7. Edition WHFB 8. Edition im Juli 2010

Update:

Army construction is moving back to percentages.

All from Avian (confirmed):
25% max characters (includes mounts)
25% min core
50% max special
25% max rare

- +1CR for charging. -Avian (confirmed)

- Most spells generally have a basic and an up-powered version (confirmed) - Avian
- Spells can be chosen, not rolled for, but can't be duplicated in the same army with the exception of the first spell of the lore -Avian (confirmed)
- If a wizard fails to cast (not counting dispels) twice in a row he miscasts -Avian (confirmed)
- Everybody can cast with a maximum of 6 dice -Avian (confirmed)

- Bows fire in 2 ranks as standard. Units armed with bows, short bows and longbows fire in two ranks. Units armed with handguns, crossbows, anything else fire in 1 rank - Avian

- War Machines

Weapons using the flame template or large or small blast templates automatically hit any model in contact rather than cause partial hits. If you are touched, you are hit. -Avian and someone else, so I'm considering this confirmed now

Fighting in 2 ranks

*
* Infantry models in the second rank can fight, with a maximum of 1A per model (with whatever weapon they have). - Avian/Harry
* Special rules apply as normal.
* Spears +1 rank as normal, but one attack only (fighting in 3 ranks).
* Spearelves may fight with an additional rank as normal (citzen levy).
* This is the same regardless of which side they are attacked on
* Cavalry still only fight in 1 rank.

Stepping up. – Harry/ Avian /

* Casualties are strictly removed from the back. [confirmed].

Horde

* 10+ wide units attack with one rank more than normal. There are no other requirements to be a Horde. - Avian

Stubborn

* If you are only engaged to the front and have more ranks than the opponent, you are Stubborn. - Avian/Harry

Unit Strength

* Unit Strength is completely gone, lots of things are altered to compensate for this. -Avian

Chariots

* S7 autokill is gone. - Avian (confirmed)

# Fighting in woods is -1 CR for ranked infantry and +1 CR for skirmishers. Might be worse for cavalry. - Avian

Ogergroße Infatnrie

Fighting in two ranks with full attacks (while everyone is limited to 1) AND getting a rank bonus for 3 wide AND not having to bother about outnumbering AND often getting more out of fear AND 'stomp' attacks isn't good enough?

Das seltsame Gerücht 25% Kommandanten UND 25% Helden ist nonsense.

Leute das Slotsystem bleibt Paralllel erhalten! Wer kommt jetzt mit "Die SLots fallen weg?"

Woher stammt deine Behauptung?

Meines Wissens nach soll das Slotsystem wegfallen. Zumindest Laut einem GW Mitarbeiter der schon einen Blick reinwerfen durfte.

Hat er das englische oder das deutsche Regelbuch gelesen?

Edit:

Ach ja, GW macht doch Testspiele:

I met the head of GW Sales Asia recently and he was saying how they only have a handful (i think he mentioned 6 but not sure if this is correct) play testers who are paid the min. wage and then GW wonders why it is books are abused and rules make no sense.

Plus it doesn't appear many GW staffers play no-comp style games which is another major issue.

I'm just worried the writers will go "O yea, that will be awesome" and then botch it.

Von Druichi.net

Da steckt sehr viel Wahrheit drin.

Zuletzt bearbeitet:
Da müssen aber schon noch ein paar größere Updates zu den einzelnen Armeebücher kommen.
Alleine bei den HE würde die Armeesonderregel, das sie mehr Eliteeinheiten mitnehmen dürfen, bei dieser Einheitlichen %-Regelung wegfallen.
Genauso wie es zu einer Begrenzung bei Hydren und Höllengrubenbruten kommen muss... unabhänging von 25% Punkte aufteilung. Oder meint ihr nicht?

Special max 35% geben, somit könnten sie wieder mehr aufstellen... Nehmt mal die Scheuklappen ab -.-

Hat kein Mensch was dagegen...
Was ich nur nicht mag, ist das ich mir ein teures Armeebuch kaufe, das ich jetzt mit nem "Ergänzungsheftchen" spielen muss, weil das ganze Armeesystem aus dem Armeebuch hinfällig ist.

Wenn GW sowas macht, sprich eine tiefgreifende Neuausrichtung von Warhammer, dann erwarte ich auch, das sie 1 Jahr vorher auch keine Neu/Alt Armeebücher rausbringen.
Auch wenn z.B. Aufpralltreffer der Minotauren im neuen Tiermenschenarmeebuch mit eingetragen wurden, ist trozdem das ganze System der Slots/Helden/Kommandanten usw veraltet.

Sorry, aber dann erwarte ich irgendwie eine langfristige Ankündigung das sich was Grundsätzliches ändert und eine kleine "Sommerpause" bevor das ganze Veröffentlicht wird und eine neue Runde einläutet!
Die "Kreativpause" könnten die Jungs auch gut nutzen um endlich mal die ein oder andere zweite Welle an Figuren raus zu bringen, die ja völlig unabhängig von Regelwerken sind. Aber bitte keine Armeebücher mehr!!!
Immerhin sind gerade erst Skaven und Tiermenschen erschienen...

Vergesst doch mal das ganze %-Gerede. Da sind noch ein paar ganz andere hammermässige Änderungen dabei

"- Spells can be chosen, not rolled for, but can't be duplicated in the same army with the exception of the first spell of the lore -Avian (confirmed)"

Kein Zaubespruch (ausser dem ersten/einfachsten) mehr doppelt. Da ist es nicht mehr ganz so groß mit "Laserhammer" sollte es bei 6 Sprüchen pro Lehre bleiben.

Bloß mal so eine Frage: Bin ich eigentlich der einzige dem die Prozentdiskussion total am Allerwertesten vorbei geht? Der Thread ist momentan 33 Seiten lang, aber irgendwie füllt die Diskussion über die Prozente dabei die meisten Seiten. Ich glaube nicht, dass Armeen durch diese Regel komplett unspielbar werden, es wird halt bloß schwerer. Was mich allerdings am meisten nervt sind diese Beiträge mit "Hach, 35% Helden und 12,75834% Kern wär toll." Sind wir bei wünsch Dir was oder reden wir über Regeln, die schon fast seit Beginn des Threads sehr sicher waren?
Also, abwarten. Bis Juli sinds noch 4 Wochen, und am Ende ist alles doch wieder in Butter...

Kein Zaubespruch (ausser dem ersten/einfachsten) mehr doppelt. Da ist es nicht mehr ganz so groß mit "Laserhammer" sollte es bei 6 Sprüchen pro Lehre bleiben.

Dafür eröffnet es aber neue taktische Möglichkeiten, da du jetzt WÄHLEN kannst was für Sprüche du willst. Gerade Lehren die selten genommen wurden, da es nur 1 oder 2 gute Sprüche darin gab, haben jetzt wieder Chancen!

naja, ein Hauptptoblem von Monstereinheiten liegt ja nicht zu Letzt auch darin das Kriegsmaschinen mit Multiplen Schaden eine geradezu verheerende Wirkung gegen viele Vertreter dieses Einheitentyps haben (ein paar gut platzierte Speerschleudern oder Kanonen, können mir Ruck zuck die halbe Ogerarmee auseinander nehmen) und daran ändert sich mit diesen neuerungen nicht viel.
Gemischte Armeen die ihre Monster gut abschirmen können dürften aber davon durchaus profitieren können (denke hier vor allem an Baumschrate die neben ihrem 5+ Retter halt noch Baumtaxi und Plänklerschirm nutzen können - mit aus 2 gliedern kämpfen könnten WE damit u.U. gar nicht mal so große Verlierer der neuen Regeln sein, wie sie jetzt befürchten - schließlich profitieren sie auch von den 2-Gliederbogenschützen mit am meisten), und regenerierende Monster werden damit (außer gegen Zwerge) sicher auch ziemlich heavy (könnte zum einen die Rückkehr des Chaostrollbreakers bedeuten, aber auch bei den Dämonen könnten recht bösartige Schleimbestieneinheiten entstehen - okay, Dämonen laufen ja eh irgendwie außerhalb der Härteskala)...

Dafür eröffnet es aber neue taktische Möglichkeiten, da du jetzt WÄHLEN kannst was für Sprüche du willst. Gerade Lehren die selten genommen wurden, da es nur 1 oder 2 gute Sprüche darin gab, haben jetzt wieder Chancen!

Daran ist ja auch nichts schlechtes. Nur das wiederliche gespamme (wovon auch immer) wird zumindest auf dieser Ebene (Magie) unterbunden/eingedämmt.
Bleibt abzuwarten wie sich die Lehren denn verändern.
Alle glücklich?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, wenns nur ansatzweise so wie jetzt ist, hat man immernoch genug Lehren, in denen zumindest ein kleines und großes Geschoss drin ist (eventuell sind die großen Geschosse dann die aufgepowerten Versionen und fallen somit weg). Durch das Aussuchen, kann man die ja auch gezielt nehmen und ob ich nun meinen Gegner wegsilbere oder -flammenschlage ist ja dann zweitrangig.
Die Killersprüche wie Metall6 oder Grube könnte ja meist eh nur der große Magier benutzen, das ändert sich also nicht.

Bis Juli sinds noch 4 Wochen, und am Ende ist alles doch wieder in Butter...

Du lebst unserer Zeit voraus 😛

Wenn GW sowas macht, sprich eine tiefgreifende Neuausrichtung von Warhammer, dann erwarte ich auch, das sie 1 Jahr vorher auch keine Neu/Alt Armeebücher rausbringen.
Wenn keine neuen Armeebücher sondern nur Minis für einige Armeen rauskommen, dann springen schnell etliche Spieler ab, da gerade SIE für IHRE Armee keine neuen Regeln bekommen und auch nicht wissen, wann nach dem neuen Grundregelwerk IHRE Armee dran ist. Von daher werden viele meckern, der Verkauf in dem System geht zurück, da gerade neue Armeebücher/Codices die Verkaufswellen starten.
Auf der anderen Seite, wenn GW trotz der anstehenden neuen Edi noch Bücher herausbringt, dann decken sich die Spieler ein und maulen danach, dass ihre Armee nun nicht mehr ganz so funktioniert, wie sie es geplant haben.
Wo liegt nun der Unterschied? Im ersten Fall meckern die Leute und geben kein Geld aus, evtl. auch nicht mehr beim Erscheinen neuer Regelwerke, im zweiten Fall meckern sie und kaufen trotzdem, evtl. sogar doppelt. Wenn Du jetzt als Firmenleiter die Wahl hättest, welche meckernden Kunden Dir lieber wären, wie würdest Du Dich entscheiden?

Auch wenn z.B. Aufpralltreffer der Minotauren im neuen Tiermenschenarmeebuch mit eingetragen wurden, ist trozdem das ganze System der Slots/Helden/Kommandanten usw veraltet.
Vor dem Erscheinen der neuen Edition in den Läden (auch für Testspiele) können wir noch gar nicht sagen, was in den neuen ABs alles veraltet ist. Von daher kann es ja auch gut sein, dass lediglich das Slotsystem veraltet ist. Und das macht ja wohl nichts aus.

Wieso regen sich hier eigentlich soviele daran auf das Hochelfen die gleichen %-Beschränkungen bekommen wie alle anderen (was ja noch nicht bestätigt ist)???

Ich kenne das Armeebuch der 4., 5., 6. und 7. Edition und nur in der 7. besaßen sie einen eigenen Armeeorganisationsplan.

Ihr tut so als stände das seit 25 Jahren Fest das Hochelfen anders aufgestellt werden.

mfg

Wieso regen sich hier eigentlich soviele daran auf das Hochelfen die gleichen %-Beschränkungen bekommen wie alle anderen (was ja noch nicht bestätigt ist)???

Ich kenne das Armeebuch der 4., 5., 6. und 7. Edition und nur in der 7. besaßen sie einen eigenen Armeeorganisationsplan.

Ihr tut so als stände das seit 25 Jahren Fest das Hochelfen anders aufgestellt werden.

mfg

Weil im aktuellen Armeebuch eine lange beliebte Kerneinheit Elite geworden ist und im Kern nur noch Schrott ist?
Die 8. Edition muss mit dem aktuellen AB gespielt werden, also muss die Regelung auch an dieses Buch angepasst werden. So wie auch für andere Armeen, die nicht in diese pauschale Regelung passen. Das kann dann ja mit dem nächsten AB korrigiert werden.

Die 8. Edition muss mit dem aktuellen AB gespielt werden, also muss die Regelung auch an dieses Buch angepasst werden. So wie auch für andere Armeen, die nicht in diese pauschale Regelung passen. Das kann dann ja mit dem nächsten AB korrigiert werden.
Hmm mal eine Frage??? Wieso muss die % Regel an ein Armeebuch angepasst werden??? Es gibt einmal das Grundwerk und da stehen eben die kompletten Regeln für alle drin. (PUNKT) Wenn was angepasst werden muss dann über FAQ's & Errata. (War ja auch schon vor ein paar Seiten bestätig das die zu Beginn für alle AB PDF's online stellen werden)

Und BITTE lasst endlich diese blöde Diskussion:angry: über das vor und wieder der % Regelung. Es wird anders, also muss mann sich halt darauf einstellen. Und bitte keine Ich wünsch mir aber diese % für das und diese Aufteilung für diese Auswahl...... das nervt langsam!!!!!!:cluebat: :guns:

Hmm mal eine Frage??? Wieso muss die % Regel an ein Armeebuch angepasst werden??? Es gibt einmal das Grundwerk und da stehen eben die kompletten Regeln für alle drin. (PUNKT) Wenn was angepasst werden muss dann über FAQ's & Errata. (War ja auch schon vor ein paar Seiten bestätig das die zu Beginn für alle AB PDF's online stellen werden)

Und BITTE lasst endlich diese blöde Diskussion:angry: über das vor und wieder der % Regelung. Es wird anders, also muss mann sich halt darauf einstellen. Und bitte keine Ich wünsch mir aber diese % für das und diese Aufteilung für diese Auswahl...... das nervt langsam!!!!!!:cluebat: :guns:

AMEN!