@Omega - Leviathan:
Wer benutzt denn bitte wirklich die Magielehren im Regelbuch? Bei weitem nicht alle Völker. Die Regeländerungen hingegen wirken sich auf alle aus, nicht nur einzelne Völker.
Zudem ist der Ringkrieg noch recht neu und weniger weit verbreitet als WHFB, Veteranen gibt es da garnicht, an eine Wertung über das bessere System würde ich mich da nicht heranwagen. Und was ändert das denn daran, dass gewisse Regeln aus dem Ringkrieg das WHFB-System insgesamt verschlechtern würden, auch wenn diese dort gut funktionieren?
Von festen Regeln kann man nur bedingt sprechen, aber wenn das Ding in weniger als 2 Monaten in diversen Sprachen erscheinen soll, dann muss es schon fertig geschrieben sein. Die Regeln stehen also fest. Alles ist natürlich noch nicht bekannt, aber von vielem kann man aufrgund der Gerüchteküche-Erfahrungen als nahezu gesichert ausgehen, dass es so kommen wird.
@Neopope:
Schätzen auf eine Distanz von 0-40" ist etwas anderes als von 6-12". Ich habe damals in der 3. Edition 40K mit meinem erbeuteten Basilisken auch auf 60" recht exakt zielen können, bin auch froh dass das weg ist. Aber ums Schätzen gehts mir garnicht. Zuviele Zufallsfaktoren machens auch mies, erst recht wenn es dabei auf nur 1W6 ankommt. Bei Trefferwürfen von 10 Modellen kann man viel eher von einem normalverteilten Ergebnis ausgehen und die Standardabweichung ist vergleichsweise gering. Ein Angriff, der nur von 1W6 abhängt ist hingegen pures Glück. Eine fixe Angriffsdistanz erlaubt eine taktische Planung seitens des potentiellen Angreifers und gleichzeitig auch eine taktische Reaktion des potentiellen Verteidigers, der sich auch zurückziehen kann oder sich in eine günstige Position bringt um einen Gegenangriff eines befreundeten Regiments zu ermöglichen. Bei Zufallsfaktoren wird all dies über den Haufen geworfen, die taktische Planbarkeit wird negiert.
Und das halte ich für negativ.
Versteh mich nicht falsch, einige der Gerüchte halte auch auch für gut bzw. denke dass sie WHFB als System voranbringen, auch wenn dadurch die aktuell sowieso nicht perfekte Balance noch mehr gekippt wird, aber einige Sachen können einiges noch schlechter machen. Zufällige Angriffsdistanzen sind so ein Punkt. Ein zu sehr Zufalls-/Glücks-abhängier Magie-/Bannpool wäre auch so ein Punkt, aber über das Magiesystem ist ja noch wenig(er) bekannt.