Das erklärt aber nicht das wie.
Ich muss, genauso wie die Existenz Gottes, annehmen daß Gott zum Propheten gesprochen hat (oder zu wem auch immer).
Verzeiht meine Hartnäckigkeit im Vergleich mit den Naturwissenschaften, aber ist es in diesem Bereich denn wirklich so viel anders?
Der Laie lässt sich vom Physiker erklären wie das Universum zustande gekommen ist, wie die Schwerkraft entsteht etc.
Natürlich kann man das entsprechende Fach studieren und seine Kenntnisse vertiefen, aber in dem Alter in dem wir alle das zum ersten Mal in der Schule lernen ist das zunächst einmal eine reine Glaubensfrage, häufig verbunden mit stupidem auswendig Lernen. Das Schulkind glaubt auch einfach nur an das, was der Lehrer da erzählt und hat relativ wenig Möglichkeiten, das was als Fakt dargestellt wird, nachzuvollziehen. Der Prophet ist dann eben der Lehrer und lustigerweise gibt es ja durchaus in Konkurrenz einen Religions- und einen Physikunterricht in denen teils widersprüchliche Aussagen gelehrt werden (je nach Qualität des Schulunterrichtes). Die Bestrebungen der Kreationisten in den USA, die biblische Schöpfungslehre wieder im Schulunterricht zu verankern zeigt denke ich, wie real diese Konkurrenz auch heute noch ist.
Ich habe zum Beispiel irgendwann in der Grundschule mal gelernt, dass es regnet, weil die Wolken an den Bergen "hängen bleiben". Später erfährt man dann zwar, dass dies so nicht ganz richtig und in der Realität etwas komplexer ist, aber erst mal wurde das so vermittelt. Um jetzt mal ganz ketzerisch gegenüber der Wissenschaft zu sein konnte man die eher schwankende Treffsicherheit von Wettervorhersagen auch durchaus als Indiz dafür nehmen, dass wir Menschen noch immer nicht so ganz verstanden haben, was da beim Wetter eigentlich vor sich geht.
Um weitere Missverständnisse auszuschließen: Bitte denkt euch einfach den Zwinkersmiley hinter jedem Absatz.