7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Ah, okay, das ist gut.
Ich dachte eher an so X% für Kerneinheiten und sowas. Im Brückenkopf steht, das wäre toll, weil dann mehr Kerneinheiten gespielt werden. Aber das hätte man ja auch mit den (Pflicht)-Slots machen können.

Bei Pflichtslots werden aber schnell Alibieinheiten aufgestellt - also nur kleine Einheiten um mehr Punkte für Chars, Elite und Seltene Auswahlen frei zu haben - und man wird benachteiligt wenn man große Blöcke stellen will, da man zwar sehr viele Punkte in einer Standarteinheit hat, aber immernoch so viele stellen muss, wie jemand der nur minimaleinheiten aufstellt.
Von daher ist das mMn eine sehr sinnvolle Änderung...

Das köntne man auch anders gestalten zb anstatt % Regeln zb sowas.

Zusätzlich zu den Slots:

Für 1000p Spiel:

Min. 500p für Kern
Max. 250p für Kommandanten & Helden
Max. 300p für Elite
Max. 250p für Selten

Für 2000p Spiel:

Min. 1000p für Kern
Max. 500p für Kommandanten & Helden
Max. 600p für Elite
Max. 500p für Selten

usw. Das sich das bei jeweilt 1.000 verdoppelt.

Das köntne man auch anders gestalten zb anstatt % Regeln zb sowas.

Zusätzlich zu den Slots:

Für 1000p Spiel:

Min. 500p für Kern
Max. 250p für Kommandanten & Helden
Max. 300p für Elite
Max. 250p für Selten

Für 2000p Spiel:

Min. 1000p für Kern
Max. 500p für Kommandanten & Helden
Max. 600p für Elite
Max. 500p für Selten

usw. Das sich das bei jeweilt 1.000 verdoppelt.

ähm wo ist das der Unterschied zu einer Prozentregelung?

ähm wo ist das der Unterschied zu einer Prozentregelung?

warum eigentlich diese sche*ß prozentregelung? was soll der humbug? ooohhh ja so viel angst vor irgendwelchen uber charaktermodellen. ehrliche sache. es gibt immer ein passendes gegenmittel. zum beispiel großkanonen, die solche herohammer dinger unterbinden. wer viel in helden steckt, hat wenig anderes und wird des öfteren überant. alle außer vampire eigentlich. man sollte aber nicht ein gutes system aufgrund einer armee komplett umkrempeln. und wer jetzt mit dem argument kommt, dass es es schon mal vorher gab, dann kann ich auch sagen, dass wir mal früher auf bäumen lebten und uns gegenseitig mit kot beworfen haben. nur machen wir des jetzt noch, nur weil wir es früher in unserer evolution getan haben???? NÖ. was machen eigentlich die spieler, wo das charaktermodell allein schon 145 punkte kostet? ohne ausrüstung. wenn dann der eine hochgeborene dann eben mal auf drachen, weil man einfach drachen liebt, schon mehr als diese tollen, obligatorischen 25% kostet? ich sag nur walddrache+HB ksotet schon um die 465 ohne rustung. und dann kommt da eine kanone und jagd das einzige heldemmodell vom feld, was man besitzt. echt toll.

oder ein klener orkwaaagh boss auf lindwurm (nur zur demo) kommt, mit seiner ausrüstung und verprügelt unseren klenen hb auf drachen. auch nicht so pralle. und was soll ich mit 2 modellen, ohne ausrüstungen, die man eigentlich schon in der ksite lassen kann, weil sie ohne rüstung nix können.

nicht der armeorgaplan macht das spiel, sondern die regeln. und etwas, was super funktioniert, so sehen wir es schon in der evolution, wird nicht durch irgendwelchen murks aus der vergangenheit wieder ausgetauscht. oder wachsen uns wieder schwimmheute zwischen den fingern. also bei mir net.

warum eigentlich diese sche*ß prozentregelung? was soll der humbug? ooohhh ja so viel angst vor irgendwelchen uber charaktermodellen. ehrliche sache. es gibt immer ein passendes gegenmittel. zum beispiel großkanonen, die solche herohammer dinger unterbinden. wer viel in helden steckt, hat wenig anderes und wird des öfteren überant. alle außer vampire eigentlich. man sollte aber nicht ein gutes system aufgrund einer armee komplett umkrempeln. und wer jetzt mit dem argument kommt, dass es es schon mal vorher gab, dann kann ich auch sagen, dass wir mal früher auf bäumen lebten und uns gegenseitig mit kot beworfen haben. nur machen wir des jetzt noch, nur weil wir es früher in unserer evolution getan haben???? NÖ. was machen eigentlich die spieler, wo das charaktermodell allein schon 145 punkte kostet? ohne ausrüstung. wenn dann der eine hochgeborene dann eben mal auf drachen, weil man einfach drachen liebt, schon mehr als diese tollen, obligatorischen 25% kostet? ich sag nur walddrache+HB ksotet schon um die 465 ohne rustung. und dann kommt da eine kanone und jagd das einzige heldemmodell vom feld, was man besitzt. echt toll.

oder ein klener orkwaaagh boss auf lindwurm (nur zur demo) kommt, mit seiner ausrüstung und verprügelt unseren klenen hb auf drachen. auch nicht so pralle. und was soll ich mit 2 modellen, ohne ausrüstungen, die man eigentlich schon in der ksite lassen kann, weil sie ohne rüstung nix können.

nicht der armeorgaplan macht das spiel, sondern die regeln. und etwas, was super funktioniert, so sehen wir es schon in der evolution, wird nicht durch irgendwelchen murks aus der vergangenheit wieder ausgetauscht. oder wachsen uns wieder schwimmheute zwischen den fingern. also bei mir net.

Naja. Der Hochgeborene schnetzelt aber auch mal eben ganze Regimenter zu kleinholz. Die % ist in meinen Augen super. Es verhindert, das nur Alibi Kerneinheiten aufgestellt werden und Heldenhammer werden auch weniger.
Und nach den jetzigen "Turnier" Beschränkungen, kommt sowieso kein Drache mit...

Und doch, manchmal geht die Evolution wieder einen Schritt "zurück"... Wale und Delfine z.B. 😉
Denn Evolution bedeutet Anpassung und nicht "Fortschritt um jeden Preis".

lg
Fein Dahir

dass wir mal früher auf bäumen lebten und uns gegenseitig mit kot beworfen haben. nur machen wir des jetzt noch, nur weil wir es früher in unserer evolution getan haben???? NÖ.

Sag jetzt nicht, dass das nicht mehr im Trend liegt :blink: - ich mein das macht doch nen Haufen Arbeitsplätze in der Forstwirtschaft kaputt, jetzt wo die Bäume ihrer Hauptaufgabe beraubt sind und für die Unis bricht damit ja auch ein Standbein weg, schließlich hängen da Lehrstühle in Botanik, Physik und Fäkalogie dran... ...ich meine sollte jetzt nicht Fäkalienkunde sogar als reguläres Wahlpflichtfach an den Gynasien eingeführt werden und was ist mit Olympia, wird Kotstoßen doch nicht zu eine Disziplin der nächsten Sommerspiele werden?
...ich muss sagen, ich finde das zutiefst aufwühlend, die können doch nicht so einen großen Haufen Jobs einfach abbauen, das stinkt doch zum Himmel...

😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Mods können den Fred hier in ruhe schließen. Hier kommt nicht Konstruktiven mehr zusammen.
Gut, die letzten Posts waren echt daneben, aber was soll bei Gerüchten denn konstruktives entstehen? Wir können doch nur herum orakeln, spekulieren und hoffen dass diejenigen die die ach so geniale neue Edition schon gespielt haben (2 oder 3 haben das konkret geschrieben) mal etwas mehr heraus rücken, als einfach nur "das wird die geilste Edition die ihr je gesehen habt" oder "die Gerüchte sind nur zur Hälfte richtig" zu schreiben!

Wir können doch nur herum orakeln, spekulieren und hoffen dass diejenigen die die ach so geniale neue Edition schon gespielt haben (2 oder 3 haben das konkret geschrieben) mal etwas mehr heraus rücken, als einfach nur "das wird die geilste Edition die ihr je gesehen habt" oder "die Gerüchte sind nur zur Hälfte richtig" zu schreiben!

Wenn ihr mal ein bisschen orakeln würdet.
Bis jetzt höre ich nur geheule und gebitche... Gerade das 40k-Gebashe in diesem Thread ist so armselig, da lach ich mir echt nen Ast...

@ neue Edi
Kein Schätzen mehr? Top!
Prozentsystem? Top!
Freiere Bewegung? Top!

Alles andere ist Pseudo-Können, das nur damit begründet wird, dass man ja nicht beim absoluten Kiddie-System 40k landen möchte. Ganz ehrlich: Spielt mal gegen nen anständigen 40k Gegner, der zeigt euch wo der Energiehammer hängt, da könnt ihr noch so viel schätzen können und ausrichten können und rumlabern können und 40k mag dann noch so Kiddiehaft und für 13jährige sein. ;-)

Ich zumindest würde mich freuen, wenn die Regelnb komplett umgestaltet werden. Wenn nicht, dann bleibts halt scheiße und meine Skaven landen bei Ebay ^^

% muss man rechnen, feste Werte liest man aus einer Tabelle ab =).

Nein das Problem an Prozent ist halt, dass einige Probs bekommen wegen aufstellen. Es aber mit Evolution zu vergleichen ist doch bissel weit hergeholt.

Auch das 40k ist für Kiddys und Warhammer für Pros ... ja genau. Das Problem ist nur, ich zweifel daran dass Pros sowas sagen. Die beiden Systeme haben andere schwer Punkte. Bewegung bei Fantasy und 40k eben Beschuss und Missionsziele. Der Nahkampf ist in beiden Systemen eher eine Folge und hat dennoch in beiden Systemen eine wichtige Funktion. Aber in 40k schlägt man nach Ini zu, bei Fanatsy wer Angreift. Ich meine was ist taktisch daran, mit Chaosrittern ne Kerneinheit Platt zu walzen. Genau so kann man sagen, was ist taktisch mit 3 Laserkanonen, ein Rhino zu zerballern. Jetzt kommt es ja aber, man muss das ganze sehen und da gehen beide wieder auf. Am Ende könnten die Gothic spieler kommen, zu den ich auch zähle und Anfangen mal zu erzählen was ne Bewegungsphase eigentlich ist 😛.

Nein jedes System hat seine Taktik, sein reiz und seinen schwer Punkt. Aber kein System kann man mit Evolution vergleichen. Es ist ein Spielsystem. Dort gibt es schon Fortschritt, aber nicht jeder Fortschritt ist was gutes. Meine am Ende spielen es die Spieler und die Entwickeln sich ja auch anders weiter. Gegeben durch die Welt, andere Spieler und halt auch Interessen.

Jaaaa, max. 25% einer 2000 (oder laut einigen Gerüchten 3000) Punkte zu nutzen is ja auch so schwer "auszurechen" oder?^^

Und welche Gerüchte haben denn alle gestimmt? Gucken wir doch mal was da so alles rausgekommen ist, was haben wir uns da die Köppe im vorhinein eingekloppt.... alles imba (jaja, tolles Wort^^), völlig überzogen, man spielt dann ja auch nur noch Blood Angels etc. Waren die Tiermenschen nich auch schon völlig verschrien und nu? Werden sie nich auch fast unbeschränkt (Aikito) gespielt?

Ich weiß, dass alle gerne quatschen/tratschen (gehört halt zum Hobby dazu^^)... sich aber wegen Gerüchten an die Gurgel zu gehen is aber schon nen bisl daneben und zuviel.....mMn.

m2c

ÄmEfGe

Was mir gerade auffällt: Mit dieser Prozentreglung schießt sich GW doch selber voll ins Knie. Bei 2000 Punkten könnte ich gerade mal einen großen Dämonen aufstellen und das wärs mit meinen Charaktermodellen gewesen. Also 50% wie früher wären da schon besser, da ansonsten einfach unterstützende Helden fehlen würde. Mit nur einem Charaktermodell gewinnt man keine Schlacht und Großmodelle würde langsam aber sich vom Spieltisch verschwinden.

Was mir gerade auffällt: Mit dieser Prozentreglung schießt sich GW doch selber voll ins Knie. Bei 2000 Punkten könnte ich gerade mal einen großen Dämonen aufstellen und das wärs mit meinen Charaktermodellen gewesen. Also 50% wie früher wären da schon besser, da ansonsten einfach unterstützende Helden fehlen würde. Mit nur einem Charaktermodell gewinnt man keine Schlacht und Großmodelle würde langsam aber sich vom Spieltisch verschwinden.

Aber dafür würde die Kerninfantrie gekauft.
Momentan ist es doch so, dass die meisten sehr viele Charaktermodelle besitzen, aber wenig Kerninfantrie. Also kaufen wir jetzt alle die teuren Boxen, um die 3000 Punkte marke aufzufüllen .😉

Für 3000P braucht man schon Ordentlich Kerninfantrie.

Zu den Prozentregeln:

Als mich mit Fantasy angefangen habe, gab es die Prozentregeln noch.
Eine Typische Armee bestand aus 50% Charaktermodellen (zu denen auch Champions zählten) 25% Kriegsmaschienen/Monstern und den Minimalen 25% an Standardtruppen (zu denen auch die extrem teure Reiterei gehöhrte).

Die Umstellung auf das jetzige System war gewöhnungsbedürftig aber gut da mehr Einheiten ins spiel gebracht wurde.

Die Regelung mit
bis 25% Charaktere
bis 25% Eliete
bis 25% Selten
Min 25% Kern
Fände ich eine gelungene Weiterentwicklung.

Natürlich sind dan Armeen mit teureren Auswahlen schlechter dran, dafür waren Früher Armeen mit billigen Auswahlen schlechter dran, da sie zwar viel nehme Konnten aber ihnen aber die Slots ausgegangen sind.

Das % System geht in meinem Fall für GW auf.
Ich habe bei meinen Dunkelelfen 20 Armbrustschützen, 20 Speerträger und 18 schwarze Korsaren. Damit konnte ich bisher maximal 5 Kerneinheiten aufstellen, was glaub ich für 4000 Punkte Spiele reichen würde.
Nach dem % System sind das gerade mal so 500 Punkte, d.h. wenn ich über 2000 Punkte spielen will, muß ich mir mehr Kerneinheiten kaufen.

Und natürlich ist jetzt 25% von 2000 nicht schwer auszurechnen, aber beim Listen schreiben ist es eben umständlicher als das bisherige System.
% System hatten wir damals bei Fantasy und auch bei 40K, und ich hab es als Fortschritt angesehen daß man davon abgegangen ist.

Und mal grundsätzlich an alle, die über diese Diskussion meckern: Was erwartet Ihr denn ? Das hier ist ein Diskussionsforum und in diesem eben der "Gerüchte" Bereich. Was soll man hier sonst machen außer seinen Senf zu den Gerüchten abgeben ??
Wem es nicht passt, sollte sich vielleicht eher im Regelbereich tummeln...