7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Ich kann mir nicht vorstellen wie z.B. Vampir oder Chaosarmeen bei einem 2000 Punkte Spiel mit 500 Punkten an Helden auskommen sollen.

Oh, ich schon. Wenn die Magie-Verteidigung nicht mehr so sehr von der Zahl der Magier abhängig ist, kann man da als Chaot auch deutlich runter schrauben.

Nahkampfhelden braucht Chaos sowieso nicht unbedingt, bisher war das Problem immer die Magie. Weniger einflussreiche Magie, weniger Charaktere.

Wenn die Infanterie jetzt auch noch ein wenig egstärkt wird... dann seh ich zumindest bei mir 24er Krieger-Blöcke.

Vampire sind wieder was anderes... wobei das Problem durch die Magie-Änderung vllt. auch gelöst wird. Abwarten und Kakao trinken.

Ich kann mir nicht vorstellen wie z.B. Vampir oder Chaosarmeen bei einem 2000 Punkte Spiel mit 500 Punkten an Helden auskommen sollen.

Die vorgesehen Spielgröße ist nicht 2k sonder 3K was dann 750 Punkte bedeutet (und irgendwelches "ich spiele aber weiterhin nur 2K [...]" Gewinsel, hat man überall wenn es irgendwo Neuerungen gibt und das Einziege wo ich weis, dass das da wirklich durchgezogen wird ist bei D&D 3.5 -> 4.0 (und da meiner meinung nach absolut ungerechtfertigt, da D&D 4.0 das deutlich besser gebalancte System ist und zudem eins wo die kämpfe wirklich spaß machen können, anstatt einen stupiden Charakterwert-Schwanzlängenvergleich darzustellen - aber das nur so anbei).
Desweiteren klingt das hier teilweise nach "wenn ich nur 750 punkte anstelle 1000 in Chars investieren kann, habe ich ja 250 Punkte weniger auf dem Feld" was ja ausgemachter Humbug ist, da man nur 250 Punkte weniger in Chars investiert aber nicht weniger auf dem Feld hat, was ja auch eine sinnvolle änderung ist, da man explizit bei Vamps und Chaos aber auch anderen teilweise das gefühl haben musste, nicht gegen eine Armee mit unterstützenden Helden sondern gegen Helden mit unterstützender Bagage zu Kämpfen, weshalb es schonmal von daher eine gute änderung ist - Helden spielt man beim RPG, bei einem Tabletop führt man eine Armee - manche vergessen das aber anscheint...

[...], nicht gegen eine Armee mit unterstützenden Helden sondern gegen Helden mit unterstützender Bagage zu Kämpfen, weshalb es schonmal von daher eine gute änderung ist - Helden spielt man beim RPG, bei einem Tabletop führt man eine Armee - manche vergessen das aber anscheint...
Na gut. Bei Warhammer gebe ich dir vollkommen Recht, aber es gibt auch Spiele aus dem TT-Bereich wo man viele "Helden" spielt, die aber noch keine Rollenspiele sind. Meistens sind das dann eher Skirmish Spiele.

Nur nebenbei: Ich spiele immer noch gerne D&D 3.5 😉...

Das verstehe ich nicht, wieso trauerst du um den Onlinecodex? Der ist doch mit der neuen Edition erst recht nützlich, der wird einem dann die Rechnung mit den Prozenten sicher abnehmen 🙂.

Der Onlinecodex hat doch sogar jetzt schon eine zuschaltbare %-Anzeige. Die brauchen da eigendlich nicht viel ändern.

Mich störte bei D&D 4.0 das die ganzen Gimmic Fähigkeiten rausgefallen sind und man nur noch Kampffähigkeiten hat >.<

Das ist kein D&D mehr... Ich bleib bei meinem 3.5 😛

btt: Ich frag mich ob dann Chaoskrieger, Dunkelelfen und Vampire nicht einen Nachteil haben, da ihre Helden/Generäle zwar extrem teuer sind aber nicht unbedingt so viel besser als andere (von den Grundwerten und kosten her). Gerade der Chaosgeneral ist viel zu teuer für das was er kann 🙁

btt: Ich frag mich ob dann Chaoskrieger, Dunkelelfen und Vampire nicht einen Nachteil haben, da ihre Helden/Generäle zwar extrem teuer sind aber nicht unbedingt so viel besser als andere (von den Grundwerten und kosten her). Gerade der Chaosgeneral ist viel zu teuer für das was er kann 🙁

Deswegen spielt den ja auch jetzt schon keiner 😉
Entweder Lvl 4 Tzeentch oder Lvl 4 Nurgle-Prinz bzw. gar keinen Kommandanten, scheint momentan ja gerade In zu sein 4 kleine Magier zu spielen... <_<

Cheers

Meine aktuelle Strigoi-Themenarmee hat 16,7% Selten, 14% Elite, 27,1% Kern und saftige 42,1% Charaktere.

Egal wie Magie funktioniert, ich möchte gerne weiterhin stylishe Strigoi-Vampire spielen und zwar nicht nur zwei.
Schon das aktuelle Armeebuch hat mir diese Armee kaputtgemacht, mit der neuen Edition kann man sie dann wohl endgültig wegwerfen.

Na gut. Bei Warhammer gebe ich dir vollkommen Recht, aber es gibt auch Spiele aus dem TT-Bereich wo man viele "Helden" spielt, die aber noch keine Rollenspiele sind. Meistens sind das dann eher Skirmish Spiele.

Ok, die Skirmischsysteme sind eine Kategorie für sich, auf die ich mich aber nicht bezog (und unter die WHF auch nicht fällt) - ich hätte das vielleicht wirklich einschränkend dazu schreiben sollen...

Nur nebenbei: Ich spiele immer noch gerne D&D 3.5 😉...

Ich will ja auch nicht sagen, dass 3.5 ein grundsätzlich schlechtes System ist, nur finde ich 4.0 halt deutlich besser und kann nicht verstehen (bzw. ärger mich darüber), wenn dutzende "Altspieler" pamphlete darüber verfassen wie sch*** D&D 4.0 doch sei... ...und dann oft mit Argumenten die offensichtlich mehr oder minder direkt darauf abzielen, dass sie mit Level 5 keinen Drachen mehr Onehiten können, oder, wenn sie den PGler nicht ganz so Raushängen lassen wollen, wird sich darüber ereifert, dass die Sozialtalente gekürzt worden sein, welche man jedoch ansich fast ganz weglassen könnte (bin immer genervt, wenn ein Spieler mit irgendeinem zusammen gestammelten Satz oder gar "ich überzeuge ihn mal eben [...]" jeden NPC um den Finger wickeln, da ihre entsprechenden Werte hoch sind und andere mit einer geschliffenen Rede von erlesener Schönheit bei diesem unterfangen scheitern, nur weil sie schlecht würfeln - da fragt man sich manchmal, ob man die Mitspieler überhaupt braucht, oder ob ihre Charakterbögen nicht ausreichend wären)...

Zumindest bei Vampiren sind die Charaktere warsch. sogar zu billig.

Gut, durch die extreme Erhöhung der (möglichen!) EW kann es schon sein, dass man genügend Würfel bekommt um seine Regimenter auzufüllen. Aber was wenn nicht? Kerneinheiten sind wirklich nur dazu da zu blocken. Und nicht, weil sie nur so gespielt werden, sonder weil sie nichts anderes können. Nur die Elite bringt die Verluste.

Von dem her sehe ich es auch Fluffmäßig nicht ein, was dem Vampir dieses 2W6 EW Regelung bringen soll. Vlad von Carstein stand auch nicht mit Millionen von Skeletten vor Altdorf und sah dann zu wie zerbröselten nur weil die magischen Winde ein wenig abflauten.

Sowas hab ich eigentlich noch nie irgendwo in Geschichten gelesen, dass die Winde Zauberer am zaubern gehindert haben.
Eher, dass es eben mal mehr Magie gibt -> z.B. während einer Chaosinvasion.
Oder hab ich da was vergessen?

Auch vom spieltechnischen gesehen find ich das auswürfeln von EW und BW nicht so prickelnd. Überall wird versucht die Armeen zu "balacen" (auszubalancieren) und dann kommen solche Sachen. Da seh ich den Sinn nicht.

Von dem her sehe ich es auch Fluffmäßig nicht ein, was dem Vampir dieses 2W6 EW Regelung bringen soll. Vlad von Carstein stand auch nicht mit Millionen von Skeletten vor Altdorf und sah dann zu wie zerbröselten nur weil die magischen Winde ein wenig abflauten.

Genau genommen hat vor Marienburg ein Hochelfencaddy mit Bannrolle ebendies gemacht.

Sowas hab ich eigentlich noch nie irgendwo in Geschichten gelesen, dass die Winde Zauberer am zaubern gehindert haben.
Eher, dass es eben mal mehr Magie gibt -> z.B. während einer Chaosinvasion.
Oder hab ich da was vergessen?

Wenn es eben mal mehr Magie gibt, gibts auch mal weniger sonst würde es immer mehr und mehr geben.
Ausserdem werden Magier nicht am zaubern perse gehindert, schlieslich gibt es immer mindestens 2 EW, sondern nur wieviel sie zaubern können. Kann mich nicht erinnern irgendwo gelsen zu haben das Magier soviel zaubern können ohne das ihnen irgendwann die Energie ausgeht.

Ich hätte mir ein Magiesystem in dieser Art gewünscht:
Der Magier sagt ganz normal einen Spruch den er Beherrscht und dessen Ziel an und versucht ihn mit W6 + seiner Magiestufe zu wirken - ein Magier kann dabei immer nur einen (1) Spruch pro Runde wirken (Es sei denn seine Sonderregeln besagen etwas anderes).
Will er einen Spruch mit hoher Komplexität wirken, muss er dafür zuerst Energiesammeln, d.h. er verzichtet eine Runde aufs Zaubern und kann dadurch bei seinem nächsten Versuch einen zusätzlichen W6 werfen - ein Magier kann auf diese Art und weise insgesamt soviel Würfel speichern wie er stufen hat - wird der Magier verletzt, Flieht oder marschiert, verliert er seine Konzentration und damit die zusätzlichen Würfel.
Im Gegenzug ist es allerdings auch kaum noch möglich Magie auf normalen Weg zu bannen

Magie ist damit selbst zwar abgeschwächt kommt aber meist durch und ist somit zuverlässiger und taktischer einsetzbar...

Leider vertritt ja aber GW die Meinung das Magie mächtig und zufällig zu sein hat...

Was ist denn daran so schwer?
Bei 3000 Punkten sind für jede Kategorie 750Punkte die Obergrenze bzw minimum.
^^

Na wenn du alle Punktkosten (deines Gegners) von Charas, Magischen Gegenständen etc im Kopf hast und dem traust was er augeschrieben!

Gratulation! Vielleicht bist du der König der Welt!

Achso hier mal nochwas, was man mit Posts so macht:
-LESEN
-NACHDENKEN
-und dann erst ANTWORTEN