7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Wenn eine Einheit angreifen will, hat sie die Angriffsreichweite von ihrer B, welche nicht mehr verdoppelt wird, + W6 (Infantrie/Monster)/2W6 (Kavallerie)/0 (Flieger).

Um mit Rittern also einen sicheren Angriff auf Infantrie zu starten, muss man die Ritter (B7) auf 9 Zoll an die Infantrie bewegen, wodurch sie bei einem guten Bonuswurf von der Infantrie angegriffen werden können, auch von Zwergen.

Also ein weiteres unnötiges Glückselement.

also wenn ich mir das nochmal so durchlese..

wieviele zufallselemente (sprich würfel) wollen sie noch einbauen?

am besten gleich für jedes modell in der einheit die bewegung auswürfeln und der langsamste bestimmt die bewegung?

würfeln um angriffsreichweite zu bestimmen? ja WTF ham die denn für ein Kraut geraucht, beim schreiben? das hätt ich dann bitte auch gerne!

Ist es nicht einfacher die Bewegungsrate zu verdoppeln?

Oder ist eine Zahl mal 2 zu multiplizieren so kompliziert?

Anscheind denkt GW so von der Zielgruppe (10-16), denn spieltechnisch ist diese Entscheidung weg vom Stellungsspiel hin zu einem Glücksspiel sehr weitreichend und wird nicht nur mich zu anderen Systemen treiben.

quasi alle regimenter hätten quasi das Waagh - Banner intus (+W6 zum Angriffsbewegung dazu)? aber das würde doch das spiel nicht schneller und leichter verständlich machen, oder?
Es würde vor allem die Glückslemente fördern. Muss man (um eine geschwächte Einheit mit einem Unterstützungsangriff zu entlasten) würfeln, dann kann es sein, dass man den Angriff wegen eines dämlichen Würfelwurfs versaut, da wo man heute taktisch planen kann, wenn man ein Auge für Entfernungen hat (und das sollte jeder Warhammer Spieler mit der Zeit bekommen, auch bei 40k ist es sinnvoll Reichweiten abschätzen zu können ohne zu messen). ->Kniffelhammer klingt da schon richtig!

LOL, nicht dein Ernst oder?

Dunkelelfen sind eine Beschussarmee aller erster Güte. Schießen aus 2 Reihen mit Mehrfachschüssen ist tödlich.

Dämonen werden doch nur gestärkt, da diese keine auch nur mittelmäßige Einheit haben. Jede Dämoneneinheit ist mindestens gut.

Vampire werden auch gestärkt, denn Verfluchte mit Zweihandwaffen werden im Prinzip unangreifbar.

Wo siehst du eine Abschwächung der drei genannten Armeen?

Das mit dem 3.000 Punkten ist mir neu.

Was die % Regelung betrifft werden dadurch sicherlich vorallem die Charaktere abgeschwächt, da es schwieriger wird in kleinen Spielen Dicke Chars zu spielen. AUßerdem denke ich das durch diese Regelung auch die Auswahl an Elite ect eingeschränkt wird und so die Kernauswahlen gestärkt werden.

Wer hatte eiegntlich diese drei Bücher geschribeen? Ich weis DE war Gav Thrope. Die anderen Bücher?

Zuletzt bearbeitet:
Laut den AKtuellen GERÜCHTEN würden die Regeländerungen gerade Armeen wie DE, Dämonene oder Vampire abschwächen.

weniger Kaffee 😉

Wo siehst du eine Abschwächung der drei genannten Armeen?

seh da irgendwie auch keine aber nen Shadestar gibts nimmer ^^

In der % Regel. WENN sie kommt.

Es soll wohl auch Armeespezifische geben (hab Maguas Posts gelesen ;-p)