7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Was mir wirklich sorgen macht ist aber grundsätzlich vor allem die Magie, denn die klingt ja nach a) sehr mächtig und b) sehr Zufallsabhängik - Zufallsabhängike Komponenten sollten mMn keinesfalls Mächtig sein.
Das sehe ich allerdings ähnlich.

Mir wäre auch die rolle als support mit netten gimmicks lieber gewesen... Ich hoffe dass es keine Banncaddy pflicht mehr gibt wie heutzutage, gerade in zusammenhang mit den 25% Helden.

Das ist doch Unsinn. Sie ist dann genauso berechenbar wie Fern- und Nahkämpfe bzw. alles wo Würfel geworfen werden.

Darum geht es doch - das hier Würfel geworfen werden wo es nicht notwendig ist (abgesehen davon dürfte es unter Umständen auch möglich sein, bei Fern- und Nahkämpfen die Würfel wegzurationalisieren und sie anhand statischer Kriterien zu entscheiden - nur würde dann noch mehr als jetzt auffallen, wie schlecht das Balancing seitens GWs eigentlich ist)...

@Schach: Schach ist ein Strategiespiel. WH ist ein Taktikspiel. Das ist schonmal ein elementarer Unterschied. Du vergleichst ja auch kein Traktor mit nem Motorrad nur weil beides Räder hat.

Das bezog sich auf Neopopes Beiträge vor einigen Seiten, außerdem ist Schach sowohl Strategie als auch Taktikspiel und bei weiten kein reines Strategispiel.

Bin ich froh das alles schon ein paar mal mitgemacht zu haben und dass die Erfahrung einfach zeigt, dass das meiste Gepostete doch eh nur Scheißhausparolen sind 😀
Ey Leute, ich hab aus sicherer Quelle, dass dies und das und jenes...😉

Kann sich noch jemand an das Gerücht "Handwaffe-Schild nur mit KG 4" aus der noch aktuellen Edi erinnern?

Also schnaufen wir alle mal durch, lehnen uns zurück, nehmen nen Keks und warten es ab 😉

Es gehört doch einfach zur Spielermentalität dazu sich mal herrlich über die Missstände in den Gerüchten aufzuregen und hier und da mit dem Verkaufen sämtlicher Armeen zu "drohen". Am Ende werden dann einige Testspiele gemacht, wenn die Neuauflage wirklich da ist und man wird feststellen, dass die Welt sich trotzdem weiterdreht. 😉

(abgesehen davon dürfte es unter Umständen auch möglich sein, bei Fern- und Nahkämpfen die Würfel wegzurationalisieren und sie anhand statischer Kriterien zu entscheiden - nur würde dann noch mehr als jetzt auffallen, wie schlecht das Balancing seitens GWs eigentlich ist)...

Uh ja, dann können wir uns gleich mit 20 Seiten Statistik hinsetzen und damit rumspielen. Spart auch Geld für Minis und Zeit fürs Anmalen, bloß wäre das kein WH mehr. Dir gefällt ein zusätzlicher Wurf beim Angriff nicht, willst aber gleichzeitig alle Würfe entfernen und glaubst, das ist besser?

Das bezog sich auf Neopopes Beiträge vor einigen Seiten, außerdem ist Schach sowohl Strategie als auch Taktikspiel und bei weiten kein reines Strategispiel.
Es fehlt aber das Zufallselement, dass Würfelspiele ausmacht. Durch das vorberechnen von Zügen weißt du meist genau, was passiert. Nen Bauer wird auch nie ne angreifende Dame schlagen.
Bei WH gibts sone Zufallselemente nun mal. Wenn du nen Angsttest versaust, kann das schonmal nen Plan über den Haufen werfen und man muss sich was neues einfallen lassen, aber ist das grad nicht der Reiz?

Es gehört doch einfach zur Spielermentalität dazu sich mal herrlich über die Missstände in den Gerüchten aufzuregen und hier und da mit dem Verkaufen sämtlicher Armeen zu "drohen". Am Ende werden dann einige Testspiele gemacht, wenn die Neuauflage wirklich da ist und man wird feststellen, dass die Welt sich trotzdem weiterdreht. 😉

Nur werden diese "Drohungen" immer häufiger auch umgesetzt.

Seitdem ich in Warhammerforen aktiv bin, hat sich das Marktplatzgeschehen stark verändert. Wurden am Anfang fast nur "Ich suche XYZ" Threads gepostet, so sind es mittlerweile überwiegend "Ich biete XYZ" Threads.

Gerade beim Erscheinen des Tyraniden Codexes und des Tiermenschen Armeebuches konnte man erkennen, wie die Anzahl der entsprechenden Armeeverkäufe sprunghaft nach oben ging.

Natürlich ist dies gut für die Leute, die das Spiel weiterhin spielen, da das Überangebot die Preise drückt.

Ich hab aber Schach ausdrücklich nicht gemeint, sondern Axis & Allies als Beispiel angeführt. Weil Schach ist ja ganz lustig, auch ohne Würfel.
Und, ja, bei Schach lernt man Spielzüge auswendig. Bewusst, oder unbewusst.
Aber können wir Schach jetzt einfach mal komplett ausklammern? Ich habs ja geahnt, dass ein Fanboy ankommt und die Ehre des Schachs bis aufs Blut verteidigt... ohne Grund.

Es ging mir darum, das ihr neue Würfelwürfe nicht als schlecht anseht. Sowas hat immer auch Spaß-Potential und es schafft eure glorreichen Strategien ja nicht ab, es erschwert sie nur und das macht es spannend. Z.B. die Zufällige Spieldauer in 40K. Es ist unglaublich kewl! Einfach weil man nicht in der letzten Runde alles in eine suizidale Stellung auf einem Missionsziel setzen kann. Mann muss bis zum Schluss vorsichtig und vorausplanend spielen.

Darum geht es doch - das hier Würfel geworfen werden wo es nicht notwendig ist (abgesehen davon dürfte es unter Umständen auch möglich sein, bei Fern- und Nahkämpfen die Würfel wegzurationalisieren und sie anhand statischer Kriterien zu entscheiden - nur würde dann noch mehr als jetzt auffallen, wie schlecht das Balancing seitens GWs eigentlich ist)...
Ja, superöde und superlahm. Mach mal ne Hausregel und probiers aus. Bin mal gespannt, wie oft du das dann spielen würdest, bevor es dich anpisst. Maximal Zweimal, meine Schätzung.

Irgendwo würde es mich auch freuen.

Ich mochte Chaos-Krieger schon immer, sowohl vom optischen, als auch vom Fluff... und wenn die hälfte der Gerüchte wahr wird ist wohl die Zeit des Khorne angebrochen.

Bin mal gespannt ob sie Frenzy anpacken.

Eine 1850er Liste besteht dann aus 54 Chaoskriegern, zwei Helden und ein paar Hunden. Alles Khorne. ^_^

Bei der ganzen Verinfachungswut gibt Frenzy einfach eine Attacke mehr und man MUSS immer Überrennen, wenn möglich. Aber PflichtCharges sind vermutlich zu anstrengend. Slaanesh gibt einfach minus 1 auf den Moralwert dafür +1 bei der Bewegung, Nurgle plus 1 auf Widerstand und -1 bei der Bewegung und Tzeentch erlaubt einem seine Modelle IN BUNT anzumalen! :lol:

Gruß
General Grundmann

Hi,

ich wollte nur kurz folgende Dinge ansprechen:

1. Viele Drohen, keiner machts! Denn die jetzt am lautesten Meckern, werden zu dene rsten gehören die sich das neue Regelbuch kaufen. Sowas gehört zur menschlichen Natur und ja, die User werden es nun bestreiten.

2. Leute, ihr vergesst hier etwas ganz wichtiges. Eine Schlacht wird zwar im im großen Ramen von Taktik und Können der Kämpfer entschieden, doch spielen Zufälle auch eine große! Rolle. Wenn eine Einheit heute 10 Meter auf den Gegner rennt und ihn mit Schwung verdrischt, heisst es nicht dass dies morgen auch passiert. Vielleicht sind es dann nur 6?`Und ich finde genau das kommt zum tragen. Wären Kriege und Schlachten anhand von Truppenstärke, Training und Ausrüstung absehbar, würden wir keine mehr führen! Und genau deshalb, gibt es neben den festen Statischen werden, auch die Würfel!

lg
Fein Dahir

Hi,

1. Viele Drohen, keiner machts! Denn die jetzt am lautesten Meckern, werden zu dene rsten gehören die sich das neue Regelbuch kaufen. Sowas gehört zur menschlichen Natur und ja, die User werden es nun bestreiten.

2. Leute, ihr vergesst hier etwas ganz wichtiges. Eine Schlacht wird zwar im im großen Ramen von Taktik und Können der Kämpfer entschieden, doch spielen Zufälle auch eine große! Rolle. Wenn eine Einheit heute 10 Meter auf den Gegner rennt und ihn mit Schwung verdrischt, heisst es nicht dass dies morgen auch passiert. Vielleicht sind es dann nur 6?`Und ich finde genau das kommt zum tragen. Wären Kriege und Schlachten anhand von Truppenstärke, Training und Ausrüstung absehbar, würden wir keine mehr führen! Und genau deshalb, gibt es neben den festen Statischen werden, auch die Würfel!

lg
Fein Dahir

1. Da ist sicher viel Wahres dran. Aber man kann auch anders. Zum Beispiel bei Necromunda und Epic 40k bleibe ich bei den alten Regeln und das obwohl es die neuen sogar kostenfrei gibt. Aber die Mehrheit wird wohl mit den neuen Regeln bei WHF mitgehen, mag es nun daran liegen, dass sie auf Turnieren zum Standard werden oder vielleicht weil man sich im privaten Umfeld nicht darauf einigen kann bei einer alten Edition zu bleiben.

2. Der Grundgedanke ist richtig, du musst die Sache aber auch zu ende denken, wenn die Tagesform der Soldaten variiert, dann gilt das nicht nur für das Anstürmen um einen Nahkampf einzuleiten, sondern immer. Also dürfte man gar keinen festen Bewegungswert haben, sondern müsste ihn für jede Einheit vor jeder Schlacht neu auswürfeln (um die aktuelle Fitness und den Grad der Erschöpfung zu ermitteln) oder sogar in jeder einzelnen Bewegungsphase - das würde dir aber wahrscheinlich auch nicht zusagen, vermute ich mal!? Nur diese Art von Realismus will sicher keiner und es macht die variabel ausgewürfelte Angriffsdistanz auf keinen Fall besser, die Kritik daran bleibt weiterhin durchaus berechtigt.

Hi,

Alles andere wäre auch albern. Ich hoffe doch mal, daß man die neue Edition wenigstens mal ausprobiert. Ich denke anhand der Gerüchte hier allein wird niemand mit dem Spiel aufhören. Wenn die Gerüchte dann allerdings stimmen und einem das Spiel mit den neuen Regeln keinen Spaß mehr macht, denk ich sehr wohl daß einige aufhören werden. Mir hat z.B. die 3. Edition von 40K nicht gefallen, habe mir das Regelbuch von der 4. noch gekauft und fand es noch schlimmer, also habe ich mit 40K aufgehört.

Die zufällige Angriffsbewegung könnte für mich genau der springende Punkt sein, der eben dieses auch bei WH Fantasy herbeiführen könnte.
Das Ausmanövrieren des Gegners um ihm in die Flanke zu fallen oder starke Regimenter von zwei Seiten gleichzeitig anzugreifen, war nun mal ein wesentlicher Bestandteil von WH Fantasy, ein Bestandteil, der das Spiel für mich interessant und attraktiv gemacht hat.
Mit einer ausgewürfelten Bewegung nutzt mir alles Taktieren und Manövrieren nichts, wenn das Regiment welches dem Gegner in die Flanke fallen sollte bei der Angriffsbewegung vielleicht mal ne 1 würfelt.
Das mag Armeen mit hoher Initiative nicht so stark treffen, da sie ja dann zuerst zuschlagen können, aber Goblins und auch andere sind nun mal eben auf solche Manöver angewiesen um den Feind zu schlagen.

Klar mag es dann eben neue Taktiken geben, die man dann anwenden muß, statt zu manövrieren stelle ich meine Goblins dann halt in zwei 10er Reihen auf und gebe ihnen Bögen, können ja dann prima ballern.
Manchen mag das gefallen, andere haben halt eben Spaß an den Regimentsbewegungen. Wenn so ein wesentlicher Spielteil wegfällt und durch andere ersetzt wird, ist es ja wohl nachvollziehbar, daß man sich darüber ärgert...

BOAH LEUTE
ich kanns echt nicht mehr lesen!
die ganzen Moralapostel: Also ohne Würfel wäre das aber voll doof man!

ACHWAS!
Es geht darum das scheinbar zuviel erwürfelt wird. ganz einfach.

Außerdem wird sich hier jeder der meckert NATÜRLICH ein Regelbuch kaufen oder ausleihen und das ganze testen, wäre ja schön blöd wenn nicht...

Immer der gleiche rotz der hier gepostet wird.

Wenn so ein wesentlicher Spielteil wegfällt und durch andere ersetzt wird, ist es ja wohl nachvollziehbar, daß man sich darüber ärgert...

Naja, der Punkt ist doch, dass NOCH nichts weggefallen ist.
Und sich vorher über etwas zu ärgern, was möglicherweise nie kommen wird, ist in meinen Augen nonsens.

Wenn "Games Workshop" und seine Designer nicht wenigstens einen Halbanständigen Job machen würden, wäre es nicht DAS populärste Tabletopspiel auf dem Markt.

Also sehe ich das etwas gelassener. Denn solange der Spielfluss nicht leidet, sondern angeblich besser wird, kann es uns doch nur recht sein?

Zudem garantiere ich euch, dass 50% der Gerüchte gestreuter Unsinn von GW ist. Was gibt es besseres als eine große Comunity die sich mind. zwei Monate vorher über nichts anderes unterhält, weil die Veränderungen so merkwürdig sind.

BOAH LEUTE
ich kanns echt nicht mehr lesen!
die ganzen Moralapostel: Also ohne Würfel wäre das aber voll doof man!

ACHWAS!
Es geht darum das scheinbar zuviel erwürfelt wird. ganz einfach.

Außerdem wird sich hier jeder der meckert NATÜRLICH ein Regelbuch kaufen oder ausleihen und das ganze testen, wäre ja schön blöd wenn nicht...

Immer der gleiche rotz der hier gepostet wird.

Warum postest du dann "so einen Rotz" und spielst ein "Würfelspiel"?

lg
Fein Dahir

Zuletzt bearbeitet: