Wie sehen Eure neuen Black Templar Listen aus?

hmja das hab ich auch schon gedacht, aber ich liebe das Modell 🙂 und die 55P muss man auch erstmal freischaufeln, leider

les ich das eigentlich richtig, dass man noch beliebig mit Bolter / BP + NKW mischen kann wie früher?
Jap und wenn du Bolter nimmst behälst du die BP.

Du kannst auch eine Sparversion nehmen die kostet dann nur 195p (du verzichtest nur auf die 2er Rüstung).
Aber wenn dir Helbrecht gefällt why not. Wollte nur sagen das Helbrecht evtl nicht seine ganze Power zeigen kann
 
Ich bin kein Freund von den Fäusten im Crusader Squad. Am Schwertbruder definitiv nicht (obwohl der 2A hätte), weil der herausforderbar ist. Außerdem ist halt das Problem, das es nichts gibt was ich angehen würde, wo ich die DS2 mit Ini1 bräcuhte. Bleibt der x2 Stärkemodifikator. Allerdings haben wir ja nun immer Sprenggranaten mit S6 und der Schwertbruder kann Meltabomben bekommen.
 
Naja, dafür sind sie halt auch nicht herausforderbar. Und das mit 1A kennt man ja schon aus dem letzten Dex 😉

nur waren die dort 10 Punkte billiger, viel mehr Cybots unterwegs und man konnte Charaktere picken.
Und der grösste Unterschied war das wir mit "NjHa" diese Attacke(n im Angriff) ziemlich sicher durchbringen konnten.
 
Also ich könnte mir folgende Liste vorstellen (für meinen derzeitigen Miniaturen stand):
+++ Black Templar (1500pts) +++

* Chapter Tactics
Black Templars


+ HQ + (175pts)

* Captain (175pts)
(And They Shall Know no Fear, Chapter Tactics, Independent Character)
Artificer Armor (20pts), Digital Weapons (10pts), The Burning Blade (55pts)
(Kommt zu den Venguards in den LRC)

* The Emperor's Champion
(Chapter Tactics (Black Tempars), Fearless, Independent Character, Slayer of Champions🙂
Armour of Faith, Black Sword, Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades
(Geht zu einen Crusadertrupp)

+ Elites + (375pts)

* Dreadnought (145pts)
Extra Armour (10pts), Missile Launcher (10pts), Twin-Linked Lascannon (25pts)


* Vanguard Veteran Squad (230pts) (Siehe Captain)
(And They Shall Know no Fear, Combat Squads, Combat Tactics, Heroic Intervention)
* Veteran (44pts)
Bolt Pistol, Power Weapon (15pts), Stormshield (10pts)
* Veteran (44pts)
Bolt Pistol, Power Weapon (15pts), Stormshield (10pts)
* Veteran (44pts)
Bolt Pistol, Power Weapon (15pts), Stormshield (10pts)
* Veteran (44pts)
Bolt Pistol, Power Weapon (15pts), Stormshield (10pts)
* Veteran Sergeant (54pts)
Bolt Pistol, Chainsword, Replace bolt pistol/chainsword w/ relic blade (25pts), Stormshield (10pts)


+ Troops + (680pts)

* Crusader Squad (245pts)
10x Initiates (140pts), Meltagun (10pts), Power Fist (25pts)
* Rhino (40pts) (Oder doch eine Kapsel?)
(Repair, Tank)
Storm Bolter (5pts)
* Sword Brother (30pts)
Bolter, Melta Bombs (5pts), Power Weapon (15pts)


* Crusader Squad (240pts)
Flamer (5pts), 10x Initiates (140pts), Power Fist (25pts)
* Rhino (40pts) (Oder doch eine Kapsel?)
(Repair, Tank)
Storm Bolter (5pts)
* Sword Brother (30pts)
Bolter, Melta Bombs (5pts), Power Weapon (15pts)


* Tactical Squad (100pts)
(And They Shall Know no Fear, Combat Squads, Combat Tactics)
Plasma Cannon (15pts), 4x Space Marine (56pts)
* Space Marine Sergeant (29pts)
Bolter, Power Weapon (15pts)
(Verschanzen sich irgendwo und Feuern auf alles was sich bewegt und sie Knacken können)

* Tactical Squad (95pts)
(And They Shall Know no Fear, Combat Squads, Combat Tactics)
Missile Launcher (10pts), 4x Space Marine (56pts)
* Space Marine Sergeant (29pts)
Bolter, Power Weapon (15pts)
(Verschanzen sich irgendwo und Feuern auf alles was sich bewegt und sie Knacken können)

+ Heavy Support + (270pts)

* Land Raider Crusader (270pts)
(Assault Vehicle, Power of the Machine Spirit)
Extra Armour (10pts), Multi-Melta
(Taxi für den Cheaf und seine Jungs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen aber keine 1500 Punkte, sondern 1640 ^^ die Punkte vom Champ fehlen 😉

Dann wäre mir der Cheffe+Vanguard+Crusader mit 675 Punkten zu teuer für "1 Panzer mit 6 Marines" drin... das sind immerhin rund 40% Deiner gesamten Armee ^^

Die Schwertbrüder in den Crusadertrupps tragen Bolter und E-Waffe... warum? dann doch lieber Boltpistole und E-Waffe, oder?
Wieso gibts Du 5 Punkte pro Rhino für nen extra Sturmbolter aus? die Punkte würde ich sparen...

Die Taktischen Trupps würde ich auch gegen Crusader tauschen, da diese das Gleiche können und besser zu den Templars passen 😛

Noch ein Tipp, solltest Du Dich für Landungskapseln entscheiden:

Ich versuche imme 3 mitzunehmen. Das hat folgenden Grund... Die Taktischen Marines (also auch unsere Crusadertrupps) können entweder nicht besonders viel ausrichten, nachdem sie geschockt sind, oder der Trupp wird unverhältnismäßig teuer...
Deshalb setze ich in 2 der Kapseln immer irgendwas Hartes rein, was sowieso zum Gegner soll und dort auch überleben kann (in der Vergangenheit waren das 2 Trupps Terminatoren mit je 2 Cyclones/StuKas/Heavy Flamern 😱 ) und nur in die 3. Kapsel setzt du nen taktischen Trupp (bei mir waren das meist 5 Mann mit Schwerwaffe und manchmal auch mit Spezialwaffe. Deren Aufgabe war es lediglich auf ein abgelegenes MZ zu schocken und sich dort einzugraben...

Wertvolle Standard-Einheiten vor die gegnerische Armee zu schocken (und das auch noch in der 1. Runde) ist meist "Perlen für die Säue" 😉 da der schlaue Gegner Dir zuerst die Standard-Jungs wegmacht und dann das Spiel gemütlich "runterspielt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir sowas hier ganz gut vorstellen:

[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]Ordensmeister[/TD]
[TD="align: right"]130[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]meisterhafte Rüstung[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Space Marine Bike[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eternal Shield[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]E-Hammer[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]250
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Dieser Knabe soll sich im "großen" Triketrupp befinden, mit diesem rumheizen und lohnende Ziele angreifen
(er kann sich ja vor dem Angriff auch einfach abkoppeln und alleine rummarodieren... bis dahin hat er 6 verhältnismäßig harte Ablativlebenspunkte dabei 😉 )


[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]Ironclad[/TD]
[TD="align: right"]135[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mit 2 schweren Flammenwerfern[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Landungskapsel[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]schocken in der 1. Runde zum gegner (eben genau dort, wo es sich lohnt 😉 ) die Flammenwerfer sind gg. z.B. diese Markeirerscouts der Tau o.Ä.[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]180


[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ironclad[/TD]
[TD="align: right"]135[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]mit 2 schweren Flammenwerfern[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Landungskapsel[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]siehe oben[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]180


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]6 Crusaders[/TD]
[TD="align: right"]84[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Neophyten[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Laserkanone[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]stehen von beginn an in Deckung (vorzugsweise auf dem eigenen MZ) und liefern Feuerunterstützung[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]134

[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Crusaders[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Plasmakanone[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Landungskapsel[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]120[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]sollen im Laufe des Spiles auf ein abseits gelegenes MZ schocken und dort bleiben
[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Crusaders[/TD]
[TD="align: right"]70[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Multimelter[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]80
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Diese Jungs stecken im Stormraven und nehmen faktisch erst gegen Ende des Spiels wirklich teil, um MZ zu besetzen...

[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]3 Trikes[/TD]
[TD="align: right"]135[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]135[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ablativlebenspunkte für den "Feldmarschall" und schnelle Eingreiftruppe gg. "weiche Ziele"

[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]2 Trikes mit Multimelter[/TD]
[TD="align: right"]110[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]110

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
schnelle Panzerjagdgruppe

[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]2 Trikes mit Multimelter[/TD]
[TD="align: right"]110[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]siehe oben[/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]110


[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="width: 411"]
[TR]
[TD]Stormraven (sync. Laska, sync. Multimelter)[/TD]
[TD="align: right"]200[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]200
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
sollte klar sein... Fliegerabwehr, Flieger, Transporter und "Feuerwehr"

Alles in Allem (und wenn ich richtig gerechnet habe 😉 1499 Punkte

Diese Armee hat Alles, was ich mir wünsche... Schnelligkeit, Schlagkraft, Feuerkraft...
Es krankt etwas an der Zahl der Modelle, der Fliegerabwehr, der Zahl der deinzelnen Einheiten (Killpoints) und auch am Fluff 😉 (vor Allem ist der Cheffe wirklich Punktekostenintensiv ^^)

Dafür bietet sie ein nicht alltägliches Bild und könnte den ein- oder anderen gegner doch überaschen und auf dem falschen Fuß erwischen...

Allerdings krankt die Armee am Fluff nicht soooo sehr, dass sie nicht trotzdem als Black Templars Angriffs-Streitmacht durchgehen könnte (habe extra auf so Sachen wie Devastoren oder Whirlwinds verzichtet 😉 )
 
mhm, wär ne Überlegung wert... ein Neophyt raus, dafür Auspex rein (da kann man sogar noch überlegen, die Plasmakanone gg ne Laserkanone zu tauschen... aber das ist dann Feintuning... mir gehts um die Liste an sich 😉 )

i know, wollte es nur die ganze Zeit los werden.
Zu deiner Liste...
Weit weg von BT XD
Kein CDI und nicht mal ein CS der auf Nakkampf geht^^
Ansich ist die Liste sehr solide.
Du hast viele Flamer gegen Masse, gute anzahl an Melters für großes Zeugs und gute mobilität.
Dir fehlt nur eine richtiger fighter Trupp für dein FM.
Der FM ist irgendwie fehl am Platz und dient mehr als Tank für die Trikes.
 
MM Trikes finde ich sau stark. Mit dem FM zusammen sind die ein sehr mobiler Part. Selbst ohne Multischmelzer sind gefährlich.

Den SR würde ich als Gunboot spielen. HB, Stuka und MM. Gute Feuerkraft gegen Masse.

Luftabwehr ist so ein Problem der Bts. Vielleicht mit Impsen alliieren und eine Schwadron Hydras auf eine LSP stellen. Da kann man für kleine Punkte noch ein HQ und ein Standard einpacken.

Mir gefallen die neuen SMs gut. Sehr flexibel und breit aufgestellt. Ich denke, wir werden die SMs bald öfter sehen.
 
Nicht wundern, hab ewig schon kein Game mehr gemacht und will erst mal paar Sachen Testen. Paar alte Sachen sind dabei und paar sehr neue.

*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
(Kommt in den NK Trupp)

Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, The Shield Eternal -> 65 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte
(Dient als Schild und Fighter für die Cent)
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 145 Punkte
(Ich liebe ihn einfach und will Testen was der gute noch drauf hat)
*************** 3 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte
(Stehen hinten, halten MZ und geben Feuerunterstützung)
Kreuzfahrer
7 Paladine, 1 x Bolter und Boltpistole, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , 1 x Energieklaue -> 15 Pkt.
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 168 Punkte
(Fährt nach vorne mit dem CDI und soll MZ umkämpfen)
*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
(Luft Unterstützung. Ich mag den Raven als Gunboat nicht so sehr und als Taxi nicht sicher genug)
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Assault Squad
3 Centurions, 3 x Raketenwerfer, 3 x Grav-Kanone
- - - > 280 Punkte
(Langsam und Entschlossen vorrücken, Zonen und Angst verbreiten. Dank Auspex haben Ziele auf kurze Reichweite mit Decker auch nichts zu lachen)

Gesamtpunkte Space Marines : 1298

Wie gesagt eine kleine Testliste die ich hoffenlich am SA ausprobieren kann.
Ich will sehen was Flieger und die Cents drauf haben. Ob die Combo was taugt und ob der CDI Trupp auch ohne Erzfeind was taugt.
 
das ist meine, zugegebener maßen eher fluffige, BT liste. das kann sich aber noch alles verschieben. Die werde ich aber erstmal ausprobieren 🙂

2 HQ : 580 Pkt. 29.0%
1 Elite : 225 Pkt. 11.2%
4 Standard : 847 Pkt. 42.4%
3 Sturm : 343 Pkt. 17.1%
0 Unterstützung
0 Befestigung


*************** 2 HQ ***************


Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- The Burning Blade
- - - > 220 Punkte


Ehrengarde
7 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energiewaffe
- Nahkampfwaffe
+ - Rhino
- - - > 220 Punkte


Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte




*************** 1 Elite ***************


Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 225 Punkte




*************** 4 Standard ***************


Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
5 Neophyten
- 1 x Kettenschwert und Boltpistole
- 4 x Schrotflinte und Boltpistole
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 475 Punkte


Kreuzfahrer
7 Paladine
- 6 x Kettenschwert und Boltpistole
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 168 Punkte


Kreuzfahrer
6 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+
- Rhino
- - - > 149 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts
- 8 x Bolter
- 4 x Kampfmesser
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 55 Punkte




*************** 3 Sturm ***************


Stormtalon
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Stormtalon
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+
- Boltpistole
- - - > 93 Punkte




Gesamtpunkte Space Marines : 1995
 
Ich werde mich in den kommenden Tagen mit dieser Liste versuchen.
Verbündete Dark Angels für den meiner Meinung nach wichtigen Retungswurf für Centurions, sowie eine 4. Unterstützungsauswahl mitnehmen zu können.
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 130 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ , Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Centurion Assault Squad
3 Centurions, 3 x Hurricane Bolter, 3 x Grav-Kanone
- - - > 250 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] Vindicator
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
 
Hier mal meine umgemünzte Armee. Wir spielen eher Freundschaftsspiele jedoch mit teilweise stark variierendem Härtegrad der Listen.

1 HQ : 140 Pkt. 9.3%
2 Elite : 255 Pkt. 16.9%
4 Standard : 581 Pkt. 38.7%
1 Sturm : 125 Pkt. 8.3%
2 Unterstützung : 400 Pkt. 26.6%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
Kommt in den Landraider

*************** 2 Elite ***************

Cybot (Tankred)
- Ehrwürdiger Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanone
- - - > 145 Punkte
Deckt die Flanken

Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 4 x Boltpistole
- 4 x Kettenschwert
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 110 Punkte
Halten sich zurück um kleinere Nahkampfausbrücke des Gegners zu kontern oder warten auf eine Lücke in der feindl. Verteidigung.

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
9 Paladine
- 8 x Bolter und Boltpistole
- Flammenwerfer
+ Schwertbruder
- 1 x Energieschwert
- - - > 156 Punkte
Fahren im Landraider

Taktischer Trupp (Cleanse)
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 155 Punkte
rechte Flanke, MZ sichern

Taktischer Trupp (Purge)
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 155 Punkte
linke Flanke, MZ sichern

Taktischer Trupp (Faith)
5 Space Marines
- Multimelter
+
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 115 Punkte
Aushilfsjob. LR Folgen/Flanke unterstützen, MZ sichern

*************** 1 Sturm ***************

Stormtalon (#1)
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
Reserve, leichte Fahrzeuge, Infanterie, Flieger

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider (Purify)
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
"Gepanzerte Faust", transportiert den Hauptangriffstrupp ins Herz der Schlacht

Predator (Destiny)
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte
Rückendeckung gegen Fahrzeuge

Gesamtpunkte Space Marines : 1501