[WHFB] "Spieß voran, drauf und dran" - Söldner für Warhammer - Gemeinschaftsprojekt

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
[WHFB] "Spieß voran, drauf und dran" - Söldner für Warhammer - Gemeinschaftsprojekt

Auch wenn es für unsere Truppe in der 8. Edition schon keine offiziellen Regeln mehr gab und GW uns die Figuren auch nicht mehr verkaufen möchte ;), haben sich ein paar Unentwegte aus dem Söldner-Unterforum mit mir zusammen dazu entschlossen, unsere Söldnerarmeen doch noch fertigzustellen.

An dem Projekt werden teilnehmen:

- Knight-Pilgrim
- Mace
- Molochkrieger
- Ich

Weitere Teilnehmer sind natürlich willkommen, einfach PN an mich.


Der Plan ist es, dass wir jeder in Abschnitten von ca. 4 Wochen eine Einheit aus 5 Reitern oder 15+ Infanteristen vorstellen, gerne auch mal Monster oder ein paar Charaktere oder was sonst anfällt.

Die jeweils neusten Bilder fertiger Truppen werde ich hier im 2. Post verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161

Warum der Aufbau?

Ich habe einige Jahre aus verschiedenen Gründen nicht zum Pinsel gegriffen oder Warhammer Fantasy gespielt. Das möchte ich jetzt ändern und zu meinen Lieblingen bei WFB zurückkehren: den Stiefkindern der Warhammerwelt, den Söldnern.
Nun ist es so, dass ich schon einige Tausend Punkte bemalt habe, da ich früher regelmäßig gespielt habe. Die Sammellust hat mich aber nie ganz verlassen und so habe ich tabletoppertypisch eine Tonne Figuren rumliegen, die ich teilweise nicht mal ausgepackt habe. Da mich die Lust aufs Malen gepackt hat und ich im Moment eh keine Mitspieler habe, habe ich mir gedacht: machste halt deine Söldner fertig, mit denen ist Spielen eh nicht drin, und du gewöhnst dich wieder ans Pinselschwingen


Was baue ich auf?



Ein paar hundert bis paar tausend Punkte Söldner für Warhammer. Mir hat an der Armee immer gefallen, dass sie so vielseitig ist und man eigentlich alles irgendwie unterkriegen kann. Die normalen Kerntruppen und Gedönse habe ich natürlich schon durch, daher wird für mich am Ende des Projekts keine "legale" Armee rauskommen, aber das ist mir auch egal. Kommen wir also zur Auflistung des Materials, das ich gerne bemalen möchte über die Zeit (ich hab auch noch mehr, aber das hier sind erst mal die "dringenden" Fälle):


An Truppen:
- 4 Lumpin Croops Fighting Cocks (damit es am Ende 15 sind)
- 5 Pikeniere der Bruderschaft von Alcatani (dann sind's ca. 40)
- eine Kommandoabteilung der Cursed Company (ich hätte gerne mal eine ganze Kompanie gehabt, ist aber nicht mehr zu bezahlen)
- eine Einheit Marksmen of Miragliano (12 Mann)
- 10 Mengil's Manflayers
- ein paar Oglah Khans Wolfboyz
- 16 Mann für meine Bearmen of Urslo (damit komme ich dann auf einen Block aus 35 Modellen)
- 5 oder 6 Tichi-Huichi's Raiders
- 5 oder 6 Vogelmenschen von Catrazza
- eine Box Volands Venatoren, noch ganz frisch
- 24 Mann Riccos Republikanische Garde


An Helden:
- Citadel PR6 Phytrion - ein limitierter Hochelfenheld, der als Hauptmann dienen soll
- einen Champion der alten Echsenritter, ebenfalls angehender Hauptmann
- der Mortheim-Raubritter beritten und zu Fuß, als Hauptmann
- die Tzarina, die als Himmelsmagierin dienen soll
- Ghazak Khan, der Schrecken aus dem Osten, Hobgoblinobermotz

An Kriegsmaschinen:
- Bronzino mit einer Galloper Gun und 3 Mann Crew
- Malakai Makaisson mit seinem Goblinschnitter
- eine lausige, stinknormale Kanone
- der Wagen von Mydas dem Geizhals (gilt immerhin ja als Streitwagen...)

An Monstern:
- 1 Citadel-Riese (der ganz alte mit den Sandalen)
- Asarnil der Drachenprinz (für den muss ich mich erst mal wieder ins Airbrushen reinfuchsen...)
 

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
Dann mal ich.

Im Gegensatz zu Bloodknight habe ich keine bestehende Söldnerarmee. Daher werde ich sie so aufbauen, dass sie zur Not auch als Imperiumsarmee durchgehen könnte. Mein Plan besteht darin, zwei bis drei große Blöcke aus Pikenieren auszuheben und sie mit Reiterei zu verstärken. Ich habe zwar einige klassische Pikeniere aus den legendären Söldnerregimentern, werde diese aber nicht als selbstständige Einheiten aufstellen sondern als Lückenfüller oder Frontranktruppen verwenden.


Hier mal ein kleiner Einblick meines Ausgangspunktes. Keine Söldnerarmee ohne Zahlmeister. Dies hier werden seine Leibwächter. Handverlesen aus den besten Männern des Imperiums, die in den Spelunken von Miraglino aufzutreiben waren.
Die Zahlmeistergarde WIP
attachment.php





Und dann noch die gepanzerte Eskorte meines Condottiere

attachment.php
 

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20 Februar 2007
1.431
0
15.406
Söldner besitzen wirklich wunderbare Modelle. Die Alcantii oder auch die Birdmen sind wirklich stillvolle und tolle Modelle.
Da ihr euch nun alle den Söldner zuwendet, hoffe ich hier auf einige tolle Figuren. Langweilig sollte einem die Bemalung bei diesen ja nun wirklich nicht werden.

Ich wünsche viel Spaß und Ehrgeiz!
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Soderle, dann melde ich mich auch mal zu Worte hier. Ich habe auch ein paar Söldnerreste die ich mir immer mal wieder zusammen gekauft habe und die ich jetzt fertig machen möchte. Dabei mach ich immer einen vorher nachher Vergleich wenns Modelle sind die ich quasi restauriert habe. Ich werde aktiv, dann im nächsten Monat dazu stoßen, wenn ich etwa mehr Zeit aufbringen kann.
 

lobo

Vollstrecker
Teammitglied
Administrator
28 Dezember 2002
8.840
375
52.566
57
Sehr schöne Idee! Man muß die Fantasy-Aufbauthreads ja neben den ganz wenigen Nebensystemen Aufbauthreads als Artfremd unter den doch recht langweiligen gewordenen unzählgen 40k-Armeeaufbauten ansehen. Und mit den Söldnern auch noch ein Interessantes Thema gewählt. :wub: Freu mich auf weiteres.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
So, zum Einstieg ein Schnappschuss. Man verzeihe mir die Qualität des Bildes, mein Samsung S5360 hat die schlechteste Handykamera der Welt (kein Autofokus, kein Blitz und 1.2 Megapixel weniger als die meines Vorgängerhandys, dass das alles hatte *grummel*). Das ist jetzt schon das beste aus ungefähr 50 Fotos...ich besorge mir wohl besser mal ne richtige Kamera. Half auch nicht, dass es hier in Mordor, ich meine Meck-Pomm, im Moment ziemlich schlechtes Wetter ist und deshalb Tageslicht Mangelware. Man erkennt aber hoffentlich, wo die Reise hingeht, diesen Post werde ich auch löschen, sobald ich bessere Bilder habe. Basegestaltung mache ich später, wenn ich mehr fertige Figuren habe.
Ich habe aber schon gemerkt, dass ich lange keinen Pinsel mehr in der Hand hatte. Die Kerle hier stelle ich dann irgendwo in die Mitte von dem Pikenblock (wobei ich an den Block wohl noch mal ran muss, einfach weil bei den 5 hier die Rüstung besser aussieht als bei denen, die ich früher bemalt habe).

Anhang anzeigen 244978
 
Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Ne, passt schon. Das sind über 30 Stück, komplett entfärben muss nicht sein. Da müssen nur noch 2 Highlights drauf, um auf das gleiche Level zu kommen. Ich sollte das wohl tun, bevor mein letzter Pott Dwarf Bronze leer ist....alles, was jetzt kommt, werde ich mit den neuen Farben von GW bemalen, damit ich nicht wieder wie bei meinen Dark Eldar da stehe und es den Farbton nicht mehr gibt, mit dem ich die Armee bemalt habe. Das Foto oben ist ein Witz, die Haarbüsche haben 2 Highlights und ne Wash bekommen, davon sieht man gar nichts. Ich bestell mir im Februar oder März besser mal ne Digicam.



edit: mit Mace haben wir einen weiteren Mitstreiter gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
So, hier mal meine fertigen Pikenträger. Sobald ich wieder auf ein paar von den Jungs treffe, werden die noch auf 40 aufgestockt. Ich habe mich für ein gelbes Farbschema entschieden, weil ich noch keine Armee hab die gelb oder orange ist und ich einfach Bock drauf hatte (so einfach kann das sein).

Vorher:
Anhang anzeigen 245156

Und Nacher:
Anhang anzeigen 245157

Die Bases sind durch den Blitz etwas überbelichtet aber sollen eigendlich Pflasterstein darstellen. Ich spiel evtl noch mit dem Gedanken sie nochmal zu tuschen um sie etwas dunkler zu machen.
Bald folgen noch ein paar Charaktermodelle die ich fertig gemacht hab.

@Bloodknight: Game Color hat bestimmt nen Dwarf Bronze Äquivalent.

Gruß Moloch
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.840
1.158
32.921
@ Bloodknight. Dann will ich nichts gesagt haben. @ Molochkrieger. Ja die Überbelichtung ist ein Problem. Aber man erkennt die Pflastersteine auch ohne Hinweis und die Bemalung sieht auch gut aus. Ich muss mich am Wochenende mal wieder an meine Zahlmeistergarde setzen. Die soll eigentlich 15 Mann stark sein. Der Zahlmeister wird durch den rauen Rico dargestellt. Ob der noch modifiziert wird, weiß ich noch nicht. Wenn jemand eine gute Idee hat, wie man preisgünstig eine Regimentskasse darstellen könnte, nur her damit.
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Och, billige Schatztruhen kriegt man doch fast überall, denke ich.

Ich hab mir jetzt mal ne Kamera bestellt. Bis dahin gibt's erst mal ein schlechtes Handybild von dem Ghazak Khan, den ich gerade fertig gemacht habe.

Für die Leute, die nicht wissen, wer das ist - durchaus möglich, die Söldner sind ja schon eine Weile nicht mehr im Geschäft: Ghazak Khan ist einer der wenigen Hobgoblin-Kommandanten, die von GW jemals Regeln bekommen hat. Er ist ein Hobgoblin-Söldnergeneral, den der Hobgobla Khan auf Scoutmission in die alte Welt geschickt hat. Er reitet auf seinem monströsen Wolf Warghan. Bewaffnet ist er mit dem Roten Scimitar, der W3 LP-Verluste verursacht und einen Rüstungswurfmodifikator von -3 hat, auf dem Kopf trägt er einen Dämonenhelm, der ihm einen Rettungswurf gibt, nachdem er den ersten LP-Verlust erlitten hat (der Dämon will erst Blut trinken).

Anhang anzeigen 245620
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Der verkleinerte Anhang ist ein fieser Teaser, nicht? Man meint glatt, man könnte was sehen.
Tjoa, war der beste Schuss aus 20. So ne schlechte Kamera im Handy hatte ich noch nie; es ist mit dem Ding nicht möglich, irgendwas schwarf zu fotografieren, was nicht wenigstens 5 Meter weg ist. Dann ist es zwar scharf, aber so winzig, dass man auch nichts sieht. Die Kamera sollte in ein paar Tagen kommen; malen kann ich im Moment eh nicht, weil ich keine grundierten Figuren mehr habe und keine Grundierung mehr. Ich hatte 3 oder 4 Jahre keinen Pinsel mehr in der Hand, viele von meinen Farben etc. sind eh hin. Muss erst mal alles ordern, damit es im Februar weitergehen kann.

Ich werd erst mal das Handy meiner Frau benutzen und schauen, ob das besser wird; sie hat mein altes, das hat aber ne deutlich bessere Kamera drin. Dann mach ich auch noch mal einen Schuss von den Alcatanis.
 
Zuletzt bearbeitet: