Wie sehen Eure neuen Black Templar Listen aus?

Das ist mir irgendwie entgangen ... 😀

Aber ich hab eher ne Ally mit White Scars gedacht, um günstig an die Grav-Waffen zu kommen.
Außerdem hören die Ordenstaktiken der WS ziemlich stark an, mal schauen, was die im Spiel so bringen ^^
Was haltet ohr von so einer Liste?!

*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister (BT)
- Sturmschild
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
- - - > 255 Punkte

kommt zu den Termis in den LR und bildet mit denen einen starken "Todesstern"
Hat in der letzten Edi mit dem CDI oder FM ganz gut geklappt ^^

Kor'sarro Khan (Verbündeter)
- Monddrache
- - - > 150 Punkte

bildet mit den standart Bikern eine schnelle Kontereinheit mit Grav-Waffen und Nahkampfmöglichkeit

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren
- 4 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 550 Punkte

mit dem OM in den Nahkampf

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Grav
- 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

die Jungs lesen sich im Codex richtig gut und ich wollt die mal ausprobieren^^
können dank Landungskapselangriff in der ersten Runde schonmal anfangen die wichtigen Eeinheiten auszuschalten.

*************** 3 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 3 x Bolter und Boltpistole
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+
- Rhino
- - - > 140 Punkte

soll MZ halten

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Laserkanone
- Plasmawerfer
+
- Rhino
- - - > 140 Punkte

soll MZ halten

Angriffs-Bike-Schwadron (Verbündeter)
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Grav-Gewehr
+
- Boltpistole
- - - > 135 Punkte

begleiten den Kahn, haben +1 auf Ausweichen und bringen Grav-Waffen mit

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
- 4 x Flak-Raketen
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 170 Punkte

ich weiß ... ziemlich unfluffig für BT, aber Flugabwehr.
Hält in Deckung auch einiges aus und kann, anders als die Panzer wenigstens noch Bodenziele effektiv beschießen!

Gesamtpunkte Space Marines : 1745

Das wäre nach den ersten Tagen Studium des neuen Codex ein erster Versuch ne taugliche Armeeliste zu schreiben.
Jetzt könnt ihr sie gerne zerreißen! 😛

@ RayRay: Wieso hat der OM 2 Sturmschilde? eins reicht doch auch 😵

@MadMax: in die Ballertrupps würde ich für n paar mehr LP noch ein oder 2 Neophyten reinstellen (wir laufen nach dem ersten Verlust ja nicht mehr weg, oder manchmal vor 😉 )
der Auspex bringt in dem Fall am OM leider gar nix... der läuft ja langsam nach vorne und wirkt dann nur 12", die cents aber haben ne Reichweite von 24"... effektiv bringt er also nur was, kurz vor dem Nahkampf (und da wird ein Feind sich hüten durch Deckung angreifen zu wollen ^^)

@RiseOfChaos: deine Scouts sind nicht fluffig 😉 und haben exorbitant viele Bolter im Trupp (wenn ich nicht irre, ganze 9!!)
warum packst Du in die Nahkampftrupps keine Schwertbrüder rein? die erhöhen das Nahkampfpotential erheblich... ausserdem würde ich den Neophyten dort dann Schrotflinten in die Hand drücken, damit du in der Runde des Aussteigens wenigstens n bisschen Firepower entwickeln kannst (im Nahkampf fallen die Jungs ja eh nicht sooo sehr ins Gewicht 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Support, weil ich auf neue Panzer stehe, Rest ist Style und weil es sofort kampfbereit wäre. 🙂

*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Crusader
- - - > 515 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Melter
4 Neophyten
- 4 x Bolter und Boltpistole
+ Schwertbruder
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- - - > 485 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine
- 8 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Flammenwerfer
3 Neophyten
- 3 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- Melterbomben
+
- Land Raider Crusader
- - - > 475 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Raketenwerfer
- Flak-Raketen
- Plasmawerfer
1 Neophyt
- 1 x Bolter und Boltpistole
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+
- Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- Melterbombe
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Hunter
- - - > 70 Punkte

Stalker
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1995

Zuletzt bearbeitet:
@ RayRay: Wieso hat der OM 2 Sturmschilde? eins reicht doch auch 😵

@MadMax: in die Ballertrupps würde ich für n paar mehr LP noch ein oder 2 Neophyten reinstellen (wir laufen nach dem ersten Verlust ja nicht mehr weg, oder manchmal vor 😉 )
der Auspex bringt in dem Fall am OM leider gar nix... der läuft ja langsam nach vorne und wirkt dann nur 12", die cents aber haben ne Reichweite von 24"... effektiv bringt er also nur was, kurz vor dem Nahkampf (und da wird ein Feind sich hüten durch Deckung angreifen zu wollen ^^)

@RiseOfChaos: deine Scouts sind nicht fluffig 😉 und haben exorbitant viele Bolter im Trupp (wenn ich nicht irre, ganze 9!!)
warum packst Du in die Nahkampftrupps keine Schwertbrüder rein? die erhöhen das Nahkampfpotential erheblich... ausserdem würde ich den Neophyten dort dann Schrotflinten in die Hand drücken, damit du in der Runde des Aussteigens wenigstens n bisschen Firepower entwickeln kannst (im Nahkampf fallen die Jungs ja eh nicht sooo sehr ins Gewicht 😉 )

Haha 😀
Is mir gar nicht aufgefallen ... mein Fehler ^^

Ich habe den Codex seit Samstag. Gefällt mir soweit überwiegend gut. :happy: Ich habe mal meine alten Figuren abgestaubt und (vorerst ohne was Neues kaufen zu müssen) ein bißchen was gebastelt (hauptsächlich die Bewaffnung der Brüder). Das die Schwertbrüder jetzt die "Sergants" sind finde ich eigentlich klasse, sonst habe ich die nur in kleinen Spielen mal eingesetzt.😛

Black Templars 1750 Punkte

Ordenspriester, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, 1 x Crozius Arcanum, Melterbomben -> 21 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Champion des Imperators - - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flak-Raketen, Plasmawerfer, 3 Neophyten, 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Bolpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Laserkanone, Plasmawerfer, 3 Neophyten, 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energieaxt -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Kreuzfahrer
6 Paladine, 4 x Kettenschwert und Boltpistole, Energieschwert, Flammenwerfer, 3 Neophyten, 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Energiefaust, Kombi-Flammmenwerfer -> 45 Pkt.
+ Landungskapsel, Deathwind-System -> 50 Pkt.
- - - > 229 Punkte

Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energieaxt, Melter, 4 Neophyten, 4 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder, 2x Energieklaue -> 40 Pkt.
+ Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 505 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer - - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen - - - > 140 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild - - - > 135 Punkte

-----------------------------------

Gesamtpunkte Space Marines : 1750

Der CdI kommt mit in die Landungskapsel, der Ordenspriester zum großen Trupp in den Crusader. Die zwo Rhino-Trupps sollen die nahen Missionsziele halten und Feuerunterstützung geben.

Das wäre so meine Liste für ein erstes Testspiel. Zuerst mal ohne Terminatoren, da konnte ich mich nicht zwischen Schock- oder Sturmtermis entscheiden. Keine Ahnung ob das so funzt, ich befürchte die Mannstärke ist etwas zu gering. 🙄 Die Rhino-Neophyten bekommen vielleicht noch Bolter... und eventuell brauch ich mehr Melterbomben.

Zuletzt bearbeitet:
So da ich eine kleine Streitmacht Raven Guard besitzt wollte ich die ganz gerne mit meinen Templars Kombinieren. Es soll eine Fluff Streitmacht werden daher wenn ihr Fehler bemerkt bitte bescheid sagen.
Grob der Hintergrund: Raven Guard operiert schon länger auf einem Planeten. Die Templars wissen davon nix und leiten im Moment eine Landungskapsel Angriff ein.

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte
Kommt zu einem Kreuzfahrer Trupp um denen mehr Power zu geben

[SpaceMarines]Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
+ - Sprungmodul
- - - > 105 Punkte
Bin mir noch nicht sicher ob er zur Expunatorgarde kommt oder mit dem Großen Trupp Sprungtruppen

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 255 Punkte
Werden von Scotty runtergebeamt um die wirklich großen sachen anzugehen...

[SpaceMarines] Expugnatorgarde
5 Veteranen
- 2 x Energieklaue
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieaxt
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Energieklaue
- 1 x Sturmschild
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 2 x Energieklaue
- - - > 240 Punkte
Extrem flexibel Einsetzt bar da dank Ordenstatik Scout. Sprich kann geflankt oder geschockt kommen oder aber vom Anfang an mit dabei. Hauptaufgabe wird sein die Kreuzfahrer Trupps zu unterstützen.

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
3 Neophyten
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 193 Punkte
Gehen feindliche Standarts an. Sichern evt. Missionsziele

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
3 Neophyten
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 193 Punkte
s.o.

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Raketenwerfer
- Flak-Raketen
- Grav-Gewehr
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte
Graben sich in meiner Hälfte ein und sichern ein Missionziel.Dank ihnen ist zumindest Theoretisch Flugabwehr möglich.

[SpaceMarines] Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Bolter
- Raketenwerfer
- Flakk-Raketen
- Tarnmäntel
+
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte
Graben sich irgendwo ein und sichern ein Missionziel. Dank ihnen ist zumindest Theoretisch Flugabwehr möglich.

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+
- 2 x Energieklaue
- - - > 210 Punkte
Schlagen schnell und hart zu. Evt. kommen sie Geflankt oder geschockt.

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x synchronisierte Laserkanone
- - - > 280 Punkte
Mobile Schwere Feuerunterstützung. Bin von Gravwaffen noch nicht so überzeugt daher Lieber das gute alte Laserfeuer. Ist im Moment das einzigste "unfluffige" da mir die Modell aber so gut gefallen nehm ich das hin.

Gesamtpunkte Space Marines : 1851

Meinungen Kritik und Liebeserklärungen sind wie immer gerne gesehen 🙂

Das mit den Neo mach ich jedenfalls wenn ich Punkte über habe.
Klar der Auspex bringt nicht viel aber für 5 punkte schadet es auch nicht es dabei zu haben.

Hmmm...Denke Expugarde werde ich mir Fun Spiele aufsparen. Für Spiele bei denens um etwas geht (und wenns nur die Ehre ist) hab ich die frei gewordenen Punkte in nen Vindicator und nen Hunter gesteckt. Ein Neo ist raus geflogen um dem champ platz zu machen. Der Priester wurde durch einen Captain ersetz um an eine 2er Rüstung zu kommen.
An der Spielweise hat sich aber nix geändert.

Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 2 x Energieklaue
+ - Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
2 Neophyten
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Bolter
- 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 208 Punkte

Kreuzfahrer
7 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
- Energiewaffe
- Grav-Gewehr
3 Neophyten
- 3 x Kettenschwert und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 193 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- Raketenwerfer
- Flak-Raketen
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 145 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 3 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
- Flakk-Raketen
+
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 84 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************

[SpaceMarines] Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+
- 2 x Energieklaue
- Melterbombe
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x synchronisierte Laserkanone
- Omniskop
- - - > 260 Punkte

Vindicator
- - - > 125 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
Danke fürs bisherige Feedback!

Ich hätte da mal ein paar Fragen.
Warum hat der Ordensmeister in den Listen immer einen Hammer und Termirüstung? Ich finde den Hammer höchstens in Herausforderungen gut aufgrund erschütternd. Ansonsten sollten die Hämmer eines Termitrupps auch ausreichen und mir pers. gefällt auch die Vorstellung von Faust und Schild. Wieso wird er immer mit diesem sackteuren Reliquienschild ausgerüstet? Wegen ewiger Krieger oder wie? Sorry aber das hab ich noch nie gebraucht.
Und meine wichtigste Frage: warum hat der immer Termirüstung an? Warum keine meisterhafte, die immerhin 20 pkt. billiger ist? Geschockt wird er nur in wenigen Listen soweit ich das hier sehe also warum die Punkte verschwenden, bitte klärt mich auf.

Alle reden immer von Gravwaffen aber was macht die bitte so gut? Gegen andere SM oder CSM sind sie ganz ok aber nichts was nicht auch ein Plasmawerfer richten könnte. Gegen Orks, Eldar, IA usw. sind sie völlig nutzlos. An den Cents können sie schon mal einen Panzer niedermachen wenn genug Schuss vorhanden sind, aber ich bau mir doch keine Einheit die ich gegen max. 10 Einheiten im ganzen 40k-Universum sinnvoll einsetzen kann. Kann mich jemand erleuchten warum da plötzlich alle so geil drauf sind? danke.

Also,warum termiruessi: man hat dann immer noch die wahl den schocken zu lassen! Hammer: ist wegen erschuetternd gut, ansonsten tut es auch ne faust oder kettenfaust!ich spiele meinen mit dem ewiger krieger schild und eklaue,melterbomben und auspex!damit ist er gegen alles abgesichert mMn!
Das schild ist in dem sinne wichtig,als das er jeglichen schaden tanken kann ohne dabei sofort ausgeschaltet zu werden!

Die gravwaffen haben soviel schuss bei den cents und wenn du genug treffer machst dann hast du auch gut wunden,egal welche ruessi der gegner hat!

Ich hätte da mal ein paar Fragen.
Warum hat der Ordensmeister in den Listen immer einen Hammer und Termirüstung? Ich finde den Hammer höchstens in Herausforderungen gut aufgrund erschütternd. Ansonsten sollten die Hämmer eines Termitrupps auch ausreichen und mir pers. gefällt auch die Vorstellung von Faust und Schild.
Ja es geht nur um das Erschütternd! Das kostet aber nur 5 Punkte mehr und ist vor allem auch gegen MCs sehr gut.

Wieso wird er immer mit diesem sackteuren Reliquienschild ausgerüstet? Wegen ewiger Krieger oder wie? Sorry aber das hab ich noch nie gebraucht.
Ja wegen "Ewiger Krieger"! Das schild kostet 50 Punkte und ist schon gleichzeitig ein Sturmschild. Wenn du "Ewiger Krieger" bisher nicht ebraucht hast hattest du Glück. Es reicht nen Sergeant mit Faust oder einfach schwere Waffen wie Laserkanone, Raketenwerfer, Laserlanzen, Melter, usw. Halt alles was Stärke 8 oder mehr hat. Oder halt Waffen mit "Sofort ausschalten", wie zB Psiwaffen nach einem erfolgreichem Psitest. Das sind alles Dinge die man nicht haben will, wenn der OM dann noch Kriegsherr ist und im Falle seine Todes dem Gegner einen SP gibt, machts richtig Spaß.

Und meine wichtigste Frage: warum hat der immer Termirüstung an? Warum keine meisterhafte, die immerhin 20 pkt. billiger ist? Geschockt wird er nur in wenigen Listen soweit ich das hier sehe also warum die Punkte verschwenden, bitte klärt mich auf.
Zum einen glaube ich, dass das viele noch aus Gewohnheit mit dem alten Codex machen (oder halt auch nur dieses Modell haben). Auf der anderen Seite kommt es auf die Ausrüstung an, wobei tendenziell häufiger die Variante mit Meisterhafter Rüstung günstiger ist. Hier mal zwei Beispiele:
Meisterhafte Rüstung (20) + Energiewaffe (15) + Sturmschild (15) = 50 Punkte
Terminator Rüstung (40) + Energiewaffe (bereits enthalten) + Sturmschild (5) = 45 Punkte

Meisterhafte Rüstung (20) + Energiehammer (30) + Der Schild der Zähigkeit (50) = 100 Punkte
Terminator Rüstung (40) + Energiehammer (15) + Der Schild der Zähigkeit (50) = 105 Punkte
(In der Terminatorwaffensektion gibt es zwei Listen, jenachdem Welche Waffe man austauscht. In beiden Listen kommt der E-Hammer vor einmal für 25 und einmal für 15 Punkte. Da es bei Reliquien egal ist welche Waffe gewechselt wird, wähle ich natürlich hier die günstigere Variante!)

Zusätzlich sind folgende Überlegungen wichtig: Will ich schocken, das kann die Terminatorrüstung schon. Bei der Meisterhaften Rüstung müste ich ein Sprungmodul dazu kaufen, dass kostet zusätzlich 15 Punkte und macht die Variante immer teurer. Dafür hab ich natürlich dann auch ein Sprungmodul.
Aber eine Terminatorrüstung hat auch nachteile! Keine Granaten, beim Hammer, Faust, usw. macht das nichts, aber man sollte das bedenken. Außerdem kann man in Terminatorrüstung nicht nachsetzen. Wenn der OM natürlich an einen Sturmtermitrupp angeschloss agiert, ist es egal.
Die Wahl der Rüstung hängt also von Liste, Ausrüstung und Spielweise ab.

Alle reden immer von Gravwaffen aber was macht die bitte so gut? Gegen andere SM oder CSM sind sie ganz ok aber nichts was nicht auch ein Plasmawerfer richten könnte. Gegen Orks, Eldar, IA usw. sind sie völlig nutzlos. An den Cents können sie schon mal einen Panzer niedermachen wenn genug Schuss vorhanden sind, aber ich bau mir doch keine Einheit die ich gegen max. 10 Einheiten im ganzen 40k-Universum sinnvoll einsetzen kann. Kann mich jemand erleuchten warum da plötzlich alle so geil drauf sind? danke.
Gravwaffen sind gegen alles was eine 2+ oder 3+ Rüstung hat besser. Bei einer 4+ Rüstung hägt es vom Wiederstand des Ziels ab. Gege normale Infantrie, wird der Plasmawerfer jedoch vermutlich auf 2+ wunden und erzeugt so im Schnitt 1,112 Wunden, der Gravstrahler bei RW4+ nur genau 1 Wunde. Aber gegen MCs sieht das anders aus! Bei einem Wiederstand von 6 wundet der Plasmawerfer nurnoch auf 3+ und macht dann nurnoch 0,889 Wunden, ist also schlechter als die Gravstrahler. Außerdem ist er bei einem Verwundungswurf von 6 sofort ausschaltend bei MCs mit 4LP und mehr ist das schon nicht zu vernachlässigen. Zudem kann man jeglich Art von Fahrzeugen, auch Land Raider durch die hohe Kadenz zerstören. Nehmen wir hierzu mal die Devastor-Centurionen:
Ein Trupp mit 3 Gravkanonen+Gravverstärker hat 15 Schuss davon treffen im Schnitt 10. Von diesen 10 erzeugen 1,667 ein 6 durch den Gravverstärker kommen noch einmal 1,389 Würfe von 6 dazu, also insgesamt 3,056. Nehmen wir also 3 an! Das würde heißen, -3RP und 3 mal Lahmgelegt. Jedes Lahmglegt nach dem ersten erzeugen einen weiteren RP Verlust. Damit sind das durch eine Runde Beschuss -5RP und Lahmgelegt. Damit ist jedes Fahrzeug zerstört. Hinzu kommt das RAW kein Deckungswurf erlaubt ist, siehe dazu Diskussion im Forum. Allerings sollte man da ein FAQ abwarten.
Du Sagst gegen Orks, Eldar, IA usw. sind sie völlig nutzlos.
Zunächstmal gegen Eldar sind sie sehr sehr stark!!! Alle Phantomkonstrukte kann man damit sehr gut jägen. Äußerdem kann man sie gut gegen Serpents und andere Fahrzeuge einsetzen. Zudem habe Eldar Jetbikes alle 3+ Rüstungen und auch verschiedene Aspektkrieger wie Warpspinnen. Also auch da sind sie gut! Dark Eldar, naja da wirs da wirklich wenig. Klar die Papierfahrzeuge, aber die bekommt man auch mit anderen Waffen, mehr Range wäre da sowieso tendenziell besser. Sonst bleiben noch Incubi oder wenn der DE Talos spielt. Aber das ist alles eher speziell.
IA kann man zumindest die ganzen Panzer mit angehen. Orks kommts halt auf die Liste an, gegen 180 Boys stinken Gravwaffen ab. Aber gegen Battlewagon und Meganobz sind die richtig gut!