7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

@25% Chars - kommt es nur mir so vor, oder begründen jene welche dieses System Kritieseren selbst, warum es durchaus sehr sinnvoll ist, indem sie sich darüber beschweren, dass Charakterkonfigurationen wie HB auf Sternendrachen oder Große Dämonen, also die Dinge, welche man im Regelfall nicht auf der Platte sehen will und bisher aufwendig beschränkt werden mussten, was immer hohes Konfliktpotential mit sich brachte, dadurch unattraktiver werden?

das war ein waldelfen hb auf normalen drache. nix mit hb auf sternen drache oder solche witze. aber net mal ne themen baumlsite wird man bei 2k spielen können, da der einzige kommi für richtie baumlisten numal ein baum ist, der so schon 330 pkt kostet. aber lassen wir uns überraschen.

scheiß prozente

hab jetzt mal ein bei Gerüchte von Brückenkopf für die neue version gelesen!
Das steht das die Regiment vergrößert werden und zar auf 30-50 Miniaturen pro Regiment.

Jetzt zu meiner Frage: Ich hab gerade meine 2000 Punkte Liste für meine Ratten fertiggestellt und wollte fragen ob ich die in den Eimer werfen kann und warten soll bis die neue version kommt oder kann ich ohne weiteres einfach die Liste auch nach der neuen Edition verwenden!

Scheiße bleibt Scheiße 😉

Muss man halt erstmal schauen - es wird jetzt ja auch vermutlich mehr Massinfanterie gespielt werden, gegen welche deine Speerträger (insbesondere wenn sie aus 5 Gliedern zuschlagen können) recht interessant werden könnten ok - eine Top 5 Armee wird wohl nicht aus HE werden, da sie nach wie vor überteuert sind, sie werden aber vermutlich auch nicht im Verhältnis zu anderen schlechter werden, da ihr Erstschlag zwar oft weniger bringt, dafür mehr Einheiten Gespielt werden gegen die sie gut sind und wirklich schlecht ist Erstschlag ja immer noch nicht (gut möglich das Zweihänder nach wie vor nicht nach wie vor zuletzt zuschlagen und dann sind aus zwei Gliedern Kämpfte Schwertmeister und weiße Löwen ansich recht bösartige Zeitgenossen, zumal sie nicht mehr von der Schwarzen Garde einfach so auf-geraucht werden, da diese das ASF-Banner wohl meist gegen Rüstungsbrechend ersetzen wird...

das war ein waldelfen hb auf normalen drache. nix mit hb auf sternen drache oder solche witze. aber net mal ne themen baumlsite wird man bei 2k spielen können, da der einzige kommi für richtie baumlisten numal ein baum ist, der so schon 330 pkt kostet. aber lassen wir uns überraschen.

scheiß prozente

Naja, die angestrebte Spielgröße ist ja 3K und nicht mehr 2K (du kannst momentan ja auch nicht von 1350 punkten ausgehen, wenn es darum geht was du alles unter bekommst und was nicht, wenn du dich auf eine normale Spielgröße beziehst) und bei 750 punkten für Chars dürfte neben dem Baumältesten noch die eine oder andere Erinie platz finden (weis jetzt nicht wie viel die kosten)...

Weil hier soviele über HE weinen, wie schlecht die doch werden...
Hau ich mal wieder einen raus und bekomme wieder einen Hustenanfall:

Erstschlag + Höhere Initiative = Zuerstzuschlagen + Trefferwürfel wiederholen

Wenn das korrekt ist, korrigiere ich meine Aussage - damit würden HE ganz oben mitspielen...

Wenn das korrekt ist, korrigiere ich meine Aussage - damit würden HE ganz oben mitspielen...

Du hast durch das %-System dennoch einen Nachteil als HE. Mit S3 wirst du trotzdem nicht viel verwunden, von keinem Rüstungsabzug will ich gar nicht erst reden (davon solls ja angeblich noch weniger geben). Die wirklich fest zuschlagenden Einheiten wie WL und SM werden zwar besser, aber die kosten trotzdem noch massig Punkte und sind dadurch leicht am Maxcap für Elitetruppen. Und dann stehst da mit deinen tollen Nahkampfregimentern und wirst von 3k Punkten Imperium zerschossen, die alle aus 2-3 Reihen schießen und deshalb wenig Platz brauchen XD

ASF-Banner bei der Garde wird man noch sehen. Wie ich das interpretiere, wäre das Trefferwurf wiederholen dann permanent und nicht nur wie Hass nur eine Runde lang und das ist ja auch nicht verkehrt.

... oder wir warten mal ab was wirklich drin steht. Nur so ein Vorschlag!

Ich denke aber das sich hier die zweite Edition von WAB gut verkaufen wird. Bei Fantasy weiss ich jetzt schon von einigen Seniorplayer das es der definitive Abschied sein wird.
Ich persönlich warte mal ab, besorge mir das Buch und mache ein paar Spiele. Erst danach bilde ich mir ein Urteil und nicht aufgrund der momentanen, höchst mangelhaften, Informationen aus dem Netz.

Muss man halt erstmal schauen - es wird jetzt ja auch vermutlich mehr Massinfanterie gespielt werden, gegen welche deine Speerträger (insbesondere wenn sie aus 5 Gliedern zuschlagen können) recht interessant werden könnten ok

Wow, S3 Elfen <_< 5 breit 5 tief wären das dann 26 A, ca. 13 Treffer, ca. 6 Wunden, 3 Tote... wohlgemerkt gegen Standardinfantrie, also immer noch total fürn Arsch. Vorallem weil durchs Nachrücken der Gegner immernoch voll zurückschlagen kann, auf Elfen mit W3 und 5+ As... Wow

- eine Top 5 Armee wird wohl nicht aus HE werden, da sie nach wie vor überteuert sind, sie werden aber vermutlich auch nicht im Verhältnis zu anderen schlechter werden, da ihr Erstschlag zwar oft weniger bringt, dafür mehr Einheiten Gespielt werden gegen die sie gut sind und wirklich schlecht ist Erstschlag ja immer noch nicht (gut möglich das Zweihänder nach wie vor nicht nach wie vor zuletzt zuschlagen und dann sind aus zwei Gliedern Kämpfte Schwertmeister und weiße Löwen ansich recht bösartige Zeitgenossen, zumal sie nicht mehr von der Schwarzen Garde einfach so auf-geraucht werden, da diese das ASF-Banner wohl meist gegen Rüstungsbrechend ersetzen wird...

Der Witz ist doch das du bei jeder Einheit für ASF bezahlen musst, der Spass aber dank der hohen Ini nur bei zwei Einheiten (wie du richtig erkannt hast SM & WL) Sinn macht.

Wie man merkt steh ich dem Editionswechsel sehr skeptisch gegenüber,
-Magie soll stärker werden? Super mehr Kniffel
-Angriffsreichweite auswürfeln? Super mehr Kniffel
-Beschuss soll gestärkt weren? Super Laserhammer
-Bewegung vereinfacht? Anspruch verringert
-Nachrücken im Nahkampf? Ich sag nur Henker mit +1A, einfach lächerlich

Insgesamt wird der taktische Aspekt mMn gegen mehr Kniffel ersetzt und das passt mir persönlich einfach nicht.

So genug aufgeregt, erstmal nen Tee trinken und abwarten 😉

Cheers

Wie man merkt steh ich dem Editionswechsel sehr skeptisch gegenüber,
-Magie soll stärker werden? Super mehr Kniffel
-Angriffsreichweite auswürfeln? Super mehr Kniffel
-Beschuss soll gestärkt weren? Super Laserhammer
-Bewegung vereinfacht? Anspruch verringert
-Nachrücken im Nahkampf? Ich sag nur Henker mit +1A, einfach lächerlich

Insgesamt wird der taktische Aspekt mMn gegen mehr Kniffel ersetzt und das passt mir persönlich einfach nicht.

So genug aufgeregt, erstmal nen Tee trinken und abwarten 😉

Cheers

Kniffelhammer oder Yahtzeehammer wurde ja schon vorgeschlagen.

Du hast durch das %-System dennoch einen Nachteil als HE. Mit S3 wirst du trotzdem nicht viel verwunden, von keinem Rüstungsabzug will ich gar nicht erst reden (davon solls ja angeblich noch weniger geben). Die wirklich fest zuschlagenden Einheiten wie WL und SM werden zwar besser, aber die kosten trotzdem noch massig Punkte und sind dadurch leicht am Maxcap für Elitetruppen. Und dann stehst da mit deinen tollen Nahkampfregimentern und wirst von 3k Punkten Imperium zerschossen, die alle aus 2-3 Reihen schießen und deshalb wenig Platz brauchen XD

Ja Beschuss ist zugegebenermaßen immer noch ein Problem (und nicht nur für HE - wird aber vermutlich einer der ersten Punkte kommender Beschränkungssystem sein, denke ich mal...

ASF-Banner bei der Garde wird man noch sehen. Wie ich das interpretiere, wäre das Trefferwurf wiederholen dann permanent und nicht nur wie Hass nur eine Runde lang und das ist ja auch nicht verkehrt.

Die Garde hat die Sonderregel Kriegerelite und kann das von daher sowieso...

@00supra00:
Das mit dem nachrücken hatte ich Zug. vergessen - davon abgesehen hast du schon recht - war bei 5 Attacken mit Treffer wiederholen etwas zu euphorisch - man verdrängt halt immer das sie nur stärke 3 haben - wenn was geändert werden muss sind das die Verwundungsstabellen, mit niedriger stärke reist man momentan zu wenig und umgekehrt - wo KG zu wenig ins Gewicht fällt, ist es bei stärke etwas zu viel...

Ich muss mich im Bezug auf ASF der SM und WL nochmal korrigieren, selbst da ist es durchs Nachrücken völlig sinnfrei 😉

Cheers

Nö, durch mehr Damage treibst du ja das Kampfergebniss in die Höhe und 7 Breit aufgestellte SM die aus 2 Glieder attackieren kommen auf immerhin 29 Attacken - mit Trefferwurf wiederholen Bolzen die damit über 20 Mann um (von extrem schwer gepanzertem mal abgesehen) - wenn da noch was zum Zurückschlagen steht, wird es auch nach dem zurückschlagen wohl immer noch auf die Doppel 1 Testen dürfen...
Aber man muss mal schauen wie dass dann schlussendlich in den Regeln ist - es wurde ja auch mal gesagt das sich die KG-Berechnung ändern soll - eventuell werden die SM ja von vielem auch nur auf die 5 oder 6 getroffen...

Es wird doch nicht generell aus zwei Glieder attackiert, das zweite kann lediglich zurückschlagen, sollte das erste vernichtet werden.
Dadurch ist die Ini und die Reihenfolge in der die Attacken abgehandelt werden relativ egal, da man es wohl kaum schaffen wird zwei komplette Glieder des Gegners zu vernichten. Solange man nur Schaden im ersen Glied macht ändert sich nichts an der Situation des Gegners.

So ist zumindest mein Stand im Bezung aufs Nachrücken.

Cheers

Es wird doch nicht generell aus zwei Glieder attackiert, das zweite kann lediglich zurückschlagen, sollte das erste vernichtet werden.
Dadurch ist die Ini und die Reihenfolge in der die Attacken abgehandelt werden relativ egal, da man es wohl kaum schaffen wird zwei komplette Glieder des Gegners zu vernichten. Solange man nur Schaden im ersen Glied macht ändert sich nichts an der Situation des Gegners.

So ist zumindest mein Stand im Bezung aufs Nachrücken.

Cheers

Ich glaub wir sollten die Diskussion in den Mariannengraben werfen, bis das Regelbuch draussen ist.