber bestehen bleiben.
- Finde ich eher Negativ, dadurch sind sehr Eklige Optionen Denkbar, ob nun 25% Kern oder nicht ist dabei wurst...

* Stärke durch Glieder / “Nachrücken”.
- gute idee, das stärkt Infantrie aber verstärkt vielleicht zu Starke Infantrie zu sehr (Schwertmeister, Auserkorene)

* “Aufprall”-Treffer für größere Kreaturen.
- klingt vernünftig

* Modelle auf 40mm Bases müssen nicht 5 breit sondern 3 breit aufgestellt werden um den Gliederbonus zu erhalten.
- klingt auch ganz ok... die kosten zuviel um zuviele aufzustellen denke ich mal.

* Es werden Szenarios, mit mehreren Missionszielen im Regelwerk abgedeckt werden.
- Prinzipiell GUT aber für HE wenn es dabei bleibt das nur Kerneinheiten das können totaler scheiß 😉

* Alle Regelwerke werden nun auf Zoll setzen (z.B. in Spanien wurde bisher Zentimeter eingesetzt).
- Who cares?

* Die Energiewürfel werden nicht mehr durch die Zauberer generiert, sondern mit 2W6 ermittelt. Modelle die Zauber sprechen addieren ihre Magiestufe auf den Zauberwurf. Alle Magier haben die Option zusätzliche Energiewürfel zu generieren.
- ähm... tja... dazu kann man glaube ich GARNICHTS sagen bis man die genauen Regeln weiß... kann gut sein kann totaler Müll sein.

* Bogenschützen können aus zwei Rängen schießen.
- wird auch zeit, die nehmen immer soviel Platz weg, Auch wenn die Seegarde trotzdem nicht spielbar ist 😉

Es gibt verschiedene Gerüchte, die noch nicht bestätigt wurden bzw. mit etwas mehr “Vorsicht zu genießen”.

* So soll Totale Energie abgeschwächt werden und sogar mit Nachteilen verbunden werden. Außerdem sollen Magier, die 2 mal in Folge einen Zauber nicht erfolgreich sprechen können, erhalten einen Zauberpatzer.
- klingt gut, kein Krankhaftes gezauber mehr

* Zauberpatzer sollen seltener werden, aber dafür umso verheerender.
- na da werden sich die Patzer ignorierer ja mächtig freuen.

* Alle Lehren sollen über mehr unterstützende Zauber verfügen und werden stark überarbeitet. Jede Lehre soll zu dem einen wirklich mächtigen Spruch erhalten.
- Balancing versuch?

* Das Bannen von Zaubern wird jetzt einem bestimmten Zauberer zugesprochen (Ein Boni nach Höhe der Magiestufe denkbar)
- Balancing versuch?

* Eine höhere Wahrscheinlichkeit von Zauberpatzern bei mehreren Magiern die zaubern.
- gegen Armeen mit nix als Magiern, gut, außer man spielt Vampire die drauf angewiesen sind.

* Wenn es einem Magier nicht gelingt, einen Zauber zu sprechen, kann er in diesem Zug keine weiteren Sprüche aussprechen.Es gibt nicht mehr Rüstungs- und Rettungswurf, nur noch entweder Rüstungs- oder Rettungswurf.
- Rüstungs oder Rettungswurf ist wieder scheiße für HE, die sind auf sehr guten schutz einfach angewiesen...
bei einem Misscast gleich keine zauber mehr erlaubt? also ich finde Magie beschneidung ja gut aber das klingt langsam nach Kastration.

* Es soll zusätzliche Boni geben, dafür in großen Einheiten zu kämpfen.
- Gut? nein... Goblins... Skaven... usw. ist unsinn wenn es ZU gut wird.

* Angeblich soll es weniger Rüstungswurfmodifikatoren geben.
- Das schwächt dann zumindest Schwertmeister ab was das ganze wieder richtung Balancing gehen lassen könnte und die Reißende Klinge ergibt ja vielleicht doch noch Sinn 😀

* Es gibt Gerüchte darüber, dass der Autokill für Streitwagen aus dem System fliegt.
- ENDLICH

* Bei den Modellen im Kommando eines Regiments sollen wohl weitere Funktionen eingeräumt werden, es wäre möglich dass die Musiker ähnlich wie bei Warhammer Ancient Battles ein freies Manöver geben.
- ENDLICH werden Musiker sinnvoll...

* Außerdem soll es wohl beim Angreifen nicht mehr die doppelte Bewegungsreichweite geben, sondern zusätzliche W3 bzw. W6, je nach dem in welche Kategorie die Einheit fällt (Infanterie, Kavallerie, Monster).
- Ohje, was soll man davon halten? Angriffe ansagen wird zum glücksspiel? will ich sowas haben? Ich glaube nicht...

* Schwere Kavallerie soll nicht mehr marschieren dürfen. Als schwere Kavallerie gilt alles mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser.
- Garkeine schlechte Idee, man hat mehr zeit drauf zu schießen, dafür sind sie ja gut geschützt.

* Im Nahkampf soll Angst / Entsetzen nicht mehr zu automatischem Aufreiben führen.
- Vampirspieler kriegen nur bei dem Gerücht schon das Kotzen würd ich wetten.

Warhammer wird euch umhauen, versprochen, hab gestern 2 Spiele gemacht und es war der Hammer, schneller, blutiger und unberechenbarer als ihr es euch vorstellen könnt.

528 Seiten dick ist das Buch, vollfarbe und bestimmt fast 4 Kilo schwer. Vergesst alle Gerüchte und freut euch einfach mal auf "Warhammer, die neue Ära".

gez. Hermann
Ist die Frage ob ich ein schnelles und blutiges Spiel will. Wenn irgendwelche Würfelorgien dafür sorgen, dass ich in einer einzelnen Nahkampfphase gegen eine Hordenarmee 10+ meiner liebevoll bemalten Langbärte entfernen muss, ohne dass sie durch einen verpatzen Aufriebstest vernichtet werden, ist es nicht in meinem Sinne. Dann läuft was schief, Horden und Elitearmeen müssen ihre Charakteristika behalten. Oder was soll mit "blutiger und schneller" gemeint sein? Ich mochte bisher immer, dass WHF "langsamer" war als 40k. Und was bedeutet "unberechenbar"? Wo bleibt die Taktik/Strategie, wenn man Dinge nicht berechnen kann, sondern sich dann wohl auf (Würfel-)Glück verlassen muss?

- gute idee, das stärkt Infantrie aber verstärkt vielleicht zu Starke Infantrie zu sehr (Schwertmeister, Auserkorene)
Wieso soll das Schwertmeister stärken? Wenn sich nichts großartiges an der Treffertabelle ändert, werden die dann sogar noch schneller aufgeraucht als du 15-Punkte-Eliteinfanterie sagen kannst. Das stärkt eigendlich nur die schwächere Infanterie und schwächt die starke, die vorher einfach kein Rückschlag bekommen hat, weil die erste Reihe des Gegners komplett starb.

* “Aufprall”-Treffer für größere Kreaturen.
- klingt vernünftig
Ja, bitte noch mehr Aufpralltreffer 🙄 Wieso geben wir eigendlich nicht gleich jeder Einheit, die angreift, Aufpralltreffer.

Einiges hört sich an, als täten sie es aus Ringkrieg übernehmen. Also das mit dem ewigen Nahkampf ist einfach nur danneben. Entweder man hat Masse oder enorm zähe und Starke Elite Infaterie, die alles zerstückelt. Vorallem wozu dann noch Angreifen, wenn eh alles nachrückt, es kein Kampf ergebniss mehr gibt? Das wäre in meinen Augen der Abschied von Warhammer, wenn es so kommen würde. Einfach weil es den Nahkampf komplett verändert. Wenn die Einheiten in den ersten REihen zurückschlagen dürfen, ist es ok. Wenn der Angreifer und so weiter andere Boni bekommt. Weil es einfach auch nerven kann, wenn irgendwelche aufgebohrte Super Infanterie aus 14 Mann oder Ritter aus 5 Mann alles zerstückeln und man nicht mit einem Modell zurück hauen kann. Da ist es schon ok, dass alles zurück hauen dürfen. Nur nicht so lange bis der Nahkampf zuende ist, dann würde ja alles Verschwinden. Wozu dann Standarten, Musiker, Angriff? Wieso dann das alles noch. Nur noch Große Blöcke und Beschuss, sowie Magie?

Nein der ewige Nahkampf ist hoffentlich nur verhört wurden. Weil wozu brauch ich dann noch Leichte Kava und Plänkler Klein Viehzeug. Die machen dann nichts mehr, paar Tote Modelle und dann haut es zurück. Schwache Massen Armeen werden aber auch nicht wirklich gestärkt damit. Es wird so der Solide Kern gestärkt. Hochelfenspeerträger zum Beispiel. Zwergenkrieger und Echsenkrieger. Die Elite Infanterie wird auch gestärkt. Gerade die stabile W4 und RW4+ und besser, mit gutem KG und guter Stärke. Die gehen doch dann richtig ab. Aber wenn der ewige Nahkampf kommt, dann würde doch alles was es bis jetzt gibt, nicht mehr geben? Kann mir das nicht vorstellen. Egal welche Boni auf Sieg oder Niederlage. Das Verluste noch zurückschlagen können, wäre ok. Wenn es für den Angriff und Zuerst Zuschlagen, also vor dem Feind ob durch Ini oder Sonderregel, einen ersatz gibt. In Form von Boni aufs Kampfergebniss oder andere Modifikatoren. Aber ewiger Nahkampf heißt. Wer die besseren Soldaten hat, gewinnt. Dann brauch man mit einfacher Infanterie nicht mehr kommen. Entweder riesen Blöcke oder sehr stark. Kombi Angriffe gehen doch dann unter etc. Nein ich glaub an das Gerücht nicht wirklich. Andere ok, aber an dass will ich nicht glauben.

gez. Hermann

*Hust*

Schwertmeister werden dadurch eher schwächer, da mehr Gegner zurückschlagen können.

Cheers

Von Warseer:

Movement

all units move like fast cav now (minus the reform). meaning you can wheel as much as you want as long as no model goes beyond their movement/march value.

- Unit strength concept is gone.
- Fighting by initiative, like W40k.
- Magic is going to be much more powerful, but can “kill” the wizards. The miscasting table is completely changed.
- The rulebook (550 pages) has a lot of background about the old World and the new lands, new background.
- Shooting units on bended knee can fire with 2 rows.
- No limits in points to each unit class: Characters, Core, Special, Rare. You only have to keep the percentage for each class, i don’t know the exact amount yet.
- GW tournaments will be with armies of 3000 pts, I’m 99% sure of this.
- Fighting in close combat with 2 or more rows for all units. No details.
- Changes in some weapons descriptions, like pikes…
- The concept of the combat row wil change pretty much. I’ll detail this in few time.
- Terrain! A lot of class of games (like the missions of 40k), more important “golf courses” gone, because the table must have 1D6+2 (or perhaps +4, i can’t remember). The terrain elements will have differents effects inside and around them.

2.- The most powerful magic ever (with great changes)
3.- Mandatory in all the games: 1D6 + 4 terrain elements
4.- Games of 3000 pts.
5.- CC Fight in 2 rows (it seems all the units)
6.- Infantry with Spears: CC with 3 rows
7.- High Elves spearmen: CC with 5 rows (
achtung_icon.gif
)
8.- Close combat is resolved in initiative order
9.- Reduced psychology (no more details)
10.- Army list based in percentages. This will entail some armies to take 4 or more heros, whilst they don’t exceed the point percentage.
11.- All the measurement in inches (interest only Spain)
12.- Revamp of armies like Ogre Kingdoms
13.- Terrain subject: The gameboard will be plenty of terrain elements. Those elements will not affect so much the movement but will affect fleeing units, like in the War of the Ring game.
14.- Different class of missions.

nfantry: Will charge their movement + 1D6 inches
Cavalry: Will charge their movement + 2D6 inches

Immerhin wird es günstiger werden mit WHF anzufangen, bei all den Leuten, die mit WHF aufhören werden.

Stellungspiel wird egal. Angriff haben ist egal. Aber schießen aus 2 Reihen kann man dann. Dazu tolle 25% bei Eliteauswahlen, was bei 3000 Punkten zu so tollen Dingen wie 6 Kanonen und 2 Mörser beim Imperium oder 21 Speerschleudern (wahlweise welche durch Steinschleudern ersetzen) bei O&G führen wird. Auch werden Zweihandwaffentragende Infantrieeinheiten enorm aufgewertet im Vergleich zu normaler Infantrie.

PS
Aufhören werde ich nicht, aber mich WAB bzw. Armies of Arcana (dort kann man seine WHF Armee weiter nutzen) zuwenden.
PPS
"Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte." von Max Liebermann trifft es sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir aufs Beste.

Ja hoffen kann man aber ob es etwas hilft?

Bei sowas hier kriegt man ja schon Schmerzen:

nfantry: Will charge their movement + 1D6 inches
Cavalry: Will charge their movement + 2D6 inches
all units move like fast cav now (minus the reform). meaning you can wheel as much as you want as long as no model goes beyond their movement/march value.