Wie sehen Eure neuen Black Templar Listen aus?

deine Sichtweise ist... naja... ähhh mmmm schlichtweg falsch

denn man bekommt die Traits ohne den CdI zu kaufen und auch ohne andere Mehrkosten.
Den Stylefaktor schliesse ich hiermit mal aus - denn vor allem in Funspielen wird der CdI hier deutlich schöner und ich würde niemals jemanden verurteilen weil er einen CdI in seiner Liste hat (ausser er sagt mir das er das Modell einfach imba findet und ihn deshalb dabeihaben will)
Man sollte wirklich nur aufgrund der Effektivität (kommt von Effekt) über die Spielbarkeit/Spielstärke/PreisLeistungsverhältnis sprechen.
Sind 50 Punkte nun ...
+DS2
+Rending
+Sofort ausschalten
+ Generell (Truppübergreifend) furchtlos
+Trefferwürfe in challenges wiederholen
-nur noch S4 oder
-S6 mit 1A weniger
-R.Z.

...wert?

Eben nicht.
Der neue CDI kostet keine 50 mehr sondern 0 bis 40 mehr das ist schon ein unterschied.
Klar stimmt das was du sagst aber er ist im schnitt besser geworden. R.Z gilt ja für alle und war keine Speziall Regel für ihn selbst. Der neue CDI ist weit aus besser geworden als der alte. Der neue CDI ist jetzt sogar eine Gefahr für PL oder ähnliches Zeugs.
Ich würde das einfach nicht hinnehmen wenn jemand sagt das er kein CDI bei einer BT spielt. Am besten spielt dann dieser jemand noch Devastoren und Whirlwinds...
Ich spiele auch gerne Powerplay und Max meine Armee aber nicht zu jeden Preis! Wir sind Gott verdammt BTs und keine Blau Männer die sich in den Dreck schmeißen nur um Konkurrenz zu bleiben! Sorry aber das geht echt nicht. BT ganz oder garnicht.
(Betrachtet es als meine Persönliche Meinung. Was ihr macht bleibt euch überlassen)

BTW: Beim OP steht es dabei das er und seine Unit Fearless sind aber wenn ansich Fearless sich überträgt dann habe ich nix gesagt

Zuletzt bearbeitet:
@MadMax, Du liegst falsch...

Sorry falsch ich copyright verstoße, dann lösche ich es wieder:

CdI.jpg

Ok jetzt verstehe ich was Du meinst! Durch die Gelöbnisse ist er automatisch teurer...

Da hast Du natürlich Recht, weil eines ja Pflicht ist.
Warst Du nicht heute zufällig im GW?

Meine Dich da gesehen zu haben... 😉

jap war heute dort. Musste doch meine BT Version des Codex abholen^^ Nur habe ich dich nicht gesehen. War aber auch nur so eine halbe Stunde da und direkt um 11 dort.

Eine Sache zum CDI noch. Klar kann man sagen das der CDI nur 90 gekostet hat und das Gelöbnis ja für die Armee ist und nicht direkt für ihn. Jedoch musste man immer mit 140 für ihn rechnen (bevor NjHa generft wurde) und heute sich nichts geändert hat. Ich hab nie gesagt 90 für CDI und 50 für die Armee oben drauf sondern der CDI hat für mich einfach 140 gekostet Ende. Jetzt kostet er immer noch 140 und seine Leistung hat sich in den meisten Situationen verbessert. Aber klar wer auf eine absolute Max Armee steht wo jeder Punkt wichtig ist wird der CDI ein Dorn im Auge sein, jedoch aus meiner Sicht aber kein lose für die Armee. Richtig einsetzt wie früher kann er einfach viel bewirken.

. Jetzt kostet er immer noch 140 und seine Leistung hat sich in den meisten Situationen verbessert.

btw - Phantomlords schlagen im Schnitt immernoch einen CdI zu Brei - der hat nämlich mit S8 immernoch die doppelte S und du musst erstmal auf die 6 hoffen, wenn die nicht kommt liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 70 Prozent das der CdI stirbt. Und Phantomlords werden nicht mehr sooft gespielt seit es Ritter gibt und diese sind keine Charaktere und daher mit S4 garnichtmal erst zu verwunden während ein "alter" CdI immer schön auf die 6 einen LP herausgenommen hätte während er keine präzisen Schläge erwarten musste (nur mal als Gegenbeispiel^^)
In vielen Spielen wird der CdI einmal von einem Seargent gefordert (oder andersherum) erschlägt diesen sicher und hat dann nicht mal mehr S6 gegen das restliche Fußvolk welches er sonst ganz schnell kleingehauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst das die Chancen nicht gerade die besten sind jedoch sind sie besser als früher. Gegen ein Ritter CDI in den NK zu schicken ist klar nicht die beste Idee sowieso das meiste was es gibt.
Der CDI ist nie der One man Army Typ gewesen. Er war wie er auch sein soll eine Stütze im Kampf gegen die Feinde des Imperiums. Wie Batman und Robin halt XD.
Seine Aufgabe ist ja die Champs der Feinde zu killen und das kann er jetzt besser als davor oder bin ich so blind das ich es falsch sehe?

Nein - es ist völlig in Ordnung das du ihn einsetzt und in Funspielen damit versuchst in challenges zu kommen - gegen einen guten Spieler ist das herankommen sowieso schon etwas schwerer und falls soetwas passiert können eben "abgelehnte" Challenges einfach dazu führen dass, das (nun teurere Modell) weniger bringt. Und S6 im Vergleich zu S4 ist ein RIESIGER Nachteil.

Wie oft habe ich gegen (gemaxxte) GK z.B. so viele Modelle verloren bevor ich im NK war - aber im Nahkampf einfach durch die hohe S alle umgehauen die ihm im Weg waren. Ich finde es unheimlich schade das der CdI genervt wurde - ihm hätte eine Regel wie den Slaaneshbestien gut getan welche sich im NK aussuchen können gegen was sie duellieren.

(und natürlich spiele gegen ChaosMarines denn da MUSS er dabei sein, und Häretiker erschlagen - und diese dürfen nicht einmal "nein" zu einer Challenge sagen^^)

Nö, blind nicht 😉

Dumm ist nur, dass der Champ (will er Stärke 6 nutzen) nur noch Ini 1 hat... ok, seine eigentliche Ini ist nicht der Hit, aber Ini 1 is trotzdem doof 😉

Da freu ich mich umsomehr, dass unsere Ordenspriester jetzt "nur" noch 90 Punkte kosten, dafür aber generell Stärke 6 schon dabeihaben... ist das nicht toll?? 😀

Packt doch einfach beide zusammen in einen Trupp, dann profitiert der Champ auch noch von der Zelot-Regel des OP... DAS zusammen mit den Ordenstaktiken sollte doch ausreichen, um so nen PL tatsächlich killen zu können...

Also ich bin mal den Codex im groben durch und ich muss eines sagen.

Ich finde Ihn klasse!

Finde Ihn sehr harmonisch aufeinander abgestimmt und die Sorge das der BT Dex nun im SM Des gelandet ist, waren unbegründet. Aus meiner Sicht.
Die BT Gemeinde hat einiges dazugewonnen, und nur weniges verloren.

Von daher bin ich mit der Neuwahl "meiner" Armee zufrieden...

@MadMax, ok dann warst das nicht du den ich meinte. War um 17.30 Uhr da mit meinem Sohn, und ich dachte der Typ den ich gesehen habe wäre MadMax^^

Klar das er keine perma 6S ist schon bitter auch wenn ich hoffe das seine Stance auch ohne Challenges gehen. Versteht es nicht falsch will keine regelfickerrei betreiben aber man könnte es raus lesen das er in der Challenges eine Stance wählen muss und sonst sich aussucht ob er in die Stance geht oder nicht. Bezeichnet es als Träumerei aber ein direktes Verbot sehe ich nicht.
Der CDI muss ja Challenges aussprechen und annehmen. Wenn der Gegner es ablehnt darf sein cm ja nicht angreifen ist ja schon was. Der CDI grad wegen der 6. Edi muss du jetzt mit mehr Köpfchen spielen und ich richtig einsetzten. Ein schlechter pick wird er sicher nicht sein. Und Hey es ist der CDI^^ alleine seine Anwesenheit bringt meine Gegner ins schwitzen XD

Nö, blind nicht 😉

Dumm ist nur, dass der Champ (will er Stärke 6 nutzen) nur noch Ini 1 hat... ok, seine eigentliche Ini ist nicht der Hit, aber Ini 1 is trotzdem doof 😉

Da freu ich mich umsomehr, dass unsere Ordenspriester jetzt "nur" noch 90 Punkte kosten, dafür aber generell Stärke 6 schon dabeihaben... ist das nicht toll?? 😀

Packt doch einfach beide zusammen in einen Trupp, dann profitiert der Champ auch noch von der Zelot-Regel des OP... DAS zusammen mit den Ordenstaktiken sollte doch ausreichen, um so nen PL tatsächlich killen zu können...
ahm nein?
zweihändig heißt nur das du keine Zusatz att bekommst mit zwei Waffen. (Sry hab den einen Teil übersehen hab nix gesagt)
OP hat zwar S6 aber nur DS von 4 damit beeindruckst kleine Prügelknaben.
Und dank der 6. Edi hatten wir das sowieso schon.
Gegen den PL einfach den best Challenger FM schicken und der PL ist Geschichte^^

He Brother in Arm

unsere OP haben früher auch schon 90 gekostet - nur mit geringer Aufwertung konnten wir noch nen LP dazukaufen.
und wie vorher schon erwähnt haben die OP schon seit Anfang der Edi S6^^
und ein PL ist ein Charakter - soblad dieser in den NK kommt gibt es eine HErausforderung und dann braucht man die Zelotregel mit dem Champion nicht mehr. Und der Champ will die s6 garnicht nutzen - er nimmt ganz normal die 1 Attacke mehr und bekommt auch so mit der 6 dank Rsütungsbrechend die wunde hin (die dafür aber sofort ausschaltet).