Wie erklärt man es kleinen Kindern?

Wahrscheinlich... allerdings habe ich in lang vergangenen Zeiten sogar 2 weibliche Warhammer Fantasy Turnierspieler erlebt.
Da das aber nu schon gut 10+ Jahre her ist, scheint das nicht ganz so relevant.

Allerdings würde ich eh vermuten, dass weibliche Spieler eher zu Fantasy Settings tendieren... das mag aber auch Einbildung sein.
 
ich hab mal in hildesheim in nen laden ne frau spielensehn .. undnicht wirklich diese klische... mäßige... ich war ein wenig überascht eine ca 4000 punkte große dark eldar armee zu sehn als ich sie nach ihrem beruf fragte bekam ich ein "lehrerin" zu hören.. was mir plötzlich die wahl ihrer armee erklärte.. peiniger,, qualen,, usw. wo kann man das besser als lehrkörper sein?

dazu hab ich auch mal nen mädel kennen gelernt die zu dem zeitpunkt 40k imperiale spielte.. eine weitere kenn ich noch die eldar spielen will...
 
Ich kenne eine im erweiterten Bekanntenkreis die Necrons spielt und eine die früher mal Squats gezockt hat.

Mein jüngster (fast 4) weiß das er DIE Figuren nicht anfassen darf, es sei denn ich bin dabei und er findet´s auch ganz normal wenn ich mal am Tisch sitze und male. Zum Spielen gebe ich ihm immer die Star Wars Minis, da geht nichts kaputt.

Die beiden Älteren (10+13) zocken mittlerweile beide, sind aber noch nicht besonders Regel oder Hintergrundfest, muss aber ja auch (noch) nicht sein.

Meine Frau findet´s ziemlich bescheuert und Geldverschwendung, aber die wusste schließlich schon das ich ein Nerd bin als sie mich geheiratet hat. 😉

Als ich das Thema vor ca. 20 Jahren meiner Oma (vollkommen enthusiastisch) erklärt habe, hat sie danach meine Mutter gefragt ob ich in einer Sekte wäre. :lol:

Vor gerade mal einer Woche hatte ich ein sehr lustiges Gespräch zum Thema Hobby erklären. In einem Gespräch mit meinem zukünftigen Abteilungsleiter gegen Ende des Meetings.
Er: Und was machen Sie sonst noch so? Was haben sie denn für Hobbys?
Ich: Hmm, schwer zu erklären.
Er: Ja erzählen sie mal, ich hab auch ein außergewöhnliches Hobby.
Ich: Naja sie waren doch bestimmt schon mal auf einem Mittelaltermarkt. Wir machen sowas ähnliches (LARP)
Er: Ach sie meinen Liverollenspiel? Kenn ich, macht ein Freund meines Sohnes auch. Ich hab früher auch D&D gespielt und schiebe jetzt so Metallfiguren auf dem Tisch hin und her.
Ich: 😱 Welches System?
Er: Warhammer
Ich: 40K oder Fantasy?
Er: Beides, 8000 Punkte Chaos Space Marines, 2000 Punkte Dark Angels, 2000 Punkte Imperium, 3000 Punkte Bretonen
Danach haben wir dann noch ne Viertel Stunde über Codizes und ähnliches gelabert. 😎
 
Frauen im Tabletop sind selten, aber es gibt sie.
Ich kenne hier in meinem Spielerkreis eine die Khorne CSM spielt und eine gute Freundin spielt Hochelfen.
Meiner Erfahrung nach spricht Frauen der Aspekt des Spielens beim Hobby eher weniger an, aber die kreative Ader weckt dann doch ihr Interesse.
Sodass sie sich mal am Malen versuchen oder auch beim Zusammenbau.
Meine Auffassung vom Standpunkt von Frauen zu diesem Hobby ist eher positiv, wobei es ohne wen beleidigen zu wollen, doch sehr auf dein Bildungsstand bzw. der Herkunft der Person ankommt. Eine Kunststudentin ist eher für das Hobby zu begeistern als eine vorsichtig formuliert einfache Friseurin, für die es das wichtigste ist, gut auszusehen.

Ich hatte aber auch schon Damen zu Besuch die beim Anblick meines Schreibtisches völlig entsetzt waren, wo es dann einige Überzeugungsarbeit gebraucht hat.


Die ungewöhnlichste Begegung mit dem Hobby hatte ich, als ich beim Zahnarzt auf dem Stuhl, auf dem man nicht sitzen möchte saß, und mir mein Zahnarzt mit so einem Hakenwerkzeug über die Zähne gekratzt hat.

Ich murmelte etwas vor mich hin, dass man damit toll modellieren könnte, als er plötzlich absetzte und mich fragte, was denn modellieren?
Ich hab ihm dann erklärt, dass ich kleine Modellminiaturen baue und damit spiele, woraus dann resultierte, dass er sagte, dass er neben Modellbau auch ganz gerne Figuren zusammensetzt und bemalt. 😀
Besagtes Kratzwerkzeug hat er mir dann noch in die Hand gedrückt und bat mich bei der nächsten Kontrolle mal etwas mitzubringen.
Die Zahnarzthelferin hat nicht schlecht gestaunt, als wir uns beim nächsten Termin ausgibig über Figuren unterhielten und auf dem Tisch an dem die Zahnarztwerkzeuge sind einige Figuren standen.


grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne persöhnlih nur eine die 40k Spielt. Meine Freundin , Mädchen Rasse ...nein sie spielt Nids(oder doch MädchenRasse :S )
Ich finde es toll zum Jahrestag gemeinsam zum Kuststoffdealer zu gehen und sich gemeinsam etwas Kaufen. Das einzige was Stört ich muss immer meine Pinsel ud Farben suchen -.- .
Ick weiiss noch wo ick des erste mal mit ihr in sonem Laden war(kurz ne Bestellung abgeholt):
Boar seid ihr Nerds
Mitlerweile sitzt sie genauso gerne zusammen mituns "Nerds" und redet oder spielt mit uns (40k , Fantasie , Magic , PnP) ^^

Nun ja hätte es echt schlimmer Treffen können auch wenns 2 Jahre gedauert hat zum Überzeugen.Da fährt man4 Monate nach Afgahnistan und Neben den eigenen ca 8000 pkt Space Wolfes stehen ca 2000 pkt Bemalte Nids

Zum erklären am besten ist das so einfach wie möglich zu erklären, Alter und Geschlecht egal. Modelle baun und ne Mischung aus Schach und Risiko
 
Vor gerade mal einer Woche hatte ich ein sehr lustiges Gespräch zum Thema Hobby erklären. In einem Gespräch mit meinem zukünftigen Abteilungsleiter gegen Ende des Meetings.
Er: Und was machen Sie sonst noch so? Was haben sie denn für Hobbys?
Ich: Hmm, schwer zu erklären.
Er: Ja erzählen sie mal, ich hab auch ein außergewöhnliches Hobby.
Ich: Naja sie waren doch bestimmt schon mal auf einem Mittelaltermarkt. Wir machen sowas ähnliches (LARP)
Er: Ach sie meinen Liverollenspiel? Kenn ich, macht ein Freund meines Sohnes auch. Ich hab früher auch D&D gespielt und schiebe jetzt so Metallfiguren auf dem Tisch hin und her.
Ich: 😱 Welches System?
Er: Warhammer
Ich: 40K oder Fantasy?
Er: Beides, 8000 Punkte Chaos Space Marines, 2000 Punkte Dark Angels, 2000 Punkte Imperium, 3000 Punkte Bretonen
Danach haben wir dann noch ne Viertel Stunde über Codizes und ähnliches gelabert. 😎
Manche schlafen sich nach oben, andere schleimen sich ein um beim "Boss" gut dazustehen,
aber gemeinsam mit dem Vorgesetzten alle zwei Wochen zwei bis drei Spielen Tabletop zu spielen,
ich glaube so etwas kommt eher ausgesprochen selten vor...die Welt ist klein... 😉 😎
 
Grüße,
ich musste gestern meinen Neffen ( 6 Jahre ) erklären was für "Monster" ich auf meinen Tisch stehen hab. Er hat auf meine Tyraniden gezeigt und ich hab einfach gesagt, dass seien Dinos. Naja..bis er den Codex gesehen hat, dann ist er weg gelaufen.

So einen "Vorgesetzten" hätte ich auch mal gerne! Ich hatte im Praktikum immer nur WoW-Zocker die in der Pause mit ihrer Ausrüstung geprahlt haben...bis die gutaussehnde Kollegin vorbei kam, da haben sie plötzlich das Thema gewechselt. Ist immer geil zubeobachten 😀.
 
Mal zurück zum Thema. Wenn ich mich nicht irre waren im russischen ETC Team von 2008/09 (weiß nimmer genau) 2 oder 3 Frauen. Ich habe die auf i-ner Seite auf einem Teamfoto von gesehen. €: Es ist wohl höchstens eine, die anderen sahen nur beim flüchtig drübergucken so aus. Hier der Link: http://www.wh-etc.com/en/wh40k/teams?team_id=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Sohn von meinem Neffen musste ich es erklären. Mein Glück war, dass er Schach spielen angefangen hat. Hab einfach gesagt "Das spielt man wie Schach, nur ohne Felder, mit Zollstock und Würfel und die Figuren baut und bemalt man selbst." Der Kleine hat mich nur angeschaut und gemeint "Das dauert ja lange bis das alles bemalt ist, was du hast. Schach gefällt mir besser, muss ich nix malen...". Hach isser nicht süß?:wub:
 
Auch immer toll, wenn man eine Referat darüber in der Schule hält XD
Bei mir kam das letzte Mal die Frage "bewegen die sich von alleine und kämpfen die auch selbe?" *völlig ratloser Gesichtsausdruck*

oder als ein unwissender bei nem Clubtreffen dazu kahm "was macht man damit?"
"die kämpfen gegeneinander"
"und wie?"
"auf den Verlierer schlägt man mit nem Hammer drauf und die muss man sich danach dann immer neu kaufen"
"Echt????"
 
Habe als ich mit der 3ten Edi angefangen hab auch so nen Heinz im Bekanntenkreis gehabt, der uns tatsächlich geglaubt hat, dass der Gewinner die "Toten" des Gegners bekommt.
@ Bram
kenne übrigens auch ne Frau, die 40k zockt... meine ;-) und sie fand die Figuren bzw. das ganze System von Anfang an geil... inzwischen stehen hier 750pt Necrons, 1200pt BT neben meinen 4000pt Imps ;-P
 
Hallo,

habe da eher schlechte Erfahrungen mit den kleinen "Zerstörern" gemacht und mit dämlichen Eltern die der Meinung sind ich müsse da mehr aufpassen... arrrr

Sonst finde ich ist der Hintergrund eigentlich 18+ anzusetzen, man sollte erstmal geistig gefestigt sein bevor man solche Sachen an den Kopf geschmissen kriegt!

Keinen Kindern (die netten gibts auch^^) erklärt man es am bester eher schlicht und einfach als Minis schubsen, Regeln nur minimalst und eigentlich spielt man mit sich selbst und läßt den Kleinen einfach würfeln, messen, schieben ... und Sie sind glücklich^^

Bei dauerhaftem Interesse... (Eichhörnchen! WO,WO,WO... ) kann man dann mit den regeln tiefer gehen und dem Knirps auch mehr überlassen... bis ER/SIE es selbstständig kann. Lesen zu können hilft etwas dabei (der Knirps).

Malen und Basteln ist eher eine Beschäftigungstherapie und eignet sich nur bei Talent(teures Hobby halt).

Wenn es nicht die eigenen Knirps sind und man sich noch mit den Eltern beschäftigen muß sollte man die Beschäftigung bevorzugen und den hintergrund weglassen.
Dann klapps auch mit den Erziehungsberechtigten....

Zum Thema Frauen, selten meist vergeben und eher ein Unikat.
Wer das Glück hat eine Frau/Freundin zu haben die weingstens halbwegs verständnis zeigt soll sich glücklich schätzen...

Ja uns bezeichnet man öfter mal als Nerds, sind wir aber nicht da RL für uns existent ist, wir betreiben menschliche Komunikation, haben Spaß und sind glücklich.

Dumm ist nur der der Intolerant ist!

Mein Senf dazu ...

MFG Olli