7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Würde man die Komplexitäten der Zauber im Schnitt um -2 senken wäre sowas sicher denkbar, sonst nicht. Ein Stufe 2 Magier würde nen Feuerball sonst nur auf die 6 schaffen bzw. nur alle 2 Runden mit 2W6 versuchen könne. Und das wäre nicht einmal annähernd nützlich.

Habe jetzt gerade mein grundregelwerk verlegt und benutze selbst Feuer so selten dass ich es nicht genau weis, aber hatte ein Feuerball nicht eine komplexität von 5+?
Damit würde ein Stufe 2 Magier Ihn auf die 3+ Schaffen (3 durch Würfel +2 durch Stufe sind zusammen 5) was mMn ok ist...

Und das ist jetzt nicht auch so? 🙄

Jetzt weißt du aber, dass er bei 2k Punkten nur mit einem Kommandanten kommen kann...

bei den % ists halt einfacher zu becheißen... (ja ich weiß dass es wahrscheinlich keine kommandanten in diesem Sinne mehr geben wird... einfach mal bissel die graue ommel anstrengen... danke)

Wenn wir jetzt so weit gehen, daß wir unseren Mitspielern/Gegnern unterstellen, sie betrügen bei den Punktwerten, dann sollten wir nicht nur die 8te Edition auslassen, sondern gleich mit dem Kram aufhören.

Warhammer setzt von jeher ganz grundlegend mehr Fairness voraus, als andere Spiele...
Das ändert sich nicht von einer Edition zur nächsten.
Wer mit Punktwerten bescheißen wollte oder will, der kann das jetzt auch schon tun.

einfach mal bissel die graue ommel anstrengen... danke)

Vielleicht solltest du mal nen bißchen nachdenken. Nen Kommandanten bei unter 2000 Punkte aufzustellen und zu hoffen damit durchzukommen ist wohl selten dämlich. Viel realistischer wäre da einfach mehr Truppen oder magische Gegenstände mitzunehmen, aber wenn du jemanden zutraust, dass er bei der %-Umrechnung bescheißt, dann wird er das wohl jetzt auch schon machen, also kein Unterschied. Du kannst dir nach dem Spiel ja auch die Liste zeigen lassen. Ist aber bezeichnend, was du deinen Mitspielern so unterstellst, nur wird das wohl keine Reglung der Welt seitens GW ändern können...

Die % Regelung finde ich arg schlecht, weil so unpraktisch und künstlich kompliziert. Wenn GW mehr verkaufen will (Masse) dann sollen sie halt das min. für Kerneinheiten hochsetzen. Fertig. Hätt ich kein Problem mit (spiele selber Vampire).
Aber diese festen % Vorgaben sind doch völlig wahrlos und behindern nur jeden Spieler dabei eine Armeeliste zusammenzustellen. Da passt doch vieles nicht mehr zusammen.
Welcher Nachwuchsspieler soll sich mit sowas gleich am Anfang rumärgern? Ein Spiel sollte nicht künstlich in seinen Regeln ertrinken, wenn es auch viel einfacher ginge, ohne Anspruch und Komplexität dabei über Bord werfen zu müssen.
Also wenn das so kommt, na das wird ja was.🙄

P.S. Und auf Turnieren geht das Geschreie bei so vielen möglichen Fehlerquelle erst richtig los, oh weia...die armen Orgas tun mir jetzt schon leid.

P.P.S. Aber GW ist alles zuzutrauen, ich wäre dann noch dafür einfach die Punkte der Armee für jeden Spieler einzeln mit einem W6 x 500 vor jedem Spiel jeweils auszuwürfeln. In der Realität sind Schlachten ja auch selten von der Größe her ausbalanciert, wäre hier ein tolles Argument. Vielleicht liest GW das hier ja noch und dann kommt es noch so.😉

Die % Regelung finde ich arg schlecht, weil so unpraktisch und künstlich kompliziert. Wenn GW mehr verkaufen will (Masse) dann sollen sie halt das min. für Kerneinheiten hochsetzen. Fertig. Hätt ich kein Problem mit (spiele selber Vampire).
Aber diese festen % Vorgaben sind doch völlig wahrlos und behindern nur jeden Spieler dabei eine Armeeliste zusammenzustellen. Da passt doch vieles nicht mehr zusammen.
Welcher Nachwuchsspieler soll sich mit sowas gleich am Anfang rumärgern? Ein Spiel sollte nicht künstlich in seinen Regeln ertrinken, wenn es auch viel einfacher ginge, ohne Anspruch und Komplexität dabei über Bord werfen zu müssen.
Also wenn das so kommt, na das wird ja was.🙄

P.S. Und auf Turnieren geht das Geschreie bei so vielen möglichen Fehlerquelle erst richtig los, oh weia...die armen Orgas tun mir jetzt schon leid.

P.P.S. Aber GW ist alles zuzutrauen, ich wäre dann noch dafür einfach die Punkte der Armee für jeden Spieler einzeln mit einem W6 x 500 vor jedem Spiel jeweils auszuwürfeln. In der Realität sind Schlachten ja auch selten von der Größe her ausbalanciert, wäre hier ein tolles Argument. Vielleicht liest GW das hier ja noch und dann kommt es noch so.😉

Sorry, aber das ist doch richtig lächerlich!
Es gibt weder mehr Fehlerquellen noch sonst was. Man sieht ja wohl an jeder Armeeliste, ob 750 Punkte in der Kategorie sind oder nicht!
Hattet ihr alle eine sechs in Mathe oder was ist los?!

Und die % geben den Spielern noch mehr Freiraum. Jetzt gibt es weder "PseudoKern" Einheiten ala 3x 10 Skinks noch anderes.

Sorry Ynnead, natürlich geht das noch beim Feuerball. Gemeint war das große Geschoss mit 8+.

Ja, da war es ja auch Sinn der Sache - wäre es möglich jede Runde mit großkalibrigen Geschossen um sich zu schmeißen, würde das ja Laserlisten Tor und Tür öffnen.
Durch den Wegfall des normalen Bannens hätte man nicht mehr das Problem dass gegen viele Listen kaum was durchkommt, wenn die Magier dann noch durchschnittlich deutlich mehr Schaden machen könnten als z.B. eine Schützeneinheit in ihrem Preissegment, liefe das nur auf stupides niederbrennen des Gegners hinaus...
Außerdem muss man ja bedenken, dass die meisten Magier noch Magische Gegenstände und/oder Sonderfertigkeiten ihr eigen nennen dürften, welche ihre Potenz weiter steigern...

@Prozentregelung:
Ich kann ehrlich nicht verstehen warum sich so viele darüber derart aufregen, denn Kompliziert ist es nicht wirklich (ka. wie einige darauf kommen, aber da könnte man ja auch gleich anprangern, wie kompliziert es überhaupt ist, dass die verschiedenen Einheiten und ihre Ausrüstungsoptionen unterschiedlich viel kosten 🙄 ) und Möglichkeiten zu besch*** gibt es auch jetzt schon, weshalb sich die Orga vor einem Turnier normalerweise ja auch die Armeelist zuschicken lässt und bei einem Freundschaftsspiel brächte Besch*** nur Nachteile, da die Gegner die Liste ja nach dem Spiel einsehen und auch nachrechnen können und einem Betrüger vermutlich zukünftige Spiele verweigern dürften...

Na wenn du alle Punktkosten (deines Gegners) von Charas, Magischen Gegenständen etc im Kopf hast und dem traust was er augeschrieben!

Gratulation! Vielleicht bist du der König der Welt!

Achso hier mal nochwas, was man mit Posts so macht:
-LESEN
-NACHDENKEN
-und dann erst ANTWORTEN

Genau, weil du die Punktekosten bisher kanntest! Oder was willst du mir damit sagen?! Achja genau, bisher konntest ja nicht bescheissen!
Achne, dir war es bis jetzt egal ob betrogen wurde?

Deinen Satz solltest dir zu gemüte führen!

Es verwundert mich zutiefst, wie wenig Leute hier den Vorteil des Prozentesystems erkennen.
Es bedeutet einfach, dass bei 3000 Punkten nur 750 in Chars gesteckt werden können.

Nur als Beispiel: In jetzigen Listen sieht man bei Echsen oft nen Slann und nen Stufe 2 auf Maschine der Götter. Das wird mit der neuen Edi schwer, selbst bei 3000 Punkte ist man mit Slann-AST, mag. Standarte, Glyphenplatten (oder wie die Dinger heißen), magischen Gegenständen, Stegadon und dem Stufe 2 recht schnell auf die Punktzahl. Das wiederrum heißt, dass man in Zukunft bei 3000 nur noch einen fetten sehen wird und ein bisschen Kleinscheiß, oder viel mittleres Level.

Den Vorteil lasse ich mir nicht von einem bisschen Prozenterechnen madig machen, vor allem nicht, wenn es Programme wie den OnlineCodex gibt 😉

Vor allem, wenn wirklich außer Kern alles max. 25% haben darf und der Kern mindestens 25% haben muss. Da rechnet mal 1x die 25% aus und schaut dann noch, wie viel Punkte man in den einzelnen Kategorien hat.
Bei 40k mag es ja funktionieren, dass man für jede Kategorie eine Mindest- und Maximalzahl an Einheiten hat, das liegt aber daran, dass erstens die Charaktermodelle nicht so dominant sind, zweitens die Kategorien sich durch ihren Einsatzbereich abgrenzen und drittens der Standard inzwischen durch die Missionen benötigt wird und deshalb nicht nur Alibieiheiten aufgestellt werden.

Also ihr ganzen Mathegenies- mal für Dummis:

25% = Faktor 0,25 = 1/4 (ein Viertel) = Gesamtpunkte : (geteilt durch) 4

Wer´s jetzt noch nicht gebacken bekommt sollte wieder in die Grundschule!

Wenn ich das hier lese platzt mir wirklich die Hutschnur! Wie kann man wirklich so blöd sein und da von umständlich oder sonstwas reden?
Oder wollt ihr mir alle sagen, dass unser Schulsystem schon so marode ist, dass man mit ca. 16 Jahren aufwärts keine Prozentrechnung und oder Bruchrechnung (oder vlt. sogar nur einen simplen Dreisatz) mehr hinbekommt?

Also ihr Kiddies hört doch mit eurer Rumflamerei auf mit der ihr euch nur ein Armutszeugnis ausstellt!

Habe letztes Mal eine neue Liste für meine Zwerge im OnlineCodex gemacht. War simpel dies, wie schon gesagt bei 2000 Pkt sind das max 500Pkt für die Auswahlen und für den Kerneinheit min 500.
Elite festgestellt das ich über 500 Pkt gekommen bin, also streichen bis ich auf 500 komme.
Genauso bei den Helden und Kommandten die max zusammen 500 ergeben dürfen.
Meine Kerneinheiten kommen immer über 500 Pkt.
Wie schon gesagt der Onlinecodex zeigt die % sogar an, für den der nicht rechnen kann. Habe ich schon festgestellt das unsere Jugend nicht mal einfache Rechnungen machen kann bei mir in der Berufsschule. Alle Realschule, Wirtschaftschule aufwärts und dann darf ihnen ein Hauptschüler erklären wie man % rechnet oder Dreisatz usw. Armes Deutschland.-_-

Zuletzt bearbeitet:
Oder wollt ihr mir alle sagen, dass unser Schulsystem schon so marode ist, dass man mit ca. 16 Jahren aufwärts keine Prozentrechnung und oder Bruchrechnung (oder vlt. sogar nur einen simplen Dreisatz) mehr hinbekommt?

Als langjähriger Nachhilfelehrer und Tutor an der Uni, muss ich dir sagen, dass dies nicht nur die 16 jährigen betrifft, sondern auch die Abiturienten.

Ich bin sicher, dass GW die prozentuellen Punktegrenzen absolut angeben wird für die typischen Spielgrößen.

Also ihr ganzen Mathegenies- mal für Dummis:

25% = Faktor 0,25 = 1/4 (ein Viertel) = Gesamtpunkte : (geteilt durch) 4

Wer´s jetzt noch nicht gebacken bekommt sollte wieder in die Grundschule!

Wenn ich das hier lese platzt mir wirklich die Hutschnur! Wie kann man wirklich so blöd sein und da von umständlich oder sonstwas reden?

Also ihr Kiddies hört doch mit eurer Rumflamerei auf mit der ihr euch nur ein Armutszeugnis ausstellt!

Willst Du´s nicht verstehen oder machts Dir einfach Spaß rumzuflamen und Leute als blöd zu beschimpfen ?

Ich habe 40K seit der 2. Edition gespielt und Warhammer Fantasy seit der 4. (Edit: Gar nicht wahr, war die 5.)
Beide Systeme hatten damals eben genau diese Prozentregelung, und ich empfand die "neue" Regelung mit den Auswahlen als deutlich komfortabler und eleganter.
Tut doch nicht so als ob wirklich jemand nicht 25% von 2000 ausrechnen kann !
Abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen Anlass darin auf das alte System zurückzugehen, außer seitens GW, die natürlich dadurch noch nen Haufen billiger (punktemäßig) Modelle verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du´s nicht verstehen oder machts Dir einfach Spaß rumzuflamen und Leute als blöd zu beschimpfen ? ...

Das ging jetzt auch nicht speziell gegen dich, sondern gegen die ganzen anderen, die schon seit 20 Seiten rumplerren, wie umständlich das Ganze mit den Prozent ist.

Wie dies als Einschränkung/Bevorzugung für die einzelnen Armeen gewertet werden kann, habe ich mit keinem Wort angesprochen! Also immer schön den Ball flachhalten *werf dann mal 3 EUR ins Phrasenschwein* 😉