40k Wie marines vergrößern

Avemir

Hüter des Zinns
2 März 2012
2.895
482
26.611
warhammer-40k-bitz-space-marines-taktischer-trupp-beine-j.jpg

Vielleicht hat ja einer ne Idee wie man diesen Bereich zwischen Beinen und Torsi verlängern kann um Akkus an einer scale anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.781
1
1.249
18.211
Ich würde ein Stück Plastikcard mit der Lochzange ausstanzen und als Abstandshalter dazwischen kleben. Ist schneller als das ganze Sägen. GS geht auch, aber da ist es umständlicher viele Modelle gleich weit zu vergrößern. Habe auch schon öfter gesehen, dass die Leute da die Schienbeine und Oberschenkel auch nochmal einzeln verlängern, damit die Proportionen nicht zu sehr verändert werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Warum willst du den Maßstab/Größe der Minis ändern?
Es bringt wenig bis gar nichts die Oberkörper bzw. den Bauchbereich der Modelle aufzupolstern, denn die Beine, genauer die Oberschenkel sind zu kurz (daraus ergeben sich auch die seltsamen, unnatürlichen Posen). Das ist deutlich zu erkennen, wenn neue MkVI und "alte" Firstborn nebeneinander stehen, abgesehen davon, dass unzählige "Truescale"-Versuche dies optisch belegen...
 
  • Like
Reaktionen: Jedit und Eric Manoli

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Vielleicht hat ja einer ne Idee wie man diesen Bereich zwischen Beinen und Torsi verlängern kann um Akkus an einer scale anzupassen.

Ich weiß leider gerade nicht was du mit "Akkus" meinst.

Es ist aber eine Frage des Systems und was du vorhast. Die aktuellen Plastik HH Marines sind ohnehin ca. so groß wie Primaris. Da brauchst du nicht mehr viel ändern 😅
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.073
2.344
15.296
Wie wäre es denn, wenn du den MK2 /Mk3 ne Plasticard-Scheibe mit 2 oder 3 MM Stärke unter die Füße klebst. Wenn du die Base gestaltest dürfte das nicht so sehr auffallen. Von der Höhe dürfte es dann besser zu den MK5 Dudes passen.

So wie kleine Leute gelegentlich Schuhe mit dicken Sohlen tragen? Gar nicht so eine schlechte Idee! ;)
 
  • Augenrollen
Reaktionen: endless

endless

Blisterschnorrer
20 Juli 2010
382
203
12.156
So wie kleine Leute gelegentlich Schuhe mit dicken Sohlen tragen? Gar nicht so eine schlechte Idee! ;)
Wenn dir das dabei in den Sinn kommt… wie auch immer.

Es ist nur ein Vorschlag, als Alternative dafür die Proportionen des Modells zu verändern. Er steht einfach minimal höher, er soll keine Plateauschuhe tragen. Im Gesamtbild der Armee würde der Größenunterschied mMn damit weniger auffallen.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.304
1.783
63.751
Laniakea
Wie wäre es denn, wenn du den MK2 /Mk3 ne Plasticard-Scheibe mit 2 oder 3 MM Stärke unter die Füße klebst. Wenn du die Base gestaltest dürfte das nicht so sehr auffallen. Von der Höhe dürfte es dann besser zu den MK5 Dudes passen.
Das wäre zu viel auf einmal an einer Stelle, das sieht am Ende etwas komisch aus. Normalerweise kombiniert man das mit ein bis zwei Verlängerungen durch Plastic-Card an den Beinen, das ergibt am Ende ein homogeneres Gesamtbild.
Wobei man an die Schuhsolen nur sehr dünne Pladtic Card Stücke klebt, etwa 0,5 mm stärke, 1mm kann schon nach Plateau Schuhen aussehen, je nach Mini.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.229
27.011
Nein, sind sie definitiv nicht. Primaris sind fast einen Kopf größer als Mk VI, sowie die wieder fast einen Kopf größer sind als Mk IV.

Dann sorry, mein Fehler.
Ich habe noch keine HH Marines gebaut. Bloß ein Vergleich gesehen, wo die deutlich größer waren als Firstborn und beinahe so groß wie Intercessors 🤷‍♂️ 😅
 

Nocturnus

Codexleser
22 Juli 2015
246
175
6.491
Cracks knuckles ...alright let's do this.

Was vergrößerte Marines angeht, hast du eine Unmenge an Methoden zur Auswahl. Aber ich werde mich vorerst mal auf zwei verschiedene Herangehensweisen konzentrieren. Wenn du Bock darauf hast und noch viel tiefer in den sprichwörtlichen Kaninchenbau rein willst, dann hab ich noch einen Haufen mehr an Tutorials und Material.

Eine der ersten Varianten hatte u.a. Dan the Deamon auf B&C (Link zu seinem Thread) schon vor über zehn Jahren angewendet. Vielleicht ist dir das eine oder andere Bild davon ja mal untergekommen. Dabei wird zwischen Torso und Hüfte/Beinen ein 1mm dickes Stückchen Plasticard geklebt und die Lücke mit Green Stuff und vor allem mit Granaten, Pistolenhalftern, Magazinen und Beuteln verdeckt. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass die Marines tatsächlich gefechtsbereit aussehen und eliminiert noch das Hauptproblem der Old Marines, nämlich das Nichtvorhandensein eines Abdomens. Bei denen fängt ja der Brustkorb direkt über dem Hüftknochen an.

Ein Beispielbild für einen kompletten Trupp a la Dan the Deamon:
gallery_31335_1757_1811.jpg


Ich verwende eine andere Methode, die zwar umständlicher ist, aber meiner Meinung nach bessere Resultate liefert. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache, YMMV. 😅 Ich lege rund um den Hüftbereich (direkt über dem Hüftgelenk) einen Plasticard-Ring, wodurch man die Torsi schön draufkleben kann und die somit insgesamt länger sind. Man muss zwar mehr mit Green Stuff arbeiten, aber das Endresultat ist schon sehr zufriedenstellend. Zur Veranschaulichung sind zwei Bilder von meinem Tutorial im Spoiler zu fnden. Ich habe darin zwar mit Beinen von Grey Knight Terminatoren gearbeitet, aber das lässt sich genauso analog dazu mit regulären Marines machen.
gallery_92971_12020_913956.jpg


gallery_92971_12020_1662035.jpg

Du kannst dir mehr davon in meinem Armeeaufbau ansehen, aber ich bin bei weitem nicht der einzige, der brauchbare Tutorials bzw. Threads mit vergrößerten Marines auf Lager hat. Es gibt beispielsweise die Crimson Templars, Brother Heinrichs Night Lords, die Marines von Veteran Sergeants und noch viele, viele mehr.
 

Seifenmacher

Aushilfspinsler
8 Mai 2006
16
1
4.686
@ Nocturnus: Tolle Umbauten hast du da in deinem Armeeaufbau gemacht!

Ich hatte mich für den Umbau von Firstborn Marines auf die ähnlichen Proportionen wie Primaris an folgendem Größenvergleich orientiert:


und dann, ganz klassisch, Plasticcard als Spacer eingebaut:
1mm dicke Stücke unter die Schuhe
2mm dicke Stücke in die Unterschenkel
am Übergang zwischen Torso und Beinstück einen Greenstuff-Klecks um das ganze etwas (ca. 1mm) länger zu machen und dabei einen breiteren Gürtel modelliert
eine Mini Greenstuff-Kugel als Unterfütterung unter den Kopf, um den Hals leicht zu verlängern.

Mein Tipp: Nimm "weiche" Plasticcard, dann wird das Zufeilen an den Übergängen deutlich weniger nervenaufreibend.
 
Zuletzt bearbeitet: