7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Ja hoffen kann man aber ob es etwas hilft?

Bei sowas hier kriegt man ja schon Schmerzen:

Das mit der Angriffsbewegung das du angegeben hast ist zb. eins der Dinge die ich mal so gar nicht verstehe bzw. verstehen will, ich will immerhin warhammer spielen und keine aufgemotzte Ringkrieg version <_< - hinzu kommen dann noch sachen wie beschussarmeen werden gestärkt, geil ... was mach ich dann mit meinem Chaos - erst in 3 Armeen zerstückeln und dann dafür sorgen dass alle anderen Armeen die schiessen können zusätzlich gepusht werden, damit die "bösen jungs" ja nicht mehr in den Nahkampf kommen? Scho klar. S. Kavallerie darf nicht mehr marschiern ist okay, hab ich also schweine teure Chaosritter die 7 Zoll übers Spielfeld schleichen. Ist scho recht :angry: - irgendwie will GW mir wohl den Spass an meinen Chaoten verderben, das schein so eine Mission von denen derzeit zu sein -_- - die langsam aber sicher erfolg hat
 
Ja cool Magua wenn du bock hast, ich werde auch 7. weiter spielen so lange es geht, können dann ja mal ein paar Partien zusammen zocken, weil es dann glaube ich nach der Erscheinung der neuen Edi nicht mehr so viele geben wird, mit denen ich zocken kann, weil dann jeder das "Klein -Timmy-junior-warhammersystem" spielen wird.Sorry auf den scheiß kann ich echt verzichten.

Ich könnte damit noch leben, dass man aus zwei Gliedern zuschlagen kann, oder dass sich die Magie komplett ändert, aber dass ich jetzt ein Spielsystem dahin geklatscht bekomme, was einfach eine Mischung aus 40k und Ringkrieg ist, geht eindeutig zu weit. Vorallem dass sich alle
wie schnelle Kav. bewegen können, wird mir das Warhammer wie ich es kennen und lieben gelernt habe ein für alle mal zerstören.
 
@Doom Eagle

Ja das mit Beschussarmeen ist auch "nervig". An schwere Kava hab ich gar net gedacht, hab bei meinen Zwergen, Vampiren und Ogern net so viel davon.
Bei meinen Vampiren stört mich dann auch das wegfallen des automatischen Aufreibens, aber ich habe ja noch die "fantasievolle" Hoffung das so Sachen über die ABs oder Erratas ausgebügelt werden.
 
Bei meinen Vampiren stört mich dann auch das wegfallen des automatischen Aufreibens, aber ich habe ja noch die "fantasievolle" Hoffung das so Sachen über die ABs oder Erratas ausgebügelt werden.

Das bezweifle ich leider auch. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das nur wenn wir Glück haben davon ausgehen können, dass man zumindest bei Skaven und Tiermenschen schon an die neue Edition gedacht hat, was bedeuten würde, dass, obwohl wir noch nicht mal alle Armeebücher neu aufgelegt haben, wohl wieder bei null ich Sachen Armeebüchern anfangen werden. Aufgrund der Veränderungen müssen sich einfach Punktwerte verändern, denn ich zahl doch keine knapp 300 Punkte für eine 6 Mann Chaosritter Einheit die nie einen Nahkampf sieht, weil sie entweder zusammengeschossen oder ausmanövriet wird. Hinzu kommt das Chaoskrieger und Sauruskrieger plötzlich enorm hart im Nahkampf werden wenn man aus 2 Reihen zuhauen darf. Von der neuen Prozent Regel und der stärkeren Magie (die ja umfangreicher ausfallen sollen) fang ich da am besten gar nicht an. Insofern werden die kleinen Veränderungen dafür sorgen, dass man wieder haufenweise Armeebücher nachkaufen muss um auf dem aktuellsten Stand seiner und die der gegnerischen armeen zu bleiben. Deswegen hoffe ich ja, das GW wenigstens ein bisschen mitgedacht hat und man vorrausschauend schon das ein oder andere Buch an die neue Edition angepasst hat, denn sonst gehts bei mir echt ins Geld.
 
es sind bisher (noch) nur gerüchte, daher sage ich mir ruhig bleiben und nicht vorschnell im affekt entscheiden.

ein teil der gerüchte find ich ja auch nicht schlecht, aber es gibt dennoch sachen die mir nicht passen und das gefühl einer großen antiken feldschlacht nehmen.
dazu zählen halt solche sachen wie: initiative im nahkamp, somit kein "erstschlag für angreifer" und bewegungsregeln die nicht zu schwerfälligen infanteriehaufen passen.

und tja, ich spiele auch chaos ... ich habe keinen beschuss, meine starke magie wird ... unberechenbarer. ich habe super schwere kavalerie, die nach den gerüchten super langsam wird.

aber ich sage mir, nichts wird so heis gegessen wies gekocht wird (oder so) und werde die nichtmal mehr 2 monate abwarten und hier lesen. dennoch wird wohl alles was nicht nach kdc aussieht den weg in den verkauf finden <_<.
 
Naja, einige Sachen die hier als negativ gesehen werden finde ich selbst durchaus interessante Ansätze - z.B. das nach Ini wie in 40K zugeschlagen wird - denn mal ehrlich, bisher hat Ini meist kaum eine Rolle gespielt.
Das mit Nachrücken ist ebenfalls ein nicht zwangsläufig schlechter aber bis jetzt etwas unausgereifter Ansatz (bis dato war wie gesagt besonders mittelschwere Infanterie - also solche die nicht zur Spitze aber auch nicht zur masse zählten enorm benachteiligt und wozu sollte man z.B. Bihandkämpfer mitnehmen wenn die eh nicht zum Zurückschlagen kommen) - allerdings muss sowas halt auch wieder eingeschränkt werden (darf z.B. nur für Einheiten in der Front gelten) da sonst Kav (insbesondere die leichte) die Blöcke kaum noch angehen kann - des weiteren führt es halt auch bei bestimmten dadurch besonders bevorzugten Einheiten zu Problemen (Sauruskrieger wurden schon genannt, insbesondere wenn die aus 3 Glieder zuschlagen könnten würden die damit die neue Schwarze Garde).
Sachen wie Ewiger Nahkampf und ausgewürfelte Angriffsreichweite stehe ich wiederum sehr, sehr Kritisch gegenüber , wobei ich ersteres für ein bloßes Gerücht halte - allein das "[...] unberechenbarer [...]" in der "Lobeshymne auf die neue Edition bereitet mir Magenschmerzen, da es gerade Berechenbarkeit ist welche ich mir wünsche (Ankündigungen wie "Würfel gibt es nicht mehr, alles wird über ein taktisches 'Überlegenheitssystem' bestimmt" hätte ich z.B. recht interessant gefunden)...
 
ein teil der gerüchte find ich ja auch nicht schlecht, aber es gibt dennoch sachen die mir nicht passen und das gefühl einer großen antiken feldschlacht nehmen.
dazu zählen halt solche sachen wie: initiative im nahkamp, somit kein "erstschlag für angreifer" und bewegungsregeln die nicht zu schwerfälligen infanteriehaufen passen.
Da stimme ich dir zu. Wer "schnell und blutig" will soll ein Skirmish spielen, aber nicht ein Spiel dessen Grundzüge (große Blöcke aus recht unbeweglicher Infanterie) eher an historische Schlachten erinnern.
 
Da stimme ich dir zu. Wer "schnell und blutig" will soll ein Skirmish spielen, aber nicht ein Spiel dessen Grundzüge (große Blöcke aus recht unbeweglicher Infanterie) eher an historische Schlachten erinnern.


GW geht es aber wahrscheinlich nicht darum dass die Leute doch ein anderes Spiel spielen sollen sondern darum dass wieder mehr Leute Warhammer Fantasy spielen.
Wenn man das so sieht kann man vielleicht auch verstehen wieso sie die Bewegung vereinfachen wollen.
 
Mit der Ini werden vor allen Elfenvölker gestärkt.
Was ich richtig finde wenn ein elf einem chaoskrieger mit nur W3 dafür I5 gegenübersteht. Die sind ja auch weit beweglicher.

Allerdings is das bei HE wieder egal da sie immer zuerst zusachlagen.
Damit werden eigentlich die DE massiv gestärkt was bedeutet das sie nur noch stärker werden.

Vielleicht hat das neue HE armeebuch keine ASF mehr da ja die Ini das übernimmt. Wäre auf jeden Fall besser da es sowas wie ASF ohne Magische Unterstützung nicht geben kann mMn.

Dadurch werden auch die Minis billiger was den HE wieder Chancen einräumt bei Turnieren besser abzuschneiden in Verbindung: mit Spearman CC 5 rows🙂
Das wären bei mir dann 7x5 Glieder Seegarde die 14x schießen und wenns ie angegriffen werden 36x zuerst zuschlagen🙂
 
[...]
Wenn man das so sieht kann man vielleicht auch verstehen wieso sie die Bewegung vereinfachen wollen.

Was ist daran eine Vereinfachung, wenn man Zufallskomponenten integriert - allein schon mal von daher, dass die zusätzlichen Würfelwürfe den Spielablauf verlangsamen anstatt zu beschleunigen?
 
Oh nee oder??😱

ICh hoffe nicht das es wirklich zu derart starken änderungen von WHF kommen wird.
Ok das mit der Ini zuschlagen geht ja noch, aber wenn dann erst ab der 2ten Runde im NK. Der Angreifer sollte dennoch zuerst zuschlagen sollen...... Noch stärkere Magie...na toll!! Ist ja jetzt schon relativ stark, aber zumindest mal n kleiner vorschlag mit der Miscast Tabelle (Magier schneller Tod). Armeeliste nur in % ist echt total doof..... siehe Zitat von Magua (21 Goblinspeerschleudern). Mehr Terrain?, ok schön und gut. Aber was soll das mit der Bewegung???? Inf+1W6 Kav+2W6??? Wo bleibt denn da bitte dann die Taktik?????:bangwall::bangwall::bangwall:
Naja am liebsten würde ich das mit GW machen:bottom: oder das :guns:
 
Das mit der Bewegung wird definitiv kommen laut meiner Quelle.


noch mal eine nachfrage, ob ich das richtig verstanden habe: alle infanterie einheiten sollen gleichweit laufen können (wie bei 40k)? das würd ja heißen, das die Spalte B (= Bewegung) in allen grundprofilen wegfallen würde.. <_<
fehlt dann ja nur noch, das wir auch noch alles vorher abmessen können wie bei hdr..