Wie sehen Eure neuen Black Templar Listen aus?

@sniper: Finde deine Liste so nicht schlecht..., für den Städtekampf. Im offen Gelände wird man dich zerlegen, wie bereits BiA geschrieben hat.
Im offenen Gelände brauchst du etwas um den Gegner möglichst schnell zu binden. Siehe Liste von BiA: Bikes oder aber mehr Landungskapseln.
Den Sturmtermitrp würde ich eher teleporten und nur Hämmer und Sturmschilde. Landraider sparen und vielleicht durch nen Predator mit
syn. Lk und zusätzl. Lk dazu. Kostet nicht soviel wie der Redeemer und hat auch bums und ist Fernkampftauglich was offenes Gelände angeht.

Wenn ihr z.Zt. mit keinen Fliegern spielt aber mit Panzern würde ich eine LK dem Rakwerfer vorziehen.


Lg
 
hallo werde am montag gegen necrons spielen und teste diese liste , ein bericht wird folgen 😎
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energieklaue
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 215 Punkte
Ordenspriester
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminatorsturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 450 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Plasmawerfer
+
- Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 140 Punkte
Kreuzfahrer
10 Paladine
- 10 x Kettenschwert und Boltpistole
5 Neophyten
- 5 x Nahkampfwaffe und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Kettenschwert
+
- Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte
Stalker
- Bulldozerschaufel
- - - > 80 Punkte
Vindicator
- Bulldozerschaufel
- Sturmbolter
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
spiele gegen necrons ja das mit dem sturmbolter macht sinn muss schauen wo ich die 5 punkte raus hole^^, habe gewiss mal nur 2 standarts genommen um mal die ganzen anderen Sachen zu testen naja 2 land raider müssen auch erst mal zerstört werden da ich die liste meines Gegners kenne^^ wie gesagt ich werde mal von berichten welche Einheit gut war oder ob 2 standarts zu wenig sind
 
Nur nochmal weil es immer wieder aufkommt: Whirlwinds sind für Templar nicht unfluffig. Sie ware allein in einem der beiden Codizies nicht in der Armeeliste enthalten, dafür aber wiederrum ausdrücklich im Imperial Armour für Templar erwähnt.


Außerdem steht nirgends, dass Neophyten (die übrigens jeder Orden hat) niemals die Paladine auf dem Feld verlassen oder niemals allein operieren, oder immer Neophyten bleiben und keine Scouts werden bevor sie Marines werden.
 
Nur nochmal weil es immer wieder aufkommt: Whirlwinds sind für Templar nicht unfluffig. Sie ware allein in einem der beiden Codizies nicht in der Armeeliste enthalten, dafür aber wiederrum ausdrücklich im Imperial Armour für Templar erwähnt.


Außerdem steht nirgends, dass Neophyten (die übrigens jeder Orden hat) niemals die Paladine auf dem Feld verlassen oder niemals allein operieren, oder immer Neophyten bleiben und keine Scouts werden bevor sie Marines werden.

sign
 
Nur nochmal weil es immer wieder aufkommt: Whirlwinds sind für Templar nicht unfluffig. Sie ware allein in einem der beiden Codizies nicht in der Armeeliste enthalten, dafür aber wiederrum ausdrücklich im Imperial Armour für Templar erwähnt.


Außerdem steht nirgends, dass Neophyten (die übrigens jeder Orden hat) niemals die Paladine auf dem Feld verlassen oder niemals allein operieren, oder immer Neophyten bleiben und keine Scouts werden bevor sie Marines werden.

Das mit den Neos steht im Codex was die alles machen.

Die Whirlwinds ist evtl nicht unfluffig aber nicht die erste Wahl der BTs.
 
Ausserdem gabs da doch mal die Geschichte, dass Dark Eldar Jagd auf die Neophyten gemacht haben... die operierten auch mehr oder weniger allein (unter Aufsicht sozusagen 😉 )
Jetzt mögt Ihr Anmerken, dass das eher Anwärter waren... aber mal ehrlich, wo fängt das Neophyten-Dasein an und wo hört es auf, bevor sie Paladine werden?? 😛

Zum Thema Whirlwind: Mit dem kann man auch nen super Panzerschock machen ---> Black Templar tauglich 😛 haha
 
Ausserdem gabs da doch mal die Geschichte, dass Dark Eldar Jagd auf die Neophyten gemacht haben... die operierten auch mehr oder weniger allein (unter Aufsicht sozusagen 😉 )
Jetzt mögt Ihr Anmerken, dass das eher Anwärter waren... aber mal ehrlich, wo fängt das Neophyten-Dasein an und wo hört es auf, bevor sie Paladine werden?? 😛

Zum Thema Whirlwind: Mit dem kann man auch nen super Panzerschock machen ---> Black Templar tauglich 😛 haha

Dann muss ich doch ins Detail gehen.
Im Codex bei den Crusader Squads steht das Neos zuerst mit den Palas abhängen und dann später als Neos Truppen rumlaufen(was mit Scouts gleich zu setzen ist) bevor sie zu SM werden.
 
tja - dann fange ich mal mit etwas gewagtem an: Wenn man keine Flugabwehr sieht dann liegt eis einfach daran das die einzige Fähigkeit gegen Flieger darin liegt die gegn. Armee vor ihrem Eintreffen entweder vernichtet oder aber in Nahkämpfen verwickelt hat.



*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 230 Punkte

Ehrengarde
9 Ehrengardisten
- Ordensbanner
+ Upgrade zum Ordenschampion
- Energieschwert
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 295 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 5 x Bolter
- 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 305 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Kreuzfahrer
6 Paladine
- 5 x Kettenschwert und Boltpistole
- Melter
2 Neophyten
- 2 x Kettenschwert und Boltpistole
+ Schwertbruder
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 159 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 4 x Bolter und Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1849



spielstärker aber wahrscheinlich trotzdem soetwas:


*************** 2 HQ ***************

Ordensmeister
- Sturmschild
+ - 1 x Energiehammer
- Die Brennende Klinge
+ - Melterbomben
- Space-Marine-Bike
- - - > 255 Punkte

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Sprungmodul
- - - > 205 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine
- 5 x Bolter und Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 105 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 2 x Hurricane-Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 270 Punkte

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 2 x Hurricane-Bolter
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 270 Punkte

Hunter
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einiger Überlegung von gestern mal meine neue Listenvariante.

Einmal mit DA als Verbündete:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Großmarschall Helbrecht
- - - > 180 Punkte

Ehrengarde
6 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiehammer, Nahkampfwaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

[DarkAngels] Ordenspriester
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Grav -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 2 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, Boltpistole, 1 x Energiestreitkolben -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 199 Punkte

Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 2 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer
- - - > 85 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines, 3 x Bolter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848

Rein BT wird der TT durch nen dritten Rak-Kreuzfahrer und der OP durch nen 2. Stormtalon ersetzt. Allerdings vermisse ich dann wohl schmerzlich irgendeine Art von Retter bei der Ehrengarde, damit sie auch mal harte NK angehen kann.

Neu ist die Protektorgarde mit Grav statt dem Kommando mit Plasma. Haben so halt noch die Spezialmuni um auch mal auf FMC zu schießen. Und gegen W6+ ist Grav oftmals besser. Und damit krieg ich auch mal nen LR zum halten oder nen Leman kaputt.

@med: Die erste Liste sehe ich auch sehr schwach. Du hast einfach nix an Punch außer der Ehrengarde. Und da reicht ein Monster um die zu vernichten. Der Rest ist zwar viel, aber viel nichts ist auch nicht viel besser. Die zweite seh ich deutlich stärker. Leider viele Punkte in Standards investiert die nichts können außer auf nem MZ landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Inf. mit Grav Waffen ist das die effektivität nach dem Bewegen (oder landen) reduziert ist. Und wenn es dann noch eine Combi Waffe ist zahlst du viel für nichts.

Die Idee mit dem 4er Retter ist gut jedoch hast du auch nur eine range von 3 Zoll und da müssen die Leute immer stark zusammen stehen bleiben (was je nach Gegner sehr mies enden kann).
 
argh stimmt ... kacke


Dann wirds wohl sowas werden:

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Ehrengarde
6 Ehrengardisten
+ Upgrade zum Ordenschampion, Energiehammer, Nahkampfwaffe -> 25 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Synchronisierter Schwerer Flamer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen, 2 x Kombi-Grav, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Grav -> 20 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Kreuzfahrer
6 Paladine, 3 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Melter, 3 Neophyten, 1 x Bolter und Boltpistole, 1 x Nahkampfwaffe und Boltpistole, 1 x Schrotflinte und Boltpistole
+ Schwertbruder, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiestreitkolben -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 209 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
- - - > 95 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 4 x Bolter und Boltpistole, Raketenwerfer, Flugabwehrraketen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1848

Der OM kommt in Spielen wos nötig ist zur Ehrengarde und fängt die DS2 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eng muss man nicht zusammenstehen. Es reicht schließlich, wenn er minimaler Teil der Base innerhalb von 3 Zoll is. Und da man Koharnenz sowieso halten muss und das Kraftfeld eher hinten als vorne stehen wird, kann man sich garned soviel weiter verteilen. 2 Zoll zwischen jedem Cent vorne und jeder von denen nochmal die maximalen 2 Zoll vom OP weg. Da bleibt man sowieso innerhalb der 3



Hast du dir mal überlegt, was passiert z.b. gegen Csm wenn du nicht die erste Runde hast? Dann kommen deine Pods du steigst aus und byebye, weil die Drachen reinfliegen und du nicht im NK bist. Es jetz nur ein Bsp. Tau können z.b recht gut wegspringen und Eldar fliegen halt mal ne Runde weg. 2 Talons halt ich btw für ziemlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird meine nächste Test Liste aussehen

2 HQ
Der Champion des Imperators
- - - > 140 Punkte

Terminator-Captain
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Er soll ja mehr Tanken, daher probiere ich mal die billig Version aus.

1 Elite
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone
+ Landungskapsel, Sturmbolter, Peilsender -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Will ihn nochmal eine Chance geben

3 Standard
Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Kreuzfahrer
5 Paladine, 3 x Bolter und Boltpistole, Plasmakanone, Plasmawerfer
+ , Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Probier die mal mit Rhinos aus

Kreuzfahrer
10 Paladine, 8 x Kettenschwert und Boltpistole, Energiewaffe, Flammenwerfer
+ , Land Raider Crusader, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Ohne SB und ohne Neos. Fande ich letztes mal recht gut

3 Sturm
Stormtalon-Angriffsschiff, Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Dank Peilsender hab ich die Möglichkeit Punkt genau zu schocken. Und will wissen ob LS noch gut sind.

3 Unterstützung
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 280 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 140 Punkte

Soll ich lieber ein LR für die zwei Preds nehmen?

Gesamtpunkte Space Marines : 2000

Die Liste ist frei gegeben für Diskussionen und Ratschläge.
 
Hm also der Ironclad im Pod kostet 170 Punkte und is mit AV13 die besser Wahl zumal ich ne StuKa nicht sync. is.
Warum bekommen die Kreuzfahrer 5er Trupps nen Rhino? Grad mit der schweren Waffen drin is, es nicht sinnvoll.

Auch würd ich mit die synch LasKA bei den Preds nicht mitnehmen, die sind einfach zu teuer. Auch die MM Speeder sind nicht das Wahre.
Wenn schon die oneshot Kombo dann wenigstens mit doppel MM, dann erhöhst du die Chance auch echt Schaden anzurichten!
Auch könnest du nen normalen LR nehmen statt dem Crusader nehmen, um deine Firepower zu verbessern!