Denn wir haben genauso festgestellt das erfahrene Spieler deutlich besser abschneiden als Neulinge. Ob Turnier oder Zuhause. Purer Zufall kann es also nicht sein.
Erfahrenere Spieler schneiden auch bei Mensch-ärgere-dich-nicht oder Monopoly besser ab. Das ist jetzt nun wirklich kein Kriterium. Zumal viele davon eben auch eine Armee/Liste spielen die vom aktuell Powerlevel her oben dabei ist und keine schon zum Zeitpunkt ihres Erscheinens gurkig war.
Zudem darf man "eine Armee ist konkurrenzfähig" nicht mit ""das gesamte Buch ist super ausgeglichen und man kann jede Einheit spielen" verwechseln. Ich erinnere mich noch gut daran als der erste Cruddace-Nidencodex rauskam, alle haben gesagt dass Tyraniden jetzt totaler Müll sind, dann kam einer und hat die ziemlich erfolgreich beim ETC gespielt - sofort kam die ganze Fanboyfraktion angerannt und hat geschrien "ZOMFG, da guckt, Beweis, Tyras sind doch spielbar!", nur dass es um was ganz anders ging (das Buch war intern völlig verkorkst, 50+% der Einheiten waren einfach Müll, die traditionelle Tyraschwarmliste war tot, profilabhängige Waffen weg, Mutationsbaukasten weg, Biomorphbaukasten weg, Dakkaniden effektiver als Nahkampfniden) und dass derjenige auch nur die schon von der breiten Masse der Tyraspieler als "akzeptabel" erkannten Einheiten plus 1-2 Lückenfüller die er sehr gut einzusetzen wusste gesetzt hat wurde komplett ignoriert. Hauptsache das Volk ist irgendwie spielbar, stellt ja sowieso niemand mehr als die 30% guten Einheiten pro Codex auf - da interessiert es ja auch keinen mehr wenn das eigentlich nur verkleidete Orks sind, die mit dem traditionellen Spielgefühl der Tyraniden (oder Gott bewahre, den Hintergrundbeschreibungen!) überhaupt nichts mehr zu tun haben.
Der Punkt ist, dass Poker den fraglichen Ruf ein Glücksspiel zu sein besaß/immer noch hat, den man hier auch 40k anhängen will, was man aber wiederum ganz einfach mit einem Verweis auf die immerselben Topplatzierungen wiederlegen kann.
Auch bei den Glücksspielen sitzen in den Championships fast immer die selben am Tisch. Darf man daraus jetzt folgern dass Poker gar kein Glücksspiel ist und unsere Gesetze dazu eigentlich nicht rechtens?
Nein, eher nicht. Allerdings erfinden die 40k auch nicht komplett neu. 90%+ der Regeln werden ja von GW übernommen. Meistens werden nur geänderte Missionen verwendet und der Listenaufbau eingeschränkt.
Wenn meine Gruppe jetzt festlegt, dass nur mit 3 Figuren gespielt wird, diese auch rückwärts laufen dürfen (bis zur Startmarkierung) und man zwei Runden laufen muss bevor man ins Ziel darf, spiel ich dann noch Mensch-ärgere-dich-nicht? Nicht wirklich, oder?
Gerade der Missionsaufbau definiert zu einem extrem Grad wie ein Spiel verläuft. Ist der verkorkst kann das das ganze System ruinieren.
Ich hab weder in meiner derzeitigen Taudar, Eldar, Tau oder Marine Liste ne unwichtige Pflichteinheit dabei.
Oh, zum Glück haben GW's Lieblingsvölker und Kassenschlager jede Menge brauchbare Einheiten. Das muss dann ja automatisch bedeuten dass das auf alle anderen Völker/Codices auch zutrifft :cat:
In nem 40k Forum, sind diejenigen die ihr System verteidigen wollen, jetzt die Schuldigen, wenn solche endlos ermüdenden Diskussionen ausbrechen?
Es wird immer besser.:lol:
Die Diskussionen brechen üblicherweise deswegen aus, weil es ein Großteil der Fanboyfraktion offenbar nicht ertragen kann, wenn an der heiligen Kuh auch nur herumgemäkelt wird. Denn das ganze ist ja immerhin auch ein Angriff auf die persönliche Ehre des Fanboys, das Tabletop ein zentraler Bestandteil seines Lebens über das er seine Persönlichkeit definiert, DAS MUSS MAN ERNSTNEHMEN!!!!!!
Lastlostboy hatte Recht, schade dass einem Teil der Spielerschaft zusammen mit dem Eigenhumor und der Selbstironie auch jegliches Gefühl für eine kritische Reflexion des Systems abhanden gekommen ist...
Spielst du derzeit 40K oder unterstützt du derzeit den Hersteller, der so versagt hat?
Wenn nicht, bist du nicht Teil dieser Community, wenn auch nur temporär und ich weiß nicht warum du dann hier mitreden willst?
Hach, mein Lieblingstotschlagargument :wub: (hat diesmal aber verdammt lange gebraucht!).
DU BIST KEINER VON UNS, DESWEGEN HAST DU HIER NIX ZU SAGEN! Der Grundpfeiler jeder Autokratie.